RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.11.2011 15:45

Ich habe hier ein ICE mit Faulhaber Motor, der nicht läuft.

Ich frage mich nun einfach, was kann am eigentlichen Glockenanker-Motor kaputt gehn? Ich habe noch nie einen geöffnet, weiß also nicht wirklich was sich in dem goldenen Motorzylinder so befindet und kaputt gehen kann.......oder sind die unkaputtbar?

Ich denke bei dem ICE handelt es sich um ein Decoder Problem, mich Interessiert es aber grundsätzlich wie robust die Glockenanker sind und wo die Schwachstellen liegen


Samy1981

RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#2 von Schwanck , 15.11.2011 16:31

Moin Thomas,

bei Glockenanker-Motoren können die gleichen Teile kaputt gehen oder verschleißen, wie bei allen DC-Motoren; ich nenne einmal: Schluss oder Durchbrennen der Wicklungen, Schäden am Kollektor und den Bürsten, Verschleiß der Ankerlager. Das Dumme ist dabei, dass der GA-Motor vom Laien nicht reparierbar ist auch "aus zwei mach eins" wird kaum gelingen.
Was den GA- vom normalen DC-Motor unterscheidet ist der eisenlose Anker. Das erlaubt hohe Drehzahelen und schnelle Drehzahlwechsel weil die rotierende Masse klein ist. Weil bei der Moba genau das Gegenteil gebraucht wird, ist der GA nicht der ideale Antriebsmotor. Er wird nur wegen seiner Laufruhe bevorzugt. Gut gebaute normale DC-Motoren, die fast genauso teuer wie die GAs sind, können das aber auch bieten. Ein GA-Motor mit der notwendigen Schwungmasse auf der Ankerwelle ist einfach nur absurd.
Einen wirklichen Vorteil im Moba-Betrieb kann ich nicht erkennen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#3 von kaeselok , 15.11.2011 17:23

Zitat von Samy1981
Ich habe hier ein ICE mit Faulhaber Motor, der nicht läuft.



Hallo Thomas,

ist das der ICE-Experimental von Märklin?

Nimm einfach mal eine Gleichstromquelle, z.B. 9 Volt Blockbatterie und probiere damit die Motoren aus. Sind die Motoren in Ordnung ist es dann der Decoder ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#4 von Tini , 15.11.2011 18:22

Hallo Thomas,

aber zuerst die Motoranschlüsse ablöten! Sonst ist der Decoder garantiert hinüber.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#5 von SAH , 15.11.2011 18:30

Guten Abend Thomas,

Zitat von Samy1981
Ich habe hier ein ICE mit Faulhaber Motor, der nicht läuft.
Ich frage mich nun einfach, was kann am eigentlichen Glockenanker-Motor kaputt gehn? Ich habe noch nie einen geöffnet, weiß also nicht wirklich was sich in dem goldenen Motorzylinder so befindet und kaputt gehen kann.......oder sind die unkaputtbar?
Ich denke bei dem ICE handelt es sich um ein Decoder Problem, mich Interessiert es aber grundsätzlich wie robust die Glockenanker sind und wo die Schwachstellen liegen



ein paar Antworten und Diagnosemöglichkeiten hast Du schon bekommen. Diese möchte ich ein wenig Ergänzen:
die Faulhabermotoren sind sehr empfindlich gegen Überlastung, weil diese dann leicht in unzulässig hohe Temperaturbereiche kommen, was eine deutliche Abnahme der Lebensdauer mit sich bringt. Ferner sind diese Motoren auch für eine recht begrenzte Lebensdauer konzipiert (wird von seriösen Herstellern auch angegeben).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.748
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#6 von kaeselok , 15.11.2011 19:19

Hallo Thomas,

wenn's der ICE Exp. ist, dafür hat HGH exzellente Ersatzplatinen entwickelt wo Du bequem den Decoder Deiner Wahl draufstecken kannst. Der Einbau ist allerdings etwas "fummelig", weil diese flexiblen "Leiterplatinen" (wie heißt nochmal der Fachbegriff dafür? ops: ) von den Originalplatinen in beiden Köpfen entlötet werden müssen und dann wieder in die HGH'schen Platinen reingelötet.

Meinen letzten ICE Exp. habe ich ohne diese Platinen umgebaut, diese flexiblen Dinger sind mit Heißkleber fixiert und daran die Kabel direkt angelötet ... ops: (sieht furchtbar aus, kostet aber nicht viel ... )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#7 von Harald , 15.11.2011 20:04

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat
Ferner sind diese Motoren auch für eine recht begrenzte Lebensdauer konzipiert (wird von seriösen Herstellern auch angegeben).


Hast Du da konkrete Zahlen ?

Ich dachte immer ein Faulhaber- oder Maxon-Motor wäre die endgültige Lösung,
einmal einbauen......und dann nie wieder Wartungsarbeiten, Verschleiß, Defekte etc. ...


Herzliche Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#8 von SAH , 15.11.2011 20:51

Guten Abend Harald,

Zitat von Harald

Zitat
Ferner sind diese Motoren auch für eine recht begrenzte Lebensdauer konzipiert (wird von seriösen Herstellern auch angegeben).


Hast Du da konkrete Zahlen ?





ja, von Faulhaber direkt.
Auf Seite 5 ist die Rede von >10000 Stunden für den Motor, und bei Idealbetrieb ca. 3000 Stunden für Graphitbürsten bzw. 1000 Stunden für Edelmetallbürsten. Überlastung, Überhitzung und ungeglättete Spannungen (Oberwellen!) verkürzen die Lebensdauer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.748
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.11.2011 21:11

Zitat von Harald

Ich dachte immer ein Faulhaber- oder Maxon-Motor wäre die endgültige Lösung,
einmal einbauen......und dann nie wieder Wartungsarbeiten, Verschleiß, Defekte etc. ...



Wie kommst Du auf die Idee?
Der Glockenankermotor ist ein Spezialmotor und wie oben schon erwähnt wird ihm eine
seiner speziellen Eigenschaften gleich wieder genommen, das geringe Massenträgheitsmoment.
Es bleibt nur das fehlende Rastmoment.
Diese speziellen Eigenschaften werden erreicht/erkauft durch den Glockenanker.
Das ist im Prinzip nur ein Drahtgeflecht stabilisiert durch Kunstharz. Bei allen Leistungen der Hersteller, ist das natürlich doch ein gewisser Schwachpunkt in Bezug auf die Haltbarkeit.

Die endgültige Lösung wäre ein BLDC Motor ohne die verbliebenen Probleme des SDS.
Vielleicht nimmt doch noch einmal jemand einen Anlauf. Ich bin der Ansicht, das die Probleme nicht am Motor selbst lagen.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#10 von dedivo , 15.11.2011 22:08

Guten Abend,

der ICE-V hatte doch in jedem Triebkopf einen Motor?

Ich glaube nicht, dass beide "abgebrannt" sind?
(ok, ist natürlich nicht unmöglich)

Aber versuchen wir doch mal ein paar Punkte systematisch:
- Ist der Zug gekuppelt (beide Triebköpfe - möglichst ohne Zwischenwagen)? (sonst kann die Schleiferumschaltung "falsch" stehen)
- Sind beide Köpfe auf "Schleifer" eingestellt (nicht auf Oberleitung) -> Dachschraube prüfen?
- Ist Analogbetrieb möglich (sollte gehen, mit 6080 ohne Licht - bei analoger Platine mit Licht)?
- Wenn digital -> stimmt die Adresse - also, lässt sich das Licht im Digitalbetrieb schalten?
------

Das war der leichte Teil
Dann wird es schwieriger - nun müßte man mal die Zugverbindung "durchklingeln" - nicht dass da eine Verbindung kaputt ist.

Und dann - mal anmessen - kommt Saft an die Platine, an den Motor, an die Lichter.

Nicht, dass irgendwo ein Wackler sitzt und der Dekoder damit nur "scheintot" ist.

Gute "Jagt"

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.11.2011 08:21

Oh ich habe mir fast gedacht das es als Diagnose-Thread ausartet;)

Ja es ist der ICE-E und die Faulis habe ich bereits mit Gleichstromquelle getestet, der läuft.

Ich wollte einfach nur wissen, wie robust die sind, da ich wie einer meiner Vorredner auch immer davon ausgegangen bin das das die Non-Plus-Ultra Motoren sind, unkaputtbar und super Laufeigenschaften haben. Vermutlich weil alle immer so davon schwärmen......


Samy1981

RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#12 von SAH , 16.11.2011 10:13

Guten Tag Thomas,

Zitat von Samy1981
Vermutlich weil alle immer so davon schwärmen......



wie Du siehst, ist dies kein guter Ansatz. Oft genug wird vorgeschwärmt; und genauso oft gibts u.U. Enttäuschungen, wenn die Vorgaben Anderer auf einen selbst nicht anwendbar sind.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.748
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#13 von maulwurf , 16.11.2011 10:30

Hallo,

Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Faulhaber-Motor und einem Motor "System Faulhaber"?

Grund für diese Frage: in meinem ICE-3 (37780) ist ein Bühler-Motor drin, der äußerlich so aussieht wie ein Faulhaber. Der ist "kaputt", hat keine Leistung mehr - auch nicht mit Gleichspannung direkt am Motor. Entstanden ist der Defekt, weil der ICE an der Oberleitung hängen geblieben ist und die Antriebsräder wegen der Haftreifen blockiert haben - also wegen Überlastung.

Märklin schreibt nicht, daß da ein Motor System Faulhaber drin ist, sondern ein "Hochleistungsantrieb".

Der Motor ist inzwischen ausgetauscht, aber die Frage bleibt.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.11.2011 11:15

Zitat von maulwurf

Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Faulhaber-Motor und einem Motor "System Faulhaber"?



Das verhält sich wie mit einem Tempo Taschentuch. Gibt es von Tempo und vielen anderen Herstellern, System Tempo
Faulhaber hat den Glockenanker erfunden.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#15 von Martin Lutz , 18.11.2011 12:52

Zitat von maulwurf
Grund für diese Frage: in meinem ICE-3 (37780) ist ein Bühler-Motor drin, der äußerlich so aussieht wie ein Faulhaber.

Die allermeisten handelsüblichen Motoren sehen aus wie Faulhaber...., ähh umgekehrt... oder doch nicht?

Es sind zylinderförmige Gebilde mit mindestens auf einer Stirnseite eine Achse, die sich dreht. Selbst Mabucci sieht etwa so aus.

Faulhaber ist im Übrigen nur ein Firmenname. Die bauen Motoren aller Art. Genau so die Firma Maxxon.

Also: nur mit "auf die Form schauen" kann man keinen Motortyp unterscheiden.

Der ICE3 von Märklin hat von Haus aus keinen (!) Glockenankermotor verbaut! Es gibt aber ein Glockenankermotor von SB-Modellbau.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#16 von hans-gander , 18.11.2011 17:11

Hallo Martin,
Korrektur. Auch wenn alle Motoren mehr oder weniger zylindrisch sind, gibt es dennoch ein charakterischtischer Erkennungsmerkmal für die GA-Motoren.

Die Glockenankermotoren haben alle kein Rastmoment.

Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#17 von Martin Lutz , 20.11.2011 12:55

Zitat von hans-gander
Hallo Martin,
Korrektur. Auch wenn alle Motoren mehr oder weniger zylindrisch sind, gibt es dennoch ein charakterischtischer Erkennungsmerkmal für die GA-Motoren.

Die Glockenankermotoren haben alle kein Rastmoment.

Grüße, Hans


Auch das ist nicht ein "Alleinwiedererkennungsmerkmal". Ja sicher hat ein Glocki kein erkennbares Rastmoment. Aber auch bei anderen Motoren wird dieses Rastmoment kleiner je höher die Polzahl ist. Schräg genutete 5Pol Rocomotoren werden auch kaum ein Rastmoment haben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#18 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 21.11.2011 00:17

Neben der zum Glück fehlenden Rastung hat ein Glockenankermotor den immensen Vorteil, daß er schon bei kleiner
Speisespannung den Losbrechmoment erreicht.

Ich schraube gerade an einem Getriebe mit dem 1024 von Faulhaber und bin wirklich erstaunt über das grandiose
Verhalten des gewählten Motors. Den Losbrechmoment des Getriebes erreiche ich bei 460mV und 6mA Speisung,
bin ja schon gespannt auf die Last der schleifenden Stromabnehmer und dem dann zu erwartenden Losbrechmoment.

Mit einem normalen Gleichströmer, egal ob 3 oder 5-polig lassen sich solche Ergebnisse niemals erreichen.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#19 von Martin Lutz , 21.11.2011 07:42

Hallo miteinander,

Im Wikipedia gibts interessante Ausführungen über die verscheidenen Motorbauarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#20 von DerWolf , 25.11.2011 10:02

Hallo.
Hier mag ich mich aber doch mal einklinken. Ich habe in meinen Loks ca. 50-60 GA-Motoren, sie reagieren sehr feinfühlig. Aber das will ich jetzt gar nicht vertiefen, sondern zur Ursprungsfrage zurück.
In den ca. 30 Jahren GA-Betrieb sind 3 Motoren ausgefallen, einer mit Leistungsverlust und 2 sind einfach stehengeblieben. Das scheint sich irgendwas gelöst zu haben, denn einer sprang eine zeitlang noch gelegentlich an. Mit der Ausfallquote lässt sich leben. Ihr habt übrigens alle schon Erfahrungen mit diesen Motoren: mechanische Musikabspielgeräte und Festplatten z.B. werden mit solchen Motoren betrieben. Wie oft fallen diese Motoren aus?

Gruß vom Wolf


Der Wolf aus RE


DerWolf  
DerWolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 27.09.2011


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#21 von Martin Lutz , 25.11.2011 10:50

Zitat von DerWolf
Hallo.
Hier mag ich mich aber doch mal einklinken. Ich habe in meinen Loks ca. 50-60 GA-Motoren, sie reagieren sehr feinfühlig. Aber das will ich jetzt gar nicht vertiefen, sondern zur Ursprungsfrage zurück.
In den ca. 30 Jahren GA-Betrieb sind 3 Motoren ausgefallen, einer mit Leistungsverlust und 2 sind einfach stehengeblieben. Das scheint sich irgendwas gelöst zu haben, denn einer sprang eine zeitlang noch gelegentlich an. Mit der Ausfallquote lässt sich leben. Ihr habt übrigens alle schon Erfahrungen mit diesen Motoren: mechanische Musikabspielgeräte und Festplatten z.B. werden mit solchen Motoren betrieben. Wie oft fallen diese Motoren aus?

Gruß vom Wolf


Wobei Festplattenmotoren keine Glockenankermotoren sind. Diiese sind eher vergleicbar mit den sogenannten Sinusmotoren von Märklin (vor allem die erste Version)
http://pic.leech.it/i/1c75d/b5d5d46afestplatte.jpg


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Faulhaber-Motor, was kann da kaputt gehn?

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.11.2011 11:06

Und bei antiken Musikabspielgeräten d.h. Kassettenrekorder habe ich auch meine Zweifel.
Die haben eine sehr große Schwungscheibe, was soll da ein Glockenanker?

Grüße


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz