RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 06.11.2011 13:18

Ich bin nicht sicher, ob diese Frage hierher oder in's Anfängerformum gehört. Ich probier's mal:
Ich habe noch von früher ein altes Hauptsignal 7039. Ich vermute, das kann ich über einen K83 auch auf der Digitalanlage schalten?
Wenn dem so ist, kann ich mir doch weitere (Ebay o.ä.) beschaffen, beispielsweise das Gleissperrsignal 7042.
Oder bin ich da auf dem Holzweg und brauche die "neueren"?
Danke für Eure Tips!
Gruß und allen einen schönen Sonntag, Mike


Henwen

RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2011 13:25

Hallo,

die alten Signale (7039, 7040 usw.) lassen sich problemlos über K83-Dekoder schalten.
Die Birnchen flackern allerdings im Takt des Digitalsignals (wie bei den alten Lokbeleuchtungen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 06.11.2011 14:56

Man kann die Beleuchtung aber auch ablöten und separat konventionell speisen.
Spart auch "Digitalstrom"


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#4 von mo_bahner ( gelöscht ) , 06.11.2011 15:44

Hallo Mike,

ich würde Dir aus den vorgenannten Gründen (Flackern der Beleuchtung, Sparen von Digitalstrom) gleich Dekoder mit getrennter Stromversorgung (z.B. MAD4 von der Fa. IEK) empfehlen.

Wenn Du mehr darüber fahren möchtest oder evtl. Interesse an solchen Dekodern hast, melde Dich per PN bei mir. Ich kann Dir per Mail die Anleitung schicken, daraus geht hervor, wie die Dekoder, die zum Märklin K83 kompatibel sind, jedoch zusätzlich die Möglichkeit der gesonderten Stromversorgung bieten, angeschlossen werden und funktionieren, schicken. Außerdem habe ich - da ich mich von meinen alten Signalen trennen und auf die neuen Hobby-Signale umsteigen möchte, nachdem ich im letzten Jahr meinen Gleisbestand von M- auf C-Gleis umgestellt habe und die neuen Hobby-Signale dann einfach besser passen - einige Dekoder zuviel ... Ich müsste nachsehen, aber ich meine es liegen noch ein paar MAD4 auf dem Dachboden, die noch nietnagel neu sind, weil ich seinerzeit "auf Vorrat" gekauft habe.

Dank der getrennten Stromversorgung für alle Magnetartikel brauchte ich für meine schon recht große Dachbodenanlage bislang keinen Booster. Alle Magnetartikel (derzeit über 60) werden einfach mit einem 60 VA-Trafo versorgt. Das entlastet die Zentrale.

Viele Grüße
Holger


mo_bahner

RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#5 von Henwen ( gelöscht ) , 07.11.2011 07:10

Danke für Eure Tips. Ich werde mal mit dem vorhandenen Märklinsignal anfangen, die Lichtversorgung löte ich um (habe ich bereits bei allen Weichen gemacht). Da der Sockel recht groß und hässlich ist, will ich ihn in der Platte vesenken. Muß mal schauen, ob ich dann noch mit der Höhe hinkomme.
Gruß Mike


Henwen

RE: Signal 7039 - digital schaltbar?

#6 von Peter BR44 , 07.11.2011 07:24

Zitat von mo_bahner
Hallo Mike,

ich würde Dir aus den vorgenannten Gründen (Flackern der Beleuchtung, Sparen von Digitalstrom) gleich Dekoder mit getrennter Stromversorgung (z.B. MAD4 von der Fa. IEK) empfehlen.

Wenn Du mehr darüber fahren möchtest oder evtl. Interesse an solchen Dekodern hast, melde Dich per PN bei mir. Ich kann Dir per Mail die Anleitung schicken, daraus geht hervor, wie die Dekoder, die zum Märklin K83 kompatibel sind....................................

Viele Grüße
Holger



Moin, moin,

geht auch einfacher, guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz