RE: Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

#1 von fuchs01 , 15.03.2016 20:54

Guten Abend Forumler,

ich baue eine neue Anlage. Es soll die letzte sein, weshalb ich auch meine alten Märklin 7039 und 7040 Signale verwenden will. Hauptsächlich für die Nebenstrecke.

Ich fahre digital. Ich habe eine 60212. Ich habe Win Digipet als Steuerung, und auch die Rückmelder dafür schon vorgesehen. Die Module habe ich noch nicht, muss ich noch kaufen.

Ich habe 2 Esu Booster zusätzlich zur Stromversorgung. Es läuft alles wunderbar. Die Weichenschaltungen gehen alle über K 83 Decoder.

Für meine Weichenlaternen habe ich einen separaten alten Märklin Trafo.

Nun will ich ja meine "alten" Signale anschließen. Wenn ich sie an einen K 83 Decoder anschließe funktioniert alles, wie es soll. Das ist nicht das Problem.

Ich will trotz meiner 2 Booster, Digitalstrom sparen.

Jetzt habe ich mir heute Mittag die Signale angeschaut. Es kommt von oben ein graues Kabel von den Lämpchen und geht im Kasten unten zum gelben Stromkabel, das beim K 83 mit für die Schaltung und das

Licht verantwortlich ist. Ich weiss, die Beschreibung klingt kompliziert. Jetzt meine Frage, kann ich dieses graue Kabel ablöten und zu meinem separaten Stromtrafo leiten (Lichtausgang), damit ich den teuren

Digitalstrom spare?

Die Masse ist ja zusammen geschaltet.

Oder ratet ihr davon ab, da die Kurzschlussgefahr zu hoch ist (Masten aus Metall, falls das Birnchen locker ist und an den Masten kommt, usw...)?

Ich suche schon seit mehreren Stunden im Netz und komme auf keinen grünen Zweig.

Ich könnte auch Decoder von IEK kaufen, die kann man für separate Stromeinspeisung "umbauen".

Was meint ihr, geht meine oben genannte Idee? Hat die jemand verbaut oder verwirklicht?? Ich denke mal bestimmt ja.

Danke

Micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

#2 von SAH , 15.03.2016 21:12

Guten Abend Micha,

das graue Kabel vom gelben Anschluss im Schaltkasten trennen und separat zum (Analog)trafo zu führen, so wie Du es beschreibst, ist die sichere Lösung.
Alternativ die Glühbirnchen gegen LED-Birnchen austauschen.
Wie dies mit weißen LED aussieht, kannst Du Dir gerne anschauen:
7041 mit Glühbirne (grün) vs
7041 mit LED (grün)

und

7041 mit Glühbirne (rot) vs
7041 mit LED (rot)


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

#3 von fuchs01 , 15.03.2016 22:10

Stephan

VIELEN DANK!

Ich weiss, dass ich hier einfach im richtigen Forum bin und einem geholfen wird.

Dann habe ich jetzt viel viel zu tun.

Micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

#4 von marbin , 16.12.2023 15:14

Zitat von SAH im Beitrag #2
Guten Abend Micha,

das graue Kabel vom gelben Anschluss im Schaltkasten trennen und separat zum (Analog)trafo zu führen, so wie Du es beschreibst, ist die sichere Lösung.
Alternativ die Glühbirnchen gegen LED-Birnchen austauschen.
Wie dies mit weißen LED aussieht, kannst Du Dir gerne anschauen:
7041 mit Glühbirne (grün) vs
7041 mit LED (grün)

und

7041 mit Glühbirne (rot) vs
7041 mit LED (rot)


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan - Alexander,

ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen. Da ich vor dem selben Problem stehe würde mich interessieren welche LED Lämpchen du da verwendet hast. Kann man diese einfach 1:1 austauschen und woher kann man diese beziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Mario Binder


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom

#5 von Instandsetzung , 16.12.2023 17:41

Hallo zusammen,

die LED "Ersatzlampen" von Schönwitz haben da einen erheblichen Nachteil.
Das Licht tritt aus dem Kunststoffgehäuse, das den Glaskörper ersetzt, hauptsächlich nach vorne aus und nicht zur Seite.

Bei den Signalen 7039, 7040 und 7041 sitzen die Löcher für den Lichtaustritt aus dem Lampenkorpus allerdings seitlich.
Bei früheren Versionen von Schönwitz kam ja noch zumindest ein Bruchteil an der Seite heraus. Bei den letzten Versionen blieben die Signale einfach dunkel.

Abhilfe hat da gebracht, daß ich mit einem Dremel einen "Keil" in den Lichtkörper gefräst habe. Da muss man aber höllisch aufpassen, da man die LED ganz schnell kaputt machen, wenn man den Einschnitt zu tief macht.

MfG Oliver

PS: Und falls es zu einem Kurzschluss zwischen Birnchen und Mast kommen sollte, kann bei direktem Anschluss an einen Trafo der Decoder nicht geschädigt werden, da in diesem Fall nur der Strom aus diesem Trafo kurz geschlossen wird und kein Strom über einen Decoder fließt.


marbin hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Zwei MARCo Empfängermodule (Uhlenbrock 68510) am gleichen Gleisabschnitt anschließen?
Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz