RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#1 von TEE2008 , 04.11.2011 11:31

Hallo,
gibt es den Liliput Flirt der Eurobahn in RRX Design auch als AC Modell?

http://www.kieskemper-shop.de/NEU-einget...c-98edf2fb765a/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#2 von 120-203 , 04.11.2011 12:54

Moin!

Soweit ich weiß gab es nur eine limitierte DC-Auflage von Modellbahn-Union,
allerdings hat die AC-Version auch keine durchgehenden AC-Achsen wenn ich
mal jetzt vom Seehas ausgehe.
Im Grunde steht dem Umbau auf AC nichts im Wege, ich berichte wenn ich
n voraussichtlich am 14. oder 15. in den Händen halte.

Gruß

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#3 von TEE2008 , 04.11.2011 14:56

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei einem Preis von knapp 500 DM werde ich mir kein DC Modell kaufen, was ich mit viel Aufwand und Kosten umbauen muss.
Ich werde mir also die normale AC Version des Eurobahn Flirt kaufen.

Entfällt eigentlich der Garantieanspruch, wenn man ein DC Modell mit Originalteilen der AC Version auf AC umbaut?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#4 von rwotimbo ( gelöscht ) , 16.11.2012 11:47

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Umbau auf AC? Ich liebäugel nämlich auch mit dem schönen Modell, traue mich aber an einen Umbau mangels Erfahrung nicht ran.


rwotimbo

RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#5 von ch_modellbahner , 19.11.2012 12:19

Ist relativ einfach. Brawa oder Liliput Schleifer drunter und in der Einheit A etwas umverdrahten. Etwa nach 30min läuft das Modell auf AC. Nicht isolierte AC Achsen gibt es inzwischen auch als ET.


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#6 von adlermika , 19.11.2012 14:10

Ist es eigentlich zwingend notwendig die Platine zu wechseln (AC Version),
sofern man gerne eine Schleiferumschaltung dazu haben möchte?

Oder hat zufällig schon wer einen AC Umbau inkl. Schleiferumschaltung
erfolgreich gemacht?

Und wie sieht es mit der Ansteuerung der 2 Motoren aus? Hab gehört,
es gibt da durchaus Probleme (z.B. Motor geht hoch - gerade bei den RXX
Modellen von Modellbahn Union/Liliput).

Wenn wer Bildchen inkl. kleinen Bericht dazu beisteuern kann, wäre ich sehr
dankbar. Habe bis dato leider das Modell noch nicht, aber interessiere
mich sehr dafür. Gibt schließlich nicht viele umgesetzte Modelle, welche
vor der Haustür verkehren.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 532
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#7 von speedy200 , 30.12.2012 14:16

Hallo,
hat jemand den Flirt schon mal auf AC umgebaut?
Danke für Hinweise.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#8 von torsten83 , 30.12.2012 20:15

Hallo speedy,

ja, schon mal umgebaut. Allerdings durch einen Teiletausch: RRX (DC) kombiniert mit einem SBB (AC), dabei musste auch die Inneneinrichtung getauscht werden. Den SBB (als dann DC-Zug) haben wir bei ebay wieder verkauft.

Die Umbaukosten variieren durch diese Methode natürlich und sind vorab nicht kalkulierbar, in unserem Fall war es dann deutlich günstiger, als Schleifer+Decoder+Achsen gekostet hätten.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Liliput Flirt Eurobahn RRX auch als AC Modell?

#9 von 120-203 , 31.12.2012 11:11

Ich kann vorheriges leider nur bestätigen,
Man fährt guenstiger, bzw. Ist schneller am Ziel,
Die Gehauese, schlimmstenfalls auch Teile der Inneneinrichtung
Mit einem AC-Pendant durchzutauschen.

Mein DC-Fahrgestell vom RRX fährt jetzt auf einer 2-Leiter Vereinsanlage
seine Runden, da u.a. die Versorgung mit notwendigen Ersatzteilen
Unterblieb, als auch Probleme mit der Platine im Falle eines Umbaus
Ins Haus gestanden hätten.

Gruß

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz