Hallo,
gibt es den Liliput Flirt der Eurobahn in RRX Design auch als AC Modell?
http://www.kieskemper-shop.de/NEU-einget...c-98edf2fb765a/
Hallo,
gibt es den Liliput Flirt der Eurobahn in RRX Design auch als AC Modell?
http://www.kieskemper-shop.de/NEU-einget...c-98edf2fb765a/
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Moin!
Soweit ich weiß gab es nur eine limitierte DC-Auflage von Modellbahn-Union,
allerdings hat die AC-Version auch keine durchgehenden AC-Achsen wenn ich
mal jetzt vom Seehas ausgehe.
Im Grunde steht dem Umbau auf AC nichts im Wege, ich berichte wenn ich
n voraussichtlich am 14. oder 15. in den Händen halte.
Gruß
120-203
Beiträge: | 356 |
Registriert am: | 27.09.2009 |
Gleise | Peco Code 100 |
Spurweite | H0, 1, G |
Steuerung | ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei einem Preis von knapp 500 DM werde ich mir kein DC Modell kaufen, was ich mit viel Aufwand und Kosten umbauen muss.
Ich werde mir also die normale AC Version des Eurobahn Flirt kaufen.
Entfällt eigentlich der Garantieanspruch, wenn man ein DC Modell mit Originalteilen der AC Version auf AC umbaut?
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Umbau auf AC? Ich liebäugel nämlich auch mit dem schönen Modell, traue mich aber an einen Umbau mangels Erfahrung nicht ran.
Ist relativ einfach. Brawa oder Liliput Schleifer drunter und in der Einheit A etwas umverdrahten. Etwa nach 30min läuft das Modell auf AC. Nicht isolierte AC Achsen gibt es inzwischen auch als ET.
Beiträge: | 52 |
Registriert am: | 07.10.2007 |
Ist es eigentlich zwingend notwendig die Platine zu wechseln (AC Version),
sofern man gerne eine Schleiferumschaltung dazu haben möchte?
Oder hat zufällig schon wer einen AC Umbau inkl. Schleiferumschaltung
erfolgreich gemacht?
Und wie sieht es mit der Ansteuerung der 2 Motoren aus? Hab gehört,
es gibt da durchaus Probleme (z.B. Motor geht hoch - gerade bei den RXX
Modellen von Modellbahn Union/Liliput).
Wenn wer Bildchen inkl. kleinen Bericht dazu beisteuern kann, wäre ich sehr
dankbar. Habe bis dato leider das Modell noch nicht, aber interessiere
mich sehr dafür. Gibt schließlich nicht viele umgesetzte Modelle, welche
vor der Haustür verkehren.
Gruß Michael
Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 532
Projekt: Ae 4/4 258
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 20.04.2011 |
Ort: | Am Bodensee |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo,
hat jemand den Flirt schon mal auf AC umgebaut?
Danke für Hinweise.
Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...
Beiträge: | 1.393 |
Registriert am: | 03.02.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo speedy,
ja, schon mal umgebaut. Allerdings durch einen Teiletausch: RRX (DC) kombiniert mit einem SBB (AC), dabei musste auch die Inneneinrichtung getauscht werden. Den SBB (als dann DC-Zug) haben wir bei ebay wieder verkauft.
Die Umbaukosten variieren durch diese Methode natürlich und sind vorab nicht kalkulierbar, in unserem Fall war es dann deutlich günstiger, als Schleifer+Decoder+Achsen gekostet hätten.
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.676 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Ich kann vorheriges leider nur bestätigen,
Man fährt guenstiger, bzw. Ist schneller am Ziel,
Die Gehauese, schlimmstenfalls auch Teile der Inneneinrichtung
Mit einem AC-Pendant durchzutauschen.
Mein DC-Fahrgestell vom RRX fährt jetzt auf einer 2-Leiter Vereinsanlage
seine Runden, da u.a. die Versorgung mit notwendigen Ersatzteilen
Unterblieb, als auch Probleme mit der Platine im Falle eines Umbaus
Ins Haus gestanden hätten.
Gruß
120-203
Beiträge: | 356 |
Registriert am: | 27.09.2009 |
Gleise | Peco Code 100 |
Spurweite | H0, 1, G |
Steuerung | ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |