Hallo zusammen, welchen Motor haben denn neuere Hamo-loks, wie z. B. die 8369 ? Ist da der 3pol. Allstrommotor (DCM) mit Dioden drin, oder ein Gleichstrommotor (also mit Permanentmagnet)? In den Märklin Ersatzteilblättern sind die Loks dieser Baureihe nicht unterschieden... Wenn Gleichstrommotor, was für ein Rotor mit welchem Feldmagnet?
Hamo-Loks besitzen alle einen Permanentmagenten als Stator. Ansonsten ist der Rotor der gleiche, der in dem entsprechenden Wechselstrommodell verwendet wird.
Ja, Uwe, das ist schon korrekt. Aber das ist die Sammelliste für alle E19er, also 33er, 34er, 37er und 83er. Leider gibts keine Unterscheidung beim Feldmagnet, oder habe ich was übersehen?
Ideal wäre natürlich ein 5pol Gleichstrommotor...wie die HLAs Ich habe die Lok nicht, deshalb frage ich ja.
Und Uwe, den zitierten (?) Satz ("Achtung...") finde ich nicht, bin ich blind? In dem Datenblatt das ich nun finde ist als Feldmagnet die Nr. 235700 angegeben und als Anker die Nr. 231440, in der Liste mit den Preisen sehe ich aber die von Dir genannte 235690. Ich glaube nun die 235700 gibts nicht.
Was ich jetzt noch gerne wüsste, ist, ob der Anker ein 5poliger ist? In der Explosionsdarstellung könnte man einen 5pol. erkennen. Irgendwie glaube ich das aber noch nicht.
hallo Michael! Ich fahre DC analog,der Umbau von 3Pol-auf 5-Polanker an mehreren Modellen hat sich in jedem einzelnen Fall gelohnt,auch die E 19 gehörte dazu. Wenn Du allerdings allgemein an einer roten DRG E19 interessiert und grundsätzlich auch für andere Hersteller als Märklin "offen" bist,empfehle ich das Modell von Fleischmann,das spielt jedenfalls antriebstechnisch in einer ganz anderen Liga. mfg Olaf
gibt man auf der Märklin-Homepage unter freier Teileabfrage die ET-Nr. 235700 ein, so springt das System automatisch auf 235690 Feldmagnet um!
Ich habe früher mal Hamo-Magneten gekauft, damals konnte man einen sogenannten Pol-Bügel und Quadermagnet einzelnd kaufen.
Vielleicht ist die Nr. 235700 vom Pol-Bügel; Märklin hat nun seine Ersatzteile bereinigt und bietet nur noch das komplette Ersatzteil unter 235690 an!
Der Anker 231440 ist der ganz normale 3-Pol-Anker vom Trommellollektormotor.
Wenn Du einen 5-Pol-Anker in Deine Lok einbauen willst, dann besorg Dir die Motorteile aus 60901, also 386820, 389000 und 386940.
Diese Motorteile sind auch in den Trix-Loks, die früher mal unter Märklin Hamo angeboten wurden drin, z.B. 22756 (BR 221) oder BR 103.
Auch wenn in der Explosionszeichnung von 8369 der 5-Pol-Motor dargestell wird, verbaut wurde nur der 3-Pol-Anker und der Hamo-Magnet wie in der Online-Liste oder in der Liste zur Explosionszeichnung aufgeführt.
Bei neusten Explosionszeichnungen (z.B. 39572) schreibt Märklin so gar unter die Zeichnung:
Details der Darstellung können vom Modell abweichen!
Wenn man alles glauben würde, was Märklin in Zeichnungen dargestellt, so hätte die BR 103.1 (39572) nur eine Lüfterreihe im Modell!!!!!
Die 37724 - BR V100 DB eine großen Scheibenkollektormotor!!
Hallo zusammen, danke für alle Antworten. Ich habe diese Lok (noch) nicht, aber eine Lok mit Metallgehäuse muss es sein. Ich denke auch an einen evtl. Umbau auf Digital, dann in Verbindung mit 5pol Anker. Habe schon viele Umbauten hinter mir und es muss nicht immer der Motor aus dem 60901 sein.
ich gehe mal davon aus, daß Du weißt wie die 3769 (8369) konstruiert ist. Wenn Du die Drosseln anlötest darf hinterher nichts nach oben über dem Motor hinausragen. Sonst rauchts.
Lies Dir mal bitte auf meiner HP den Text zum Umbau der 3368 durch. Dort habe ich auch mit Bildern dokumentiert wie es aussehen soll.
Hier der Link zu der Seite damit Du miene HP nicht lange durchsuchen musst.
Welchen Decoder und Stromsystem ob AC oder DC ist egal, wichtig ist nur daß am Motorschild und Stromabnehmern sauber gearbeitet wird.
Wegen einer fehlerhaften Lötstelle habe ich schon einen Decoder samt Skischleiferisolierung auswechseln müssen.
Hallo Dirk, schöne HP, da ist ja auch sowas ähnliches beschrieben, was ich vorhabe (Hamo-Umbau). Alte Hamo-Loks habe ich schon umgebaut (jedoch mit dem LFCM, der läuft mit geregelten Decodern auch sehr gut - da brauchts keine 5pol Anker). Und wenn ich nun noch eine E19 günstig erstehen kann, dann gehts dem 3pol. Motor an den Kragen...
Ich habe 2 Märklin-HAMO-Loks Re460 der SBB von 3- auf 5-pol. Motoren umgebaut. Jetzt haben sie gleiche Fahreigenschaften wie z.B. die Märklin-Trix Ae3/6 mit 5-pol. Motor, nur die Metallgetriebe sind natürlich lauter als entsprechende Getriebe z.B. von Roco). Der HAMO-3-pol. Motor lief aber auch mit meinen SX-Decodern einwandfrei, wenn auch sehr rauh und vor allem laut! Leider kann ich nicht mehr sagen, was für Teile ich für den Umbau verwendet habe. Ein Mail an die Schweizer Servicestelle von Märklin mit der Angabe der Loks (Nr./Typ) hat genügt und ich bekam in kürzester Zeit die beiden passenden Umbausätze (nur was es wirklich braucht, Rotor, Motorschild und Magnet) zu sehr günstigen Kosten (aus dem Kopf ca. 30.-- CHF pro Lok).
Ein Umbau auf 5-pol. Motoren lohnte sich beimeinen Märklin-HAMO Loks auf alle Fälle. Nur HAG hat digitaltaugliche 3-pol. Qualitätsmotoren "Made in Switzerland by HAG" .
aus meiner Sicht lohnt sich der Umbau auf den 5-poligen Rotor beim SFCM (kleiner Scheibenkollektormotor) und beim DCM (Trommelkollektormotor). Bei Streckenloks würde ich nicht auf 5-pol umrüsten.
Der große Scheibenkollektormotor (LFCM) läuft nach meiner Erfahrung mit HAMO-Magnet und dem 3-poligen Anker ruhiger, weicher und in niedrigen Fahrstufen weniger ruckelig als mit dem 5-poligen Motor aus dem 60904-Antriebs-Set. Der LFCM ist wohl auch der Motor der dem HAG-Antrieb sehr nahe kommt.