RE: Motor bei Hamo-Loks?

#1 von Michael K , 29.09.2006 08:54

Hallo zusammen,
welchen Motor haben denn neuere Hamo-loks, wie z. B. die 8369 ?
Ist da der 3pol. Allstrommotor (DCM) mit Dioden drin, oder ein Gleichstrommotor (also mit Permanentmagnet)? In den Märklin Ersatzteilblättern sind die Loks dieser Baureihe nicht unterschieden...
Wenn Gleichstrommotor, was für ein Rotor mit welchem Feldmagnet?

Viele Grüße
Michael



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#2 von silz_essen , 29.09.2006 09:02

Hallo,

Hamo-Loks besitzen alle einen Permanentmagenten als Stator. Ansonsten ist der Rotor der gleiche, der in dem entsprechenden Wechselstrommodell verwendet wird.

Gruß
Martin



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#3 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2006 09:28

Hallo Michael

Die Explosionszeichnung ist die 14 letzte auf der Ersatzteil-Dokumentations-Seite

MfG von Uwe dem Oegerrjung

Datei von filehorst.de laden



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#4 von Michael K , 29.09.2006 10:49

Ja, Uwe, das ist schon korrekt.
Aber das ist die Sammelliste für alle E19er, also 33er, 34er, 37er und 83er.
Leider gibts keine Unterscheidung beim Feldmagnet, oder habe ich was übersehen?

Ideal wäre natürlich ein 5pol Gleichstrommotor...wie die HLAs
Ich habe die Lok nicht, deshalb frage ich ja.

Grüße
Michael



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#5 von Treibstange , 29.09.2006 11:27

Hallo Michael,

verrate uns (mir ) doch mal bitte, um welche BR es sich bei der 8369 handelt.

Einfach zu unterstellen, alle Mitleser und Schreiber im Forum haben die Katalog - Nummern im Kopf.......... bei mir zumindest Fehlanzeige.



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#6 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2006 11:33

Hallo Michael

Ja du hast da was übersehen

Achtung bei HAMO Lok 8369 (BR E 19 DRG)ist der Feldmagnet # 235690 ,

bei 3469 (BR E 19 DRG) ist der Feldmagnet # 231390 und

bei 3769 BR E 19 DRG) ist der Feldmagnet # 389000 eingebaut

So ist es in der jeweils zugehörigen Explosionszeichnungs und ET-Liste "zulesen"

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Die Explosionszeichnungen für HAMO Loks sind am Ende der Liste!



 
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zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Motor bei Hamo-Loks?

#7 von Michael K , 29.09.2006 11:49

Hallo Treibstange,
es ist die E19 (rot) von Hamo.

Und Uwe, den zitierten (?) Satz ("Achtung...") finde ich nicht, bin ich blind?
In dem Datenblatt das ich nun finde ist als Feldmagnet die Nr. 235700 angegeben und als Anker die Nr. 231440, in der Liste mit den Preisen sehe ich aber die von Dir genannte 235690. Ich glaube nun die 235700 gibts nicht.

Was ich jetzt noch gerne wüsste, ist, ob der Anker ein 5poliger ist? In der Explosionsdarstellung könnte man einen 5pol. erkennen. Irgendwie glaube ich das aber noch nicht.

Ansonsten ist das dann jetzt klar, danke.

Viele Grüße
Michael



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#8 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2006 12:04

Hallo Michael

Es ist kein 5poliger Anker da in der 8369 eingebaut

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#9 von Treibstange , 29.09.2006 12:12

Hallo Michael,

du kannst den 5 poligen Anker aber nachrüsten.



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#10 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2006 12:16

Hallo Christian

aber wenn man nur die Baureihe angibt ist das auch nicht viel einfacher oder :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich weiß aber wo ich suchen muß!



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#11 von Treibstange , 29.09.2006 12:30

Zitat

Hallo Christian

..............................................................

aber wenn man nur die Baureihe angibt ist das auch nicht viel einfacher oder :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich weiß aber wo ich suchen muß!



Hallo Uwe,

viel einfacher nicht, aber einfacher.

Ich weiß auch, wo ich suchen muss oder zu suchen hätte.



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#12 von Münch ( gelöscht ) , 29.09.2006 13:14

hallo Michael!
Ich fahre DC analog,der Umbau von 3Pol-auf 5-Polanker an mehreren Modellen hat sich in
jedem einzelnen Fall gelohnt,auch die E 19 gehörte dazu.
Wenn Du allerdings allgemein an einer roten DRG E19 interessiert und grundsätzlich auch für andere Hersteller als Märklin "offen" bist,empfehle ich das Modell von Fleischmann,das spielt jedenfalls antriebstechnisch in einer ganz anderen Liga.
mfg Olaf



Münch

RE: Motor bei Hamo-Loks?

#13 von Werner Nettekoven , 29.09.2006 16:10

Hallo Michael,

gibt man auf der Märklin-Homepage unter freier Teileabfrage die ET-Nr. 235700 ein, so springt das System automatisch auf 235690 Feldmagnet um!

Ich habe früher mal Hamo-Magneten gekauft, damals konnte man einen sogenannten Pol-Bügel und Quadermagnet einzelnd kaufen.

Vielleicht ist die Nr. 235700 vom Pol-Bügel; Märklin hat nun seine Ersatzteile bereinigt und bietet nur noch das komplette Ersatzteil unter 235690 an!

Der Anker 231440 ist der ganz normale 3-Pol-Anker vom Trommellollektormotor.

Wenn Du einen 5-Pol-Anker in Deine Lok einbauen willst, dann besorg Dir die Motorteile aus 60901, also 386820, 389000 und 386940.

Diese Motorteile sind auch in den Trix-Loks, die früher mal unter Märklin Hamo angeboten wurden drin, z.B. 22756 (BR 221) oder BR 103.

Auch wenn in der Explosionszeichnung von 8369 der 5-Pol-Motor dargestell wird, verbaut wurde nur der 3-Pol-Anker und der Hamo-Magnet wie in der Online-Liste oder in der Liste zur Explosionszeichnung aufgeführt.

Bei neusten Explosionszeichnungen (z.B. 39572) schreibt Märklin so gar unter die Zeichnung:

Details der Darstellung können vom Modell abweichen!

Wenn man alles glauben würde, was Märklin in Zeichnungen dargestellt, so hätte die BR 103.1 (39572) nur eine Lüfterreihe im Modell!!!!!

Die 37724 - BR V100 DB eine großen Scheibenkollektormotor!!

Die 37841 - BR 50 DB keine neue TELEX am Tender.


Das sind nur einige Beispiele!



Gruß

Werner



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#14 von Dirk Ackermann , 29.09.2006 17:27

Hallo Werner,

auf diese Art und Weise habe ich Mittelleiter 221 in Hamo Maschinen umgebaut.

Die DC Motoren habe ich beim Rückbau in Mittelleiter belassen und entsprechende Decoder in die Loks eingebaut.

Heute würde ich dann die Teile aus den Sets 6090x verwenden.
Mit den fünfpoligen Ankern kann man doch ein besseren Lauf erzielen.



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#15 von Michael K , 29.09.2006 18:09

Hallo zusammen,
danke für alle Antworten.
Ich habe diese Lok (noch) nicht, aber eine Lok mit Metallgehäuse muss es sein. Ich denke auch an einen evtl. Umbau auf Digital, dann in Verbindung mit 5pol Anker. Habe schon viele Umbauten hinter mir und es muss nicht immer der Motor aus dem 60901 sein.

Grüße
Michael



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#16 von Dirk Ackermann , 30.09.2006 00:07

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, daß Du weißt wie die 3769 (8369) konstruiert ist.
Wenn Du die Drosseln anlötest darf hinterher nichts nach oben über dem Motor hinausragen. Sonst rauchts.

Lies Dir mal bitte auf meiner HP den Text zum Umbau der 3368 durch.
Dort habe ich auch mit Bildern dokumentiert wie es aussehen soll.

Hier der Link zu der Seite damit Du miene HP nicht lange durchsuchen musst.

Welchen Decoder und Stromsystem ob AC oder DC ist egal, wichtig ist nur daß am Motorschild und Stromabnehmern sauber gearbeitet wird.

Wegen einer fehlerhaften Lötstelle habe ich schon einen Decoder samt Skischleiferisolierung auswechseln müssen.



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#17 von Michael K , 30.09.2006 08:58

Hallo Dirk,
schöne HP, da ist ja auch sowas ähnliches beschrieben, was ich vorhabe (Hamo-Umbau). Alte Hamo-Loks habe ich schon umgebaut (jedoch mit dem LFCM, der läuft mit geregelten Decodern auch sehr gut - da brauchts keine 5pol Anker). Und wenn ich nun noch eine E19 günstig erstehen kann, dann gehts dem 3pol. Motor an den Kragen...

Viele Grüße
Michael



 
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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#18 von Gian ( gelöscht ) , 30.09.2006 16:59

Hallo,

Ich habe 2 Märklin-HAMO-Loks Re460 der SBB von 3- auf 5-pol. Motoren umgebaut. Jetzt haben sie gleiche Fahreigenschaften wie z.B. die Märklin-Trix Ae3/6 mit 5-pol. Motor, nur die Metallgetriebe sind natürlich lauter als entsprechende Getriebe z.B. von Roco).
Der HAMO-3-pol. Motor lief aber auch mit meinen SX-Decodern einwandfrei, wenn auch sehr rauh und vor allem laut! Leider kann ich nicht mehr sagen, was für Teile ich für den Umbau verwendet habe. Ein Mail an die Schweizer Servicestelle von Märklin mit der Angabe der Loks (Nr./Typ) hat genügt und ich bekam in kürzester Zeit die beiden passenden Umbausätze (nur was es wirklich braucht, Rotor, Motorschild und Magnet) zu sehr günstigen Kosten (aus dem Kopf ca. 30.-- CHF pro Lok).

Ein Umbau auf 5-pol. Motoren lohnte sich beimeinen Märklin-HAMO Loks auf alle Fälle. Nur HAG hat digitaltaugliche 3-pol. Qualitätsmotoren "Made in Switzerland by HAG" .

mit freundlichen Grüssen

Gian



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RE: Motor bei Hamo-Loks?

#19 von Michael.Frey , 30.09.2006 22:54

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht lohnt sich der Umbau auf den 5-poligen Rotor beim SFCM (kleiner Scheibenkollektormotor) und beim DCM (Trommelkollektormotor). Bei Streckenloks würde ich nicht auf 5-pol umrüsten.

Der große Scheibenkollektormotor (LFCM) läuft nach meiner Erfahrung mit HAMO-Magnet und dem 3-poligen Anker ruhiger, weicher und in niedrigen Fahrstufen weniger ruckelig als mit dem 5-poligen Motor aus dem 60904-Antriebs-Set. Der LFCM ist wohl auch der Motor der dem HAG-Antrieb sehr nahe kommt.

Grüße

Michael Frey



 
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