Moin, wenn man ne Märklin-Hamo-Lok nimmt und sie mit nem Digitaldecoder ausrüstet das müsste doch problemlos funktionieren. Auch müsste man den Allstrom-Motor nicht umbauen. Das ganze wäre m.e. günstiger,einfacher und die Fahreigenschaften wären auch gut. Oder liege ich da falsch?
prinzipiell ist das richtig. Bedenke aber daß die alten HAMO-Loks noch dreipolige Anker, mit z.T. großen Scheibenkollektoren, in den Motoren haben und für das DC System von der Stromaufnahme ausgelegt sind. Beim Umbau auf AC fehlt dann eine Masseseite bei den Modellen.
Darum habe ich damals meine HAMO Dampfloks alle verkauft, weil sie mit einem Schleifer unter der Lok nur noch mäßig bis garnicht fuhren.
Bei einer moderneren Märklin Loks ist ja schon ein DC ("HAMO") Motor in der Lok verbaut. Einzige Ausnahme davon sind die C-Sinus jeglicher Bauart.
Zitat von redwestMoin, wenn man ne Märklin-Hamo-Lok nimmt und sie mit nem Digitaldecoder ausrüstet das müsste doch problemlos funktionieren. Auch müsste man den Allstrom-Motor nicht umbauen. Das ganze wäre m.e. günstiger,einfacher und die Fahreigenschaften wären auch gut. Oder liege ich da falsch?
in Ergänzung zu Dirk's Antwort: der Motor ist bereits DC (kein Allstrommotor!), folglich benötigt man ,,lediglich" einen passenden Dekoder, der mit diesen Motoren umgehen kann (Tams, Zimo, Esu,...). Einziges Problem ist die bereits erwähnte Stromaufnahme, da HAMO-Modelle im Original eben keinen Schleifer besaßen. Man kann sich damit abhelfen, indem die Radschleifer beiderseits elektrisch zusammengeführt werden. Der Mittelschleifer muß dennoch zusätzlich angebracht werden. Und genau hier ist das Problem: Radschleifer und Schleifer für den Mittelleiter können sich ggf. ins Gehege kommen.
Moin SAH, mit nix rechtes,meine ich, das man zuviel umbauen muss. das ist mir alles zuviel. Am besten ich hole mir gleich Digital-Loks, und die Sache ist erledigt(bei meinen Umbaufähigkeiten ).
Zitat von redwestMoin SAH, mit nix rechtes,meine ich, das man zuviel umbauen muss. das ist mir alles zuviel. Am besten ich hole mir gleich Digital-Loks, und die Sache ist erledigt(bei meinen Umbaufähigkeiten ).
ach so. Jeder hat mal klein angefangen (auch ich ). *Falls* Du dennoch interessiert bist, probiere es mit einem günstigen Modell einfach mal aus: ,,normales" Modell, Feldmagnet raus, HAMO-Magnet rein (oder bereits als HAMO-Modell) und einen Dekoder nach Wahl. Dekoder programmieren und fertig ist's. Dann fehlt nur noch das Ausprobieren..... Zwei Beispiele habe ich, was man mit einem ganz normalen Modell alles treiben kann: V60 (3065) mit HAMO-Magnet ausgestattet, die Anschlüsse im Modell mit einer NEM 652-Schnittstelle versehen (das erspart jede Menge Herumlöten beim Dekoderwechsel) und zwei Dekoder eingesteckt: Dieses Modell habe ich mit einem Kuehn T125-Dekoder ausgestattet, und wollte mal sehen wie langsam ich damit fahren kann. Hier sind es ca. 5 km/h ruckelfrei. Danach habe ich einen ESU-Lopi4 Dekoder ausprobiert, und siehe das Modell kann noch langsamer mit ca. 1,5 km/h. Derzeit muß ich noch auf ein paar Teile warten, damit ich die Stromzange wieder nutzen kann, dann kann es mit dem Zimo MX631C weitergehen. Mal sehen, ob ich den ESU-Rekord noch unterbieten kann (weil ohne ,,HLA"). Freilich: *dieses* Modell zeigt mit dem Lopi4 ganz interessante Eigenschaften, die ich hier anderweitig schon beschrieb.
Zitat von SAHMal sehen, ob ich den ESU-Rekord noch unterbieten kann (weil ohne ,,HLA").
Inzwischen konnte ich ein paar weitere Dekoder testen. Zuerst mal das selbe Modell mit Zimo MX620 in MMS FS1/14. (ca. 1,2 km/h). Und weils so schön ist, wollte ich einfach mal wissen, ob und wie das mit dem 6090-Dekoder geht. Siehe da, es geht, wenn auch mit Ruckeln (ca. 0,6 km/h).
Hallo, ich habe eine HAMO Lok auf 3 Leiter umgebaut und mit Schleifer ausgerüstet. Es handelt sich um die CIBA Lok.
Jetzt zeigt sie die bekannten schlechten Fahreigenschaften wg. der unzureichenden Stromaufnahme. Ich habe den Radschleifen am 2. Drehgestell eben durch den Schienenschleifer ersetzt. Dadurch hat sie nur noch einen Radschleifer am 1. Drehgestell, was eindeutig zu wenig ist.
Gibt es eine Lösung, einen Rad- und einen Schienenschleifer gleichzeit an eine Drehgestell zu befestigen?
Ich hoffe, es gibt hier jemand, der das Problem schon mal zufriedenstellend gelöst hat...