Hallo Heinz,
danke, den Thread kannte ich schon, deshalb habe ich den SBF auch auf -25cm gelegt.
Sehr guter Thread von Dir übrigens!
Das Problem beim meinem Plan sind die umlaufenden Rampen.
Allerdings hat die untere Ebene ja relatv große Aussparungen, insbesondere auf der linken Seite. Dadurch, daß keine Gleiswendel verwendet wird, ist der Platz da so groß, das man auf jeden Fall über etwaige Züge andere Züge bergen könnte.
Der Zugriff auf Weichenantriebe, insbesondere die eingebauten von Märklin, also durch einen Ausschnitt in der Trasse, ob nun von vorne oder durch den Ausschnitt von unten im Schattenbahnhof, ist sicherlich sowieso nicht so einfach.
Die Unterflurantriebe haben den Vorteil, daß man leichter dran kommt, allerdings muß man da schon einiges basteln, um damit die C-Gleis Weichen zu schalten. Und wenn man irgendwann einen Antrieb austauschen muß, ist das sicherlich einiges Gefummel, um den Stelldraht wieder richtig hinzubekommen.
Außerdem müsste ich diese Antriebe jetzt mitplanen, um die Drchfahrtshöhen richtig hinzubekommen...
Die Option Teile mit vielen Weichen, z.B. bei mit rechts das "Weichenfeld" bei der Bahnhofseinfahrt, als herausnehmbares Teil zu bauen (ein Beitrag aus Deinem Thread), ist auf jeden Fall interessant, und wäre eine gute Option, um problematische Stellen zu entschärfen.
Ich sollte vielleicht dazu bemerken, daß die Schattenbahnhofsbene, so ca. 1m Höhe haben sollte (so plane ich zur Zeit), die oberen Trassen also so bei ca. 1,25m liegen würden.
Die Pfeiler aus Gewindestangen zu bauen, habe ich hier auch schon mehrfach gesehen, und scheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein. Wo die hinkommen, und wie diese eventuell den Zugriff stören könnten, habe ich mir auch noch nicht überlegt.
Auch nochmal zur Erinnerung, der Thread ist ja mittlererweile schon relaitv lang, die Anlage soll auf Räder stehen. D.h. man könnte sie bei Bedarf, von der Wand ziehen und von der anderen Seite eingreifen.
Vielleicht kann man es anhand des folgenden Bildes besser beurteilen: