Hallo Zusammen,
@Jürgen: vielen Dank für das tolle Bild, ja wenn das so Ausehen könnte wäre natürlich ein Traum. Aber die Anordnung würde bei mir wohl am besten passen, da dort im Schattenbahnhof keine Gleise liegen.
@Dirk: Danke für Deinen Hinweis mit dem Schattenbahnhof. Bogenweichen wollte ich allerdings nicht verwenden, habe irgendwo schon mal von Problemen mit denen gelesen, kann aber sein, daß es sich auf den Radius bezog...
Aber den Platz könnte man tatsächlich noch ausnutzen. Wie Jürgen (hks77) schrieb, in die Gleiswendel noch ein 077 einbauen, dann geht es weite nach hinten, und rechts in den Halbkreis in die Mitte auch eine Gerade, dann kommt man unten an den Rand, und kann bei gleichem Schema, längere Gleise bekommen.
Dein zweiter Plan für den Shbf ist mir zu inflexibel, da dann eigentlich kein freies Durchfahrgleis mehr da ist, und man immer nur LILO fahren kann.
So lang müssen die Gleise, bei dem Bahnhof, ja auch nicht sein.
Aber ohne Deinen Hinweis wäre es mir gar nicht aufgefallen...
Zur Gleiswendel: die Steigung geht erst beim 3. Gleis des Bogens los. Hinten Beim Übergang zur Weiche ist keine Steigung/Gefälle mehr.
Zum Offtopic: verstanden, ich dacht die MC wäre älter als die CS2...hatte in Deinem Bauthread auch eine Frage dazu platziert, oder besser deplatziert, ist wohl in anderer Kategorie besser aufgehoben.
@Helko: so hatte ich Dich auch verstanden, danke für den Hinweis auf Langwasser, das ist echt extrem, und höchstens im Hochgebirge angebracht.
Es macht echt Spass hier zu diskutieren und Meinungen einzuholen, und Tipps zu bekommen,
Vielen Dank an alle.
Als nächstes möchte ich nochmal ausprobieren, das EG auf die andere Seite zu bekommen. Dazu werden einige Gleise verlegt werden müssen.
Der jetzige Plan ( des Endbahnhofes, der SBF wird noch weiter optimiert) wird als Option 1 gespeichert.
Der neue Plan wird dann zu einer Option 2 ausgearbeitet.