RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#51 von h0-m-jk , 13.11.2011 21:19

Hallo Zusammen,

@Jürgen: vielen Dank für das tolle Bild, ja wenn das so Ausehen könnte wäre natürlich ein Traum. Aber die Anordnung würde bei mir wohl am besten passen, da dort im Schattenbahnhof keine Gleise liegen.

@Dirk: Danke für Deinen Hinweis mit dem Schattenbahnhof. Bogenweichen wollte ich allerdings nicht verwenden, habe irgendwo schon mal von Problemen mit denen gelesen, kann aber sein, daß es sich auf den Radius bezog...
Aber den Platz könnte man tatsächlich noch ausnutzen. Wie Jürgen (hks77) schrieb, in die Gleiswendel noch ein 077 einbauen, dann geht es weite nach hinten, und rechts in den Halbkreis in die Mitte auch eine Gerade, dann kommt man unten an den Rand, und kann bei gleichem Schema, längere Gleise bekommen.
Dein zweiter Plan für den Shbf ist mir zu inflexibel, da dann eigentlich kein freies Durchfahrgleis mehr da ist, und man immer nur LILO fahren kann.
So lang müssen die Gleise, bei dem Bahnhof, ja auch nicht sein.
Aber ohne Deinen Hinweis wäre es mir gar nicht aufgefallen...

Zur Gleiswendel: die Steigung geht erst beim 3. Gleis des Bogens los. Hinten Beim Übergang zur Weiche ist keine Steigung/Gefälle mehr.

Zum Offtopic: verstanden, ich dacht die MC wäre älter als die CS2...hatte in Deinem Bauthread auch eine Frage dazu platziert, oder besser deplatziert, ist wohl in anderer Kategorie besser aufgehoben.

@Helko: so hatte ich Dich auch verstanden, danke für den Hinweis auf Langwasser, das ist echt extrem, und höchstens im Hochgebirge angebracht.

Es macht echt Spass hier zu diskutieren und Meinungen einzuholen, und Tipps zu bekommen,

Vielen Dank an alle.

Als nächstes möchte ich nochmal ausprobieren, das EG auf die andere Seite zu bekommen. Dazu werden einige Gleise verlegt werden müssen.
Der jetzige Plan ( des Endbahnhofes, der SBF wird noch weiter optimiert) wird als Option 1 gespeichert.
Der neue Plan wird dann zu einer Option 2 ausgearbeitet.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#52 von nakott , 14.11.2011 09:44

Zitat von h0-m-jk
Bogenweichen wollte ich allerdings nicht verwenden


Hi Jörg,

das ist keine Bogenweiche! Schau mal genau hin. Das ist eine normale Rechtsweiche. Ich dachte mir , dass Du kein R1 verwenden willst und deshalb hatte ich auch keine Bogenweiche verwendet.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#53 von h0-m-jk , 14.11.2011 09:56

Hallo Dirk,

sorry, habe nicht richtig geschaut. ops:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#54 von h0-m-jk , 14.11.2011 16:34

Hallo Zusammen,

hier jetzt zumindest schon mal der überarbeitete Schattenbahnhof.



Die Länge der Durchfahrgleise ist zwar nicht länger geworden, aber jetzt habe ich 1 Durchfahrgleis mehr, und die Länge ist gleichgeblieben.
Mehr geht jetzt wohl nicht mehr auf die Fläche.
Andere Varianten, wie die von Dirk, schon, da gäbe es dann längere Gleise, aber das bringt bei dem Bahnhof oben nichts.
Je nach dem was oben entsteht, in der nächsten Variante, so daß man ggf. längere Züge einsetzen kann, dann könnte man Dirks Alternativen wieder in Betracht ziehen, Danke nochmal dafür.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#55 von h0-m-jk , 14.11.2011 21:29

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich gerade mal drei Varianten erstellt, wo das EG auf der anderen Seite des Bahnhofs ist, und die Kokerei ist auf die rechte Seite gewandert.

Zur Kokerei muß jetzt jeweils gesägt werden (erste beiden Varianten):



Der zweite Entwurf gefällt mir besser, da zwischen Ladestrasse und Bahnhofsgleisen mehr Platz zur Augestaltung bleibt...



Beim Lokschuppen ist diesmal allerdings überhaupt kein Platz für eine Kleinkohlerei, Wasser, Kleinbesandung.


Den Vorschlag, der schon mal kam, die Kokerei von der Hauptstrecke abzuzweigen, habe ich mal versucht, das haut aber meiner Meinung nach gar nicht hin. Das haut aber wohl nicht hin, weil zu weit weg vom Bahnhof, außerdem geht das mit der Steigung zum Bahnhof hin dann nicht mehr so...
Der Vollständigkeit halber stelle ich ihn mal ein, vielleicht hat ja einer eine zündende Idee dazu:



Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#56 von KBS962 ( gelöscht ) , 14.11.2011 23:01

Hallo Jörg,

Zum dritten Plan:
Wenn der Anschluß zur Kokerei vorne an der Strecke abzweigt, sollte die Weiche noch ein Stück weiter links liegen und das Anschlußgleis ohne starken Bogen eher in Ost-West-Richtung verlegt werden. Zur Sicherung kann das Anschlußgleis noch eine Schutzweiche aufweisen. Die Weiche in der Steigung muss auch nicht schlimm sein, das Ladegleis selbst muss natürlich eben sein, weswegen man noch etwas Strecke braucht, um ohne Knick in die Horizontale zu kommen.
Die Entfernung zum Bahnhof ist doch gut, man hat mehr Fahrstrecke. Gleisanschlüsse an der freien Strecke gab/gibt es in der Realität häufig. Diese Anschlußgleise wurden/werden mit sog. Sperrfahrten bedient.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#57 von hks77 , 14.11.2011 23:15

Hallo Jörg,
also die letzten 3 gefallen mir so garnicht wirklich.
-Schuppengleis zu kurz
-Kokereizufahrt über das Ladestrassengleis
-EG an den Rand gequetscht

Ich würde eine vorherige Lösung bevorzugen und das Ladegleis auf die andere Seite verlegen und die Kokerei da lassen wo sie ist.
Die Idee mit dem Kokereiabzweig von der Strecke aus, mag ich mittlerweile nicht mehr unbedingt.

Ein Vorschlag dazu:



Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#58 von h0-m-jk , 15.11.2011 21:28

Hallo Andreas,

werde Deinen Vorschlag auch noch aufgreifen, mit dem Abzweig von der Hauptstrecke. Jürgen hatte allerdings mit dem EG "hingequetscht" recht, deshalb habe ich das erstmal aufgegriffen.
Ich werde mal die Ladestrasse im Plan unten entfernen und ersetzten durch einen Abzweig von der Hauptstrecke, wie Du vorgeschlagen hast (aber heute nicht mehr).


Hallo Jürgen,

danke für Deinen Vorschlag, Deine Kritikpunkte sind voll berechtigt; ich habe Deinen Plan mal aufgegriffen und nachgebaut.

Ich habe eigentlich nur den Abstand im Bahnhof zwischen Gleis 1 und 2 vergrößert, für den Bahnsteig.
Die Weiche ganz Links im Bahnhof habe ich gerade "gestellt", zum Gleis 3.
Der Plan gefällt mir schon gazn gut, endlich Platz für ein Mini-BW, also kleine Bekohlung, Lokschuppen, ein Wasserkran passt da auch noch hin.
Die "Ladestraße" könnte auch ein weiterrer Industrieanschluss werden. Ladestraße stell ich mir irgendwie länger vor, aber da schaue ich mir nochmal die Vorbilder an.

Hier also "Jürgen"s Plan mit kleinen Abänderungen:


Schönen Abend noch und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#59 von KBS962 ( gelöscht ) , 15.11.2011 22:13

Hallo Jörg,

die Entwicklung Deines Gleisplanes ist echt gut! Du greifst viele neue Ideen auf, auch wenn man den einen oder anderen Vorschlag wahrscheinlich wieder verwerfen muss.

Ich habe ja vor einiger Zeit versprochen, noch eine Möglichkeit aufzuzeigen, die nutzbare Gleislänge im Bahnhof zu verlängern:
Ersetze im Gleis zur Kokerei das Bogengleis 24912 durch eine schlanke Linksweiche und binde daran das Gleis 1 an. Dadurch wird Gleis 1 deutlich länger, auch im Gleis 2 holst Du eine Weichenlänge raus. Die Lage der Weiche im Anschluß der Kokerei wird sich dadurch etwas verschieben. Aber ich denke, das dürfte funktionieren.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#60 von h0-m-jk , 16.11.2011 05:32

Hallo Andreas,
super Idee oder einfach genial, ich glaube danach habe ich wirklich Gleislänge mit denen man was anfangen kann (außer Schibu).
Werde ich auf jeden Fall einbauen.
Danke und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#61 von h0-m-jk , 17.11.2011 14:08

Hallo Zusammen,

hier die neuen Gleispläne.

Der erste Plan mit der Umsetzung von Andreas Idee, die Bahnhofsgleise länger zu bekommen.
Das ist gelungen, die Gleise sind länger geworden, mir gefällt das schon mal ganz gut:


Dann noch zwei Varianten, um vom Hauptgleis noch einen Industrie Anschluss abgehen zu lassen.
Eine Schutzweiche habe ich jetzt noch nicht drin...erste Entwürfe.



Version, wo die Gleise noch ein bischen Parallel laufen...


Wie die Steigung verlaufen muß an dem Abzweig habe ich mir noch nicht überlegt.

Bin gespannt wie eure Meinungen sind...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#62 von hks77 , 17.11.2011 19:52

Hallo Jörg,
also die Verlängerung der Bahnhofsgleise ist schonmal sehr gut gelungen
Da fällt mir nix mehr Besseres zu ein.
Wofür soll der untere Gleisanschluß dienen?
Ist mir noch nicht ganz klar ops:
Die Steigung an dem Abzweig vergrößert auf jeden Fall Die der Strecke.
Allerdings könnte die Weiche schon leicht ansteigend sein und muss nicht eben verlaufen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#63 von h0-m-jk , 17.11.2011 21:15

Hallo Jürgen,

der Vorschlag mit dem Abzweig kam ja eigentlich für die Kokerei.
Ich denke die Kokerei ist jetzt gut untergebracht. Trotzdem wollte ich die Option des Abzweiges mal ausprobieren.
Gedacht habe ich mir, daß der Abzweig ein Stück weit mitsteigt, und dann waagerecht wird, während die Hauptstrecke weiter steigt.
Genutzt werden könnte es zb durch ein Sägewerk, habe ich mir gerade überlegt.
Das anliefern der Waggons erfordert natürlich das Nutzen der Haupstrecke über eine relativ lange Strecke. Aber einmal am Tag zwei oder drei Rungenwagen zu bringen und dann mit Brettern beladen wieder abzuholen ( einen Tag später ) wäre im Fahrplan schon drin.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#64 von hks77 , 17.11.2011 21:23

Hallo Jörg,
yoo, Sägewerk ist eine Option.
Wäre garnicht so übel, eine stark bewaldete Region im rechten Bereich.
Die "lange" Fahrt über die Strecke dürfte für eine Nebenbahn durchaus passend sein.
Keine üble Idee für einen weiteren Rangierverkehr


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#65 von h0-m-jk , 18.11.2011 16:24

Hallo Zusammen,

Habe mal die Bahnhofgleislängen berechnet (brutto, d.h von Weiche zu Weiche):
LÄnge der Gleise

Gleis 1
24712 24997 24229 24188 24360 24071
1114,3mm

Gleis 2
24071 24188 24094 24997 24077 3x24360 24071
1675,8mm

Gleis 3
24071 2x24360 2x24172 24229
1363,5mm

Schattenbahnhofsgleise ca.1756,3mm (die Durchfahrgleise)

Wieviele cm muß man abziehen, um die Nettolänge (also max. Länge der Züge) zu erhalten ? Gibt es da eine Daumenregel?

Und so könnte es mit Sägewerk und Faller Car System Strecke ausschauen.

Ich hatte mir gedacht, daß die FCS Strecke recht in einer Bahnunterführung verschwindet, in einen kleinen Schattenparkplatz.
Links hinten in der Ecke wäre der zweite Schattenparkplatz, quasi unter dem Kokereigelände.
Zum Beipiel ein Bus fährt von recht aus dem Schattenbahnhof kommend zum Bahnhof, und hält dort. Wenn der Zug angekommen ist und die Umsteiger eingestiegen, dann fährt der Bus wieder nach rechts zurück in den Schattenparkplatz.
Von links könnte ein mit Koks beladener Lastwagen kommen und nach rechts wieder verschwinden (das er dann von rechts immer noch beladen wieder zurückkommt...naja )
Nur so eine Idee...




Was meint ihr ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#66 von Grisubilly , 18.11.2011 18:26

Hallo Jörg!

Verfolge Deinen Thread schon seit einiger Zeit - wird ein schöner Endbahnhof!

Dazu...

Zitat von h0-m-jk
Von links könnte ein mit Koks beladener Lastwagen kommen und nach rechts wieder verschwinden (das er dann von rechts immer noch beladen wieder zurückkommt...naja )

...hätte ich eine Idee :
1. Zwei Baugleiche LKW, einer leer, einer beladen.
2. Für die LKW eine Kreisstrecke - sichtbar jedoch nur so wie von dir geplant!
3. Der Beladene fährt gegen den Uhrzeigersinn, der Leere mit dem Uhrzeigersinn.
4. Möglich ,dass immer nur einer sichtbar ist, könnten aber auch beide sein (dann fahren eben mehrere LKW Koks aus...)
So fahren immer leere LKW zur Kokerei hin, und beladene davon weg...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#67 von hks77 , 18.11.2011 20:45

Hallo Jörg,
interessante Idee mit dem Car-System.
Die Wendeschleifen sind sehr eng. Passt das wirklich so?
Ich kenne mich damit nicht aus.

Zu den Nettogleislängen:
Eine Faustregel dazu ist mir nicht bekannt.
Das variiert je nach Gleisabstand und Winkel der Weichen.
Am besten testen, wo die Lichtraumprofile beider Gleise aufeinander treffen.
Dieser Punkt wird dann mit einem s.g. Grenzzeichen markiert http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen
Wenn ich die allgemeinen Normen dazu lese und interpretiere, beträgt der Gleisabstand dann mind. 48mm.

Am Sägewerkanschluss würde ich nach der Weiche nicht sofort ein 24912er anschliessen,
sondern noch mind. eine halbe Gerade nach dem 24071er dazwischen bauen,
oder besser noch mehr Gerade und dann 2x 24912 folgen lassen, ohne die Parallelität zur Strecke.

So langsam wird die ganze Sache rund und reif für die Umsetzung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#68 von h0-m-jk , 18.11.2011 22:34

Hallo Grisubilly,

interessant Idee mit dem LKW Verkehr, hört sich gut an, danke für den Tipp.
Dann müsste ich die Schattenparkplätze verbinden.

Hallo Jürgen,
ich bekomme den Platz für die Anlage wahrscheinlich erst Mitte 2012.
Also noch genug Zeit zum Planen, aber das macht ja auch Spaß.
Die Wendekreise sind Standardmodule von WinTrack Fahrbahnen für CS, also nehme ich an das passt erstmal. In Real sollen es aber eher Parkplätze werden, für mehrere Fahrzeuge.
Am Bahnhof auch irgendwie eine Bushaltestelle und vielleicht auch da noch ein kleiner Parkplatz. Mal sehen wie das passt, mit WT aber schwer darzustellen, insbesondere da der Bahnhof nur eine Ausschmückung ist, bisher. Habe keine Zusatz CDs, deswegen habe ich einfach einen genommen, der dabei ist ( bei WT).
Ich habe gesehen daß Du Deine Anlage auch sehr oft umplanst, und das finde ich auch richtig so. Von daher bist Du vorbildlich...
Stell doch Deine Planung mal hier ins Forum, ich finde die Planung sehr interessant.
Das mit der parallelen Strecke ist noch nicht optimal, da muß ich nochmal ran.

Werde mal versuchen die Netto Gleislängen, mit Deinen Infos zu bestimmen.
Danke für die Hinweise...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#69 von h0-m-jk , 19.11.2011 21:28

Hallo Zusammen,

habe den Abzweig von der Hauptstrecke geändert. Der Abzweig ist jetzt nicht mehr so lang und weiter rechts.
Wollte noch eine Brücke einbauen, allerdings sind die Brücken, die ich ausgesucht habe nur auf WinTrack Zusatz-CDs die ich nicht habe. Weiß vielleicht jemand, wie man nach Objekten Filtern kann, deren 3D Modell man hat ?
Habe die Brücke dann erstmal weggelassen, aber in der 3D Ansicht sieht man, wo sie hinsoll.



Hier mal der Versuch von 3D Ansichten. Allerdings komme ich mit den Höhenlinien nicht ganz klar...Außerdem nervt es ein bischen, daß man z.B. Gebäude einfügt, und wenn man in die 3D Ansicht wechselt, kommt die Meldung, daß das Objekt nicht vorhanden ist...







Die Kokerei sieht natürlich auch merkwürdig aus, habe Höhe/Breite/Tiefe aus der Beschreibung übernommen...es ging eigentlich nur darum, ob die Gebäude hinpassen, für die 3D Ansicht taugt das nicht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#70 von Helko ( gelöscht ) , 20.11.2011 09:13

Hallo
habe die Reihenfolge etwas umgestellt, weil einzelne Punkte aufeinander aufbauen

Zitat von h0-m-jk
Höhenlinien


Ab WT Version 10 kann man den Höhenlinien eine Steigung oder Gefälle geben, über Eigenschaften/3D

Zitat von h0-m-jk
Außerdem nervt es ein bischen, daß man z.B. Gebäude einfügt, und wenn man in die 3D Ansicht wechselt, kommt die Meldung, daß das Objekt nicht vorhanden ist...


Nicht vorhandene Elemente sind links im Auswahlfenster rot gekennzeichnet. Allerding kann man über Optionen auch einstellen, dass nur vorhandne Elemente angezeigt werden

Zitat von h0-m-jk
Wollte noch eine Brücke einbauen, allerdings ...


Das Gleis muss über Eigenschaften als Brücke gekennzeichnet werden, ausser das Gleis führt über ein anderes Gleis und in den Option ist "Brückenlemente automatsich erzeugen" angekreutzt


Helko

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#71 von h0-m-jk , 20.11.2011 21:38

Hallo Helko,

Danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal genauer hinschauen ( rote Markierungen ).
Die Brückeneigenschaft eines Gleises hatte ich schon mal gesehen, aber irgendwie hatte ich mir eingebildet eine vorgefertigte Brücke zu nehmen, hatte das mit der Eigenschaft total vergessen...werde ich auch ausprobieren.
Die nächste 3D-Ansicht wird dann hoffentlich schöner, danke!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#72 von KBS962 ( gelöscht ) , 20.11.2011 21:57

Hallo Jörg,

noch ein kleiner Hinweis: Ich würde das kurze Bogenstücke 24207 an der vorderen Anlagenkante herausnehmen, ich fürchte, dass das wie ein kleiner Knick in der Geraden aussieht.
Ich fände es besser, wenn nach dem langen Bogen auf der linken Anlagenseite eine Gerade kommt, von der auch das Anschlußgleis zum Sägewerk abzweigt, dann erst eine Linksbogen mit 24912, dann wieder eine Gerade und dann in den Tunnel zum Schattenbahnhof. Im Tunnel kannst Du mit den Bogenstücken 24207 die Winkel ausgleichen, damit die Strecke zum Schattenbahnhof passt.

Vielleicht solltest Du das Anschlußgleis zum Sägewerk andersherum anbinden (das Stumpfgleis in Richtung Westen). Dadurch sparst Du Dir die Schutzweiche. Beim Vorbild werden/wurden solche Anschlüsse an Nebenbahnen durch eine Gleissperre gesichert, auf Deiner Anlage sind die Wagen durch die Steigung in Richtung Anschlußweiche gegen Wegrollen gesichert.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#73 von h0-m-jk , 21.11.2011 06:18

Hallo Andreas,
Danke, hast Recht, das 207 Gleies ist durch automatisch Verbinde ohne S-Kurve reingekommen. Hatte noch ein 912 reingemach, da hat er keine Verbindung mehr gefunden.
Nach den Sichtbaren Gleisen kommt gleich die Wendel, aber da muß ich nochmal ran.
Den Anschluß Sägewerk umzudrehen hat mehrere Vorteile, gute Idee.
Dann kann ich das entsprechende Blocksignal direkt vor der Weiche platzieren, und brauche nicht noch mehr Hauptstrecke sperren.
Im jetzigen Fall müßte das Signal sehr nah am Tunnel sein...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#74 von h0-m-jk , 22.11.2011 20:52

Hallo Zusammen,

heute wieder ein kleines Update. Der Knick in der Optik, ach ne in der vorderen Strecke, ist noch da
Das ist so auf die schnelle nicht wegzukriegen, aber das wird schon noch.
Eventuell benutze ich auf der vorderen Strecke auch ein K-Flexgleis. Obwohl ich mir die Verlegung sehr schwer vorstelle, bzw was ich so gesehen habe darüber, kürzen der inneren Schiene etc.
Mal sehen, vielleicht geht es mit dem C-Gleis auch noch.

Zunächst einmal ein neuer Schattenbahnhof, den mir Gerhard (Obelix) geschickt hat, Danke auch hier nochmal dafür. Der gefällt mir sehr gut.



Den Anschluß des Sägewerks habe ich jetzt umgedreht, gute Idee von Andreas, danke.

Die Diskussion zur Gleiswendel habe ich zum Anlaß genommen, mal eine Alternative auszuprobieren. Die Rampe geht jetzt einmal komplett um die Anlage. Die Höhenkontrolle gibt noch einen Fehler, der läßt sich auch noch beheben...
Die Lösung ist in der Theorie gut, ich Frage mich allerdings, wie es in der Praxis ausschaut, da der Zugriff
1. Auf den Schattenbahnhof, und
2. an die Unterseite des Endbahnhofs erschwert ( unmöglich ) wird ... Man könnte eventuell die geraden Rampen vorne und Hinten ggf herausnehmbar machen...
Die geraden Rampen könnte man noch zweigleisig machen, als Ausweichgleise...


 
@Helko: Danke habe jetzt die roten Kreuze über den 3D Objekten auch gesehen
Und auch über Optionen ausgeschaltet. Gut Brücken waren dann gar keine mehr da, aber ich muß nicht mehr suchen. Die Brückeneigenschaft entfernt nur das Gleisbett oder ( bei 3D ).
Danke für die Tipps zu WT.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung - Durchgangsbahnhof - 3,5 x 1,4m

#75 von hks77 , 22.11.2011 21:53

Hallo Jörg,
mach es bitte wieder mit der Wendel
Du sprachst den "Wendelthread" von mir an.
Auf Deiner Anlage ist die Wendel durchaus angebracht
und gut geplant.
Die Züge sind relativ kurz und die Steigung moderat. Da spricht nix dagegen.
Vergiss einfach einige der Beiträge, die mein Thema völlig verfehlt haben.
Auch den Schattenbahnhof würde ich vom vorherigen Plan übernehmen.
Der war richtig gut
Gleisanschluss des Sägewerks ist in der Tat von der Bahnhofsseite besser.
Vorteile hast Du bereits gesagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz