RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#1 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.10.2011 16:23

Liebe Forumskollegen,

ich sehe mit Freuden, dass es hier Leute gibt, die Spaß, Kreativität und Können dabei haben, sich für andere Gleispläne auszudenken.

Gerne würde ich das auch mal in Anspruch nehmen!

Meine Weihnachtsanlage 2010 habe ich hier vorgestellt: viewtopic.php?f=64&t=67302 Dieses Jahr soll es aber was Neues werden! Die Anlage wird abgebaut und das Brett wird auf 1m x 3,50m erweitert. Und dann... In meinem Kopf sieht die neue Anlage natürlich so ähnlich aus wie die Alte, also: Immer schön paralell zur Kante, vorne ein großer Bahnhof, hinten Landschaft. Aber muss das sein? Und da dachte ich mir, hold Dir doch mal Hilfe bei den Profis.

Also, hat jemand eine kreative Idee für mich, mit welcher Anlage wollen meine Kinder (4 und 7 Jahre alt) diesen Winter spielen?

Also, nun zum ausgefüllten Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Mitteleuropa.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Die Landschaft soll möglichst einfach zu erstellen sein, der erste Gedanke ist hier Grasmatte auf Terraform. Aber vielleicht gibt es ja noch andere, hübschere Ideen, die auch nicht mehr Arbeit machen? Und kindergeeignet sind?
Mein Sohn wünscht jedenfalls, dass ein Fluß vorkommt. Mitten durch die Anlage.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Wir haben ICEs, TGVs, ICs, aber auch S-Bahnen und Nahverkehrszüge. Und Güterzüge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Aufgrund des vorhandenen Mateials: heute.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Bisher bevorzugten wir Durchgangsbahnhof. Aber das Layout von letzte Weihnachten bot zu wenig Rangierwert, was ich daran erkenne, das meine Kinder ständig auf den Hauptgleisen am Rangieren waren.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nein. Wie gesagt, mein Sohn wünscht einen Fluß. Wir brauchen auch ein wenig Straße, um Radarfalle, Straßenwalze und die ganzen Wiking-Autos unterzukriegen. Feuerwehrautos haben wir auch mehr, als gut ist.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Alles ist verhandelbar, d.h. durch bessere Ideen zu ersetzen. Das vorhandene Rollmaterial ist natürlich "gesetzt" und nicht mehr sooo sehr veränderbar, obwohl es da sicher auch zu Weihnachten was geben wird...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Unser Plan von letzte Weihnachten hat einen Durchgangsbahnhof mit teilweise verdeckter Wendeschleife in der oberen Ebene, und unten dasselbe komplett verdeckt, ich glaube, das heisst "gefalteter Hundeknochen". Aber wie gesagt, das war etwas zu langweilig, deswegen frage ich ja ...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Die Anlage wird 1 Meter tief und 3,50 lang werden. Zugänglichkeit von hinten zu Wartungszwecken (Bergung) ist gegeben.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Rechteckig, an der Wand lang, aber man kann von hinten dran, wenn man muß.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0. Es sind ausreichend C-Gleise (TRIX) vorhanden. (R1, R2, R3) Es sind 6 steile Normalweichen und 6 Bogenweichen vorhanden, jeweils gleich viele rechte wie linke.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Bei 1 Meter Tiefe werden wir R1 kaum vermeiden können. Demontierbar? Nicht im Betrieb. Soll nach einem 3/4 Jahr wieder abgebaut werden, damit Weihnachten 2012 was neues entstehen kann.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Wir fahren digital (DCC). Die Weichen sind vollautonome Digitalweichen mit Einzeldecodern.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Das Aufbauen soll eine Familienaktion werden, wie in meiner Bildergeschichte (Link siehe oben).
Ich sehe gerne lange Züge fahren (mein 8-Wagen-ICE passte allerdings noch nie drauf).
Mein Sohn (7) rangiert gerne.
Meine Tochter (4) fährt gern im Kreis.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


keine

-------------------------------
Also, fänd ich toll, wenn ihr was vorschlagen könntet.
Da ich _kein_ Gleisplanprogramm habe, kann ich mit Dateien, die nur das Planungsprogramm lesen kann, leider nix anfangen. PDF oder GIF oder JPG kann ich lesen

Danke!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#2 von Megamattiman , 21.10.2011 18:46

Hallo Martin,

Bei 1,00m Breite und Geländebau mit Grasmatten ist ja leider nicht viel drin.
R3 ist schon größer als 1,00m, der fällt daher wohl weg.

Zuerst fällt mir da meine Digital-Testanlage ein.
Sie ist etwas kürzer als 3,50m, aber das kann man ja leicht verlängern.

Sie ist nun nicht unbedingt interessanter, als Eure Version mit dem Hundeknochen,
ich hatte sie dafür mit PC gesteuert, da fuhren 10 Züge, das war wie ein Aquariumseffekt,
auch sehr nett anzusehen. Für Eure Anforderungen sollten noch mehr Abstellgleise angelegt werden, wobei das dann schnell auch überladen wirkt.



Hier zwei Fotos zur Veranschaulichung.






Wenn es über meherere Ebenen gehen soll, käme vielleicht sonst auch diese Anlage in Frage:


Copyright Märklin


Copyright Märklin

Das ist im Prinzip eine zweigleisige Haupstrecke (für die Tochter) und überall viele Abstellgleise (für den Sohn), leider fällt der Landschaftsbau komplett flach, dafür gibt's dann weniger abzureissen nächstes Jahr
Das M-Gleissystem lässt sich fast 1:1 in C-Gleis übersetzen und Eure Decoder in den Weichen sind auch eine optimale Vorraussetzung.

Einziger Nachteil: Die Breite ist 1,30m.

Ich denke es wird noch weitere, interessantere Vorschläge geben.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Planen, Bauen und Spielen!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#3 von Redundant , 21.10.2011 19:05

Moin,

ich hab heute eine M-Gleis-Anlage geplant, die 1,08 m breit ist. Allerdings ist sie nur 1,25 lang.
Aber auf mehr Platz ausdehnen geht immer (dann ist auch die Verschlankung auf 1 m kein Problem)!

Man kann den Bahnhof aus der Kurve auf eine Längsseite legen und den Rangierbereich etwas ausdehnen. Eine zweigleisige Paradestrecke dürfte auch kein Problem sein. Durch den Verzicht auf Kehrschleifen ist "im Kreis fahren" kein Problem. Allerdings könnte deiner Tochter wegen der ineinander verschlungenen Gleise etwas schwindelig werden!

Wenn ich morgen Zeit habe, plane ich mal etwas rum ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.10.2011 19:51

Zitat von Megamattiman
Das ist im Prinzip eine zweigleisige Haupstrecke (für die Tochter) und überall viele Abstellgleise (für den Sohn), leider fällt der Landschaftsbau komplett flach, dafür gibt's dann weniger abzureissen nächstes Jahr <

Boah!
Die dreistöckige Anlage ist ja der Hammer!
Bzw. der Horror.
Nee, das krieg ich nicht mit meinen Kindern aufgebaut ... Und das ist ein Original-Märklin-Bauvorschlag? Welche Drogen nehmen denn die? Bzw. nahmen die damals, von wann ist denn das?
fragt (sich bzw. Dich)
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.10.2011 19:53

Zitat von Redundant
... hab heute eine M-Gleis-Anlage geplant, die 1,08 m breit ist...

Hallo Torsten,
genau Dein "Wendesternchen" bzw. die Reaktion der anderen, Dir gleich ein paar Gleispläne für eine Erweiterung zu posten, brachte mich auf die Idee, doch auch mal hier im Forum um Rat zu fragen - vielleicht bastelt ja auch für mich einer der Wintrack-Spezies mal was ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#6 von Megamattiman , 21.10.2011 22:07

Hallo Martin,

ja das drei stöckige Ding ist echt Horror. Es stammt aus dem Jahr 1983, ein Heftchen, nennt sich "Ideensammlung H0".
Und das ein Jahr bevor es Digital gab, also hätte man es damals nur komplett analog nachbauen können. Die Verkabelung der Weichen+Signale wäre dabei dann echt lustig geworden


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#7 von CR1970 , 22.10.2011 09:23

Mal ein Schema:


Hier gabs mal einen Riesenthread zu dem Thema...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#8 von Redundant , 22.10.2011 10:49

Moin,

hier mal mein schematischer Vorschlag:


Die Anlage hat zwei Ebenen: Unten links kommt die Paradestrecke aus dem Tunnel und steigt Richtung unten rechts an. Dort verschwiendet sie in einem Tunnel. Was jetzt kommt, ist im Prinzip eine Kehrschleife die in beiden Richtungen befahrbar ist. Der sichtbare Teil der Kehrschleife ist ein Bahnhof mit Industrieanschlüssen (zum rangieren). Vor der Zufahrt zur Fahrstrecke ist eine Schutzweiche. Das Empfangsgebäude liegt am obersten Durchfahrtsgleis.

Nach erneutem Passieren der Paradestrecke verschwindet der Zug in dem Tunnel unten links. Was jetzt kommt, kann man entweder als Schattenbahnhof oder als simple Kehrschleife ausführen ...

Der Fluss ist als tiefer Taleinschnitt zwischen Bahnhof und Industrieanschluss gedacht. Er kommt als Wasserfall aus den Bergen hinter dem Bahnhof. Auch die Paradestrecke muss den Fuss mit einer Brücke überqueren.

Die genauen Ausführungen des Schemas hängen von dem vor Ort vorhandenen Gleismaterial ab.

Mir fällt grade auf, dass ich in dem Schema noch die Rückführung auf das rechte Gleis vergessen habe. Vor der Bahnhofseinfahrt oben rechts muss also noch eine Kreuzung und eine Weiche in den Tunnel.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.10.2011 21:42

VIELEN DANK
für Eure Vorschläge.

Falls noch jemand eine gute Idee hat, wir sind offen dafür

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:51

Zitat von Redundant
hier mal mein schematischer Vorschlag ... Thorsten


Hallo Torsten,
Dein Vorschlag hat uns gut gefallen, wir haben ihn ein wenig modifiziert und dashier daraus gemacht:


Obere Ebene:


Untere Ebene:


Und so siehts aus:


Mehr Bilder in meinem Thread über unsere 2009/2010-Anlage, den ich einfach mit der Beschreibung dieser (2011-)Anlage weitergeführt habe

Nochmals vielen Dank für die Anregung!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#11 von Redundant , 27.01.2012 11:14

Zitat von Nichteisenbahner
Nochmals vielen Dank für die Anregung!

Gruß
Martin


Hallo Martin,

freut mich, dass euch mein Vorschlag gefallen hat und ihr ihn im Prinzip umgesetzt habt! Waren deine Kinder mit der Anlage zufrieden, haben sie ihre Bedürfnisse mit der Anlage verwirklichen können?

Für die Baugeschwindigkeit und den überschaubaren Aufwand sieht die Anlage wirklich (im positiven Sinne) interessant aus!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#12 von Engelbert ( gelöscht ) , 24.03.2013 12:24

Hallo Martin,

ich habe gerade dein Anlage entdeckt und bin völlig begeistert.
Gibt es zum Bau eigentlich Fotos.
Du scheinst da recht pragmatisch ran zu gehen, deshalb würde mich sehr interessieren wie die Höherentwicklung ausgeführt wurde.
Außerdem sind in deinen WinTrack Plänen zwei Brüche drin:
Einmal bei den Weichen beim Zugang Bahnhof und dann noch die Lücke im Schattenbahnhof.
Wie wurde das gelöst? Einfach hingedengelt?

Gruß und Dank im Vorraus,

Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.03.2013 21:00

Hi,

Zitat von Engelbert
Gibt es zum Bau eigentlich Fotos?

Klar, in meinem Anlagenthread ---> viewtopic.php?f=64&t=67302. Würde mich freuen, wenn eine evtl. Diskussion (wenn Du noch mehr Fragen hast, ich antworte gerne) im Anlagenthread weiterginge (das hier ist nur ein längst erledigter Nebenfaden)

Zitat von Engelbert
deshalb würde mich sehr interessieren wie die Höherentwicklung ausgeführt wurde.

Ich habe die zur Verfügung stehende Länge für die Steigung durch die zu erreichende Höhe geteilt, so dass ich die Entfernung pro cm Höhengewinn hatte. Auf die so markierten Stellen wurden Pfeiler, einer jeweils 1 cm höher als der andere, geklebt. Sorry, leichter zu machen als zu erklären. Auf dem Bild hier sieht mans:



Auf den 8-cm-Pfeiler hat sich mal jemand aufgestützt

Zitat von Engelbert
Außerdem sind in deinen WinTrack Plänen zwei Brüche drin:... Wie wurde das gelöst? Einfach hingedengelt?

Klar. Das Gleis ist flexibel. Der Wintrackplan (es ist übrigens Trackplanner) wurde nachträglich gemacht. Das Programm ist viel, viel pingeliger als die echen Gleise.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#14 von Engelbert ( gelöscht ) , 25.03.2013 09:53

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort!

Seit ihr zufrieden mit dem Trix-Gleis?
Ich überlege umzusteigen. Habe momentan noch FM-Profigleis.

Die Geometrie scheint mir beim Trix durch den R1 Radius ideal für kleinere Anlagen wie ich sie auch plane?!

Ansonsten muss ich gestehen dass es im Bereich des Möglichen ist dass ich euren Gleisplan mit kleiner Modifikationen übernehme... ops:

Momentan habe ich nur analoges Fahrmaterial und da ich nur langsam umstellen werde, brauche ich kaum einen Schattenbahnhof. Eine Wendeschleife im "UG" wird mir hier erstmal reichen...

Hast du noch irgendeinen Tipp was die Unterkonstruktion der Anlage angeht? Ich würde dann doch mit Pappelplatten arbeiten da die Anlage länger stehen soll!

Danke für die Inspration,

Engelbert

PS: Hast du evlt eine Gleisliste vom obigen Entwurf?


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#15 von Engelbert ( gelöscht ) , 25.03.2013 17:39

Servus,

hab jetzt mal nach deinem Vorbild nen Plan in FM Profi erstellt.
Ne blöde Frage:

Hab ich hier irgendwo die Kehrschleifenproblematik? (Gleichstrom/Kurzschluss) Seh den Wald vor Bäumen nicht mehr....



Gruß
und Dank
Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.03.2013 21:55

Hi,

klar, Du hast 2 Kehrschleifen drin. Die eine ist Dein Untergeschoß. Also, irgendwo im Untergeschoß eine Strecke, die länger ist als Dein längster Zug, beidseitig isolieren und via Kehrschleifenmodul wieder anschließen.

Die andere Kehrschleife ist überirdisch, sie ist hinter dem Bahnhof die Strecke parallell zur hinteren Kante - bei mir war diese Strecke mit einem Berg überbaut, vermutlich hast Du ähnliches vor. Auch dort eine Strecke länger als der längste Zug heraustrennen.

Beides ist unproblematisch.

Nicht alle Kehrschleifenmodule vertragen es, wenn man 2 davon in dieselbe Anlage einbaut.

Meine Empfehlung für ein einfach anzuschließendes Modul, das blitzschnell schaltet (unhörbar, unsichtbar) und keine Probleme damit hat, wenn mehr als eins verbaut ist, und sogar unschlagbar preisgünstig ist:

FrogJuicer, erhältlich bei Weichen Walter. Weichen Walter ist auch hier im Forum.

Allerdings geht der Trick mit dem unsicht- und -hörbaren Modul nur bei Digital. Was hast Du vor? Für analog gibt es von Fleischmann Sets mit in Bahnübergängen eingbauten Trennern und Dioden, da fährst Du in die Wendeschleife rein, drehst den Regler in die andere Richtung, und der Zug fährt dann ohne Richtungswechsel weiter und aus der Schleife wieder raus. Das geht aber nur in eine Richtung, was insbesondere bei der oberen Schleife schade wäre. Da gibts auch analog Lösungen dafür, die kenn ich aber nicht, ich hatte vorher dann schon auf digital umgestellt.

Wir hatten rechts vorn noch 2 Bogenweichen drin, die brauscht Du, wenn Du aus Gleis 1 oder 2 nach rechts ausfahren willst, sonst bist Du auf dem Gegengleis. Besser wäre gewesen, wenn wir noch 2 mehr gehabt hätten, dann hätte man auch von rechts auf Gleis 4 einfahren können.

Ganz nebenbei, die C-Gleis-Bogenweichen sind nicht ohne, nciht alle Züge mögen die, z.B. der Roco-TEE mag sie nicht.

Amn Anfang hatten wir bei der Anlage auch nur eine Wendeschleife im Untergeschoß, wenn auch eine zweigleisige (wie man es oben auf dem Plan noch sieht) Als wir irgendwann dort dichtgepackt hintereinander 12 Züge geparkt hatten, und einen Bediener nur dafür gebraucht hatten, dort nachzrücken, haben wir erst dort unten umgebaut (mehr parallelle Gleise, und dann alles auf Computersteuerbarkeit umgestellt. Mehr dazu im Dir belannten Anlagenthread

Du hast auch nach der Unterkonstruktion gefragt. Da unsere Anlagen nicht für die Ewigkeit sind, sondern nur für 1 Jahr oder so, ist die bei uns auch ganz einfach: Die üblichen Holzböcke, darauf Schaltafeln. Das sind diese gelben Bretter mit Metallrand, die es in jedem Baumarkt gibt, z.B. 1x2m. Sind eigentlich dafür gedacht, Beton dahinter zu gießen. Oberhalb der Bretter dann nur noch Wellpappe. Du glaubst gar nicht, wie stabil Wellpappe ist. Das mit dem Pfeiler 8 war eine Panne, den hab ich falschrum ausgeschnitten: Wenn die Struktur der Pappe hochkant benutzt wird, ist so ein Pfeiler unkaputtbar.

Du hast nach dem Trix-C-Gleis gefragt. Ich hatte übrigens vorher auch Fleischmanngleise (die Sorte ohne Bettung, weis den Namen nicht mehr). Ich bin mit dem Trix-C-Gleis sehr zufrieden, aber aus Gründen, die Dich vermutlich nciht betreffen werden, ich nenn sie trotzdem bzw. gerade deshalb mal:
1) Kindersicher (als ich damit angefangen habe, waren meine Süßen 2 und 6),
2) Leicht auf- und abzubauen (wir haben, bevor wir mit der 3-Wochenenden-Bahn angefangen haben, auch Teppichbahn damit gespielt.
Zu den Bogenweichen siehe oben (das ist aber auch bei anderen Gleissystemen so, Bogenweichen sind nicht ohne)


Und damits nicht zu textlastig wird, hier noch ein Bildschirmfoto von unserem Gleisbildstellwerk vom letzten Jahr (TrainController): Das Bild zeigt im Basement bereits nicht mehr die Wendeschleifen, sondern die Paralellgleise.


Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#17 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.03.2013 08:56

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Wirklich super!
Hab mir jetzt mal ein paar C-Gleise bestellt um mir die mal genauer anschauen zu können.
Das die kindgerecht sind finde ich gut. Meine 3-jährige glotzt immer schon so verdächtig auf meine Züge. Noch (!) reicht die Brio...

Ich möchte die Anlage per Multimaus steuern.
Vorerst mit 3-4 Zügen.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht:
Hast du ein Bild von den Kehrschleifenmodulen in eingebautem Zustand? Ich bin was Elektrik angeht ne absolute Null (Architekt... ops: ).

Wie ist hier sie Funktionsweise? Blöd gesagt: Zug fährt in den Bereich der per Kehrschelfenmodul abgetrennt ist, was passiert dann/muss ich tun? Wie verhält es sich mit der Multimaus?

Gruß aus dem verschneiten und eiskalten München.

Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:25

Hi,

also, wenn Du für Deine Dreijährige baust, und sie auch mitbauen lassen willst - dann bist Du mit dem C-Gleis auf jeden Fall richtig. Alles andere geht kaputt

Ich hatte zu der Zeit extra ein paar (scheibar) unkaputtbare Züge für meinen Kleinen, z.B. den ICE 2 mit Jakobsdrehgestellen, den es damals von Piko gab (das Bild hast Du sicher in meinem Anlgenthread gesehen), zwei TGVs von Mehano, den ICE-T von Lima, da kann nix teures kaputt gehen.

Ein Reinfall waren übrigens die damals vom damailgen Roco als "Playtime" vermarkteten Doppelstockwagen - da brachen die Drehgestellzapfen schon ab, wenn man einmal mit dem Wagen aufs Sofa geprügelt hat - nicht kindersicher

So ein Kehrschleifenmodul (ich bleibe jetzt im Beispiel bei "FrogJuicer Duo") hat 4 Anschlüsse. Zwei davon kommen an die Zentrale, paralell zu der "normalen" Einspeisung für die anderen Schienen. Die beiden anderen kommen an ein weiteres Anschlußgleis, das den beidseitig doppelt abgetrennten Block versorgt. Ein Bild hab ich jetzt nicht zur Hand.

Und so funktionierts: Zug fährt über die Trennung in den Kehrschleifenblock hinein: Entweder war der Block so gepolt wie das Gleis, von dem der Zug kam, dann passiert nix. Oder, der Block war andersrum gepolt, dann erkennt das Modul den Kurzschluss, der durch die erste Achse ausgelöst wird, und polt den Block um, so dass es wieder stimmt. Der Zug fährt einfach weiter. Diese Kurzschlußerkennung und das Umpolen geschieht in jedem Fall schneller, als Deine Zentrale den Kurzschluß bemerken kann. Bei einem guten, schnellen Modul hörst und siehst Du davon nix. Zuvor hatte ich langsame Module, da hast Du tatsächlich gesehen, wie kurz die Lichter der Weichenlaternen aus gingen. Interessanterweise waren diese Module auch nciht billiger als die, die ich jetzt habe.

Du musst 2 Regeln beachten:
1) Du darfst nicht gleichzeitig rein- und raus fahren. Also, wenn Du gerade mit einem Zug aus der Schleife raus kommst, mit dem nachfolgenden warten, bis der vorausfahrende ganz draußen ist. Diese Regel ist übrigens völlig vorbildgerecht (nicht nur für Kehrschleifen, sondern für alle Blöcke - die ganze Leit- und Sicherungstechnik bei der Bahn basiert auf dieser Regel) Es sollte daher kein Problem sein, sich an diese Regel zu halten.
2) Regel 2 ergibt sich aus der ersten und ist schon beim Aufbau zu bedenken: Es darf natürlich auch nicht derselbe Zug hinten schon rausfahren, während er vorne noch am Reinfahren ist. Also, die isolierte Strecke muss länger sein als Dein längster Zug.

Wenn diese beiden Regeln beachtet werden, dann fährst Du einfach durch die Schleife durch und musst an sonst nix denken. Ich habe längst vergessen, wo genau bei mir die Trennstellen sind ...

So einfach ist das
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#19 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.03.2013 11:05

Zitat von Nichteisenbahner


So ein Kehrschleifenmodul (ich bleibe jetzt im Beispiel bei "FrogJuicer Duo") hat 4 Anschlüsse. Zwei davon kommen an die Zentrale, paralell zu der "normalen" Einspeisung für die anderen Schienen. Die beiden anderen kommen an ein weiteres Anschlußgleis, das den beidseitig doppelt abgetrennten Block versorgt. Ein Bild hab ich jetzt nicht zur Hand.




Ok, super. Klingt nicht so schwierig.
Was genau ist mit Zentrale gemeint? Reicht hier der Digitalverstärker zB Roco 10764 (zu wenige Anschlüsse?!) oder braucht man hier ne richtige Zentrale zB. Lenz LZV100

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2013 11:45

Zitat von Engelbert
Was genau ist mit Zentrale gemeint? Reicht hier der Digitalverstärker zB Roco 10764 (zu wenige Anschlüsse?!) oder braucht man hier ne richtige Zentrale zB. Lenz LZV100?



Hi,

die Namen sind da nicht so ganz einheitlich. Ich benutze "Zentrale" für die Summe der Geräte, die 1) das DCC-Signal erzeugen, die 2) die Leistung auf die Schiene bringen, und die 3) Dir ermöglichen, Deine Anlage zu steuern, z.B. mit Tasten und Drehknöpfen.

Oft sind diese drei Komponenten
- in einer Kiste vereint sind (z.B. "Intellibox")
- in zwei Kisten (wie z.B. bei der Roco Multimaus, wo die schwarze Kiste ("Verstärker") die Leistung auf die Schiene bringt, die rote Maus (die "Master-Maus") aber das DCC-Signal erzeugt und die Bedienenlemente enthält. (Die "Slave-Mäuse" sind dann nur für die Bedienelemente zuständig)
- Oder in drei Kisten, wie z.B. bei Lenz, wo Du Z wie Zentrale und V wie Verstärker auch in getrennten Gehäusen bekommen kannst, und dann als drittes Gerät noch den Handregler.

Die "LZV" hat dann aber wieder Z und V in einem Gehäuse. Macht mit Handregler dann wieder zwei. Alle Klarheiten beseitigt?

Wieso hat der Roco 10764 zu wenig Anschlüsse? Was fehlt Dir? Bei meinem läßt sich alles anschließen, was ich habe



Ach nee, das war jetzt das falsche Bild. Das hier meinte ich:



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#21 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.03.2013 12:56

Servus,

als bei uns schauts NOCH so aus:



Ah, ok habe deine Ausführungen verstanden. Danke dafür-
Ich werde mir dann mal die Multimaus mit dem Verstärker 10764 kaufen und schaun wie weit ich komm.
Da müsste man die Relais einfach anschliessen können.
Probieren werd ichs erstmal mit vorhandenem Gleismaterial.

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#22 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:04

Hallo Martin,

bin nochmal in mich gegangen und habe einen Gleisplan entworfen der so denke ich ohne Kehrschleife auskommt.
Hab für den Anfang etwas Respekt vorr dem Thema.

Was meinst du, gefällt der? Und ohne Kehrschleife oder? ops:



Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Gesucht und gefunden: Vorschläge für Spielanlage

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:17

Zitat von Engelbert
Und ohne Kehrschleife oder?



Hi,
klar, der ist ohne Kehrschleife. Das ist ja nur ein Oval.

Ich würde mir an Deiner Stelle wegen der Kehrschleife keinen Kopp machen, das ist echt kein Problem. Das Modul kostet, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo zwischen 20 und 25 Euro. Das Anschließen ist kinderleicht, gerne mal ich Dir ein Bild dazu.

Was Deinen neuen Gleisplan betrifft, so würde ich Dir vorschlagen, dass Du erstmal noch tiefer drüber nachdenkst, was Du denn spielen willst. Einen Bahnhof? Zwei? Güter oder Reisezüge? Dein neuer Plan läßt nicht so recht erkennen, was er darstellen soll. Erklär doch mal, was gehört alles zum Bahbhof, wo ist Strecke? Wo kommt das Empfangsgebäude hin? Was ist sichtbar, was unsichtbar?

Ich seh auch nur noch eine Ebene?

Und ich seh gar keinen Platz für noch was anderes außer Gleise?

Mach doch einfach auch mal Deinen eigenen Planungsthread auf (mit ausgefülltem Fragebogen) - ich glaube, in dem (uralten) Thread hier sind wir längst alleine. Und ich bin auch nicht der Planer (ich lasse mir auch helfen, wie Du ja an dem Thread hier gesehen hast)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz