RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#1 von RsChris ( gelöscht ) , 21.10.2011 06:58

Ich habe mir gestern den hobbytrade Doppelstockzug geholt und musste leider feststellen das der Steuerwagen keinen digitalen Lichtwechsel hat! Ich bin von einem schleppschalter ausgegangen. Ist der Wagen Defekt oder brauche ich zwingend einen funktionsdecoder? Artikelnummer des steuerwagens ist 63100


RsChris

RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#2 von Robert Bestmann , 21.10.2011 07:28

Hallo RsChris,

im Lieferzustand hat der Steuerwagen einen weiß/roten Lichtwechsel mittels Schleppschalter für Analogbetrieb (zumindest bei meiner AC-Version 73100 ist das so). Diese Schaltung geht auch im Digitalbetrieb.

Eine Decodernachrüstung muss also nur erfolgen, wenn man die Beleuchtung abschaltbar machen oder die Zusatzfunktionen haben möchte; siehe dazu die Anleitung (sollte in der Schachtel drin sein):

http://www.hobbytrade.dk/DK/download/vej...uctionsheet.pdf

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#3 von RsChris ( gelöscht ) , 21.10.2011 09:31

Kann es sein das Werkseitig schon ein Esu Decoder eingebaut ist? Am karton steht unter der hobbytrade Artikelnummer noch die ESU Nummer 47240.


RsChris

RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#4 von bewo , 21.10.2011 10:47

Hallo !
bei meinem Steuerwagen funktionierte der Lichtwechsel mittels (werksseitig eingebautem) Schleppschalter äußerst unzuverlässig und manchmal auch gar nicht. Das Licht im Stillstand war auch komplett aus. Ich habe daraufhin (wie schon woanders beschrieben) einen ESU FX Decoder eingebaut und den Schleppschalter demontiert. Nun läuft alles perfekt (sogar schaltbares Fernlicht hat der Steuerwagen jetzt). Adresse auf die gleiche wie die Zuglok und es erfolgt ein synchroner Lichtwechsel an Lok und Steuerwagen.
Etwas OT: Hat schon jemand Kondensatoren o. ä. als Flackerschutz eingebaut und wenn ja - wo (die Wagen sind fast an "jeder Ecke" einsehbar) ?
Viele Grüße,
Berend.


bewo  
bewo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 17.01.2006


RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#5 von Robert Bestmann , 21.10.2011 19:20

Hallo zusammen,

die ESU-Artikelnummer auf der Wagenschachtel hat ihren Grund in einer Vertriebskooperation der beiden Firmen.

Einen Flackerschutz-Kondensator könnte man am ehesten wohl in den Toiletten verstecken; Verbindung zu den Lichtleisten mittels Kupferlackdraht, da sehr dünn und somit kaum zu sehen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#6 von RsChris ( gelöscht ) , 22.10.2011 07:44



...also bei meinem Steuerwagen ist kein Schleppschalter verbaut... bzw. ich kann den nicht finden. Wenn der Wagen auf den Schienen steht leichtet weiss und rot gleichzeitig.


RsChris

RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 22.10.2011 09:40

........................


JSteam

RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#8 von H0! , 22.10.2011 10:21

Zitat von JSteam
Bei analogen Gleichstromanlagen erfolgt der Lichtwechsel durch den polaritätswechsel der Gleichspannung.

Und bei "Gleichstrom digital" leuchten rot und weiß dann gleichzeitig.
Blindstecker raus, Decoder rein ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Lichtwechsel beim hobbytrade Doppelstock steuerwagen?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 14:32

Zitat von H0

Zitat von JSteam
Bei analogen Gleichstromanlagen erfolgt der Lichtwechsel durch den polaritätswechsel der Gleichspannung.

Und bei "Gleichstrom digital" leuchten rot und weiß dann gleichzeitig.
Blindstecker raus, Decoder rein ...



ich warte noch auf meinen ESU FX-Dekoder, aber ohne leuchtet die Beleuchtung am Steuerwagen nur weiß in beide Richtungen ...

EDIT:
FX-Dekoder ist da, ging am Anfang nicht weil er auf der 21-mtc-Schnittstelle irgendwie "einrasten" muss, danach alles super!
Schöner wäre es natürlich, wenn man noch die Helligkeit der Innenbeleuchtung regeln bzw. diese mit nicht verbrauchten Funktionen schalten könnte.
So weit wurde leider nicht gedacht ...



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz