RE: TRIX C-Gleise

#151 von ben7 , 05.01.2019 17:54

Hallo Martin,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen!

Inzwischen habe ich mir ein Probeexemplar einer DKW und einer normalen (steilen) Weiche mitsamt Antrieb besorgt und getestet.
Eine Frage an Euch, die die C-Gleis-Weichen digital schalten und den Schaltstrom aus dem Digitalstrom entnehmen (z.B. WeichEi, oder auch irgendein Weichendecoder ohne separate Schaltstrom-Einspeisung): wieviel Gleisspannung habt Ihr am Gleis liegen, mit denen die Weichen und DKW zuverlässig schalten?
Die normale Weiche schaltet schon bei z.B. 16V Gleisspannung (d.h. ca. 14,5V am Antrieb durch den Spannungsabfall in Decodern, richtig?) zugstark und zuverlässig.
Die DKW dagegen bewegt sich nur ein paar Millimeter, wenn überhaupt. Auch ein Erhöhen auf zB. 19V Gleisspannung (=17,5V hinterm Decoder) reicht noch nicht aus, um die Weiche 100% ig zu stellen. Oft schaltet sie, aber nicht immer. Aber ich bin damit schon über der von Märklin vorgegebenen zulässigen Spannung von 16V.
Insgesamt finde ich die DKW auch schon recht schwergängig beim händischen Schalten.
Wie ist es bei Euch?
(Zentrale: z21 mit mehr als genügend Stromstärke (Netzteil mit über 3 A), daran liegt es nicht)

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#152 von fbstr , 05.01.2019 18:51

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

Insgesamt finde ich die DKW auch schon recht schwergängig beim händischen Schalten.
Wie ist es bei Euch?



Hallo ben7,

ich hatte eine DKW bei einem Ausverkauf genommen, weil sie einfach zu günstig war.
(Ich hatte bis dahin nur die schlanken Weichen mit Viessmann 4554 Weichenantrieb.)

Die DKW geht bei mir genauso schwer, unabhängig von der Gleisspannung. Ich verwende Lenz und DR5000 (wo man einfach die Spannung per Schiebeschalter von 15 - 24 V ändern kann. Ich denke die Mechanik ist einfach zu hakelig.
Beim Märklin-Gegenstück ist die Mechanik anders (hatte mal beim Stummi-BB-Treffen eine in der Hand) und vielleicht gibt es deshalb keine Klagen von der 3L-Fraktion.

Anders bei den Entkupplungsgleisen:
Ausnahmsweise habe ich mal 2 gekauft und mit WeichEi'er digitalisiert. Da ich mich ein bischen an Fremo orientiere habe ich 14 - 16 V im Einsatz. Da geht bei den Entkupplern gar nichts. Da mußte ich mehr Spannung geben und erst bei 18 V rührte sich etwas.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#153 von ben7 , 05.01.2019 20:34

Hallo Frank,
ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert zu der DKW und u.a. auch deinen Thread gefunden:
https://www.stummiforum.de/

Du erwähntest dort, dass du normale Weichen mit dem Viessmann 4554 ausgestattet hast.
Hast du diesen 4554 probeweise auch mal in die DKW eingebaut? Schaltet sie dann gut? So wie ich den Tenor im Internet interpretiere, scheint der Viessmann ingesamt kräftiger zu sein.

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#154 von fbstr , 05.01.2019 21:46

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

...und u.a. auch deinen Thread gefunden:
https://www.stummiforum.de/



Oha, gut dass Du den Thread ausgegraben hast. Der ist ja vom April 2017. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die Lenz Zentrale! Die DR5000 habe ich erst seit Ende 2017.

Ich habe jetzt mal die Weiche mittels DR5000 angeschlossen und ich muß sagen: "Vergiss was ich vorhin geschrieben habe" ops:

Ab 18V beim Netzteil der DR5000 schaltet die DKW korrekt um! Ich hatte das anscheinend seit dem Kauf nie mehr probiert - ich habe die DKW eigentlich auch nie im Einsatz. Das könnte sich nun ändern...

Den Viessmann Antrieb hatte ich nicht in der DKW ausprobiert. Den 4554 empfinde ich nicht als viel stärker, so 100%ig würde ich den Antrieben nicht vertrauen. Ich verwende die C-Gleise ja nur für den Stummi-Treff und gelegentliches Teppichbahning, um den Loks etwas Auslauf zu genehmigen. Und beim Stummi-Treff hatten wir schon Abende, wo die ein oder andere Weiche nicht zuverlässig umschaltete. Beim nächsten Mal ging sie wieder. Bei einer festen Anlage würde ich nur Servos vertrauen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#155 von ben7 , 05.01.2019 22:45

18V -Netzteil.... Gibt die DR5000 ca. 1,5V weniger raus? Wären dann 16,5V Digitalstrom. Hinter dem Weichendecoder nochmal 1,5 weniger, wären dann 15V, bei denen deine DKW schaltet.
Das ist ein gutes Ergebnis. Da kommt meine nicht hinterher.

Was ich aber merkwürdig finde- zwischenzeitlich habe ich mal die DKW an einem voll aufgedrehten Gleichstromtrafo (15,7V= gemessen) geschaltet (also immer abwechselnd kurz die Litzen an den Trafoausgang anlegen). Da schaltet meine DKW voll durch.
Aber bei Digitalstrom 19V (=17,5V hinterm Weichendecoder) nicht....

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Aus Weichendecodern kommt doch in aller Regel auch Gleichstrom, oder?

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#156 von schoobi , 05.01.2019 23:05

Hallo ben7,

die Probleme hatte ich auch mit der DKW. Sie hat einfach nie bis zur Endlage umgeschaltet, egal was man gemacht hat (mit dem original eingebauten Antrieb und einem WeichEi Decoder). Ich habe an der Trix C-Gleis Anlage die Daisy II Zentrale von Uhlenbrock, deren Trafo liefert nur 15 Volt. Aber selbst mit einem stärkeren Trafo und einem externen Decoder (hierbei auch mit längeren Schaltzeiten und ausgebauten Endlagenschaltern) hatte ich die Probleme ständig.

Ich habe dann resigniert und testweise nur in diese eine Weiche den Viesmann Antrieb 4558 eingebaut. Seitdem schaltet die Weiche perfekt in die Endlage. Der Antrieb scheint also stärker zu sein, kann ich dir also als Lösung empfehlen. Doof auf dem Teppich sieht natürlich dieser externe Decoder aus den die da ans Kabel gebastelt haben, aber es ist ja nur bei einer Weiche, da kann ich mit leben

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#157 von fbstr , 06.01.2019 08:56

Hallo ben7,

für das Thema "Spannung messen" gibt es einen speziellen Thread hier. Da will ich mich aber nicht einmischen

Meine Referenz ist der Piko Messwagen. Ich habe gerade ein exklusives Video für Dich gemacht, wo ich das Netzteil der DR5000 von 15V auf 16V und dann auf 18V schalte. 19,20,22 und 24V bietet das Netzteil auch, aber diese Spannungen versuche ich zu vermeiden.

Etwas schnelle Schwenks, aber ich denke man sieht deutlich, dass bei 18V die DKW korrekt schaltet:
[youtu-be]https://youtu.be/x2vJ-qkRjgA[/youtu-be]

Danke dass Du mich wieder auf dieses Thema gestossen hast. Da werde ich in Zukunft doch wieder etwas mehr mit der DKW herumspielen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#158 von ben7 , 06.01.2019 11:40

Hallo Frank,
fantastisch, das Video! Richtig wissenschaftlich fundiert! Vielen Dank!

Dann ist deine DKW leichtgängiger als meine, denn meine hat bei 18,9V am Gleis immer noch nicht richtig geschaltet. Vielleicht ein Montagsmodell. Zumindest einen Umtausch sollte ich erwägen...


@Flo

Zitat
testweise nur in diese eine Weiche den Viesmann Antrieb 4558 eingebaut. Seitdem schaltet die Weiche perfekt in die Endlage. Der Antrieb scheint also stärker zu sein, kann ich dir also als Lösung empfehlen. Doof auf dem Teppich sieht natürlich dieser externe Decoder aus den die da ans Kabel gebastelt haben



... und noch ein weiteres Problem: 4558 läuft aus. Zumindest auf der Viessmann-Homepage ist er als "Auslaufartikel" gekennzeichnet. Nachfolger ist wohl 4554. Da ist eben die Frage, ob er die gleiche Kraft hat wie 4558. Nach Franks Empfinden scheint er nicht wesentlich stärker zu sein als der Märklin-Antrieb. Vielleicht schaffe ich mir probeweise mal einen 4554 an, rein aus Interesse, ob er mit meiner schwergängigen Version fertig wird.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, warum 4554 so viel teurer ist als 4558...

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#159 von ben7 , 06.01.2019 11:42

Achso Frank, was für einen Weichendecoder benutzt du? Nach wie vor den eingebauten WeichEi?


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#160 von fbstr , 06.01.2019 12:09

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

was für einen Weichendecoder benutzt du? Nach wie vor den eingebauten WeichEi?



Ja, der ist immernoch drin. Dank Guido (oberlandbahn) habe ich die WeichEi'er für die Entkuppler bei moba-digital.de gekauft. Dort gibt es die SMD-Bausteine fertig zu kaufen.

Nochmals zur DKW: Ich hatte diese mal ziemlich komplett zerlegt um die Mechanik auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Eigentlich bin ich der Meinung das hat nicht viel gebracht, aber wer weiß, vielleicht entdeckst Du beim Zerlegen ein paar Grate oder Kanten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#161 von fbstr , 06.01.2019 12:21

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

... und noch ein weiteres Problem: 4558 läuft aus. Zumindest auf der Viessmann-Homepage ist er als "Auslaufartikel" gekennzeichnet. Nachfolger ist wohl 4554.



Seltsam, ich dachte der 4554 ist eigentlich älter als der 4558. Ich kann mir nur vorstellen, dass der 4558 nicht besonders gut bei uns ankam. Dass das Teil nicht in die Weiche reinpasst war für mich sofort das KO-Kriterium. Siehe hier bei Guido's Website.

Beim 4554 gefällt mir auch, dass man die Weiche immernoch von Hand stellen kann. Das war mir wichtig wegen den Stummi-Treffen, wo wir nicht immer digital stellen, sondern auch mal denjenigen auf Zuruf zum Umschalten der Weiche auffordern, der gerade davor sitzt.
Ob das beim 4558 auch geht weiß ich nicht.

Hier übrigens ein kleines Video, noch mit der Lenz-Zentrale


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#162 von system47 , 06.01.2019 13:12

Hallo,

Meine DKW ist seit 4 Jahren bei mir im Einsatz mit Märklin 74491 und WeichEi. Zentrale ist die CS2 oder ein Sprog.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der DKW.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#163 von Stadtbahner , 06.01.2019 13:27

Ich habe eine gebraucht gekaufte Trix C-Gleis DKW samt gebrauchtem Märklin-/Trix-Antrieb im Einsatz.
Den WeichEi-Decoder (Fertigteil, nicht die Bausatzvariante) habe ich nachgerüstet.
Mit der z21 samt Multimaus als Handregler schaltet meine DKW zuverlässig.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#164 von schoobi , 06.01.2019 15:06

Ja es scheint so das die Weichen teilweise einfach zu schwergängig sind. Da muss man dann Glück haben ob die gekaufte Weiche mt dem originalen Antrieb funktioniert oder nicht.
Leider war eine Reklamation bei mir nicht möglich da nicht selbst gekauft und damit etwas aufwändig. Aber der 4558 von Viessmann ist ja eine gute Lösung wenn man betroffen ist.

Das der 4558 eingestellt werden soll überrascht mich jetzt auch da er deutlich jünger ist als der 4554. Die hätten lieber den Decoder überarbeiten sollen damit er unter die Bettung passt da der 4554 schlichtweg zu teuer und zumindest für mich daher keine Alternative ist.
Achso, weil vorhin gefragt wurde: Der 4558 lässt sich nicht mit der Hand schalten, das geht nur beim 4554.

Grüße Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#165 von ben7 , 06.01.2019 21:53

Hallo Tobias und Marc,
dürfte ich euch auch meine Lieblingsfrage noch stellen? Nämlich welche Digitalspannung am Gleis Ihr habt?

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#166 von ben7 , 08.01.2019 20:51

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an diejenigen, die mir meine obigen Fragen beantworten konnten.

Nachdem ich mir nun zu der Test-DKW auch ein paar Gerade und Gebogene bestellt habe, um das C-Gleis weiter zu testen, musste ich leider feststellen, dass viele Kurvenelemente verbogen waren, so dass sie sich von der ebenen Platte abhoben. Bei manchen Kurvenstücken waren zudem die Schienenstränge kürzer als die Bettung, so dass am Gleisübergang nicht mehr tolerierbare Lücken von rund 2mm entstanden.

Verbunden mit den Schaltproblemen der DKW bin ich insgesamt zum heutigen Zeitpunkt nicht so sehr von der Qualität des C-Gleises überzeugt.
Ich überlege es mir noch.... Definitiv werde ich mir aber jetzt auch andere Gleissysteme anschauen und weiter vergleichen.

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#167 von 120-203 , 08.01.2019 21:48

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

Nachdem ich mir nun zu der Test-DKW auch ein paar Gerade und Gebogene bestellt habe, um das C-Gleis weiter zu testen, musste ich leider feststellen, dass viele Kurvenelemente verbogen waren, so dass sie sich von der ebenen Platte abhoben. Bei manchen Kurvenstücken waren zudem die Schienenstränge kürzer als die Bettung, so dass am Gleisübergang nicht mehr tolerierbare Lücken von rund 2mm entstanden.

Verbunden mit den Schaltproblemen der DKW bin ich insgesamt zum heutigen Zeitpunkt nicht so sehr von der Qualität des C-Gleises überzeugt.
Ich überlege es mir noch.... Definitiv werde ich mir aber jetzt auch andere Gleissysteme anschauen und weiter vergleichen.



Ja das Problem ist im Bekanntenkreis ebenfalls kolportiert worden, bei derer 2 Händlern sich meine
Kollegen mehrere Chargen vom Trix-C durchgucken mussten bis endlich mal ein "plattes" Stück
aufm Tresen lag, so sindse dann schon mal mit 1 Kurve statt 12 oder 24 außem Laden gekommen.

komischerweise hab ich das beim Mä*-C noch nicht mitbekommen oder es ist mir noch nicht aufgefallen


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX C-Gleise

#168 von fbstr , 09.01.2019 00:13

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

...komischerweise hab ich das beim Mä*-C noch nicht mitbekommen oder es ist mir noch nicht aufgefallen



Ich bin jetzt seit gut 2,5 Jahren Trix C-Gleis Kunde und kaufe praktisch alle Gleise ungesehen - weil online. Ich hatte noch nie Probleme mit verbogenen Schienen. Ich weiß vom "Bröselgleis", aber da ich nur neue Gleise kaufe (Peco-Gleise habe ich einmal gebraucht hier im Forum gekauft - würde ich nicht mehr machen) bin ich auch davon verschohnt geblieben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#169 von Michael Knop , 09.01.2019 00:30

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

...komischerweise hab ich das beim Mä*-C noch nicht mitbekommen oder es ist mir noch nicht aufgefallen



Ich bin jetzt seit gut 2,5 Jahren Trix C-Gleis Kunde und kaufe praktisch alle Gleise ungesehen - weil online. Ich hatte noch nie Probleme mit verbogenen Schienen. Ich weiß vom "Bröselgleis", aber da ich nur neue Gleise kaufe (Peco-Gleise habe ich einmal gebraucht hier im Forum gekauft - würde ich nicht mehr machen) bin ich auch davon verschohnt geblieben.



Hi,

Bröselgleis gibt es bei dem Trix c-Gleis nicht - als das Trix c-Gleis auf den Markt kam, war die Bröselprobleme überwunden.



Viele Grüße, Michael

PS: nennenswerte Lücken am Schienenstoß kenne ich vom Märklin c-Gleis nicht - und ich habe eine Menge c-Gleis


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#170 von Stadtbahner , 09.01.2019 08:10

Hallo Ben,
ja, du darfst deine Lieblingsfrage stellen.
Die z21start wird mit dem Netzteil Roco 10850 / Fleischmann 681301 ausgeliefert. Gibt sekundär 18 V DC aus.
Siehe dazu: http://www.z21.eu/de/produkte/z21start#51-1151

Zitat
z21start
Technische Daten

Eingangsspannung: 12-24 V
Ausgangsspannung: entspricht 1 V unter Eingangsspannung


18 V Eingangsspannung - 1 V Abzug = 17 V Ausgangsspannung am Gleis.


Bislang hatte ich keine verbogenen Trix C-Gleise, egal ob gebraucht oder neu aus dem Online-Handel.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#171 von system47 , 11.01.2019 20:00

Hallo Ben,
zu Deiner Lieblingsfrage:
die CS2 zeigt eine Gleisspannung von 18,7V an.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#172 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.01.2019 20:20

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
Nachdem ich mir nun zu der Test-DKW auch ein paar Gerade und Gebogene bestellt habe, um das C-Gleis weiter zu testen, musste ich leider feststellen, dass viele Kurvenelemente verbogen waren, so dass sie sich von der ebenen Platte abhoben. Bei manchen Kurvenstücken waren zudem die Schienenstränge kürzer als die Bettung, so dass am Gleisübergang nicht mehr tolerierbare Lücken von rund 2mm entstanden.

Servus Ben,

ich habe jede Menge Trix C-Gleise und bei allen sind die Schienenstränge richtig lang. Lücken an den Gleisübergängen hatte und habe ich definitiv nicht. Das einzige Gleis, was tatsächlich nicht eben aufliegt, ist der Gegenbogen 62912. Als bekennender Parkettbahner ist dieses Gleis für mich nach wie vor erste Wahl.


oberlandbahn

RE: TRIX C-Gleise

#173 von BroeckelT , 22.05.2020 13:20

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren Abstinenz (hatte seit 1978 eine Märklin-Anlage mit M-Gleisen, zuletzt eine C-Gleis-Anlage) hat mich nun der Modellbahnvirus wieder gepackt und ich plane den Wiedereinstieg. Ich habe mich für HO-DC entschieden und stehe jetzt ebenfalls vor der Entscheidung, welches Gleissystem ich nutzen soll. Zur Auswahl stehen das Trix C-Gleis, Rocoline mit Bettung und das Piko A-Gleis mit Bettung. Könnt Ihr mir zu Euren Erfahrungen etwas sagen, insbesondere interessiert mich auch die Kostenfrage. Nach ersten Vergleichen habe ich die etwas überraschende Feststellung getroffen, dass Trix am günstigsten war! Hätte jetzt eher Piko als Preisbrecher vermutet aber die scheinen für die Bettungsgleise saftige Aufschläge zu verlangen! Das Trix C-Gleis hätte natürlich noch den Vorteil, dass mir die Geometrie durch Märklin schon vertraut ist. Die Anlage soll zunächst als Teppich- bzw. Laminatbahn aufgebaut werden, später dann eine feste Anlage. Auch beim Digitalsystem bin ich mich unsicher! Hier schwanke ich zwischen der z21 (Start) und der Trix Mobile-Station. Vielleicht könnt ihr mir hier auch ein paar Tips geben.

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: TRIX C-Gleise

#174 von system47 , 22.05.2020 14:27

Hallo Thomas,
als Teppichbahner kann ich Dir das Trix C-Gleis nur empfehlen. Es ist robost, geht bei normaler Benutzung nicht kaputt und es lässt sich easy Auf- und Abbauen.
Bei unserem Stammtisch verwenden wir Märklin. Ich selbst habe Trix seit über 12 Jahren im Einsatz und bisher ist ein Gleis kaputt gegangen.
Momentan überleg ich mit Roco Line mit Bettung zu ergänzen, aber eher da ich nicht mehr auf dem Boden fahre und auf Holz das Trix Gleis schon laut ist.
Johannes hat hier https://www.stummiforum.de/ einen Test zwischen beiden Gleisen gemacht.
Das Piko Gleis habe ich mir auf der MEsse angesehen und finde es ziemlich mühsam zum Auf und Abbauen.

Zur Steuerung würde ich Dir als DC Fahrer zur z21 raten. Ich habe selbst noch eine CS2 mit MS2. Die MS2 ist etwas umständlich und nur mit der Gleisbox ohne App zu nutzen.
Wenn Du gerne bastelst kann ich Dir zu Gerds Projekt, Gleisbox als Zentrale raten: https://www.stummiforum.de/
Damit hast Du eine vollwertige Zentrale, Du kannst die MS2, die Märklin App und auch die Roco WLAN Maus nutzen. Ich habe noch die Version mit BananaPI.
Die z21 geht nur über die App oder zusätzlich mit Roco WLAN Maus.
Die z21 gibt es auch aus Roco Digital Startpaketen inkl. Roco WLAN Maus.

Viel Spaß beim grübeln


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#175 von vikr , 22.05.2020 14:44

Hallo Thomas,

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

Zur Auswahl stehen das Trix C-Gleis, Rocoline mit Bettung und das Piko A-Gleis mit Bettung. Könnt Ihr mir zu Euren Erfahrungen etwas sagen, insbesondere interessiert mich auch die Kostenfrage. Nach ersten Vergleichen habe ich die etwas überraschende Feststellung getroffen, dass Trix am günstigsten war!
...
Das Trix C-Gleis hätte natürlich noch den Vorteil, dass mir die Geometrie durch Märklin schon vertraut ist. Die Anlage soll zunächst als Teppich- bzw. Laminatbahn aufgebaut werden, ...


da ist das (Trix-)C- Gleis optimal, solange die Räume trocken sind.

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
... später dann eine feste Anlage. Auch beim Digitalsystem bin ich mich unsicher! Hier schwanke ich zwischen der z21 (Start) und der Trix Mobile-Station. Vielleicht könnt ihr mir hier auch ein paar Tips geben.


Wenn Du beabsichtigst einen PC oder zumindest die z21APP mit Handy oder Tablet zu nutzen, bist Du mit der z21 gut aufgestellt. Eine etwas zickiger zu bedienende Altenative wäre noch die DR5000...

Die MS2 käme in Frage, wenn Du b.a.w. auf PC-Anbindung verzichten willst oder aber Dir eine der Lösungen zur Erweiterung der Gleisbox um eine entsprechende Schnittstelle zutraust. CC-Schnitte, BPi, RPi, SRSEII. Derzeit bedeutet das auch den Verzicht auf Railcom.

Wie wichtig ist Dir die Rückmeldung? Denn da gibt es für Teppich- oder Parkettbahner derzeit keine praktikable Alternative zum C-Gleis!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Märklin Motor/Getriebe 39890 und 39836
Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz