RE: TRIX C-Gleise

#101 von Timothy ( gelöscht ) , 28.03.2012 21:53

Hallo Henrik,

Zitat von Thelamon
schöne Arbeit mit den verschiedenen größeren Radien! Bist Du für den Parallelbogen zum R9 auch auf R10 "gegangen"?! (Wenn ja, mit welchen Gleisstücken?)


ich habe die Kurve nur mit R9 gebaut, nach folgendem Muster


Bild einmal größer.

Zitat von Thelamon

@Br 143
Tim und auch die anderen stellen überhaupt nicht in Abrede, dass mit dem TRIX C-Gleis auch tolle Anlagen gebaut werden können! [...] Die tolle Teppichbahnfähigkeit ist halt ein Zusatz-Feature, dass das Mä-/und TRIX C-Gleis den reinrassigen Modellgleisen voraus hat.


So sehe ich das auch. Das mit dem C-Gleis tolle Anlagen gebaut werden können, zeige die vielen Threads mit dem Märklin C-Gleis; auch in der Ruhmeshalle gibt es einige. Dass das Trix C-Gleis nicht ganz so promiment vertreten ist, liegt einfach daran, dass es im 2-Leiter-Bereich eine Menge anderer, gut geeigneter Gleissyteme für den Anlagenbau gibt. Für's Teppichbahning ist das Trix C-Gleis jedoch unschlagbar. Daher finden sich hier eher Beschreibungen zum Trix C-Gleis als Teppichbahngleis.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#102 von steven465 ( gelöscht ) , 30.03.2012 18:48

Zitat von Timothy



Auch die Stromleiteigenschaften sind beim C-Gleis hervorragend. Insgesamt hat eine Einspeisung am linken Rand gereicht, um die gesamte Strecke zu versorgen (bei teilweise vier gleichzeitig fahrenden Zügen) und die Strecke ging rechts noch etwas weiter:


Also, ich kann das Trix C-Gleis für's Teppichbahning nur nochmals empfehlen.

Viele Grüße

Tim



Kannst du nicht auch die 3-Spurige Kurve auch mit R9 machen?


steven465

RE: TRIX C-Gleise

#103 von Timothy ( gelöscht ) , 30.03.2012 19:40

Ja, stimmt, hätten wir auch noch machen können. Nur hatten wir keine R9 mehr (wir hatten jetzt schon 30 Stück verbaut). Und es braucht auch ein selbst gebautes Gleis, um im 30 Grad Raster zu bleiben.


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#104 von system47 , 05.07.2012 18:58

Hallo Peter,

ich frage hier, weil es vielleicht auch andere interessiert:
Den Umbau zur Mehrsystemweiche habe ich begriffen, aber wie macht ihr das mit den Weichei Dekodern oder auch mit der beleuchtbaren Laterne?
Wie muss ich die Verkabeln, dass sie sowohl in Märklin- als auch Trix Modus funktionieren?
Ich bin da nicht der Experte und ich habe keine Idee wie das gehen kann?
Besten Dank für die Aufklärung im Voraus.

Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#105 von Peter Müller , 05.07.2012 19:40

Zitat von system47
Wie muss ich die Verkabeln, dass sie sowohl in Märklin- als auch Trix Modus funktionieren?


Ich habe noch keine einfache Schaltung gefunden, die in beiden Modi einen funktionierenden Stromkreis auf zwei Anschlüsse bringt, deshalb ist die Antwort vielleicht enttäuschend, aber sehr einfach: die Decoder funktionieren nur, wenn die Weiche auf Mittelleiter-Betrieb gestellt ist.

Soll also bei 2-Leiterbetrieb eine Weiche geschaltet werden, so muss der Block, in dem sich die Weiche befindet, zuerst in den Mittelleiterbetrieb gebracht werden. Dann werden die Fahrstraßen gelegt, dann wird wieder auf 2-Leiterbetrieb gewechselt und dann kann der Zug fahren.

Beleuchtung habe ich nicht, dort könnte ich mir eine Diodenschaltung vorstellen.

Umgehen kann man das Problem, indem man für Schalten und Beleuchten einen eigenen Stromkreis legt. Ich mache das bewusst nicht, um nicht die Weichen extra verkabeln zu müssen. Das Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Modi wird zukünftig der Computer erledigen: schalte ich im 2-Leiterbetrieb eine Weiche, so vollführt der Computer im Hintergrund alle notwendigen Schaltvorgänge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#106 von system47 , 08.07.2012 09:48

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da liegt es dann doch nicht an meiner Blödheit, leider etwas unbefriedigend, denn ich benötige die Gleise als Trix Gleis. So werde ich die Dekoder auch Verkabeln.
Die Laterne wird bei mir mit über den WeichEi Dekoder geschaltet.
Vielleicht bastel ich dann doch irgendwann eine separate Stromführung oder schalte dann von Hand im Märklin Betrieb.

Noch einen schönen Sonntag!

Tobias


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#107 von Peter Müller , 08.07.2012 10:46

Zitat von system47
... denn ich benötige die Gleise als Trix Gleis.


Wenn Du ausschließlich 2-Leiter-Betrieb machst oder bei 2-Leiter-Betrieb schalten willst, kannst Du die Weicheidecoder direkt an den Bahnstrom anschließen. Du musst dann nur entweder das DCC-Protokoll zum Schalten verwenden oder auf die richtige Polung achten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#108 von system47 , 08.07.2012 11:01

ja, das ist einfach, aber da könnte ich mir den Umbau von Weichen auch sparen, denn die gibt es ja auch bei Trix.
Nur wenn wir uns in kleiner Runde treffen, wäre Märklin Betrieb sehr gewünscht und dafür war meine Frage ursprünglich gedacht.
Vielleicht verschlägt es mich ja auch mal zum Teppichbahntreffen, aber da gibt es wohl Gleis genug
Viele Grüße

Tobias


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#109 von ht204 ( gelöscht ) , 28.09.2012 02:14

hallo ich fahre auch trix c gleise. bin sehr zufrieden... mein 62624 kreuzung ist aus 2/2012...

das trix c gleis... märklin's heimlichheit


ht204

RE: TRIX C-Gleise

#110 von Thelamon ( gelöscht ) , 28.09.2012 10:06

Hallo ht204,

willkommen in der kleinen aber sehrzufriedenen TRIX-C Gemeinde

Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#111 von Peter Müller , 28.09.2012 20:36

Wer Lust hat, seine Trix-C-Gleise Pfingsten 2013 mal in einer abgetauten Eishalle (60 * 30 Meter glatter Betonfußboden) in Lüneburg aufzubauen, der kann sich ja mal bei mir per PN melden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#112 von ht204 ( gelöscht ) , 29.09.2012 19:37

heute habe ich trix schreiben.

"warum keine kreuzung wie märklin".

ich will gern -> http://www.marklin-users.net/upload/Comm...n/P1040171a.jpg

in das trix c-gleis planbuch (10 euro von voelkner.de) - ein fehler ist ! ein schlanke kreuzung ! seite 111... trix nummer: 62740 ! wo ist es.. mätrix ??


ht204

RE: TRIX C-Gleise

#113 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.09.2012 21:22

Zitat von ht204
... ein schlanke kreuzung ! seite 111... trix nummer: 62740 ! wo ist es.. mätrix ??

Hallo,
wir hatten doch mal eine Diskussion darüber, am Ende gab es sogar eine schöne bebilderte Beschreibung, wie man die Märklinkreuzung auf Zweileiter umbaut. Findet jemand das noch wieder, um es mal hierher zu verlinken?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#114 von steven465 ( gelöscht ) , 29.09.2012 21:53

Nur wenn man eine Märklin C Kreuzung ins Trix C einbaut, hat man den unschönen Kontrast mit den verschiedenen Schotterfarben...


steven465

RE: TRIX C-Gleise

#115 von ht204 ( gelöscht ) , 02.10.2012 20:17

Zitat von steven465
Nur wenn man eine Märklin C Kreuzung ins Trix C einbaut, hat man den unschönen Kontrast mit den verschiedenen Schotterfarben...



...und puko's + anderen gleis höhe...


ht204

RE: TRIX C-Gleise

#116 von ht204 ( gelöscht ) , 05.10.2012 11:24

mein antwort von mätrix:

"vielen Dank für Ihre E-mail und den darin gemachten Vorschlägen.

Wir haben Ihre Anregungen an unser Produktmanagement weitergeleitet. Sie können sich
vorstellen, dass die Wünsche unserer weltweiten Kunden nicht nur recht zahlreich,
sondern vor allem auch sehr unterschiedlicher Art sind. Da wir unsere Sortimente
jedoch aus verschiedenen Gründen nicht unbeschränkt wachsen lassen können, muß jedes
Jahr eine sorgfältige Auswahl der Neuheiten getroffen werden. Bitte haben Sie daher
Verständnis, dass wir heute noch nichts darüber sagen können, inwieweit wir Ihren
Vorschlag zur Ergänzung unseres Sortiments Trix realisieren und als Neuheit
zukünftig anbieten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater
Markus Schurr"


ht204

RE: TRIX C-Gleise

#117 von system47 , 06.10.2012 10:17

Hallo Martin,

die Anleitung ist in diesem Thread vorhanden auf Seite 1:
viewtopic.php?f=2&t=67209#p706300


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#118 von tofele ( gelöscht ) , 11.08.2013 13:57

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Ich bin Wiedereinsteiger (nach ca. 30 Jahren Abstinenz), motiviert durch meinen knapp 10-jährigen Sohn und einem Besuch im MiWuLa im diesjährigen Sommerurlaub. Als Kind hatte ich Minitrix und Filius spielt z.Z. auch damit, nachdem ich die Kisten vor ein paar Monaten aus dem Keller geholt habe. Nach dem Besuch des MiWuLa redet er nur noch von MoBa, wälzt Kataloge und Bücher und möchte am liebsten das MiWuLa in seinem Zimmer nachbauen ... Und hat mich damit auch angesteckt

Ich habe nun ein paar Tage mit viel Lesen im Internet verbracht und habe mich für H0 DC + DCC entscheiden. Nun brauche ich das richtige Gleis und bin zum Schluss gekommen, das Trix C-Gleis zu verwenden. Beim 10. Geburtstag im Oktober wird es wohl ein Starterpack plus ein paar extra Schienen geben.

Ich möchte nun hier den aktuellen Puls (Sommer 2013) und die Meinungen des Forums zum Thema Trix C-Gleis und dessen Zukunft fühlen. Ich habe auch diverse andere Threads zu dem Thema gelesen und mir meine Gedanken gemacht ...

- Gleissortiment im wesentlichen gleich wie bei Märklin, mit wenigen (aber wichtigen) Ausnahmen (DKW, schlanke Weichen & Kreuzungen)
- Kein Gleiskaries
- Verfügbarkeit scheint gut, auch auf ebay
- Der Trix 2013 Neuheiten Katalog ist umfangreich, also muss es Trix gut gehen bzw. wird von Märklin ausgebaut
- Die Trix Webseite ist nicht mehr stiefmütterlich (kenne die alte nicht) sondern mit Märklin ebenbürtig
- Märklin hat die Insolvenz überstanden und ist auf dem Weg nach oben

Wie sehen das die Erfahrenen unter Euch? Ist das Trix C-Gleis aus heutiger Sicht zukunftssicher? Soll ich damit anfangen oder doch besser was anderes. Falls und wenn es mal zum Anlagenbau kommt, favorisiere ich z.Z. aus heutiger Sicht Tillig Elite für den sichtbaren Bereich. Aber bis es soweit ist kann ja noch viel passieren ...

Ich denke wir werden mit einer Teppichbahn (bzw. Zementbodenbahn) beginnen. Ich habe einen Bastelraum von ca. 7.0 x 4.4 m, von dem man einen grossen Teil verwenden kann, später evtl. auch für eine Anlage, falls der Virus bei uns beiden solange anhält (und das Budget reicht). Tolle Ideen für Teppichbahnen gibt es hier ja genug, jetzt muss ich nur noch Filius davon überzeugen (anstelle des MiWuLa in seinem Zimmer) ...

Danke
Tom


tofele

RE: TRIX C-Gleise

#119 von Peter Müller , 11.08.2013 15:02

Zitat von tofele
Ist das Trix C-Gleis aus heutiger Sicht zukunftssicher?


Vor ein paar Jahren machte es den Anschein, Trix C-Gleis sei einmalig in 2005 produziert worden, würde abverkauft, und das Ende naht. Zu der Zeit gab es tatsächlich ein paar große Händler, die ihren Bestand unter halbem UVP verkauften. Genaures Beobachten brachte hervor, dass Trix C-Gleis immer noch oder wieder hergestellt wird, es also nicht ausläuft. Die Preise haben sich (leider) stabilisiert und es hat unter den in Produktion befindlichen Bettungsgleisen trotz der Lücken im Sortiment das umfangreichste Angebot. Die anderen Sortimente haben größere Lücken.

Märklin bekennt sich erneut zu Trix, auch als Option für die angestrebte vermehrte internationale Ausrichtung. Dem müssen allerdings noch Taten folgen, solche Lippenbekenntnisse gab es auch früher - ohne Taten. Ich denke aber, dass die Rahmenbedingungen mit dem neuen Besitzer nun besser sind als in den vergangenen zehn Jahren. Nicht nur absolut gesehen, sondern auch relativ zu den Mitbewerbern und mit dem Fokus auf Bettungsgleise. Bei Rollmaterial und Steuerung stellt sich die Frage nach dem Anbieter neu, und man kommt möglicher Weise auf ganz andere Ergebnisse.

Was Du bedenken musst, wo ich Tillig Elite lese: es gibt Unterschiede bei den Radsätzen. Die großen Hersteller in Westdeutschland, Österreich und der Schweiz verwenden aus historischen Gründen in ihren Werksnormen einen etwas schmaleren Radstand mit etwas höheren und breiteren Spurkränzen als der Rest der Welt. Für das Rollmaterial dieser Hersteller sind auch deren Gleissysteme optimiert. Tillig Elite gehört nicht dazu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#120 von Timothy ( gelöscht ) , 11.08.2013 19:04

Hallo,

das Trix C-Gleis ist auch aus meiner Sicht das beste Gleis für den losen Aufbau. Angesichts der Stabilisierung bei Märklin, halte ich das C-Gleis auch für zukunftssicher. Soweit man dies überhaupt vorhersagen kann. Den anderen Herstellern geht es aber nicht unbedingt besser. Also wegen der Zukunftssicherheit des C-Gleises würde ich mir keine Sorgen machen.

Im Bereich Steurung bietet Trix mit der MS2 ebenfalls ein gutes Produkt, jedoch gibt es hier durchaus interessante Alternativen (z.B. die Roco Multimaus). Beim rollenden Material lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick zu anderen Herstellern neben Trix.

Gruß

Tim


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#121 von tofele ( gelöscht ) , 11.08.2013 19:20

Danke für die Antworten, da setze ich ja auf das richtigen Gleis

Der Hauptgrund für DC ist für mich die grössere Vielfalt im Rollmaterial, und die Unabhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Welches Digitalsystem ist noch offen, obwohl bei einem Trix Starterpack wohl das Tric/märklin System dabei sein wird, was ja nicht schlecht ist. Habe mich auch schon gefragt, ob ich mir ein eigenes Starterpack nach meinen Wünschen zusammenkaufen soll, aber das ist hier OT ...

Tillig Elite ist für mich Zukunftsmusik, war nur eine Idee aufgrund erster Erkenntnisse. Trotzdem danke für den Hinweis.

Tom


tofele

RE: TRIX C-Gleise

#122 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.08.2013 20:40

Zitat von tofele
Danke für die Antworten, da setze ich ja auf das richtigen Gleis

Der Hauptgrund für DC ist für mich die grössere Vielfalt im Rollmaterial, und die Unabhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Welches Digitalsystem ist noch offen, obwohl bei einem Trix Starterpack wohl das Tric/märklin System dabei sein wird, was ja nicht schlecht ist. Habe mich auch schon gefragt, ob ich mir ein eigenes Starterpack nach meinen Wünschen zusammenkaufen soll, aber das ist hier OT ...

Tillig Elite ist für mich Zukunftsmusik, war nur eine Idee aufgrund erster Erkenntnisse. Trotzdem danke für den Hinweis.

Tom



Du wärst auch bei AC genauso unabhängig wie bei DC. Die größere Vielfalt des Rollmaterials ist eher theoretischer Natur. Viel wichtiger wäre meines Erachtens, dass gerade bei Kinder doch die Kreativität im Vordergrund stehen sollte, aufbauen, ändern etc.. Mit AC lassen sich ohne irgendewelche technische Tricks Kehrschleifen oder Gleisdreicke aufbauen.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: TRIX C-Gleise

#123 von system47 , 12.08.2013 20:56

Zitat von OttRudi

Zitat von tofele
Danke für die Antworten, da setze ich ja auf das richtigen Gleis

Der Hauptgrund für DC ist für mich die grössere Vielfalt im Rollmaterial, und die Unabhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Welches Digitalsystem ist noch offen, obwohl bei einem Trix Starterpack wohl das Tric/märklin System dabei sein wird, was ja nicht schlecht ist. Habe mich auch schon gefragt, ob ich mir ein eigenes Starterpack nach meinen Wünschen zusammenkaufen soll, aber das ist hier OT ...Tom



Du wärst auch bei AC genauso unabhängig wie bei DC. Die größere Vielfalt des Rollmaterials ist eher theoretischer Natur. Viel wichtiger wäre meines Erachtens, dass gerade bei Kinder doch die Kreativität im Vordergrund stehen sollte, aufbauen, ändern etc.. Mit AC lassen sich ohne irgendewelche technische Tricks Kehrschleifen oder Gleisdreicke aufbauen.



Die Vielfalt betrifft ja sowieso "nur" das Antriebsmaterial Lokomotiven, Triebwagen, Busse etc. Einiges von anderen Herstellern wird auch als Märklin Variante angeboten und bei Wagen kann man eh die Achsen tauschen, bei vielen Händlern sogar kostenlos.
Ich würde heute wieder Märklin nehmen, vor allem als Einsteiger, weil man hier im Gebrauchtmarkt auf allen Modellbörsen ein großes Angebot findet. Gerade mit Kindern sind die älteren robusten Modelle nicht zu verachten.
Das Gleis ist das C-Gleis und wenn man auf nicht Märklin Antriebsmaterial gehen möchte, ist das relativ einfach auf "2L" zu erweitern.
Ich verkaufe gerade meinen Trix C-Gleis Bestand, da ich alles auf Märklin C-Gleis switche. Die Weichen und Gleise baue ich um und was nicht umzubauen ist, dass habe ich in Trix und Märklin.
Das ist meine Empfehlung.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#124 von martin65 , 18.12.2013 12:08

Zitat von Timothy
das Trix C-Gleis ist auch aus meiner Sicht das beste Gleis für den losen Aufbau. Angesichts der Stabilisierung bei Märklin, halte ich das C-Gleis auch für zukunftssicher. Soweit man dies überhaupt vorhersagen kann. Den anderen Herstellern geht es aber nicht unbedingt besser. Also wegen der Zukunftssicherheit des C-Gleises würde ich mir keine Sorgen machen.



So sehe ich das auch. Als "Wiedereinsteiger" mit einer Teppich-/ bzw. parkettbahn hatte ich mir jetzt im Dezember 2013 auch die Gleisfrage gestellt und intensiv recherchiert und bin allerdings nur durch zwei Zufälle auf das Trix-C-Gleis als das für mich optimale Gleis gekommen.

Zufall 1: Sohn bekommt aus der Verwandtschaft ein "Märklin myworld" Startset (Batterielok mit IR Fernbedienung auf Märklin C-Gleis) geschenkt, mit dem er und ich Spass haben und ich die "unkaputtbarkeit" der Gleise selber erleben kann (es macht ihnen nichts aus wenn man mal drauf steht, oder wenn Kind beim Laufen drüberstolpert und sie mit dem Fuss "wegschiesst"). Die Handhabung ist auch sehr einfach, mein knapp 5-jähriger Sohn kann die Gleise ohne Hilfe selber "zusammenklicken".

Nach dem wir nun die Bahn "erweitern" wollten, wäre ich sicherlich beim Märklin-C-Gleis geblieben, wenn ich nicht bereits in meiner Jugend eine Fleischmann-Bahn (Gleichstrom-Zweileiter) gehabt hätte und daher keinen Mittelleiter wollte.

Zufall 2: Durch Zufall (oder Google) bin ich auf dieses Forum gestossen und habe erst hier von der Existenz des Trix C-Gleises erfahren.

Zuerst war ich ziemlich skeptisch bezüglich der "Zukunftssicherheit" des Gleises, es machte erst den Eindruck, das Trix C-Gleis sei das ungeliebte Kind von Märklin und ein Produktidee aus 2004/2005 die man langsam wieder einschlafen lassen wollte um das C-Gleis als Vorteil des Dreileiter-Bereiches herauszustellen.

Die tatsächliche Produktplanung von Märklin kenne ich zwar nicht, aber es hat aktuell für mich den Anschein, als wenn Trix inzwischen wieder etwas auflebt und speziell das Trix-C-Gleis hervorgehoben wird. Die Gleis-Verfügbarkeit ist auch gut. So habe ich bei einer kleinen "Rundreise" bei verschiedenen Modellbahnfachhändlern in meiner Gegend jetzt im Dezember 2013 überall ein ausreichendes Trix-C-Gleis Sortiment gesehen und auch "neue" Einsteigersets.

Für mich ist die Entscheidung jetzt gefallen und es ist nun das Parkettbahngleis meiner Wahl.

Grüsse
Martin.

P.S. Ein kleines Manko des Gleises ist aber der Stromanschluss. Zwei dünne Klingeldrähtchen werden lose unter das Gleis gelegt und dort angesteckt. Das ist nicht robust gegen "drüberstolpern" und ich erwarte da bei häufigem Auf- und Abbau eine "Sollbruchstelle" am Kabel/Stecker.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX C-Gleise

#125 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:19

Zitat von martin65
P.S. Ein kleines Manko des Gleises ist aber der Stromanschluss. Zwei dünne Klingeldrähtchen werden lose unter das Gleis gelegt und dort angesteckt. Das ist nicht robust gegen "drüberstolpern" und ich erwarte da bei häufigem Auf- und Abbau eine "Sollbruchstelle" am Kabel/Stecker.


Hallo Namensvetter,
da hast Du allerdings recht. Ich habe inzwischen eigentlich alle meine Einspeisungen an die Laschen gelotet und verwende diese Kabelschuhe nur noch in Ausnahmefällen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   

Märklin Motor/Getriebe 39890 und 39836
Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz