RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 01.10.2011 10:02

Hallo Foren-Gemeinde,
Habe ein Problem mit meiner MS 2: diese erzeugt ständig neue Loks, die mit "Lok 6", "Lok 7" etc. benannt werden. Ab und zu blinkt auch das mfx-Symbol, obwohl keine neuen Loks auf der Anlage sind. Im Moment ist nur eine mfx-Lok im Einsatz, die neue Köf III aus dem Märklin-Set 26340. Darüber hinaus eine Brawa V 160 sowie eine Roco BR 221 (68846), die beide manuell auf der MS 2 angelegt wurden. Ist dieses Problem bekannt ? Spinnt die MS 2 oder ist das eher ein Decoder-Problem ?

Viele Grüße,
Thomas

Edit: Es erscheint zeitweise auch die Warnmeldung "Die mfx-Lok gab keine Rückmeldung" ! Ich vermute stark, dass es an der Köf liegt...


BroeckelT

RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#2 von Heinzi , 01.10.2011 11:28

Also wirklich helfen wird dir wohl keiner können.

Pproduziert die MS die neuen Loks nur wenn die Köf faährt oder auch wenn sie steht?

Hast du eine andere mfx Lok?
Dann nimm die Köf mal runter.....was macht deine MS2 nun?
Dann stelle die andere mfx Lok aufs Geleise.....was macht deine MS2 nun?
Damit sollte klar werden ob deine MS2 spinnt oder ob wirklich die Köf der Übeltäter ist.

Wie neu ist die Köf?
Hat sich die Köf richtig und fertig angemeldet?
Ist sie gut eingefahren? Dass soll heissen, hat sie beim langsamem fahren irgendwelche Stromabnahmeprobleme?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#3 von cargo ( gelöscht ) , 01.10.2011 11:57

Hi!

Hatte einer meiner beiden MS2 auch gemacht, ganz ohne Köf oder sonstigen mfx-Decodern(fahre nur DCC damit)

Ein Update der MS hilft.

Grüße
Torsten


cargo

RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#4 von BroeckelT ( gelöscht ) , 01.10.2011 11:59

Hallo,
Ich habe den Übeltäter identifiziert: Es ist nicht die Köf sondern die Roco BR 221 (Art.-Nr.: 68846) ! Immer wenn diese Lok auf die Gleise gesetzt wird, zeigen sich die oben beschriebenen Phänomene. Was ich nicht verstehe: Die Lok hat doch einen Billig-Decoder von Uhlenbrock eingebaut, warum blinkt immer das "mfx"-Symbol ? Deutet dieses Verhalten auf einen Decoder-Defekt hin ? Die Lok fährt jedenfalls tadellos...

Ratlose Grüße,
Thomas


BroeckelT

RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#5 von Jörg L. , 01.10.2011 22:27

Zitat von BroeckelT
...Ich habe den Übeltäter identifiziert: Es ist nicht die Köf sondern die Roco BR 221 (Art.-Nr.: 68846) ! Immer wenn diese Lok auf die Gleise gesetzt wird, zeigen sich die oben beschriebenen Phänomene. Was ich nicht verstehe: Die Lok hat doch einen Billig-Decoder von Uhlenbrock eingebaut, warum blinkt immer das "mfx"-Symbol ? Deutet dieses Verhalten auf einen Decoder-Defekt hin ? Die Lok fährt jedenfalls tadellos.......

Hallo Thomas,

welchen Software-Stand besitzt deine MS2, die aktuelle v1.68 : ...ansonsten bitte updaten ...
Es gibt hinsichtlich der sogenannten "Phantomloks" Software-Optimierung.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: MS 2 produziert ständig neue Loks

#6 von Andreas85 , 02.10.2011 19:23

Zitat von BroeckelT
Hallo,
Ich habe den Übeltäter identifiziert: Es ist nicht die Köf sondern die Roco BR 221 (Art.-Nr.: 68846) ! Immer wenn diese Lok auf die Gleise gesetzt wird, zeigen sich die oben beschriebenen Phänomene. Was ich nicht verstehe: Die Lok hat doch einen Billig-Decoder von Uhlenbrock eingebaut, warum blinkt immer das "mfx"-Symbol ? Deutet dieses Verhalten auf einen Decoder-Defekt hin ? Die Lok fährt jedenfalls tadellos...

Ratlose Grüße,
Thomas

Laut MS2-ChangeLog sollte sogar schon v1.5 helfen

Aber den "Übeltäter" würd ich trotzdem "im Auge" behalten. Solange der mfx-sendet läßt sich eventuell keine neue mfx-Lok richtig anmelden oder auslesen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz