RE: Totalschaden?

#1 von wulle , 23.09.2011 19:12

Ein Sturz - ein SchrEI,
Die Lok ist Brei!

Das Fliegen klappte, nur die Landung war hart. Für die kleine BR 74 904 zu hart auf dem unbarmherzigen Zementboden und der hat sie ziemlich zerlegt: Gehäuseriss auf der linken Seite vom Dach durch den Blendschutz über dem Sichtfenster; auf der rechten Seite schräg über den Tender. Pufferbohle verzogen - Puffer abgebrochen (sowieso). Kleinteile weit verstreut. Ein Bild des Jammers . Im Schockzustand habe ich nicht ans Fotografieren gedacht sondern nur Mülltonne und schmerzlichen Neukauf. Dann der Gedanke, sie vielleicht doch als Ersatzteilspender aufzubewahren. In versonnen-trauriger Betrachtung die Bruchstücke in der Hand. Passt noch irgendetwas aneinander? Kleben? Das sieht man. Zwecklos. Oder?
Dann hab ich doch angefangen zu kleben, eine neue Pufferbohle zu feilen und anzupassen, Kleinteile zusammen zu suchen und dann die Idee, wie die Klebespuren zu beseitigen sind nach dem Motto: "Hast Du ein Problem, vergrößere es, um es zu lösen".

Für den Fall (!) dass nicht nur mir so etwas passiert ops: , dieser Beitrag zum Trost und zur Anregung. Das war nämlich mein erster Versuch, eine Lok zu "altern"...

Hier das Ergebnis, seht selbst:

Gruß
Werner

Klar, dieses Exemplar hat schon bessere Tage gesehen.




Auf dem Foto ist der Riss im Tender deutlich zu sehen. Mit bloßem Auge nicht:







Die angepasste Pufferbohle (Weinert)












... und wenn das Führerhaus eh schon zerlegt ist, können auch die Instrumente leicht eingefärbt werden.










hier kann man die Risse am Dach erkennen


ach ja: Sie läuft auch wieder!


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#2 von Ohayo , 23.09.2011 19:32



Stark.... Es kommt wie es kommt und war ev. dazu bestimmt das Du das daraus gemacht hast.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Totalschaden?

#3 von fuchs01 , 23.09.2011 20:39

also, alle Achtung, die sieht mal richtig alt aus

saubere Arbeit!!!!!!!!!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Totalschaden?

#4 von Schellaberger , 23.09.2011 20:56

Hallo,

auch ein Kompliment von mir. Die sieht richtig gut aus.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Totalschaden?

#5 von trashmaster , 23.09.2011 21:06

Sieht wirklich gut aus! Bis auf den Sprung im Kohlekasten kann man eigentlich kaum mehr was vom Schaden erkennen!
Für den Betrieb wäre sie mir etwas zu verdreckt, aber auf einem Abstellgleis oder im BW würde sich die wirklich gut machen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Totalschaden?

#6 von berndm , 23.09.2011 22:31

Für so eine schöne Alterung wäre ein Absturz nicht unbedingt nötig gewesen .

Der Zustand des Modells zeigt eine schon etwas heruntergewirtschaftete Maschine. Die Alterung ist aber sehr schön.
Das ist nichts vom Plastikglanz mehr zu sehen.

Meine sieht so aus:

74 904, Roco 43271
Wie hast Du denn das gemacht?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Totalschaden?

#7 von Sharp57 , 23.09.2011 23:43

Wirklich eine wahnsinnig schöne Arbeit. Auch ich würde gern wissen wie Du das so toll hin bekommen hast.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Totalschaden?

#8 von michl080 , 24.09.2011 10:18

Zitat von wulle

Das Fliegen klappte, nur die Landung war hart. Für die kleine BR 74 904 zu hart auf dem unbarmherzigen Zementboden und der hat sie ziemlich zerlegt: Gehäuseriss auf der linken Seite vom Dach durch den Blendschutz über dem Sichtfenster; auf der rechten Seite schräg über den Tender. Pufferbohle verzogen - Puffer abgebrochen (sowieso).



Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, kriege ich Lust, auch mal `ne Lok auf den Boden zu schmeissen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Totalschaden?

#9 von h0bahner , 24.09.2011 19:49

Wow, sieht echt geil aus!
bissl Offtopic:
hat deine auch so derbe Kontaktprobleme? Liegt das an der Konstruktion oder hab ich da bloss ein Montagsmodell erwischt?
Gruß
J-P


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Totalschaden?

#10 von wulle , 24.09.2011 20:21

Zitat von berndm

Wie hast Du denn das gemacht?


Zunächst natürlich geklebt. Dabei ging es schon los. Der Kleber, obwohl nur in homöopathischer Dosierung aufgetragen, drang nach außen. Der Versuch ihn ab zu wischen, hinterließ unschöne Spuren. Die habe ich versucht, die mit etwas seidenmatt Schwarz zu kaschieren, dabei wurde es eher schlimmer. Zwar hatte ich mittlerweile die Instrumente im Führerhaus angemalt, aber als ich das geklebte Gehäuse (zum Glück hielt der Kleber) zusammen geklipst (bzw. wegen der Abbrüche innen geklebt) hatte, sah das Ganze eigentlich immer noch ziemlich nach Mülltonne aus: Ein fleckig geklebtes Plastikteil.

Jetzt war mir alles egal und Zeit für ein Experiment: Die ganze Lok (ohne Fahrwerk) mit einfachem Terpentinersatz, versetzt mit etwas mattschwarzer Farbe, angefeuchtet (eingenässt ops: ) und nass in nass mit nicht zu kleinem Pinsel weitere mattschwarze Farbe aufgetragen, aber so, dass die Beschriftung lesbar blieb, bei Bedarf abgetupft. Ebenfalls nass in nass Rostfarbe an den charakteristischen Stellen Nietränder, Türrahmen usw aufgetragen, weiß an den entsprechenden Stellen, um die Verkalkung (Alterung ) nachzubilden. Das war erst zu grell, deshalb wieder mit dünnem Mattschwarz abgemildert, gleiches auch mit den Rostfarben. Trocknen gelassen, und mich gewundert, wie gut das eigentlich schon aussah, aber noch nicht zufriedenstellend. Es gab noch etliche glänzende Stellen. Also nach dem Trockenen das Ganze noch einmal. Und noch einmal. Während des Trocknens habe ich auf ähnliche Weise das Fahrwerk bearbeitet. Allerdings weniger mit Schwarz sondern mit Grautönen, Rostfarbe und etwas Aluminium untergemischt. Das Anpassen einer Weinert Pufferbohle mit Feile, viel Geduld und Gefühl (Eigentlich habe ich zwei linke Hände) muss ich nicht beschreiben. Übriggeblieben ist nur ganz dünn der vordere Teil und die beiden Seitenteile. An Stelle der abgebrochenen Pufferstifte habe ich zwei Löcher gebohrt und die die Pufferhülsen mit Metallstiften eingepasst und mit Zweikomponentenkleber festgeklebt.
Zum Schluss: Premiere für die nagelneue Airbrush-Pistole, ein Weihnachtsgeschenk, das ich noch nie zu benutzen gewagt habe. Damit das ganze noch einmal mit Klarlack matt überzogen. Wichtig: Die Fensterscheiben habe ich sofort mit einem Wattestäbchen getränkt mit Terpentinersatz vorsichtig abgewischt.
Die Lok sieht jetzt in der Tat abgewirtschaftet aus. Aber wer den Zementboden überlebt hat, darf das auch zeigen. Jedenfalls habe ich jetzt Lust bekommen, mich an das eine oder andere "bespielte" Stück zu trauen und "es" noch einmal zu versuchen.
....
Ohne vorher damit zu werfen, versteht sich.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#11 von wulle , 24.09.2011 20:24

Zitat von h0bahner
Wow, sieht echt geil aus!
bissl Offtopic:
hat deine auch so derbe Kontaktprobleme? Liegt das an der Konstruktion oder hab ich da bloss ein Montagsmodell erwischt?
Gruß
J-P


Meine 74 hat weder mit Zementböden noch sonst Kontaktprobleme. Allerdings habe ich nach der Alterungsprozedur die Laufflächen und Radschleifer wieder so gut es ging gesäubert.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#12 von wulle , 24.09.2011 20:27

Zitat von michl080

Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, kriege ich Lust, auch mal `ne Lok auf den Boden zu schmeissen.
Michael


Gründen wir doch eine neue Olympische Disziplin: Lokomotiven-Weitwurf. Schwergewichtler wählen die größeren Maßstäbe .
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#13 von 01-Fan ( gelöscht ) , 24.09.2011 22:23

Hallo Werner,

für den ersten Versuch einer Alterung - absolute Spitze.
Auch die Restauration der verunfallten Lok ist Dir ausgezeichnet gelungen.


01-Fan

RE: Totalschaden?

#14 von markaus ( gelöscht ) , 26.09.2011 13:28

Servus

Ich find's auch wirklich toll. Werde es auch so machen wenn einer meine Loks einen Unglück haben.

Gruss

Mark


markaus

RE: Totalschaden?

#15 von Dash9 ( gelöscht ) , 26.09.2011 13:43

NEIN ! Diese Lok wird DIR immer in Erinnerung bleiben, weil DU aus einem Totalschaden ein kleines Schmuckstück gemacht hast. Gratulation !

Gruss Daniel


Dash9

RE: Totalschaden?

#16 von georgfengl ( gelöscht ) , 26.09.2011 15:52

Das ist wahre Modellbaukunst !!! Erstklassig.......


georgfengl

RE: Totalschaden?

#17 von ahab1372 ( gelöscht ) , 28.10.2011 06:37

Alter Schwede, sieht aus, wie durchs Watt gejagt (das wäre doch mal was für eine Fantasie-Diorama, ne Trasse durchs Watt. Zugverkehr nur bei Niedrigwasser).
Keine Ahnung, ob es beim Vorbild auch so dicke Krusten gab, aber gelungen sieht es auf jeden Fall aus.

Viele Gruesse


ahab1372

RE: Totalschaden?

#18 von horstn ( gelöscht ) , 28.10.2011 12:31

Hallo Werner,

im schwarzen Bereich kann man die Rostschicht unterm Lack schon fast riechen, echt klasse. Die Stellen im Fahrwerksbereich, wo die Farbe nicht so ganz deckt, sieht man wahrscheinlich erst in der Vergrößerung. Ansonsten: ganz schön verkommen! Das muss man erst mal hinkriegen, dass das authentisch aussieht.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Totalschaden?

#19 von wulle , 28.10.2011 23:48

Zitat von horstn


Ansonsten: ganz schön verkommen!



Herumgekommen, heruntergekommen - ja. Aber "verkommen"? Also bitte! 78 904 ist empört !. Sie ist zwar eine gefallene Lok, aber sie war immer anständig und ist nie vom rechten Gleis abgekommen außer diesem einen Mal im Keller. Daran war aber nicht sie Schuld, sondern:
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#20 von horstn ( gelöscht ) , 29.10.2011 07:56

Eben - da hätte sich das BW-Personal besser drum kümmern müssen! Anständige Loks müssen gepflegt werden, auch wenn sie mal einen kleinen Rempler hatten

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Totalschaden?

#21 von wulle , 29.10.2011 12:00

Jetzt bin i c h moralisch am Boden.
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#22 von FahreS ( gelöscht ) , 31.10.2011 19:07

Guten Abend,

Also erst einmal hast Du mein Mitleid wegen dem Absturz. Ich kann mir gut vorstellen, was für ein Schock das war und hoffe immer noch davon verschont zu bleiben.

Aber was du daraus gemacht hast, sieht wirklich toll aus! So etwas würde ich auf meiner "etwa Epoche V" Anlage auch sofort aufstellen, genial gemacht!

Zitat von trashmaster
Sieht wirklich gut aus! Bis auf den Sprung im Kohlekasten kann man eigentlich kaum mehr was vom Schaden erkennen!
Für den Betrieb wäre sie mir etwas zu verdreckt, aber auf einem Abstellgleis oder im BW würde sich die wirklich gut machen.



Den Sprung finde ich gar nicht so dramatisch, das ist schließlich in der Realität auch nur Stahl und der kann auch reißen.

Grüße
Leon


FahreS

RE: Totalschaden?

#23 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 14.11.2011 22:08

Nehmen wir mal an - es wäre eine echte 74 die da in der Ast aufläuft:

"Ey, Schorsch, da is n Baam umgefalle unn nu hab ich n Riss inne Tenderwand - da dröppelt's...."
"Aaler, mach der kaan Kopp - krieesche mer schon hiii...".

Schorsch macht sich also drann - erst mal mit dem Autogenbrenner, dann mit der Flex - und dann mit der 3,5er Elektrode... Und dann bruzzelter, der Schorsch.... und bruzzelt..... und bruzzelt..... und "ferddisch is' die Naaht"....

Im Modell: "Man(n) nehme" (steht bei Dr. Oetker...) Plastik-Spachtelmasse, forme einen hauchfeinen "Faden" und drücke ihn den Riss entlang. Nach dem Aushärten - lackiere man mit einem höchstfeinen Pinselchen die Naht etwas dunkler oder etwas heller als die Ursprungsfarbe - in der Ast hat man halt nicht immer die passende Farbe parat, und irgendwas muss drauf - sonst rostet die Naht nachher weg....

Ist doch gut wenn man mal Schlosser gelernt hat.... - auch wenn's den Beruf heute nicht mehr gibt...


ThomasausBerlin

RE: Totalschaden?

#24 von wulle , 14.11.2011 22:58

Danke für den Tipp! Moogen hat den Kalleinz Früschicht. Der soll sich datt dann nomma ankucken. Den Kalleinz is nähmlich auch son Schlosser und sowiso immer so rum am bruzzeln. Da kennter dat sicher mit den Autogehnbrenner, dann mit die Flex - und dann mit die 3,5er Ellecktrode. Wennet klappt, kann den Anstraicher-Ämmil hinterher noch kurz mit den schwatten Pinsel drüber. Trocknen kann dat dann unterwegs. Daaf nur keiner dran packen datti Nümmerkes nich verschmiern. Da sint die im BeWe immer so pingelich mit. Wenn allet fertich ist, macht bestimmt noch einer n Foto fürt Aschief.
Bis die Taage!
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Totalschaden?

#25 von Shoogar , 15.11.2011 00:37

Machett!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz