RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#26 von H0! , 02.09.2011 19:58

Moin!

Zitat von Asslstein
jede Zentrale wiederholt laufend Ihre Befehle.


Jede Zentrale? Die Intellibox hört in der Werkseinstellung nach drei Minuten damit auf (kann mit Sonderoptionen verändert werden).

Zitat von Eric 65
Selbst der alte 6090 konnte das, aber nur über setzen einer Lötbrücke.


Das habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu weitere Informationen? Eine Quellenangabe?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#27 von SAH , 02.09.2011 20:15

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0

Zitat von Asslstein
jede Zentrale wiederholt laufend Ihre Befehle.


Jede Zentrale? Die Intellibox hört in der Werkseinstellung nach drei Minuten damit auf (kann mit Sonderoptionen verändert werden).

Zitat von Eric 65
Selbst der alte 6090 konnte das, aber nur über setzen einer Lötbrücke.


Das habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu weitere Informationen? Eine Quellenangabe?





eine Lötbrücke allein reich nicht. Das war AFAIR ein Elko und ein Widerstand. Ist aber für längere Unterbrechungen nicht geeignet, weil sich der Elko dann auch entlädt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#28 von Asslstein , 02.09.2011 20:32

Hallo,

da hab ich wohl ausgerechnet meinen Jubiläumsbeitrag versaubeutelt.

Zitat von H0

Zitat von Asslstein
jede Zentrale wiederholt laufend Ihre Befehle.


Jede Zentrale? Die Intellibox hört in der Werkseinstellung nach drei Minuten damit auf (kann mit Sonderoptionen verändert werden).



Dann ergänze ich meine Aussage also notgedrungen um das Wort "vernünftige" vor dem Wort "Zentrale".

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#29 von Eric 65 , 02.09.2011 21:06

Zitat von SAH
Guten Abend Thomas,

Zitat von H0

Zitat von Eric 65
Selbst der alte 6090 konnte das, aber nur über setzen einer Lötbrücke.


Das habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu weitere Informationen? Eine Quellenangabe?





eine Lötbrücke allein reich nicht. Das war AFAIR ein Elko und ein Widerstand. Ist aber für längere Unterbrechungen nicht geeignet, weil sich der Elko dann auch entlädt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




...also für 48 Stunden Speicherung kann ich garantieren (erst diese Woche getestet), können aber auch Tage und Wochen sein. Welche Lötbrücke das nun war, kann ich nicht mehr sagen, dokumentiert ist da fast nix, meines wissens ist es genau die immer totgeschwiegene fünfte Lötbrücke. Mein letzter Umbau mit 6090 liegt fast 10 Jahre zurück. Ich hab leider nicht mehr allzu viele 6090 im Einsatz, aber auch einige 6090Derivate haben diese Option. ...und ich kann diesen Effekt jederzeit an den noch im Einsatz befindlichen 6090ern abrufen.

@Jörg: Schade, dass der Lenz CV 124 nicht so unterstützt wie ESU. Bei denen funzt das wirklich prima!

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#30 von Marky ( gelöscht ) , 02.09.2011 21:49

Zitat von Asslstein
Hallo,

da hab ich wohl ausgerechnet meinen Jubiläumsbeitrag versaubeutelt.

Zitat von H0

Zitat von Asslstein
jede Zentrale wiederholt laufend Ihre Befehle.


Jede Zentrale? Die Intellibox hört in der Werkseinstellung nach drei Minuten damit auf (kann mit Sonderoptionen verändert werden).



Dann ergänze ich meine Aussage also notgedrungen um das Wort "vernünftige" vor dem Wort "Zentrale".

Gruß
Knut




Moin Knut,

: ....sie (die IB) kann es doch auch, wenn man es einstellt---->laufend Befehle wiederholen.

Warum ist die Möglichkeit der Auswahl dann "unvernünftig" :

Gruß Markus


Marky

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#31 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2011 02:04

Zitat
Falschfahrbit (nur Motorola) 1



Es gibt vier Gruppen von CVs:

Mandatory, optional, manufacturer specific und reserved.

Wie kommt man auf die Idee, davon auszugehen, dass Lenz Multiprotokoll-CVs unterstützt, die bei ESU herstellerspezifisch sind, wenn seit Anbeginn klar ist, dass Lenz-Decoder noch nie Multiprotokoll konnten?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#32 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2011 02:09

Zitat
ja ich schalte im SBhf die Abschnitte stronlos, überbrücke sie aber mit einem Widerstand.



Wozu soll das gut sein (der Widerstand)?
Was hast Du für einen Decodermix?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#33 von DipsyTeletubby , 03.09.2011 08:22

Zitat von digilox1

Zitat
ja ich schalte im SBhf die Abschnitte stronlos, überbrücke sie aber mit einem Widerstand.


Wozu soll das gut sein (der Widerstand)?




Der Widerstand sorgt in den stromlosen Abschnitten dafür, daß der Lokdecoder weiterhin mit Spannung versorgt wird und damit Fahrtrichtung und Gechwindigkeit nicht vergißt und verhindert, daß der Lokmotor genug Strom bekommt, um sich zu bewegen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#34 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2011 09:04

Zitat
Der Widerstand sorgt in den stromlosen Abschnitten dafür, daß der Lokdecoder weiterhin mit Spannung versorgt wird und damit Fahrtrichtung und Gechwindigkeit nicht vergißt und verhindert, daß der Lokmotor genug Strom bekommt, um sich zu bewegen.



Danke.
Das ist aber bei DCC-Decodern unnötig bis unerwünscht (wenn sich nämlich die Faulhaber-ausgerüstete Lok
klammheimlich davonschleicht).
Darum auch die Frage nach dem Decodermix.

Der Widerstand ist eine Altlast aus Motorola I/alt-Zeiten.
Auch dort wurde bereits die Fahrstufeninformation zyklisch gesendet, nur die Richtungsinformation musste der Decoder selber speichern.

Bereits bei Motorola 2 war der Widerstand überflüssig, weil sowohl Fahrstufe als auch Fahrtrichtungsinformation im Refreshing-Zyklus enthalten waren, bzw. sind - genau wie bei allen anderen digitalen Gleisformaten.

Nochmals: am Billigsten kommt man der Sache bei, wenn man die Zentrale bei Betriebsunterbrüchen im eingeschalteten Zustand belässt und nur die Gleisspannung abschaltet. Evtl. den Cab-Bus ausstecken.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#35 von jr , 03.09.2011 10:35

Zitat von digilox1

Zitat
ja ich schalte im SBhf die Abschnitte stronlos, überbrücke sie aber mit einem Widerstand.



Wozu soll das gut sein (der Widerstand)?
Was hast Du für einen Decodermix?

Gruss,
Manfred




moin,
kein Decodermix.

Den Widerstand brauche ich für die Besetzmeldung mit dem GBM 5206 (jedenfalls bilde ich mir das ein).

Aber ihr habt irgendwie alle Recht.
Wenn ich den Strom nicht abschalten würde, sondern bremsen, dann könnte ich mir auch den Widerstand sparen


Gruß
Jörg


jr  
jr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#36 von Asslstein , 03.09.2011 12:10

Hallo Marky,

ich schrieb, dass es eine vernünftige Zentrale kann.

Zitat von Marky

: ....sie (die IB) kann es doch auch, wenn man es einstellt---->laufend Befehle wiederholen.

Warum ist die Möglichkeit der Auswahl dann "unvernünftig" :


Aber in der Tat erschließt sich mir der Sinn der Werkseinstellung nicht ganz. Warum hört die I-box nach 3 Minuten auf einen Decoder mit Befehlen zu versorgen. Das hat doch in den seltensten Fällen Vorteile, hat aber auf jeden Fall Nachteile beim Betrieb mit Stromlosschaltungen, Bremsmodulen, Bremsboostern und ähnlichem.
Ergo: Unvernünftig, auch wenn ich dass so nicht schrieb.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#37 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2011 12:30

Zitat
Die Intellibox hört in der Werkseinstellung nach drei Minuten damit auf (kann mit Sonderoptionen verändert werden).



Unter welchen Bedingungen?

Sicher eine interessante Eigenschaft, wenn sinnvoll eingesetzt, sollte aber zeitlich in beide Richtungen variiert und an weitere Bedingungen geknüpft werden können (Fahrstufe 0 oder ungleich Null, Funktionszustand, Traktion, usw.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#38 von Marky ( gelöscht ) , 03.09.2011 17:50

Moin,

Fahrbefehwiedrholung kann eingstellt werden von 1-240 Minuten oder "ewig" sowie verknüft mit FS= 0
oder Fahrstufe > 0

Ich finde die Option für meine Konstellation sehr gut, da ich nur noch zwangsweise ein paar MM-Decoder in meinen Ur-Sinussen habe, sonst rein DCC. Bei MM flackern/pulsieren die Beleuchtungen (gegen Masse) deutlich stärker und dann bin ich froh wenn nach 2 Minuten der asymetrische MM-Befehl gelöscht wird, nachdem die MM-Loks Ruhepause haben und nur noch DCC gefahren wird. Das "Flackern" nervt mich.

Gruß Markus


Marky

RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#39 von SAH , 03.09.2011 19:33

Guten Abend Eric,

Zitat von Eric 65

...also für 48 Stunden Speicherung kann ich garantieren (erst diese Woche getestet), können aber auch Tage und Wochen sein. Welche Lötbrücke das nun war, kann ich nicht mehr sagen, dokumentiert ist da fast nix, meines wissens ist es genau die immer totgeschwiegene fünfte Lötbrücke. Mein letzter Umbau mit 6090 liegt fast 10 Jahre zurück. Ich hab leider nicht mehr allzu viele 6090 im Einsatz, aber auch einige 6090Derivate haben diese Option. ...und ich kann diesen Effekt jederzeit an den noch im Einsatz befindlichen 6090ern abrufen.



in Ordnung. Da dies vielleicht doch von Interesse sein könnte: könntest Du von einer solchen 6090-Elektronik zwei Fotos (vorder- und Rückseite) machen und hier einstellen?

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verhalten nach Spannung aus -> ein

#40 von Eric 65 , 04.09.2011 00:18

Hi Stephan-Alexander,

Fotos kann ich machen, dauert aber ein bischen. Von einem 6090Derivat, dass diese Speicherfunktion hat kann ich am einfachsten ein Foto machen da es sich um einen Decoder aus BR 03 1022 aus 29845 Startpackung digital handelt. Reicht dir das?

Bei den anderen 6090ern gibts Probleme mit dem fotografieren, die sind alle im Schrumpfschlauch und ich würde die ungerne aufschneiden.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz