RE: Merkwürdiges Verhalten DR 4018

#1 von FrankF63 , 20.12.2020 19:54

Hallo zusammen,
der erste bei mir eingesetzter DR4018 zeigt ein merkwürdiges (und leider auch "teures" Verhalten):
Einzelne Ausgänge, hier mindestens die Ausgänge 1, 4 und 6 schalten in unregelmäßigen Abständen (20-60 Sekunden) ein und nach auch wieder unregelmäßiger Zeit von 20bis 45 Sekunden wieder aus. Diese Ausgänge lassen sich auch über die Adresse nicht schalten. Angeschlossen sind mehrere REPA-Entkuppler, es sollen bei, wenn alles richtig fuktioniert, auch noch die Bahnsteig- sowie Gebäudebeleuchtung des Bahnhofs dazu kommen. Und bei den REPAs ist halt mindestens einer durchgebrannt, weil er unbemerkt einschaltete, und ich, als ich es merkte, nicht schnell genug die Spannung abgeschaltet bekam. Und das verrückte ist, die Funktion tritt auch bei abgeschalteter und auch physisch getrennter Zentrale auf. Die CV47 ist mit 1 gesetzt, ansonsten ist natürlich die Adresse des 1. Ausgangs gesetzt. Der gehört übrigens auch zu den "gestörten" Ausgängen, die folgenden, z. B. 2, 3, unnd 5 sind dann über die dann richtigen Adressen schaltbar.
Hat jemand von Euch auch dieses Phänomen festgestellt und / oder eine Idee, wo das Priooblem liegen kann?
Liebe Grüße,
Frank
Und bleibt gesund.


FrankF63  
FrankF63
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Mitten in S-H
Gleise Piko A im Schattenbahnhof, Tillig Elite im sichtbaren sowie H0e-Bereich
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC-Gold
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Verhalten DR 4018

#2 von Fraenki , 20.12.2020 20:02

Hallo Namensvetter

Würde es mal mit eine Reset probieren.
Du fährst mit TC.Da der 4018 über Adressen geschaltet wird,ist da zufällig was doppelt belegt und wird durch die Software ausgelöst?

Nachtrag
Da du die Zentrale getrennt hast und es trotzdem auftritt kann es TC nicht sein.Also doch resetten?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.209
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Verhalten DR 4018

#3 von FrankF63 , 20.12.2020 20:26

Hallo Fränki,
Reset wollte ich eigentlich vermeiden, denn die Klemmen des Decoders sind bei 0,25mm²-Kabeln mit Aderendhülsen ziemlich knapp. Damit ich da nicht für jeden Anschluss immer wieder ran muss, habe ich vom Decoder erstmal alle Kontakte auf eine Lüsterklemme mit größeren Klemmschrauben verdrahtet.
Da die IB Basic die Versorgungsspannung bei der Programmierung abschaltet, kann ich leider nicht über POM resetten sondern muss den Decoder ab- bzw. umklemmen. Mal sehen, ob noch jemand eine gute Idee hat. Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen. Nur wundert mich, dass das nur einzelne Ausgänge betrifft, die Schaltzeiten auch am gleichen "fehlerhaften" Ausgang variieren und der Fehler auch bei abgeschalteter Zentrale auftritt.
Liebe Grüße,
Frank


FrankF63  
FrankF63
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Mitten in S-H
Gleise Piko A im Schattenbahnhof, Tillig Elite im sichtbaren sowie H0e-Bereich
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC-Gold
Stromart Digital


   

DCC Decoder Arduino Mardec und Märklin Weichenantriebe...
Rocrail Einstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz