RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#1 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 08:19

Guten Morgen,

Nachtschicht, Langeweile und das halbe HiFo durchforstet – trotzdem keine brauchbaren Infos/Bilder gefunden. Deshalb die Frage einfach mal in diese Runde gestellt.
Was ist von folgender Wagenreihung zu halten, wenn es sich um einen kurzen Eilzug irgendwann in der Mitte der 1970er Jahre der DB handeln soll:

Zuglok: BR 220, 218 (Ausnahme, dann aber altrot) – vielleicht sogar noch eine BR 012 (Szenario im Winter 1975)
Wagen 1: Halbgepäckwagen/2. Klasse BDms 273 in o/b
Wagen 2: Abteilwagen 1./2. Klasse ABm 225 in o/b
Wagen 3: Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABnb 703 "Silberling"
Wagen 4: Umbauwagen 2. Klasse B4yge

Mir geht es bei diesem kurzen Zug nicht um das eine konkrete Vorbild, sondern vielmehr um eine grundsätzliche Möglichkeit, dass es das so gegeben haben könnte. Mir ist bekannt, dass die BR 012 durchaus schon o/b-Wagen gezogen hat, doch erscheint mir die genannte Reihung vielleicht "etwas zu gewagt" für 1975...!? Gut aussehen tut es jedenfalls, besonders weil der Zug nicht so "rein" ausschaut, was man ja schon öfter in der Epoche IV vorgefunden haben dürfte.

Was aber meinen die Experten?


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#2 von Schwanck , 12.08.2011 08:51

Moin Christian,

rein aüßerlich ist so eine Garnitur schon schön anzusehen und durchaus authentisch, doch innerlich ist für meinen Geschmack etwas viel 1. Klasse! Das besagt aber nicht viel, weil es durchaus Gegenden in der BRD gab, wo die 1. Klasse sehr stark nachgefragt wurde (Frankfurt (M)). So gesehen ist alles ok, Hauptsache ist, es gefäält dir!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#3 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 08:58

Hallo KFS,

und der Anteil o/b ist nicht zu viel, wenn wir gerade erst in 1975 sind?

Im HiFo sieht man etliche Wagenreihungen, die zumeist noch aus den grünen Wagen bestanden, hier und da mal ein "Kakadu" und eben ab und an mal ein Wagen in o/b beigestellt.
In meiner kurzen Komposition wäre das neue Farbschema ja schon recht dominant und ich würde auch zu gern noch die BR 012 glaubhaft einsetzen wollen.

Klar, erlaubt ist was gefällt, und ich bin da auch wirklich nicht übertrieben pingelig. Ein bisschen Authentizität kann aber nicht schaden, wie ich finde...


Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.08.2011 09:17

Moin Moin,

kam der neue und oftmals ungeliebte neue Lack nicht erst 1974 auf?

Man muß aber auch bedenken, daß damals viele Fotografen beim Anblick derart lackierter Fahrzeuge enttäuscht die Kamera sinken ließen und nur seeeehr selten doch ein Bild opferten. Somit sind Aufnahmen aus der Anfangszeit der obl-Lackiererei schon recht selten.

Ein wriklich interessanter Zug. Welchem konkreten Vorbild entspricht der denn? 220er fand man Mitte der 70er ja eher im hohen Norden und der hohe Erstklassanteil ist ein wenig seltsam.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#5 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 09:31

Hallo Michael,

die Idee entspricht wirklich keinem Vorbild. Ich möchte halt einfach einen kurzen Eilzug in der Mitte der 70er darstellen.
Was die "hohe" Erstklassigkeit angeht, nun, da habe ich echt nur Halbwissen. Ich will damit auf der einen Seite die Abgrenzung zum Nahverkehr erreichen. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo mal was von der ominösen 2/3-Regelung zugunsten der 2. Klasse gehört. Gut, das geht sich jetzt bei mir nicht ganz aus aber ein Halbwagen 1. Klasse erschien mir dann doch zu wenig... Deswegen habe ich noch den Silberling mit 1. und 2. Klasse hinzugenommen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#6 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 09:36

Man könnte natürlich auch hergehen, und den Abteilwagen 1./2. Klasse ABm 225 in o/b gegen einen Abteilwagen 2. Klasse B4üm-63 bzw. folgend Bm 234 in grüner Farbgebung austauschen.

Ich kann das hier freilich nicht bildlich darstellen, aber das wäre dann schon seeeeeehr bunt gemischt, wie ich finde...

Edit: Beibehalten möchte ich in jedem Fall den Silberling, weil dieser für mich irgendwie immer dazu gehört und man ihn einfach oft sah. Außerdem habe ich die aufgeführte Variante (1./2. Klasse) bereits im Bestand.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#7 von Treibstange , 12.08.2011 10:14

Hallo Namensvetter,,

bei der DB entsprach das Verhältinis 2 Kl. zu 1 Kl. in damaligen Zeiten 5 : 1 mit Ausnahmen auch 4 : 1.

Die 1. Lok in o/b Lackierung - abgesehen von der "Musterlok" 218 218, war die 111 001.
O/b wurde Ende 1974 eingeführt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#8 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 10:52

Hallo Namensvetter,

Einführung o/b anno 1974 ist bekannt; die letzte BR 012 lief bis Ende Mai 1975. Insofern dürfte sich die Nummer ausgehen, denke ich. Die 218 wäre eh altrot und die 220 freilich auch. Dann wären wir auch vielleicht schon im Jahr 1976/1977, wo das Farbkonzept o/b sicherlich häufiger anzutreffen war – dazu vielleicht noch die letzten Dampfer im Güterzugverkehr... passt schon.

Hier übrigens noch ein Link zum HiFo, wo eindeutig die BR 012 mit o/b-Wagen bestückt war. Sie waren da halt nur noch nicht so dominant...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...775#msg-4829775


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.08.2011 11:01

Hallo Christian(!),

grundsätzlich sind solch "bunte" Wagenreihungen nicht nur sinnvoll, sondern auch authentisch. Gilt insbesondere für Eilzüge aus dem Raum Ruhrgebiet/Wuppertal in die weiter östlich liegenden Gefilde der damaligen Republik.(Kassel, Braunschweig, Bebra, etc.)

Grundsätzlich sollte man aber berücksichtigen, dass die o/b Wagen zu dem von dir gewählten Zeitpunkt frisch aus der Revision kamen und somit bevorzugt in hochwertigere Züge eingestellt wurden.

Meine Zugbildung würde so aussehen:
BDyg, Bn, ABm, Bm. Letztere in grün.
Wenn du 2 AB einsetzen willst, sollte einer als Kurswagen am Zugende laufen. So lässt sich immer wieder ein erhöhter A-Anteil rechtfertigen. Dann sollten aber die drei "Grünen" den Zugstamm bilden:
BDyg, ABm, Bm, ABn


epoche3b

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#10 von K.Wagner , 12.08.2011 12:03

Hallo Christian,

da ich es in der Frühstückspause nicht mehr geschafft habe, ist mir Epoche 3 doch glatt mit der Kurswagen-Idee zuvorgekommen
Beim HiFo -Foto ist der "ob"-Wagen ein AByl - also ein ex "Städteschnellverkehrswagen" - erkennbar am Mitteleinstieg.
Wenn Du Dir die Wagen tlw. kaufen "mußt" - wie wärs mit Pop-Wagen? Ich kenne aus dem "alten EM" einige Bilder, die die 012 mit diesen Wagen zeigen.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sicher nicht gleich 0, dass die von Dir vorgeschlagene Wagenkombination (in der von Epoche 3 vorgeschlagenen Reihung) so gelaufen sein könnte....
Vielleicht findest Du im HiFo (oder Revisionsdaten???) noch Hinweise, wann die Büm und ABüm das erste mal in "ob" zum Einsatz kamen und in welchen Direktionen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#11 von Barmer Bergbahn , 12.08.2011 12:50

Ich werde dann wohl den ersten Vorschlag von Detlef weitestgehend übernehmen und o/b durch die jeweils grüne Variante ersetzen. Durchmischt ist die Garnitur dann noch immer, aber die grüne Farbgebung war Mitte der Siebziger wohl doch einfach noch die vorherrschende Farbe.
Habe auch gerade nochmals im HiFo gesucht (Leider ist die Suchfunktion da derartig blöde... ), aber o/b wird erst so richtig zu Beginn der achtziger Jahre dominant – freilich noch immer mit den grünen Wagen durchmischt...

Vielen Dank auch für die Anregungen und Meinungen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#12 von berndm , 12.08.2011 16:08

Ein ozeanblau/beiger Eilzugwagen könnte auch passen.

Bylb 421, DB 50 80 21 11 168-9, 10.10.89, BD Ffm / Bf Gießen, Roco 45797

Oder eine weitere Alternative wären ozeanblau/beige D-Zugwagen mit schwarzem Rahmen wie:
ABüm 223, DB 51 80 31 40 356-2, 06.10.72, München, LS Models 46115


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#13 von cargo ( gelöscht ) , 12.08.2011 18:12

Zitat von K.Wagner
wie wärs mit Pop-Wagen?



1975? Unbedingt! Blau/grau 2.Klasse.
Würde in dem Zeitraum auch keine blau/beigen Wagen einsetzen. Und natürlich weniger 1.Klasse, ein ABn, -m oder ein AByg genügt.



Erstgenanntes ist eher was für die 80er Jahre :

Wagen 1: Halbgepäckwagen/2. Klasse BDms 273 in o/b
Wagen 2: Abteilwagen 1./2. Klasse ABm 225 in o/b
Wagen 3: Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABnb 703 "Silberling"
Wagen 4: Umbauwagen 2. Klasse B4yge


Wobei ein BDn anstelle des BDm die absolute schärfe wäre.

OT: Wann wurden eigentlich die ersten BDnf ihres Führerstands entledigt?

Grüße
Torsten


cargo

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#14 von Dirk Ackermann , 12.08.2011 19:14

Moin Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

Nachtschicht, Langeweile und das halbe HiFo durchforstet – trotzdem keine brauchbaren Infos/Bilder gefunden. Deshalb die Frage einfach mal in diese Runde gestellt.
Was ist von folgender Wagenreihung zu halten, wenn es sich um einen kurzen Eilzug irgendwann in der Mitte der 1970er Jahre der DB handeln soll:

Zuglok: BR 220, 218 (Ausnahme, dann aber altrot) – vielleicht sogar noch eine BR 012 (Szenario im Winter 1975)
Wagen 1: Halbgepäckwagen/2. Klasse BDms 273 in o/b
Wagen 2: Abteilwagen 1./2. Klasse ABm 225 in o/b
Wagen 3: Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABnb 703 "Silberling"
Wagen 4: Umbauwagen 2. Klasse B4yge

Mir geht es bei diesem kurzen Zug nicht um das eine konkrete Vorbild, sondern vielmehr um eine grundsätzliche Möglichkeit, dass es das so gegeben haben könnte. Mir ist bekannt, dass die BR 012 durchaus schon o/b-Wagen gezogen hat, doch erscheint mir die genannte Reihung vielleicht "etwas zu gewagt" für 1975...!? Gut aussehen tut es jedenfalls, besonders weil der Zug nicht so "rein" ausschaut, was man ja schon öfter in der Epoche IV vorgefunden haben dürfte.

Was aber meinen die Experten?


Viele Grüße,
Christian



Meiner Meinung nach würde ich den ABm 225 gegen einen Byl 421 in o/b tauschen.

Meine Reihung sähe dann so aus:

Lok (218 oder 212 in Purpurrot) - BDm 273 (o/b) - Byl 421 (o/b) - ABn (silber) - Byg 515 (grün)

Wenn ich mich recht erinnere waren damals in der BD Essen die Mitteleinstiegswagen recht schnell in o/b umlackiert. Weil diese doch recht häufig im "höherwertigen" Eilzugdienst liefen.
Erst zum Ende der 70er Jahre wurden die Mitteleinstiegswagen von den Silberlingen verdrängt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#15 von Michael Dreifke , 13.08.2011 11:05

Hallo,

sehr zu empfehlen zu diesem Thema ist der MIBA-Report "Zugbildung (4)". Hier zeigt sich schnell, dass es in der Ep. IV nichts gab, was es nicht gab.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 13.08.2011 13:57

Zitat von Michael Dreifke
Hier zeigt sich schnell, dass es in der Ep. IV nichts gab, was es nicht gab.


Fast nichts...

Ich habe bis 1975 z. B. noch nie blau/beige Bm/ABm hinter einer 012 gesehen,
und auch keine yl mit fetten Klassenziffern und Piktogrammen.
Mit Spitzziffern und Raucher/Nichtraucher-Schildern dagegen schon.

Mein Vorschlag: AByg, (A)Byl, Byl, ABn


K-P

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#17 von Michael Dreifke , 13.08.2011 17:46

Zitat von K-P

Fast nichts...

Ich habe bis 1975 z. B. noch nie blau/beige Bm/ABm hinter einer 012 gesehen,
und auch keine yl mit fetten Klassenziffern und Piktogrammen.
Mit Spitzziffern und Raucher/Nichtraucher-Schildern dagegen schon.

Mein Vorschlag: AByg, (A)Byl, Byl, ABn



Piktogramme und fette Klassenbeschriftung wurden meines Wissens 1978 eingeführt, die letzten 012 aber schon im Juni 1975 ausgemustert. Dementsprechend beschränkte sich das Nebeneinander von 012 und o/b-lackierten Wagen sowieso nur auf wenige Monate. Wenn, dann müssten die o/b yl mit N-/NR-Beschriftung und schwarzem Langträger im Einsatz gewesen sein.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#18 von K-P ( gelöscht ) , 13.08.2011 18:03

Zitat von Michael Dreifke
Wenn, dann müssten die o/b yl mit N-/NR-Beschriftung und schwarzem Langträger im Einsatz gewesen sein.


Mit blauem Langträger erstaunlicherweise auch:


K-P

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.08.2011 18:14

Zitat von K-P
Mein Vorschlag: AByg, (A)Byl, Byl, ABn

Geht aber nur , wenn der TE mit "...irgendwann in der Mitte der 1970er..." ein Datum ab dem 24.11.76 meint.


epoche3b

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#20 von K-P ( gelöscht ) , 13.08.2011 18:19

Na gut, dann eben AByg, (A)Bym, Bym, ABn. Besser so, Detlef?


K-P

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.08.2011 18:36

Zitat von K-P
Na gut, dann eben AByg, (A)Bym, Bym, ABn. Besser so, Detlef?

Na, da sind wir doch ganz schön zusammengerückt.

Zitat von epoche3b
BDyg, ABm, Bm, ABn

Ich verwende halt die "light version" aus dem ZP AR I. Da entfällt das y.


epoche3b

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#22 von K-P ( gelöscht ) , 13.08.2011 18:45

Hallo Detlef,

wie unterscheidet man dann einen Büm (Seitengangwagen) von einem Bym (Mitteleinstiegswagen), wenn da nur "Bm" steht?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.08.2011 20:04

Zitat von K-P
wie unterscheidet man dann einen Büm (Seitengangwagen) von einem Bym (Mitteleinstiegswagen), wenn da nur "Bm" steht?



Hallo K-P,

der Büm war auch im Reihungsplan ein Büm, und daher vom Bm leicht zu unterscheiden. Blöd ist es nur bei den Altbauwagen, da ist ein B halt ein B, egal ob ü oder y. . Die werden im ZP A U, also den Umlaufplänen entschlüsselt. Da kommt man aber leider kaum dran. Das halten die Spezies unter sich.

In meinem Excelsheet, in dem ich derzeit versuche, meine Zugbildungs-Informations-Fetzen aus Büchern, Fotos, usw. zusammen zu führen gehe ich derzeit pragmatisch vor. Ein B in einem Schnellzug ist für mich immer ein Bü, bis ich eines Besseren belehrt werde. In Eilzug-Reihungsplänen ist, je nach Erstellungsjahr, durchaus angegeben, wenn es sich um einen By handelt.

Es bleibt halt ein Puzzle mit vielen Fehlteilen.


epoche3b

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#24 von E10 ( gelöscht ) , 13.08.2011 20:20

Mahlzeit,

in den beiden Zp AR und BR sind mit Bm die Schnellzugwagen gemeint hier ist das ü entfallen, die Eilzugwagen mit Mitteleinstieg wurden weiter als Bym bezeichnet.
Ab 1976 wurden die Eilzugwagen mit yl bezeichnet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

E10

RE: Wagenreihung "kurzer Eilzug" (DB, 1975/1976) so sinnvoll?

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.08.2011 23:29

Zitat von E10
in den beiden Zp AR und BR sind mit Bm die Schnellzugwagen gemeint hier ist das ü entfallen, die Eilzugwagen mit Mitteleinstieg wurden weiter als Bym bezeichnet.


Ab wann galt denn die Nomenklatur Bm/Bym?
Als Epoche III Freak mit Hauptfokus auf die Zeit um 1960 benutze ich natürlich gern die damals geltenden Bezeichnungen:
http://www.db58.de/2011/03/23/d-173-der-waggon-schlepper/
Muss wohl mal wieder über den Tellerrand schauen.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz