RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#1 von hu.ms , 10.08.2011 11:22

Hallo,

nachdem mein vorrat an lopiV3 aufgebraucht ist, habe ich nun erstmals 2 stück V4 eingebaut.
Bei diesen lassen sich zwar unter dcc die standart-cv 1 bis 6 programmieren, nicht aber die motor-cv 52 bis 56.
Halte es für unwahrscheindlich, dass es an der cs2 liegt.

Habe hier im forum gelesen, dass die ersten lopiV4 fehlerhaft waren.
Da ich 5 stück als paket günstig gekauft habe, kann es sein dass die alle aus der gleichen produktionsserie stammen und die "symtome" aufweisen.
Muss ich diese lopiV4 zurückgeben (habe beim einbau den 8-pol. schnittstellenstecker abgeschnitten) oder kann das problem durch ein softwareupdate mit einem esu lokprogrammer gelöst werden ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.08.2011 11:44

Hallo Hubert,

hast Du schon mal dieses versucht.

vgl. auch hier


wolfgang58

RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#3 von hu.ms , 10.08.2011 11:57

hallo wolfgang,

danke für die links. Diese infos sind mir im wesentlichen bekannt.

Das mit der automatische Ermittlung der Motorparameter habe ich einmal mit einem loksoundV4 versucht. Allerdings ohne erfolg.
Werde es mit den lopiV4 nochmal versuchen.

Neu ist für mich: "Im Motorola®- Betrieb vorgenommene Änderungen wirken hierbei auch im DCC- und Selectrix®-Betrieb und umgekehrt".
Meinst du damit, dass bei meinen lopiV4 eine motor-cv programmierung im mm-format möglich ist und das dann auch auf dcc wirkt ?
Werde ich auch testen.

@ alle:

Bitte meine konkrete frage oben beantworten:
kann das problem durch ein softwareupdate mit einem esu lokprogrammer gelöst werden ?


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.08.2011 12:37

Zitat
Bei diesen lassen sich zwar unter dcc die standart-cv 1 bis 6 programmieren,...



Falls die CS 2 die alte Registerprogrammierung beherrscht und das Problem im Service Mode auftaucht, schau mal nach, ob Du nicht versehentlich diese Programmiermethode aktiviert hast.

Wenn ja, wechsle auf Direct CV Programming.

Wenn das Problem auch im OPS-Mode existiert, werden die Decoder wohl einen Schlag haben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#5 von DipsyTeletubby , 10.08.2011 14:15

@Hubert
Ein Lopi4 mit einer aktuelleren Firmwareversion läßt sich in jedem Fall mit einer CS2 über DCC programmieren.
- Also mache in jedem Fall ein Firmwareupdate, schon wegen der Motorregelungseigenschaften des Lopi4, mit dem Lokprogrammer.

Was erhältst Du denn für eine Fehlermeldung,
wenn Du die CVs 52-56 im DCC-Modus mit der CS2 programmieren möchtest?

Was mich verwundert, ist Deine Aussage nur die CVs 1-6 mit der CS2 programmieren zu können.

Ich gehe mal davon aus, Du weißt, wie man in der CS2
dem Standard DCC-Decoderprofil, welches nur die CVs 1-6 enthält,
weitere CVs hinzufügt und dann als neues Decoderprofil abspeichert?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#6 von hu.ms , 10.08.2011 15:02

Zitat von digilox1

Falls die CS 2 die alte Registerprogrammierung beherrscht und das Problem im Service Mode auftaucht, schau mal nach, ob Du nicht versehentlich diese Programmiermethode aktiviert hast.
Wenn ja, wechsle auf Direct CV Programming.
Wenn das Problem auch im OPS-Mode existiert, werden die Decoder wohl einen Schlag haben.
Gruss,
Manfred


Registerprogrammierung? Die cs2 ist eine moderne zentrale, die technisch schon etwas weiter ist. Es werden die cv und deren werte in ziffern angegeben.
Wenn du keine cs2 hast, ist die decoderprogrammierung mit der cs2 aber etwas schwer zu erklären. Vielleicht hier: viewtopic.php?f=33&t=49858
Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an der cs2 liegt, da es mit den lopiV3 ja einwandfrei funktioniert.

Zitat von DipsyTeletubby
@Hubert
1.Ein Lopi4 mit einer aktuelleren Firmwareversion läßt sich in jedem Fall mit einer CS2 über DCC programmieren. - Also mache in jedem Fall ein Firmwareupdate, schon wegen der Motorregelungseigenschaften des Lopi4, mit dem Lokprogrammer.

2.Was erhältst Du denn für eine Fehlermeldung,
wenn Du die CVs 52-56 im DCC-Modus mit der CS2 programmieren möchtest?

Was mich verwundert, ist Deine Aussage nur die CVs 1-6 mit der CS2 programmieren zu können.

3.Ich gehe mal davon aus, Du weißt, wie man in der CS2
dem Standard DCC-Decoderprofil, welches nur die CVs 1-6 enthält,
weitere CVs hinzufügt und dann als neues Decoderprofil abspeichert?


1. Das ist die antwort auf meine frage im startbeitrag. Habe keinen lokprogrammer. Werde mir jemand mit diesem gerät suchen und testen.
2. keine fehlermeldung, die fahreigenschaften ändern sich nicht und wenn mann die motor-cv nach dem farhrtest ausliest sind die werte unverändert.
3. schon mindestenst bei 10 decodern gemacht - waren aber alle V3.

Der unterschied zwischen V3 und V4 bei der cv-programmierung beginnt meines wissens erst bei den höheren cv-werten, die motor-cv in den 50ern werden unverändert bearbeitet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#7 von hu.ms , 11.08.2011 23:40

esu-homepage: "Im Motorola®- Betrieb vorgenommene Änderungen wirken hierbei auch im DCC- und Selectrix®-Betrieb und umgekehrt".
Habe ich gerade getestet: lopiV4 auch unter mm angelegt. motor-cv wirksam geändert ! Fahrverhalten jetzt wesentlich besser.
Decoder dann wieder unter dcc angemeldet: änderungen hier nicht wirksam. Also läuft die lok erst mal im mm-protokoll.

Muss mir jemand mit lokprogrammer suchen, um die lopiV4 upzudaten und dann unter dcc die motor-cv verändern zu können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#8 von hu.ms , 16.08.2011 17:42

so, jetzt habe ich die 5 lopiV4 - gekauft 02/2011 - von einem bekannten updaten lassen.
Leider kann ich mit meiner cs2 im dcc-format die motor-cv (52-55) immer noch nicht ändern.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. könnten cs2 + lopiV4 -besitzer das bitte einmal testen.

Interessanterweise habe ich auch 2 loksoundV4, allerdings erst vor 3 wochen gekauft, bei denen die motor-cv änderung möglich ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#9 von Peter BR44 , 16.08.2011 20:57

Hallo Hubert,

wollte auch die CV´s eines Lopi 4 mit meiner 60214 (aktueller Stand) bearbeiten.
So wie du es ganz oben geschrieben hast, waren nur die paar Register möglich.
Habe es dann mit Pfusch und der IB gemacht.
Danach Probelauf mit der CS funktionierte, nur wie ich noch etwas einstellen
wollte mit der CS, ging garnichts an meiner Zentrale. Jetzt muss ich mal schauen
was die CS für ein Problem hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#10 von hu.ms , 16.08.2011 22:28

Zitat von Peter BR44
...nur wie ich noch etwas einstellen
wollte mit der CS, ging garnichts an meiner Zentrale.


Diese erfahrung habe ich auch schon gemacht. Musste dann den decoder zurücksetzen (wert8 in cv8).

Nur mal so eine vermutung:
Kann es sein, dass esu in den neuen lopi4 software integriert hat, die eine dcc-programmierung durch eine cs2 nur noch eingeschränkt zulässt (haupt-cv 1-6 ja, motor-cv 52-55 nein)?
mä und esu sind ja nicht gerade die besten freunde. Will hier zur abwechslung mal esu "abschotten"?
Muss ich jetzt zur programmierung der motor-cv des lopi4 einen lokprogrammer kaufen (130 €)?

Nur mal so vermutungen - sind keine fragen auf die ich eine antwort erwarte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#11 von DipsyTeletubby , 17.08.2011 09:18

Zitat von hu.ms
so, jetzt habe ich die 5 lopiV4 - gekauft 02/2011 - von einem bekannten updaten lassen.
Leider kann ich mit meiner cs2 im dcc-format die motor-cv (52-55) immer noch nicht ändern.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. könnten cs2 + lopiV4 -besitzer das bitte einmal testen.


Ich kann Dir versichern, daß ich mit meiner CS2 60213 im DCC-Format
die CV Register 52-55 eines Lopi4 54614, der am Prog-Ausgang der CS2 angeschlossen ist, auslesen und auch von Hand ändern kann.

Kann es eventuell auch an Deiner verwendeten Lok liegen, z.B. mangelnder Massekontakt?

Bau doch einmal eine fliegende Verdrahtung auf dem Tisch mit einem Lopi4 und einem Gleichstrommotor auf und schließe die Kabel des Lopi4 für den Gleisanschluß direkt an den Prog-Ausgang der CS2 an.
Wenn es dann immer noch nicht geht, hast Du ein Problem.

Meine Kofiguration:
CS2 60213 V1.5.2(1) HW 3.4 GFP 1.36

Lopi4 54614
PDate 20.10.2010
BDate 24.06.2010
ACode 4.4.9045
ADate 15.07.2011


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#12 von hu.ms , 17.08.2011 11:10

Hallo DipsyTeletubby,

ich programmiere an einem kleinen testkreis, der mit den programmierausgang der cs2 verbunden ist.
Kontaktprobleme kann ich ausschliessen, da sich bei lopiV3 - wie ich weiter oben schon geschrieben habe - die motor-cv einwandfrei verändern lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#13 von sirz-moba , 17.08.2011 11:56

Hallo zusammen,

Zitat von DipsyTeletubby
Ein Lopi4 mit einer aktuelleren Firmwareversion läßt sich in jedem Fall mit einer CS2 über DCC programmieren.

Der nicht upgedate Lopi4 läßt sich auch programmieren

Allerdings konnte ich unter MM keine befriedigenden Fahreigenschaften erzielen. Die Eingabe funktionert hat aber keine bemerkbare Wirkung erzielt.
Danach Lok gelöscht und unter DCC neu angelegt, Motor-CV an mein empfinden angepasst, ausprobiert und wieder aus der CS2 gelöscht.
Wieder unter MM angelegt und die Eigenschaften wurden beibehalten. Soweit mein Erfahrungsbericht,
muss beim nä. Stammtsich noch die neue Firmware laden und dann weiter experimentieren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#14 von Dirk Ackermann , 17.08.2011 12:40

Moin Hubert,

ähnliche Probleme hat mein Vater auch mit seiner CS2.
Decoder programmieren ist ein Grauß.
Ich mach dann ales hier oben mit meinem Programmer und bringe ihm dann die Loks wieder runter nachdem ich alles auf meiner Anlage (ECoS) getestet habe.
Alles andere bringt nichts.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#15 von hu.ms , 17.08.2011 15:53

Zitat von sirz-moba

Danach Lok gelöscht und unter DCC neu angelegt, Motor-CV an mein empfinden angepasst, ausprobiert und wieder aus der CS2 gelöscht.
Wieder unter MM angelegt und die Eigenschaften wurden beibehalten. Soweit mein Erfahrungsbericht,
muss beim nä. Stammtsich noch die neue Firmware laden und dann weiter experimentieren.


off topic:
Wieso steuerst du die lok unter mm ? Wenn der decoder dcc versteht, das ja die cs2 sendet, hast du doch in diesem format viel mehr möglichkeiten (fahrstufen, funktionen, programmierung).
Ich verwende mm nur noch, wenn der decoder keines der anderen protokolle versteht. z.B. bei den alten, nicht programmierbaren mä-decodern mit dip-schaltern). Das sind derzeit noch rd. 25 % meiner loks.
mfx-loks melden sich ja sowieso automatisch im mfx-format an. Sobald ein decoder dcc beherrscht wird er damit auch gesteuert.
Wir haben doch mit der cs2 eine "multi-potokoll-zentrale".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#16 von sirz-moba , 17.08.2011 19:48

Hallo Hubert,

tja..................... warum mach ich das : :

Ich weis auch nicht so recht, war seither der Meinung das ein Mischbetrieb nicht so ideal ist.
Dazu stand doch im letzten Märklin-Magazin etwas drin wenn ich mich nicht irre.

Hat dazu jemand mehr Erfahrungen gemacht


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#17 von stephan78 , 18.08.2011 12:32

Hallo Ingo,

steuere die Decoder welche DCC können ruhig in DCC, wie Hubert schon beschrieben hat hast du da einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wir waren zu anfangs auch sehr begeistert von MFX, (sind vor ca.1,5 jahren auf Digital umgestiegen und hatten null Ahnung) bis wir drauf kamen dass DCC gar nicht so "schwierig" ist.
Wir rüsten jetzt nur nuch DCC Dekoder nach, ausser es ist eine original Märklin mit MFX Sound, da lassen wir den drin. Wir hatten bis jetzt mit Multiprotokollbetrieb keine Probleme, wir sind gleichzeitig DCC, MFX und MM2 gefahren.

Gruss

Stephan


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#18 von hu.ms , 25.08.2011 11:03

zurück zum eigentlichen thema:
nachdem ich beim lopiV3 alle cv einwandfrei mit meiner cs2 abfragen bzw. ändern kann, gehe ich davon aus das es nicht an der cs2 sondern am lopi4 und seiner verbesserungsbedürftigen software liegt.
Ich werde also abwarten, bis neue sw-stände für den decoder zur verfügung gestellt werden und dann erneut die sw updaten.
esu war ja in der vergangenheit bei den korrekturen für neue decoder immer sehr aktiv und bemüht.
Ich gehe davon aus das mein problem in wenigen wochen/monaten gelöst wird und baue im vertrauen darauf weiterhin lopi4 ein.

Um den update-vorgang selbst durchführen zu können, aber vor allem weil die cv bearbeitung mit dem lokprogrammer viel komfortabler ist, werde ich mir einen sochen zulegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#19 von sirz-moba , 25.08.2011 12:05

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Um den update-vorgang selbst durchführen zu können, aber vor allem weil die cv bearbeitung mit dem lokprogrammer viel komfortabler ist, werde ich mir einen sochen zulegen.


Dann können wir uns zusammen tun, ich werde mir bis Jahresende auch einen zulegen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#20 von hu.ms , 15.09.2011 19:47

Zitat von sirz-moba
Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Um den update-vorgang selbst durchführen zu können, aber vor allem weil die cv bearbeitung mit dem lokprogrammer viel komfortabler ist, werde ich mir einen sochen zulegen.


Dann können wir uns zusammen tun, ich werde mir bis Jahresende auch einen zulegen.




hallo Ingo,

habe jetzt einen lokprogrammer gekauft. Mir ist er die 140 euros wert.
Einfach viel schneller und komfortabler mit der oberfläche auf dem pc.
Habe 90 cm gleis unter dem monitor und kann die änderungen dort sofort testen. Macht mir einfach spass.
Und da ich noch rd. 20 loks mit mm-6090x-decodern umrüsten will (brermsstecken zu kurz und geschwindigkeitsabhängig), lohnt es sich für mich auch.

ach ja: die in diesem beitrag beanstandete motor-cv-programmierung ist nach dem decoder-softwareupdate nun über den lokprogrammer möglich.
Dann bleibt nur meine cs2 (60213) oder der veraltete decoder-softwarestand als fehlerquelle.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.595
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LopiV4: motor-cv nicht programmierbar !

#21 von sirz-moba , 21.09.2011 18:58

Guten Abend Hubert,

schön das jetzt alles machbar ist, so kannst Du ganz gemütlich die restlichen Loks umrüsten
und die besten Fahreigenschaften rauskitzeln

Ich muß mich bis nächsten Monat gedulden, dann werde ich mir auch einen besorgen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz