RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#501 von Railion ( gelöscht ) , 02.11.2011 22:38

Moijen

Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.
Es ist einfach ein Unding, heute noch Loks konstruieren zu wollen, die auch auf jeder noch so schlecht gebauten M Gleis Anlage zuverlässig laufen.
Dann kommt eben DAS dabei herraus.
Nein, man sollte sich endlich mal der Zukunft zuwenden.
Es schreiben ja auch Leute, das sie selbst auf M Gleisen so manches zum Laufen kriegen, eben weil sie sorgfältig gearbeitet haben und die Weichen nicht ausgenudelt sind.
Wer das dann eben nicht hat bzw gemacht hat, der hat dann einfach mal Pech gehabt.
Alles geht nunmal nicht.

Office 2000 läuft auchnicht unter Win 3.1, ein USB Stick wird von Win 98 halt nicht erkannt.
Das wird akzeptiert.... aber eine 05 soll durch geknickte M Gleis 360er fahren....

Ney Jungs... das is einfach nichmehr.....

Ich kann auch kein H0Pur auf meiner Anlage fahren.... das ist nunmal so. Ich weiß das, beschwere mich nicht (ich hab ja so gebaut) und nutze die 1000 Alternativen, die es gibt. Wo ist das Problem?


Railion

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#502 von Werner57 , 02.11.2011 22:40

Zitat von Viktor
Hallo,

schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.

Gruß
Viktor


Hallo,
das Video habe ich mir gerade angeschaut, die Erklärungen klingen eigentlich sehr plausibel. Mein Händler hat heute angerufen, daß ich meine E17 abholen kann. Die Kommentare wegen dieser Lok verfolge ich von Anfang an und muß sagen daß ich eigentlich schon etwas verunsichert bin. Egal: Die Lok wird abgeholt, aufgegleist und dann wird losgefahren!
Alles wird gut

Gruß

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#503 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.11.2011 22:58

Zitat von Railion
Moijen

Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.
Es ist einfach ein Unding, heute noch Loks konstruieren zu wollen, die auch auf jeder noch so schlecht gebauten M Gleis Anlage zuverlässig laufen.
Dann kommt eben DAS dabei herraus.
Nein, man sollte sich endlich mal der Zukunft zuwenden.
Es schreiben ja auch Leute, das sie selbst auf M Gleisen so manches zum Laufen kriegen, eben weil sie sorgfältig gearbeitet haben und die Weichen nicht ausgenudelt sind.
Wer das dann eben nicht hat bzw gemacht hat, der hat dann einfach mal Pech gehabt.
Alles geht nunmal nicht.

Office 2000 läuft auchnicht unter Win 3.1, ein USB Stick wird von Win 98 halt nicht erkannt.
Das wird akzeptiert.... aber eine 05 soll durch geknickte M Gleis 360er fahren....

Ney Jungs... das is einfach nichmehr.....

Ich kann auch kein H0Pur auf meiner Anlage fahren.... das ist nunmal so. Ich weiß das, beschwere mich nicht (ich hab ja so gebaut) und nutze die 1000 Alternativen, die es gibt. Wo ist das Problem?



Na da hat Märklin TV ja erfolgreich Nebelkerzen geworfen.
Was haben die 2,6 mm mit M Gleis zu tun?

Die ewigen Vergleiche mit Computern werden durch ständige Wiederholung auch nicht treffender.
Warum fährt eine bay. S 3/6 immer noch auf deutschen Gleisen?
Ganz nebenbei, mein Win 98 kann USB Sticks.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#504 von H0! , 02.11.2011 23:09

Zitat von Viktor
schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.

Man äußert sich zum Durchmesser der Laufräder, aber nicht zu deren Position.
Man äußert sich zum Laufverhalten der Ommis: Die Zugkraft der Loks reicht aus, manche ältere Wagen rollen noch schlechter.

Antworten ohne Fragen, Fragen ohne Antworten ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#505 von Railion ( gelöscht ) , 02.11.2011 23:12

Moijen

Sicher haben die 2,6mm nicht unmittelbar was mit dem M Gleis zu tun (achja mitgelesen? auch ich hab was gegen diese Verschiebung.. ) möglicherweise aber schon (Auslenkung nach oben bei Knicken).

Ich habe diese Lok nicht, ich kanns also nicht testen.

Aber der Computervergleich zieht schon: Es wird dort ziemlich schnell viel Geld für ein neues Komplettsystem ausgegeben, verbunden mit dem Zeitaufwand der Neukonfiguration auf die persönlichen Bedürfnisse.
Da meckern die Wenigsten, das wird einfach so akzeptiert, das schon nach 2 jahren 2000 Teuronen nix mehr wert sind...
Oder noch schlimmer Auto...

aber ne 400 Euro Spielzeuglok soll das alles leisten?


Railion

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#506 von Peter Müller , 02.11.2011 23:22

Zitat von Railion
Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.


Dann propagier' Du mal.

Ich bin dafür, so lange abwärts kompatibel anzubieten, wie es gewünscht wird. Nicht jede Lok, sondern nur diejenigen, die auch auf alten Anlagen noch zum Einsatz kommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#507 von Uwe der Oegerjung , 02.11.2011 23:27

Zitat von H0

Zitat von Viktor
schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.

Man äußert sich zum Durchmesser der Laufräder, aber nicht zu deren Position.
Man äußert sich zum Laufverhalten der Ommis: Die Zugkraft der Loks reicht aus, manche ältere Wagen rollen noch schlechter.

Antworten ohne Fragen, Fragen ohne Antworten ...




Moin Thomas

Was erwartest du von Märklin in so einem langen Video :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#508 von H0! , 02.11.2011 23:38

Zitat von Railion
Sicher haben die 2,6mm nicht unmittelbar was mit dem M Gleis zu tun [...] möglicherweise aber schon (Auslenkung nach oben bei Knicken).

Bei vielen neuen Loks, insbesondere Dampfloks, steht in der Anleitung, dass der Übergang zur Steigung nur auf gerader Strecke erfolgen darf. Bei der neuen 50.40 reichen kleine Knicke nach oben und die Haftreifen heben ab. Das sollte bei der E 17 auch dann gehen, wenn die Vorlaufachsen an der korrekten Position sind.
Schlamperei oder bewusster Kompromiss - wir wissen es nicht und spekulieren munter weiter.


Zitat von Uwe der Oegerjung
Was erwartest du von Märklin in so einem langen Video :


Sie geben zu, einen Fehler beim Formenbau gemacht zu haben - mir fehlt da das "Einschicken zur Nachbesserung" statt "die Zugkraft der Loks reicht aus". Das hätte den Film nicht länger gemacht.
Fehler beim Formenbau und Ware ausgeliefert - trotz der bei Märklin TV so oft gelobten Qualitätssicherung ...
Ich arbeite daran, mir das Vorbestellen abzugewöhnen - und Märklin hilft mir dabei.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#509 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.11.2011 23:40

Hallo,

Zitat von Viktor
schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.

Eben nicht! Ein Klassiker der taktischen Vernebelung. Ist ja schließlich November! Da wird minutenlang über den Raddurchmesser parliert; kritisiert wird aber seitens der MoBahner der Achsstand. Ein Unternehmen, dem es gelingt, eine 1 E 1 (Baureihe 45) durch den Teufelsradius zu prügeln, kann mir nicht erzählen, dass es technische Gründe gab, den Achsstand der E 17 zu verkürzen. Fehler sollten zwar nicht passieren, können aber passieren (siehe 55 Mrd € bei der HRE ). Aber man sollte nicht versuchen, Kunden auch noch zu veräppeln. Das ist der untaugliche Versuch einer Schadensbegrenzung, bei der der Schuss fürchterlich nach hinten los gehen kann.


epoche3b

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#510 von Peter Müller , 02.11.2011 23:44

Zitat von epoche3b
Das ist der untaugliche Versuch einer Schadensbegrenzung, bei der der Schuss fürchterlich nach hinten los gehen kann.


Boaaa Detlef,

ich bin ausnahmsweise mal Deiner Meinung.

Das Video fand' ich richtig dreist und frech.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#511 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.11.2011 00:07

Zitat von Peter Müller
ich bin ausnahmsweise mal Deiner Meinung.


Lass Dir das aber bitte nicht zur Gewohnheit werden, lieber Peter. Ich hab mich so schön an Deine Modellbahn-Phobie gewöhnt.


epoche3b

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#512 von Peter Müller , 03.11.2011 01:10

Zitat von epoche3b
Ich hab mich so schön an Deine Modellbahn-Phobie gewöhnt.


Keine Sorge,

ich bin mit soviel Inbrunst dabei, da muss viel passieren, dass sich das ändert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#513 von Muenchner Kindl , 03.11.2011 06:59

Zitat von Viktor
Hallo,

schaut Euch doch bitte mal das neue Märklin-Video an. Dort geht man auf die Kritik ein.

Gruß
Viktor



Guten Morgen,

nein, man geht nicht auf die Kritik ein. Man erwähnt sie, erklärt aber dann etwas völlig anderes. Vom Durchmesser der Räder war hier nicht die Rede.

Dafür bestätigt so manch dargestellte Szene in diesem Film meinen Eindruck... meine total unmassstäbliche und undetailierte 141 aus den 70er Jahren macht eine glaubwürdigere Figur als dieses Insidermodell. Und man kann mir nicht erzählen, dass ein Hersteller, der einen 360er-Radius durchfahrenden BigBoy bauen kann, an der korrekten Stelle der Vorlaufachsen einer E17 scheitert. Da wurde gespart, in der Hoffnung, dass es keiner merkt oder, was ich mir nicht vorstellen kann, nicht richtig recherchiert.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#514 von maulwurf , 03.11.2011 08:56

Hallo,

was erwarten Sie?

Das ist ein öffentlich zugängliches Video. Da wird sich jeder Hersteller "verwinden", um nicht zu deutlich den Fehler zuzugeben. Und "drumherum" reden. Ablenken von der eigentlichen Kritik.

Für die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#515 von Hubert , 03.11.2011 09:08

Zitat von Peter Müller

Zitat von Railion
Das ist doch das, was ich auch schon seit einiger Zeit propagiere: Schluß mit dieser ewigen und vor allem totalen Abwärtskompatibilität.


Dann propagier' Du mal.

Ich bin dafür, so lange abwärts kompatibel anzubieten, wie es gewünscht wird. Nicht jede Lok, sondern nur diejenigen, die auch auf alten Anlagen noch zum Einsatz kommen.




..... dann aber bitte vorab mit der Beschreibung "alte M-Gleis-Lok" zum Spielzeugpreis , gelle

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#516 von Peter Müller , 03.11.2011 09:22

Zitat von Hubert
... dann aber bitte vorab mit der Beschreibung "alte M-Gleis-Lok" zum Spielzeugpreis


Das wäre ein Traum

Das würde aber vermutlich nicht zur M-Gleis-Klientel passen. Und zum Image des wertigen Metall-Modells für solvente Kunden schon mal gar nicht.


Die Frage, warum die Vorlaufachse nach innen versetzt konstruiert wurde, ist übrigens nach dem Video noch weniger beantwortet. Einen technischen Grund gibt es offensichtlich nicht, denn sonst hätte man ihn ja erwähnt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#517 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.11.2011 09:28

Zitat von Peter Müller
Die Frage, warum die Vorlaufachse nach innen versetzt konstruiert wurde, ist übrigens nach dem Video noch weniger beantwortet. Einen technischen Grund gibt es offensichtlich nicht, denn sonst hätte man ihn ja erwähnt.


epoche3b

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#518 von Schwanck , 03.11.2011 09:37

Moin,

was mir jetzt erst so richtig klar wird ist, dass Märklin bei der E 17 nicht zu Ende konstruiert und gefertigt hat. Die vielen Bilder des Modells und seines Vorbildes in den neuesten Zeitschriften (z.B. MBI) und sogar im Katalogtitel machen es deutlich: es fehlen die Schienenräumer vor den Laufachsen! Ich hatte in meinem 1. Beitrag zu dem Thema zwar auch schon darauf hingewiesen, nun ist mir aber klar, warum das Modell im Bereich der Laufachse so albern nackt ausschaut. Wären sie da, die Schienenräumer, würde die Verschiebung der Laufachse um 2,6 mm (22,6 cm beim Vorbild) nach hinten nur halb so sehr auffallen und es wäre vielleicht nicht bemerkt worden. Es gehört schon eine erhebliche Unverfrorenheit seitens eines Herstellers dazu, auf eine Konstruktionsschwäche auch noch durch Weglassen eines wichtigen Teils so deutlich hinzuweisen. (Böse an) Mit Insidern kann man es ja machen! (Böse aus)

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#519 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.11.2011 09:47

Zitat von maulwurf
Hallo,

was erwarten Sie?

Mehr Klugheit.

Zitat von maulwurf
Das ist ein öffentlich zugängliches Video. Da wird sich jeder Hersteller "verwinden", um nicht zu deutlich den Fehler zuzugeben. Und "drumherum" reden. Ablenken von der eigentlichen Kritik.

Es gibt ein Sprichwort: "Reden ist Silber.........." Man ist sich anscheinend immer noch nicht der "Hebelwirkung" des Internets bewusst. Fans, die Fehler der Hersteller lieber verdrängen möchten, haben es ja auch immer schwerer.

Und wenn man bei Neuauflagen/späteren Varianten dann doch "stillschweigend" nachbessert, erleidet die Glaubwürdigkeit doch weiteren Schaden. Das "kollektive Gedächtnis" hat die Geschichte mit der Schwinge der 23er doch auch nicht vergessen.

Zitat von maulwurf
Für die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.


Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


epoche3b

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#520 von Peter Müller , 03.11.2011 09:57

Zitat von maulwurf
Für die Muldenkippwagen hat man zumindest erklärt, warum manche Räder schleifen.


... und im gleichen Atemzug erklärt, dass da aber nichts getauscht wird, weil es nicht so schlimm ist.

Ich habe weder Muldenkippwagen noch E 17, aber über nicht frei drehende Räder würde ich mich mehr aufregen als eine leicht versetzte Vorlaufachse.

Ich bin mal gespannt, warum man einen zweiten Geschäftsführer ausdrücklich für die Technik eingesetzt hat. Um den Leuten den Rücken frei zu halten, damit sie noch mehr so Schabernack treiben können (Redegewandtheit sieht nämlich anders aus), oder um in der Abteilung mal für Ordnung zu sorgen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#521 von Dieselmü ( gelöscht ) , 03.11.2011 18:43

Märklin verweist in Bezug auf das Problem der schleifenden Muldenkippwagenräder auf ausreichende Zugkraft der Loks. Das ist gleich in dreierlei Hinsicht eine Dreistigkeit.
1. Das Problem wird runtergespielt anstatt es zu lösen.
2. Die angeblich ausreichende Zugkraft soll das Problem kaschieren. Wer von euch würde ein neues Auto kaufen,
bei dem der Händler einen Lackschden per Aufkleber kaschiert?
3. Wenn die Zugkraft wenigsten ausreichen wäre. Aber an dieser Stelle offenbart sich eine sehr unzureichende
Zugkraft etwa bei der BR 50.40 Insiderlok.
Das, was sich hier Märklin dem Kunden gegenüber erlaubt, zeigt eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Kunden.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#522 von Peter Müller , 03.11.2011 19:02

Zitat von Dieselmü
Das, was sich hier Märklin dem Kunden gegenüber erlaubt, zeigt eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Kunden.


Man kann nur hoffen, dass die Sache weiterhin Firmen-intern diskutiert wird und man noch eine akzeptable Lösung findet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#523 von beaglefreund ( gelöscht ) , 04.11.2011 17:26

Hallo,

ich bin neu hier! Habe heute meine E 17 abgeholt. Und ich muß sagen: mir gefällt sie! Was mich aber granatenmäßig stört, ist das seitliche, nach außen deutlich sichtbare, weil blanke Zahnrad! Die brünierte Version gibt es wohl bei Märklin erst ab der 400-Euro-Klasse!
Vielleicht ist das dem einen oder anderen ebenfalls aufgestoßen. Bei bereits 21 Seiten zu diesem Thema will ich nicht ausschließen, daß ich da was überlesen habe.

Thomas


beaglefreund

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#524 von K-P ( gelöscht ) , 04.11.2011 17:31

Zitat von beaglefreund
Hallo,

ich bin neu hier! Habe heute meine E 17 abgeholt. Und ich muß sagen: mir gefällt sie! Was mich aber granatenmäßig stört, ist das seitliche, nach außen deutlich sichtbare, weil blanke Zahnrad! Die brünierte Version gibt es wohl bei Märklin erst ab der 400-Euro-Klasse!
Vielleicht ist das dem einen oder anderen ebenfalls aufgestoßen. Bei bereits 21 Seiten zu diesem Thema will ich nicht ausschließen, daß ich da was überlesen habe.

Thomas


Hatten wir hier schon, Thomas.


K-P

RE: NEU Insider 2011 - 37061 E17 111

#525 von beaglefreund ( gelöscht ) , 04.11.2011 17:36

oke, bin ja gerade mal ein paar Stunden dabei! Hab's einfach übersehen! Aber ich sage es trotzdem nochmal: sieht einfach ärmlich aus!

Thomas


beaglefreund

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz