RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2011 23:28

Hallo.
Ich werde in den nächsten Tagen den Märklin Goliath 49952 bekommen. Da ich aber DC-Bahner bin, muss ich ihn modifizieren um ihn weitestgehend zu nutzen.

Um ihn "nur" im Zugverband mitlaufen zu lassen, muss ich selbstverständlich DC-Achsen darunter machen und den Ski-Schleifer entfernen.

Auch nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe, stellen sich mir noch Fragen:
viewtopic.php?f=5&t=56054


Wenn ich ihn aber "richtig" als Kran nutzen möchte muss ich die Stromaufnahme umbauen. Ist Jemandem bekannt ob bei Märklin noch "Ersatzteile" für einen Umbau zu einer Trix-Variante zu bekommen sind?

Hat Jemand eine Liste der benötigten Teile? In der Ersatzteil-Datenbank kommt unter der Artikelnummer nichts.

Gibt es Alternativen zu "Original-Ersatzteilen" für die Stromaufnahme oder eine andere Bezugsquelle?

Nach meiner Info ist auch der "Original-Trix-Kran" mit einem Motorola Decoder ausgestattet, da man den Kran auf einem beidseitig isolierten Abschnitt betreiben muss. Zur Steuerung liegt ein "Extra-Bedienpult" bei.

Wie kann ich aber den Märklin-Kran am besten bedienen? Hat er auch ein "Extra-Bedienpult" wie bei dem Trix-Kran oder kann ich ihn nur über eine Motorola-Zentrale steuern?

Da ich schon den gelben Trix-Goliath habe: Kann ich mit dem "Trix-Bedienpult" den Märklin-Kran steuern? Muss ich dazu "irgendwo" eine Adresse ändern (ich nehme an im Kran)?


Es wäre nett, wenn mir Jemand weiter helfen kann. Danke im voraus.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#2 von Enno62 , 02.05.2011 21:48

Hallo Ralf,
ich habe auch den "roten" Märklin Goliath 49952
auf deine Fragen zum Umbau auf DC-Betrieb kann ich dir keine Antworten geben.

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Wie kann ich aber den Märklin-Kran am besten bedienen? Hat er auch ein "Extra-Bedienpult" wie bei dem Trix-Kran oder kann ich ihn nur über eine Motorola-Zentrale steuern?

Da ich schon den gelben Trix-Goliath habe: Kann ich mit dem "Trix-Bedienpult" den Märklin-Kran steuern? Muss ich dazu "irgendwo" eine Adresse ändern (ich nehme an im Kran)?



Die Bedienung des Krans erfolgt über die Fahrzentrale.
Funktionsauswahl:
F2: Ausleger heben oder senken
F3: Haupthaken mit Seil heben oder senken
F4: Kranaufbau drehen nach rechts oder links

Mit der jeweiligen Funktionstaste wird die jeweilige Funktion ausgewählt die arbeiten soll.
Mit dem Drehregler für die Lokgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit und die Richtung der Funktion gesteuert.

Zur Einstellung der Digitaladresse am Kran gibt es an der Unterseite des Krans ein "Mäuseklavier" auf dem die Adressen 01 bis 80 eingestellt werden können.

Grüße Enno


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#3 von X2000 , 04.05.2011 22:37

Hallo Ralf,
wende dich doch an Märklin. Irgendjemand wird da schon wissen, ob man die DC Stromabnahmebauteile noch bestellen kann. Isolierte Achsen ist doch sicher kein Problem. Notfalls alles selbst herstellen und mit einer Multiprotokolzentrale steuern.

8 isolierte Achsen und 2 Radschleifer wirst du brauchen. Leider stecken die in Buchsen und müssen mit einem Abzieher entfernt werden. Aufpressen der DC Achsen dürfte dagegen eher einfach sein. Dann 2 Kabel an bzw. umlöten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#4 von HP , 26.03.2021 20:12

Hallo,
Heute ist bei meinem Kran der Schleifer angefallen. Haltenase am Schleifer abgebrochen. Frage an Dich, hast Du noch den Schleifer von Deinem Kran?
Ich würde Dir gerne den Schleifer abkaufen. Märklin kann keinen Schleifer liefern.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG
Henning


--------------------------------
Gruß

Henning


HP  
HP
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.03.2021 20:35

Zitat


Märklin kann keinen Schleifer liefern.




Hallo Henning,

Der Schleifer zum GOLIATH ist unter der Nummer E201495 lieferbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/29404/schleifer

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)

#6 von HP , 26.03.2021 22:50

Hallo D.
Danke für Deine Antwort. Werde Montag den Schleifer bei meinem Märklinhändler bestellen.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenendé.


--------------------------------
Gruß

Henning


HP  
HP
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Lokschuppentor mit Arduino und Servo
Blocksystem für analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz