RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.01.2014 17:29

Hallo Liebe Modellbahngemeinschaft

Möchte mal In die runde Fragen ob jemand auch schon das Vergnügen gehabt hat mit diversen Supports was nicht in ihrer EDV eingetragen ist gibt es nicht und ist auch kein Produkt von ihnen.

Beispiel ich besitze das Märklin Modell 33622 zweimal so bei einer Lokomotive ist mir beim Reinigen des Motors ein Schraube abhanden gekommen gut in der Ersatzteilliste Schraube( E 785120 ) nach geschaut und beim Märklinhändler geholt.

Zuhause beim rein drehen festgestellt die Schraube ist zu lang und Blockiert das Getriebe ob wohl sie nicht mal angezogen war und es auch die richtige Nummer ist.

Wider zu meinem Märklinhändler Problem erklärt er hat in seinem PC nachgeschaut und gesagt die Schraube müsste es eigentlich sein er gibt mir eine andre mit dieses mal war es die Schraube ( E785110 ) die war zu kurz und griff nicht im Gewinde.

Jetzt wird’s langsam aberlustig ich kümmer mich selber um das Problem das zweite Modell der 33622 aufgemacht untere Schraube die das Motorschild hebt raus geschraubt und vermessen.

Die Schraube ist 1,1 cm lang Kopfstärke 4mm und hat eine Gewindestärke von 2mm das dem Telefonsupport von Märklin durch gegeben die sagte zu mir ja das ist die Schraube E785120 da machte ich der guten Frau klar das es eben nicht die Schraube sein kann weil die E785120 ist 1,3 cm lang Kopfstärke 4 mm und eine Gewindestärke von 2 mm das ist zu lang sie zu mir ich soll am Nächsten Tag noch mal anrufen sie frägt in der Produktion nach ob bei dem Modell was an der Befestigung des Motors verändert wurde was nicht vermerkt wurde in der EDV.

Am nächsten Tag noch mal nachgefragt und da wurde mir gesagt das es im Produktion Vorgang keine Änderung gab und es die Schraube 785120 ist mehr kann sie mir auch nicht sagen wo die unbekannte Schraube her kommt aber ich soll beide Modelle an Märklin einschicken mit dem Vermerk das in einem Modell eine Falsche Schraube vorhanden sei .

Für mich sieht es so aus als wäre bei der EDV Umstellung ein Fehler aufgetreten weil früher hatten die Märklin Ersatzteile nur fünfstellige Zahlen ohne E.

Frage wie kann ich jetzt die richtige Schraubennummer herausfinden wenn nicht mal der Märklin Support bescheid weist ?

Gut eine not Lösung wäre eine E785120 um 2mm zu kürzen aber das ziehe ich mal als letzten Ausweg in Betracht.

Wär super wenn mir Jemand weiter helfen könnte unten noch mal die Masse der Schrauben

L = Länge, K = Kopfdurchmesser , G = Gewindestärke

Märklinschraube E 785120 L 1,3 cm K 4mm G 2mm
Märklinschraube E ??????? L 1,1 cm K 4mm G 2 mm
Märklinschraube E785110 L 0,9 cm K 4mm G 2 mm

Grus H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#2 von maxu ( gelöscht ) , 16.01.2014 18:09

Zitat von H0_WOLF

L = Länge, K = Kopfdurchmesser , G = Gewindestärke

Märklinschraube E 785120 L 1,3 cm K 4mm G 2mm
Märklinschraube E ??????? L 1,1 cm K 4mm G 2 mm
Märklinschraube E785110 L 0,9 cm K 4mm G 2 mm


E785110 - SCHRAUBE-ZYL.M2X8 BR Bez. 20 Stück
E785120 - SCHRAUBE-ZYL. ( Inhalt 20 Stück) M2X10

Laut Ersatzteildatenbank ist der Längenunterschied zwischen E785110 und E785120 exakt 2 mm. Vielleicht hat Dein Händler die falschen Schrauben?


maxu

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#3 von Berderwe , 16.01.2014 18:21

Hallo Wolf,

das Kürzen einer Schraube dauert keine 10 Sekunden.

Vielleicht mal darüber nachdenken? Ist vielleicht rationeller.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.01.2014 20:18

Hallo

Ja Fasche Schraube was mir von meinem Händler ausgehändigt wurde wär auch eine Möglichkeit aber das würde noch nicht erklären warum im Modell 33622 zwei verschiedene Schrauben verarbeitet die laut Konstruktionszeichnung nicht vermerkt sind.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2014 20:24

Zitat von Berderwe
... Kürzen einer Schraube dauert keine 10 Sekunden ... Ist vielleicht rationeller.

Aber, aber,
dann verfällt ja die Garantie auf die Schraube, das geht ja
gar nicht

Martin


Nichteisenbahner

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#6 von maxu ( gelöscht ) , 16.01.2014 20:40

Zitat von H0_WOLF
aber das würde noch nicht erklären warum im Modell 33622 zwei verschiedene Schrauben verarbeitet die laut Konstruktionszeichnung nicht vermerkt sind.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weiter oben schreibst Du:

Zitat von H0_WOLF
das zweite Modell der 33622 aufgemacht untere Schraube die das Motorschild hebt raus geschraubt und vermessen.
Die Schraube ist 1,1 cm lang Kopfstärke 4mm und hat eine Gewindestärke von 2mm


Vermutlich hast Du die Länge der Schraube mit Kopf gemessen. Üblicherweise wird aber die Länge des Gewindes angegeben. Da der Schraubenkopf eine Höhe von ca. 1 mm haben dürfte, hast Du demnach eine Schraube M2X10 herausgeschraubt. Das entspricht genau den Maßangaben bei E785120.

Wo sind jetzt die Schrauben, die in der Konstruktionszeichnung nicht vermerkt sind?


maxu

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#7 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.01.2014 21:26

Hallo

Das Motorschild ist mit zwei Schrauben befestigt eine oben links die wo auch die Lötfahne ( 231470 ) hält die entspricht genau der Länge was mir mein Märklinhändler als erstes mit gegeben hat als ( E785120 ).

So dann befindet sich noch eine zweite Schraube unten rechts die ist kürzer als die ( E785120 ) und länger als die ( E785110 ) genau diese Schraube soll es laut Märklin Aussage nicht geben .

Wie ich schon bereits sagte habe ich beide ( E785120 ) reingeschraubt mit dem Ergebnis das die Untereschraube zu lang war und an den Zahnräder streifte beziehungsweise einklemmte.

Also sind somit zwei verschiedene Schrauben in dem Modell vorhanden.

Aber laut Plan haben beide Schrauben die gleiche Nummer das kann ja nicht sein .

Die Nummer E231470 ist ja auch nicht in der Konstruktionszeichnung auf geführt und warum soll das dann der einzige Fehler sein ?

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2014 21:32

Hallo Wolf,

wenn ich mir Deine Signatur angucke

Zitat
Das wahre für Jeden Modeleisenbahner Märklin M Gleise , Loks aus Vollguss und Wagen aus Blech alles andre ist nur Spielzeug und kommt dem Original auch nicht nah und taugt langfristig gesehen nur was für die Vitrine oder gleich dem gelben Sack !!!



dann scheinst Du mir doch eine gewisse Vorliebe für Metall und Metallverarbeitung zu haben, deswegen verstehe ich nicht, dass Du nicht selbst auf die den schon in einem Beitrag weiter oben geäußerte Idee gekommen bist, eine kleine Feile aus Deiner Werkbankschublade zu nehmen, streich, streich, und schon ist die Schraube nciht mehr zu lang?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#9 von maxu ( gelöscht ) , 16.01.2014 21:50

Zitat von H0_WOLF
die entspricht genau der Länge was mir mein Märklinhändler als erstes mit gegeben hat als ( E785120 )


Wenn diese Schraube mit Kopf ca. 13 mm lang ist, dürfte es sich um

E785140 Zylinderschraube M2x12 (also 12 mm Gewindelänge),

aber nicht um E785120 handeln. Letztere sollte mit Kopf ca. 11 mm lang sein. Warum bei Deiner Lok Schrauben verschiedener Länge verbaut sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist E785120 mit 10 mm Gewindelänge bei zusätzlicher Verwendung einer Lötfahne zu kurz.


maxu

RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#10 von klein.uhu , 17.01.2014 00:34

Zitat von Berderwe
das Kürzen einer Schraube dauert keine 10 Sekunden.Vielleicht mal darüber nachdenken?


Und dafür so'n Gedöns hier? Mann oh Mann, Wolf!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#11 von Dreispur , 17.01.2014 06:03

Hallo !

Da nicht jeder nur seine EIGENE ANLAGE hochlobt , so wie ich , vergreife ich mich des öftern in Tantes Kämmerlein .

Und siehe da im Grund genommen das gleiche . Desweilen muß man improvisieren sonst bleibt man übrig .
Einen zu langen Schrauben gar vieleicht einschicken und reklamieren ...

Jedoch bewegt mich das Schrauben-Problem zum Befestigen der Bettungsgleise . Ich finde zum verrecken keine Schrauben die um 5-8 mm länger sind als die der Hersteller erhältlichen .
Alles andere ist dicker und hat einen riesigen Kopf .
Von Piko 1x8 mm Kopf 2mm erhältlich


Holzschrauben :
1x15mm wären Ideal Kopf 2,2 mm
Hat jemand eine Idee ? Danke !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile ohne EDV Nummer

#12 von Pauline , 17.01.2014 08:59

Hallo, Anton!

Probier´s mal hier.
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz