RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#1 von Volldampf , 26.02.2011 16:23

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag hatte ich darüber berichtet, dass 2 meiner Märklin 103er mit grossem Sinusmotor an der ECoS 2 nicht sauber laufen, während die gleichen Loks an den Zentralen 6021, MS 2 und Tams MC seidenweich über das Gleis schleichen.

Daher meine Frage: Ist das, was die Zentralen unter den Protokollen MM, DCC oder mfx senden immer gleich oder sendet z. B die Ecos in MM anders als die 6021 oder in DCC anders als eine MS 2 o.ä. Irgendetwas muss von Zentrale zu Zentrale ja anders sein, sonst würden die gleichen Loks sich unter den gleichen Datenformaten ja nicht unterschiedlich verhalten ?

Vielen Dank für eure Aufklärung.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#2 von rmayergfx , 26.02.2011 16:40

Hallo,

ich behaupte es sollte gleich sein, aber in der Praxis zeigt sich, das dem wohl nicht so ist.
Ich habe eine MS1, eine 6021 und eine Digisys.
Zum Test habe ich eine BR03 mit mfx und Sound aus 29830.
Hier fällt mir schon allein in der Steuerung auf, das mit der MS die Lok wesentlich schneller auf 0 mit Bremsenquietschen
geht als bei der 6021, dort hat die Lok einen viel längeren Auslauf, wenn ich den Regler von Vollgas auf 0 stelle.
Wenn man also die ganze Zeit die MS gewohnt ist ist mit der 6021 der Crash vorprogrammiert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#3 von kaeselok , 26.02.2011 16:43

Hallo Michael,

Deine Lösung war doch - wenn ich mich richtig erinnere - das Häkchen bei "Asymetrisches Gleissignal senden" (oder so ähnlich ops: ) zu aktivieren?

Nun, wie Du ja richtig erkannt hast haben wir viele Protokolle mittlerweile die da auf dem "Strombus" fliessen: Motorola in allen Farben, DCC, MFX, Railcom Austastlücke, neuerdings auch Railcom Plus, Selectrix kann man auch noch drauf binden ... - ein Protokoll-Datensalat. Mit allen möglichen Konsequenzen und Fehlern, die beim einen Kollegen auftreten, beim anderen wiederum nicht.

Wenn Du dann noch einen "Decoder-Salat" auf der Anlage fährst, also alte Märklin Decoder, reine DCC-Decoder, MFX Kram Marke ESU und Marke Märklin neu, Kühns (die immer wieder gut sind für diverseste Geschichte), usw. ... dann hast Du ein System wo ein Fehler lange gesucht werden will, bis er gefunden wird!

Hier gilt mal wieder: Weniger ist mehr.

Deine Frage, ob die Datenpakete von allen Zentralen "gleich" generiert werden kann wohl nur einer von den Kollegen mit exzellentem Oszi-Equipment beantworten?! Ich vermute mal aber stark, dass die Antwort ein klares NEIN ist.

Frei dem Motto: Jeder kocht hier seinen eigenen Senf und schaut, dass er sich zu 99,5% an diverse "Standards" hält ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#4 von kalle.wiealle , 26.02.2011 17:00

Zitat von rmayergfx
Hallo,

ich behaupte es sollte gleich sein....
Zum Test habe ich eine BR03 mit mfx und Sound aus 29830.
Hier fällt mir schon allein in der Steuerung auf, das mit der MS die Lok wesentlich schneller auf 0 mit Bremsenquietschen
geht als bei der 6021, dort hat die Lok einen viel längeren Auslauf, wenn ich den Regler von Vollgas auf 0 stelle.
Wenn man also die ganze Zeit die MS gewohnt ist ist mit der 6021 der Crash vorprogrammiert.

mfg

Ralf




Hallo Ralf.

Wobei du mit deiner Aussage allerdings zwei Formate miteinander vergleichst.

Eine Mobile Station steuerst einen mfx-Decoder IMMER im mfx-Format.
Die 6021 steuert den mfx-Decoder im MM-Format.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#5 von 8erberg , 26.02.2011 17:15

Hallo,

nein, natürlich sind die "Philosophien" zur Datenaussendung unterschiedlich.
Jedoch sollte ein Decoder den gleichen Befehl gleich interpretieren, egal welche Zentrale den Befehl aussendet.

Handelt es sich um einen Multiprotokolldecoder kann dieser sich schon in den verschiedenen Digitalsystemen unterschiedlich verhalten.

Also wird ein mfx-Decoder an einer MM-Zentrale anders reagieren.

Ganz alte Decoder können Probleme bei der Interpretation des Gleissignals haben: so rasten alte Lenz-Decoder bei Selectrix los, weil sie die Daten als "Analog" interpretierten, aber das ist schon viele Jahre her...
Diese Probleme sind jedoch heute bei modernen Decodern Geschichte, einige Legenden sind aber nicht aus der Welt zu kriegen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.02.2011 17:32

Zitat von 8erberg
...
Jedoch sollte ein Decoder den gleichen Befehl gleich interpretieren, egal welche Zentrale den Befehl aussendet.

Handelt es sich um einen Multiprotokolldecoder kann dieser sich schon in den verschiedenen Digitalsystemen unterschiedlich verhalten.

Also wird ein mfx-Decoder an einer MM-Zentrale anders reagieren.




Hallo!

Beides ist richtig.

Moderne Decoder besitzen einen Mikrocontroller (eine CPU), d.h. sie müssen alle Aufgaben abwechselnd, verschachtelt, nacheinander erledigen. Empfangen, decodieren, regeln wieder empfangen ... Wenn durch Multiprotokoll Schwierigkeiten beim Empfang auftreten, muß der Programmierer entscheiden - regeln oder weiter empfangen ...

Der Decoder 6090 von Märklin hatte einen digitalen Teil und eine analoge Regelung.
Deshalb besitzt er Eigenschaften, denen ich immer noch nachtrauere.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#7 von SAH , 26.02.2011 19:46

Guten Abend Kalle,

Zitat von kaeselok

Deine Frage, ob die Datenpakete von allen Zentralen "gleich" generiert werden kann wohl nur einer von den Kollegen mit exzellentem Oszi-Equipment beantworten?! Ich vermute mal aber stark, dass die Antwort ein klares NEIN ist.



innerhalb des Fremo-Verband dürfte Heiko Herholz sich am besten mit den verschiedenen Zentralen auskennen.
Er ist anzutreffen im der-moba-Talk unter webchat.freenode.de (fast täglich).
Diesbezüglich werde ich ihn gleich mal fragen. Antwort kommt ASAP.


HTH
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#8 von kaeselok , 26.02.2011 20:08

Zitat von Hp2
Der Decoder 6090x von Märklin hatte einen digitalen Teil und eine analoge Regelung.
Deshalb besitzt er Eigenschaften, denen ich immer noch nachtrauere.



Dem schließe ich mich 100%ig an!

Zitat von 8erberg
Diese Probleme sind jedoch heute bei modernen Decodern Geschichte, einige Legenden sind aber nicht aus der Welt zu kriegen...



Naja, gerade die modernen Decoder eines gewissen Marktführers sausen schonmal aus diversen Gründen drauf los ... (bislang habe ich 7 verschiedene Ursachen / Scenarien ausgemacht ... aber die finden sich hier alle im Forum )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#9 von H0! , 26.02.2011 22:20

Zitat von 8erberg
Diese Probleme sind jedoch heute bei modernen Decodern Geschichte, einige Legenden sind aber nicht aus der Welt zu kriegen...


Eine moderne Legende zum Nachlesen:
http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_digital/Mae...n.php?navid=177


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#10 von H0! , 26.02.2011 22:25

Zitat von Volldampf
Ist das, was die Zentralen unter den Protokollen MM, DCC oder mfx senden immer gleich [...]?


Definitiv nein.

Die CU 6021 hat drei DIP-Schalter, mit denen man das Datenformat beeinflussen kann.
Die Intellibox hat dafür verschiedene Sonderoptionen (die man zum Beispiel setzen muss, um die Märklin-Kräne steuern zu können).
Bei ECoS und CS1reloaded kann man das Datenformat über Kontrollkästchen ebenfalls verändern.

Es ist also schlimmer als befürchtet: drei verschiedene CU 6021 können also auch drei verschiedene Varianten des MM-Protokolls verwenden ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#11 von kalle.wiealle , 26.02.2011 22:30

Zitat von H0

Zitat von 8erberg
Diese Probleme sind jedoch heute bei modernen Decodern Geschichte, einige Legenden sind aber nicht aus der Welt zu kriegen...


Eine moderne Legende zum Nachlesen:
http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_digital/Mae...n.php?navid=177





Hallo Thomas.

Dieses Schreiben bezieht sich auf die CS 1 (ohne ESU-Update)....und ist seiner Zeit einzig und allein auch nur dafür verfasst worden....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#12 von H0! , 26.02.2011 22:47

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von H0

Zitat von 8erberg
Diese Probleme sind jedoch heute bei modernen Decodern Geschichte, einige Legenden sind aber nicht aus der Welt zu kriegen...


Eine moderne Legende zum Nachlesen:
http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_digital/Mae...n.php?navid=177



Dieses Schreiben bezieht sich auf die CS 1 (ohne ESU-Update)....und ist seiner Zeit einzig und allein auch nur dafür verfasst worden....



Betrifft aber anscheinend auch die CS1 mit ESU-Update, dürfte somit auch für ECoS relevant sein. Jedenfalls hatte ich bei CS1reloaded Probleme mit losrasenden Loks von Piko und Roco (beide mit U*-Decodern).
Dort steht "speziell der Central Station", aber nicht "ausschließlich bei der Central Station". Vielmehr steht dort:

Zitat
Möglicherweise tritt dieser Fall auch in Verbindung mit anderen, neueren Märklin – Stationen (z.B. Mobile Station) auf



Dort steht als Workaround: MM-Lok auswählen und Licht einschalten.
Also ein weiterer Punkt, der das Gleisformat beeinflusst: Welche Protokolle wurden bereits in der aktuellen Sitzung verwendet und wie lange ist das her?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat (MM, DCC, mfx) an allen Zentralen gleich ??

#13 von SAH , 27.02.2011 18:06

Guten Abend zusammen,

wie versprochen eine Antwort; die teilweise schon hier beschrieben wurde.
Die Signale der Zentralen unterscheiden sich in kleinen Dingen, welche von unsauber programmierten/konstruierten Dekodern fehlerhaft interpretiert werden können. Manche Elektroniken werden an den betrieblichen Grenzen betrieben, was diese sehr empfindlich gegenüber kleinen Abweichungen macht. Dies betrifft nicht nur MM2/MFX-Zentralen bzw. -Dekoder.
Ferner machen sich auch ggf. vorhandene Störsignale negativ bemerkbar.
Das sollte jedoch zu erwarten gewesen sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz