Grüß Gott zusammen!
Wie im Titel bereits vermerkt richtet sich dieser Beitrag an die Anhänger der 26,4-m-Wagen im Längenmaßstab 1:100 und hier speziell an die Freunde des aktuellen Regionalverkehrszuges „Alex“.
Bekanntlich hatte Märklin schon im vergangenen Jahr mit der Zugpackung 26552 neben der Diesellok ER 20 auch die Personenwagen 2. Klasse Bm und Bn sowie den Treff-Wagen (vermutlich fälschlich als ARmh bezeichnet, korrekt wäre wohl BRmh) herausgebracht. Daneben gab es als Ergänzung – 42954 – einen weiteren Personenwagen Bm mit anderer Betriebsnummer 42954
Zur diesjährigen Spielwarenmesse wurde nun als weiterer Wagentyp der Doppelstockwagen DBpza mit sechs verschiedenen Betriebsnummern, zusammengefasst in der Zugpackung 26572 und dem Wagenset 43474, angekündigt, um – wie es im Neuheiter-Katalog 2011 heißt – „die Sonderfahrt vom 17.11.2009 zur Vorstellung der Alex-Doppelstockwagen im Modell“ nachbilden zu können.
Schön und gut, durch diese Lösung kann Märklin sicherlich eine größere Stückzahl dieses Wagens an den Mann bringen. Aber wer will schon jeden Tag eine „einmalige“ Sonderfahrt nachstellen. Sicherlich wäre der Alttagsbetrieb wesentlich reizvoller, sowohl bezüglich der Strecke München-Oberstdorf/Lindau mit der Zugteilung in Immenstadt wie auch der Strecke München-Hof mit dem Lokwechsel in Regensburg.
Zu einer vorbildgerechten Zugbildung fehlt aber noch immer der Personenwagen 1.-/2.-Klasse, sei es mit Behinderten- oder Fahrradabteil. Arriva hat den von der DB übernommenen und umgebauten Ursprungs-Wagentyp Avmz mit Rund- und mit Steildach im Wagenpark, so dass Märklin den noch fehlenden ABvmz zumindest mit Steildach nachbilden könnte.
Beim Wagen mit Behinderten-Abteil könnte die Inneneinteilung nach meinen Beobachtungen beibehalten werden, da für den Behindertentransport lediglich das am Wagenende gelegene 2.-Klasse-Abteil entsprechend hergerichtet wurde, es als solches aber erhalten blieb. Beim Wagen mit Fahrradabteil müsste dieses Abteil als solches entfallen, um Platz für den Fahrradtransport zu schaffen. Das ließe sich durch eine kleine Bastelei sicherlich leicht bewerkstelligen, wenn Märklin aus verständlichen Kostengründen die angestammte Inneneinrichtung beibehalten würde.
Nach meinen Feststellungen werden die Züge auf beiden Strecken mit jeweils zwei gemischtklassigen Wagen gefahren; wenn Märklin Zweier-Packungen diese Wagentyps anbieten würde, würden sicherlich auch entsprechende Stückzahlen erreicht.
Zum Abschluss noch zwei Fotos von den Wagenbezeichnungen, wobei der Steildachwagen mit Behinderten- und der Runddachwagen mit Fahrradabteil ausgestattet war.
Vielleicht schließt Märklin ja noch die Lücke.
Hoffende Grüße
Reinhard