RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#1 von lokhenry , 19.02.2011 17:39

Angeregt durch das Thema welche ist Eure Lieblingslok, habe ich Beim durchsehen dieser gelungenen Brawa Lok

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...koop-stoos.html

und wieder Inbetriebnahme meiner Ae 477 eine Probefahrt gemacht und mich den anderen Loks Re 4/4 IV der SBB die ebenfalls lange eingepackt waren zugewendet, nach ca. 30 min kam ein Geruch nach verbrannten Plastik und Ampere, da wurde bei mir Alarm ausgelöst und nach ca. 5 min wurde ich fündig?

Und das ist der Übeltäter




Auf der Platine befindet sich ein großer Wiederstand und der hat sich sehr erwärmt mit dem Ergebnis
das das Gehäuse an dieser Stelle geschmolzen ist, ich bin gespannt was Brawa dazu sagt, die Funktionen sind ok die läuft einwandfrei, an den Lenz 130 Decoder kann es nicht liegen??

Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit der AE 477/142 schon mal gehabt??

Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#2 von CR1970 , 19.02.2011 18:48

Ach herrje, ich kann dir zwar nicht helfen, aber immerhin mein Mitgefühl hast du Das ist ja ärgerlich.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#3 von mikag ( gelöscht ) , 19.02.2011 18:48

Alter, SCHEI . . .!
Ich hätte erstmal drei Wochen miese Laune. Damit ist das ganze Gehäuse hinüber.
Wenn das ein unverschuldeter technischer Defekt war, dann bekommst du evtl. Erstz von Brawa, die sind immer sehr kulant und haben einen sehr guten Ersatzteilservice.

Mach am Besten mal ne Großaufnahme von der Platine/Innenleben, dann kan man vielleicht mehr sagen. Die Platine wird sich mit Sicherheit auch verfärbt haben.


mikag

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 19.02.2011 18:55

Zitat von mikag
Alter, SCHEI . . .!
Ich hätte erstmal drei Wochen miese Laune. Damit ist das ganze Gehäuse hinüber.
Wenn das ein unverschuldeter technischer Defekt war, dann bekommst du evtl. Erstz von Brawa, die sind immer sehr kulant und haben einen sehr guten Ersatzteilservice.

Mach am Besten mal ne Großaufnahme von der Platine/Innenleben, dann kan man vielleicht mehr sagen. Die Platine wird sich mit Sicherheit auch verfärbt haben.



Hallo!

Ich möchte ja nicht deinen Frust noch vergrößern. Aber wie mir bei der E69 geschen ist mir alles Andere als Kulanz wiederfahren! Lok wird ohne Haftreifen Achse ausgeliefert und somit nicht zu gebrauchen! Aussage Brawa, ja das Nachbearbeiten kann ja keiner bezahlen und Haftreifen Achse gibt es nihct mehr, kaufen sie sich das neue Modell!
Danke Brawa! Nichts mehr werde ich bei euch kaufen! Und auch in der Firma werden wir keine Braun-Kabel mehr einkaufen

Kulanz und Kundenzufriedenheit ist bei mir anders definiert!

Gruß
Sven


acsenf

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#5 von K-P ( gelöscht ) , 19.02.2011 18:59

Zitat von lokhenry
Auf der Platine befindet sich ein großer Wiederstand und der hat sich sehr erwärmt mit dem Ergebnis
das das Gehäuse an dieser Stelle geschmolzen ist, ich bin gespannt was Brawa dazu sagt, die Funktionen sind ok die läuft einwandfrei, an den Lenz 130 Decoder kann es nicht liegen??

Verstehe ich das richtig, Henry?

Der Widerstand befindet sich auf der Lenz-Decoderplatine? Wenn das so sein sollte, gibt es natürlich gar keinen Grund für BRAWA, kulant zu sein; in diesem Fall solltest Du Dich bei Lenz beschweren.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#6 von Martin Lutz , 19.02.2011 19:48

Hallo,

Zitat von lokhenry
Angeregt durch das Thema welche ist Eure Lieblingslok, habe ich Beim durchsehen dieser gelungenen Brawa Lok

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...koop-stoos.html

und wieder Inbetriebnahme meiner Ae 477 eine Probefahrt gemacht und mich den anderen Loks Re 4/4 IV der SBB die ebenfalls lange eingepackt waren zugewendet, nach ca. 30 min kam ein Geruch nach verbrannten Plastik und Ampere, da wurde bei mir Alarm ausgelöst und nach ca. 5 min wurde ich fündig?

Und das ist der Übeltäter




Auf der Platine befindet sich ein großer Wiederstand und der hat sich sehr erwärmt mit dem Ergebnis
das das Gehäuse an dieser Stelle geschmolzen ist, ich bin gespannt was Brawa dazu sagt, die Funktionen sind ok die läuft einwandfrei, an den Lenz 130 Decoder kann es nicht liegen??

Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit der AE 477/142 schon mal gehabt??

Moba Gruß

Henry


Könnte es sein, dass es sich nicht um einen Widerstand handelt, sondern um eine Drosselspule? Die Drosselspule, die als Entstörspule vor den Fahrmotor geschaltet ist? Oder mit anderen Worten: Zieht vielleicht der Fahrmotor zu viel Strom? Wie alt ist die Lok (Verschmutzungsgrad, verharztes Öl usw.)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#7 von lokhenry , 19.02.2011 22:20

Hi, es ist ein Wiederstand auf der Platine das etwas seitlich gelötet ist, nicht am Decoder, der befindet sich über das Drehgestell.

Die Lok ist eigentlich Neu, ich habe nur eine Probefahrt gemacht nach dem Einbau des Decoders, hat seitdem in der Verpackung gelegen.

Ich glaube die ist ca 7 Jahre alt und wird wieder neu aufgelegt.

Was Brawa dazu sagt? Ich hoffe sie wechselt das Gehäuse und die Ursache??

http://img337.imageshack.us/i/dsc07943.jpg/


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.02.2011 00:42

Hallo Henry,

wie hoch ist die Gleisspannung?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#9 von Ohayo , 20.02.2011 05:04

Das ist eben das Problem mit dem Plastik.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#10 von Martin Lutz , 20.02.2011 06:23

Zitat von Ohayo
Das ist eben das Problem mit dem Plastik.


Ja gut. Das ändert nichts daran, dass kein Teil in der Lok nicht so heiss werden sollte, dass das Gehäuse schmilzt.

Ich vermute halt immer noch, dass es sich nicht um einen Widerstand handelt, sondern um eine Entstördrosselspule, die genau gleich aussieht wie ein Widerstand. Und als Ursache einen zu hohen Strombedarf des Motors wegen verharztem Öl oder so.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#11 von lokhenry , 20.02.2011 10:27

Die Lok hat am Bahnsteig gestanden und wurde nicht bewegt, weil ich gerade mit der Inspektion der Re 4/4 IV beschäftigt war, es kamen einfach Rauchzeichen und ich wunderte mich nur.

Die Spannung seit jeher 19 V am Versorgungstrafo.

Die Lenz Zentrale schaltet bei Überlast oder Kurzschluss sehr zuverlässig innerhalb Millisekunden ab.

Hier zum mit heulen.







Die Lok fährt einwandfrei?????

Bisher war Brawa bei mir sehr kulant und steht sehr hoch im Service und gehört zu den besten, technische Probleme dieser Art können auftreten und sollten der Fa Brawa sehr interessieren, damit sich so was nicht wiederholt. Die Loks die ich von Brawa habe sind alle Spitzenklasse.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#12 von Martin Lutz , 20.02.2011 11:17

Aha,

Der Widerstand geht auf den gemeinsamen Pluspol für die Beleuchtung. Anschluss 7 an der Schnittstelle. Kann es sein, dass bei der Beleuchtung etwas nicht stimmt? Kurzschluss oder so?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#13 von lokhenry , 20.02.2011 11:26

Der Lichtwechsel ist ok gewesen, aber jetzt geht das nicht mehr?? Da ich nichts verändern möchte, sollte hier besser Brawa schauen was die Ursache war, da ich hier nicht gefummelt wurde, es gab auch kein Grund dafür??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.02.2011 11:41

Hallo!

Hauptschalter hat nicht ausgelöst.

Nicht nur dieses bescheidene Ergebnis betrachtet sondern ganz allgemein, gehört in eine digitale Lok nicht eine Sicherung, z.B. 1A träge?

An einer analogen Lok liegt nur Spannung wenn sie fährt und dabei ist sie, bezogen auf die Schadensmöglichkeit, ständig unter Beobachtung.
Eine digitale Lok steht ständig oft lange unbeobachtet unter Spannung, versorgt aus einer Quelle, die viel höhere Ströme liefert als die Lok intern verkraften kann.
In solchen Fällen setzt man i.a. Sicherungen ein.

Grüße


Hp2

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hp2

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#15 von kaeselok , 20.02.2011 12:57

Zitat von lokhenry
http://img337.imageshack.us/i/dsc07943.jpg/



Armer Henry!

Ich fühle mit Dir! Schicke das Ding zu Brawa und fragte nach, WIE denn so etwas passieren kann? Die Platine ist jedenfalls von Brawa und deshalb sollen die den Schaden auch reparieren?!

Geh lieber ein gutes T-Bone Steak in eurem Mega-Steakhouse essen - und spüle den Ärger mit ein paar Pils runter! rost:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#16 von lokhenry , 20.02.2011 13:06

Hallo Kalle, gute Idee?

Zuerst die LS Wagen und jetzt die Brawa Lok, meine alte BR 44 von Hamo die 46 Jahre auf dem Buckel hat, macht keine Probleme??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#17 von lokhenry , 20.02.2011 13:17

Zitat von Hp2
Hallo!

Hauptschalter hat nicht ausgelöst.

Nicht nur dieses bescheidene Ergebnis betrachtet sondern ganz allgemein, gehört in eine digitale Lok nicht eine Sicherung, z.B. 1A träge?

An einer analogen Lok liegt nur Spannung wenn sie fährt und dabei ist sie, bezogen auf die Schadensmöglichkeit, ständig unter Beobachtung.
Eine digitale Lok steht ständig oft lange unbeobachtet unter Spannung, versorgt aus einer Quelle, die viel höhere Ströme liefert als die Lok intern verkraften kann.
In solchen Fällen setzt man i.a. Sicherungen ein.

Grüße


Hp2







Hi Hp2,

normaler weise ist jeder Decoder den ich Einsätze, gegen Überlast und Kurzschluss gesichert, hier scheint aber ein anderer Fehler vor zu liegen, der mehr auf der Brawa Platine zu suchen ist, denn der Decoder und die Funktionen habe ich auf dem Lopi Prüfstand überprüft, da ist kein Fehler festzustellen??

Der Pluspol mit diesen Wiederstand für die Beleuchtung ist schon sehr merkwürdig, ich denke hier sollte Brawa die Ursache suchen, werden sich hierbei was gedacht haben.

Was mich wundert, es hat sich keiner gemeldet der so was ähnliches an dieser Loktype von Brawa hat??


Schaumamal was Brawa sagt??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#18 von Martin Lutz , 20.02.2011 14:24

Zitat von lokhenry
Was mich wundert, es hat sich keiner gemeldet der so was ähnliches an dieser Loktype von Brawa hat??


Eben genau deswegen vermute ich ein Fehler an deiner Lok. Und nicht ein Fahler in der Konstruktion. Hat die Lok Glühlampen oder LEDs? Wenn Glühlampen, sind vielleicht zu starke Lampen drin? War ein Kabel eingeklemmt und hat ein Masseschluss verursacht?

Jedenfalls sehe ich an einem Kabel einen kleinen Knick. Ich glaube, dieses Kabel geht an den Anschluss 3 der Schnittstelle. Ausserdem scheinen alle Kabel auf der Kontaktlasche zu liegen, welche den Kontakt zu den Dachstromabnehmer herstellt. Mindestens das wäre jedenfalls nicht so gut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#19 von lokhenry , 20.02.2011 14:41

Hi Martin, gut beobachtet, aber das ist einer der Funktionskabel das abgeschnitten und ohne Funktion ist, ich klemme die Dinger unter dem Stecker damit diese nicht rumfliegen.



MfG


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#20 von schlotto ( gelöscht ) , 20.02.2011 16:11

Hallo Henry,

ich hatte das selbe Problem vor kurzem mit meiner Brawa BR 242 aus der ersten Lieferserie. Ich habe das Problem Brawa per e mail mitgeteilt und habe wenige Tage später ein neues Gehäuse mit veränderter Platine und neuen Lampen erhalten.
Also kein Grund zur Panik , ich denke auch Dir wird bestimmt geholfen, da Brawa einen der zuverlässigsten Kundendienste in der Branche hat.
Grüße aus Berlin, Olaf


schlotto

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#21 von lokhenry , 20.02.2011 16:41

Hallo Schlotto, ich dachte schon ich hätte wieder alleine den Joker gezogen, da die Lok, neu lange in der Verpackung gelegen hat konnte der Fehler nicht auftreten, ich möchte nicht wissen wie viele solche Eier in meiner Sammlung noch vorhanden sind??

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von Brawa auch nur das Beste vom Service halte, aber schauen wir mal.

MfG

Henry

Haste auch einen Namen???


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#22 von Gast ( gelöscht ) , 20.02.2011 17:41

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Ohayo
Das ist eben das Problem mit dem Plastik.


Ja gut. Das ändert nichts daran, dass kein Teil in der Lok nicht so heiss werden sollte, dass das Gehäuse schmilzt.

Ich vermute halt immer noch, dass es sich nicht um einen Widerstand handelt, sondern um eine Entstördrosselspule, die genau gleich aussieht wie ein Widerstand. Und als Ursache einen zu hohen Strombedarf des Motors wegen verharztem Öl oder so.





Hallo zusammen,

ich halte es für eine Widerstand (eine Drossel käme nur doppelt vor), der für hohe Verlustleistung, der seine Verlustleitung diesmal nicht verkraftet hat. Ober der R selbst oder die Platine, spielt eigenlich keine Rolle (allenfalls für das Ausmass des hier entstanden Folge-Schadens).

Ursache ist ganz einfach weiterhin: Beim Wechsel von Analog zu Digital, von Passiver Elektronik (verlustreicher Widerstand hier) zu moderne verlustfreier Elektronik hinken die Loko Hersteller mit ihren noch für analog erdachten Techniken den Digitaltalstandard (zumindest dem von Lenz) noch erheblich hinterher.

In solchen Fällen tendiere ich bei Decoder immer für so klein (Leistung) wie möglich, und so gross wie nötig. Gepaart mit einem mehrfach gesicherten Lenz schützt der Lenz dann auch die analogen Schaltungen , die wie diese meist nur für max 1A gedacht sind.

Auch bei dieser Lok gingen für mich deswegen alle Überlegungen Richtung modernem Lenz-Silver, als elektronischer Wächter auch für betagte Analog-Platinen.

Grüße Frank


Gast

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#23 von lokhenry , 20.02.2011 18:03

Hi Frank, richtig nur die Silver gabs damals noch nicht oder waren gerade sehr
frisch???

Heute ist das so, entweder Lenz Silver oder ESU.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#24 von Gast ( gelöscht ) , 20.02.2011 18:14

Zitat von lokhenry
Hi Frank, richtig nur die Silver gabs damals noch nicht oder waren gerade sehr
frisch???

Heute ist das so, entweder Lenz Silver oder ESU.

MfG

Henry



Einverstanden und Danke für Bilder und Bescheid, aber ESU frühestens ab 4.0
Grüße Frank

p.S. Der Lenz LE130 war wohl von 1996 , Version 5.1 (lt Handbuch). Es werden sogar 55 Fahrstufen (Seite 1) erwähnt . Er hatte schon Kurzschlusserkennug (Motor und Funktionen), aber noch kein Überstrom und Übertemperatur-Sicherung. Allerdings waren sie schon dran, die CV30 Störgrund gabe es hier schon. Aktuelle Silver Plus sind Version 7.1.

Nochmal Grüße Frank


Gast

RE: Brawa Ae 477 eine schöne Samstag Katastrophe

#25 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.02.2011 18:57

Zitat von Gast_001
...
In solchen Fällen tendiere ich bei Decoder immer für so klein (Leistung) wie möglich, und so gross wie nötig. Gepaart mit einem mehrfach gesicherten Lenz schützt der Lenz dann auch die analogen Schaltungen , die wie diese meist nur für max 1A gedacht sind.

Auch bei dieser Lok gingen für mich deswegen alle Überlegungen Richtung modernem Lenz-Silver, als elektronischer Wächter auch für betagte Analog-Platinen.

Grüße Frank



Hallo!

Auch der beste Decoder kann sich im Fehlerfall selbst zerlöten.
Sicherung bleibt Sicherung ganz konventionell

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz