RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.10.2009 13:26

Hallo,

angeregt durch Brawas Geprahle mit der angeblich so "perfekten Märklinkompatiblität" und diversen kritischen Meinungen gegenüber Brawa, zuletzt geäußert hier im Thread zur 94 wüsste ich einmal gerne Eure faktischen Erfahrungen zum Laufverhalten von Brawa Lokomotiven auf den drei Märklin-Gleisarten.

Bitte beachtet, dass es hier weder um die zweifellos hervorragende Optik der Produkte noch die Empfindlichkeit ihres Kunststoffs gehen soll. Auch fände ich es gut, wenn die DC-Fahrer sich zurückhalten würden, denn Brawa-Lokomotiven werden originär für DC-Systeme gefertigt und müssen da weder mit R1, mit erhöhten Pukos bei Weichen noch den diversen Eigenheiten von Märklin DKWs, Dreiweg- und Bogenweichen zurecht kommen. Andererseits meine ich, dass, wenn Brawa schon mit Kompatibilität prahlt und die Produkte für das Märklinsystem angeboten werden, dessen Spezifikationen eingehalten werden müssen. Wie ist es also faktisch darum bestellt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Zu zwei Loks kann ich dann von mir aus auch etwas beitragen. Ich besaß eine
DR 65-10, die, was ihre Laufsicherheit betraf, eine totale Katastrophe war. Entgleisungen auf Weichen passierten unzählige Male, auch da, wo keine andere Lok entgleist. Die Lok hatte unübersehbar Probleme mit dem R1, der so gerade eben noch toleriert wurde. Kam eine weitere Erschwernis wie Steigung oder Belastung am Zughaken dazu, erfolgte reproduzierbare Entgleisung. Stromaufnahme und Rollverhalten waren ansonsten ok. In Schulnoten ausgedrückt bewerte ich das Laufverhalten dieser Lok sowohl auf Märklin-M als auch K mit "ungenügend" (6). Ich habe mich inzwischen über eine wohlbekannte Bucht von dem Teil getrennt.

Desweiteren besitze ich eine E 95, die auch einge gewisse Neigung zu Engleisungen hat, aber ansonsten einigermaßen erträglich läuft. Vor allem das nicht gefederte Vorlaufdrehgestell scheint problematisch zu sein. Hängenbleiben tut sie nicht, die Stromaufnahme ist ok, das Rollverhalten der Lok gut. Laufeigenschaften "ausreichend" (4), aber spürbar schlechter als die durchschnittliche Märklin oder Roco-AC-Lok. Ich werde die Lok behalten, bin aber froh, dass ich sie mangels Elektrifizierung nicht auf allen Strecken meiner Bahn ausprobieren muss.

So, jetzt seid Ihr dran.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#2 von Andreas Poths , 20.10.2009 13:43

Hallo Ulrich,
ich habe meine einzige Brawa-Ludmilla zwar inzwischen vertickt, aber ich hatte sie ein paar Jahre, um Erfahrungen zu sammeln.
Ich konnte sowohl auf M- als auch auf C-Gleis "testen".
Zunächst das "unproblematischere" C-Gleis. Hier waren die Laufeigenschaften recht gut. Probleme gab es bei Steigungen ( 3 - 3,5%); hier hatte die Lok z.T. mit sich selbst Schwierigkeiten, da einfach zuwenig Gewicht auf das Triebgestell kam. Stromabnahme war auch gut; verschmutzte Stellen wurden Dank Schwungmasse "überrollt".
Beim M-Gleis war es schon schlechter. Da ich z.T. 40 Jahre alte Gleise verbaut hatte, kam es naturgemäß schon vor, daß die Gleisstöße nicht 100%ig fluchteten - die nachgebildeten Indusis blieben hängen. Ich hab sie abgeschleift.
Bei Fahrt mit angetriebenen Drehgestell voraus konnte man auf Weichen gelegentlich ein Rumpeln vernehmen; die erste Achse lief auf das Herzstück auf. Das Drehgestell wurde aber dank der "vielen" (3) Achsen wieder ins Gleis gedrückt. Anders bei Rückwärtsfahrt: hier wurde das leichtere antriebslose komplette Drehgestell bei manchen Weichen erbarmungslos ausgehebelt.
Auch hier waren Stromaufnahme ff. in Ordnung; selbst der kleine M-Industriekreis befuhr sie anstandslos.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
In diesem Sinne

Gruß Andreas

Sollte mir noch was einfallen, trag' ich es nach.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#3 von Meise , 20.10.2009 13:44

Hallo Ulrich,

ich danke dir für diesen Fred - eine gute Idee für uns Puko-Fahrer.

Hier meine bisherigen eigenen Erfahrungen mit Brawa-Loks:

Habe mir gerade eine neue Brawa-Lok angeschafft, allerdings ein Auslaufmodell am Brawa-Stand auf den Märklintagen in Göppingen. Die BR 119 der DR, Artikel-Nr. 0434 in "Premium Digital" Ausführung.

Ergebnis: Auf meiner jetzigen C-Gleis Anlage fährt das Teil super. Egal ob schlanke Weichen, schlanke Kreuzung, kurze Kreuzung, DKW oder DWW - alles bestens - null Problemo.

Anders ging es mir leider mit dem Brawa-Talent und mit der V100 der DR (0456).

Talent ging gar nicht - teilweise an den höheren Pukos bei den schlanken weichen oder kreuzungen entgleist, kurzschluß oder einfach stehen geblieben, R1 Bogenweichen (alte anlage) auch probleme mit den laternen oder weichen-handhebeln.

V100 (0456) massive masse-kontakt-probleme und ebenfalls an schlanken kreuzungen etc., dort wo höhere pukos sind teilweise hochgehoben bzw. stehen geblieben.

Talent und V100 habe ich wieder verkauft - von meiner BR 119 würde ich mich niemals trennen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 20.10.2009 13:51

Hallo Ullrich,

Märklin Brille ab............. zu den von Dir zitierten Loks kann ich persönlich nichts sagen.

Was die Produkte von Brawa betrifft bin ich auch gespaltener Meinung. Die BR 65 der DR läuft bei mir sehr gut, keine Entgleisungsprobleme.

Eine kürzlich erworbene BR 06, musste allerdings am Vorlauf und Nachlaufgestell nachgearbeitet werden, sonst kam es zu Entgleisungen der Lok schon im R2 Radius.

R1 benutze ich nicht, nur R2 und> aufwerts. Ansonsten sind die Laufeigenschaften hervorragend ( sehr leise). Auch Weichenstrassen stellen keine Probleme dar.
Die Preispolitik finde ich persönlich aber vollkommen abgehoben.

Märklin Brille wieder auf.......
Kaufe von Brawa nur Modelle welche bei M oder anderen Firmen in AC absolut nicht zu bekommen sind.


X-Man

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#5 von V200Freund , 20.10.2009 13:56

hallo Ulrich,

meine Erfahrungen mit Brawa Dieselloks sind durchweg nur positiv. Ich besitze 2x 216 1x V100 ost und die sechsachsige V320, also nur Drehgestelllokomotiven.
Von keiner möchte ich mich trennen. Bei allen Loks absolut tadelloses Laufverhalten. Ich nutze nur das K-Gleis und nur schlanke Weichen. Auch über Weichenstraßen kann ich mit allen Loks in FS 1 dahergeschlichen kommen........
die V100 hatte anfangs Probleme mit der Schleiferjustage - sehr laut und die V320 ist mit den beiden Sounddecodern die absolute Krönung.

Ich habe eine zehn Meter lange gerade Steigung von 3% die Zugkraft ist bei allen Loks mehr als ausreichend. Die V160 ziehen auch 10 maßstäbliche D-Zugwagen hinauf.
Irgendwann gibt es nochmal eine 216 mit Sound, die werde ich mir lieber kaufen, als eine Märklin 218 mfx, allein um irgendwelchen Problemen aus dem Wege zu gehen........

Mein Fazit....: immer wieder


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#6 von Frankenbahner , 20.10.2009 14:13

Hallo,

zu den Laufeigenschaften auf C- und K-Gleis kann ich folgendes sagen, wobei ich R1 und R2 nicht nutze:

BR 06, S 2/6, BR 19.10, G 4/5 H, E 77, 216 : Sehr gut

T 3 württ. : grottenschlecht

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#7 von Johannes O'Donnell , 20.10.2009 14:20

Hallo Zusammen,

meine Vorredner bestätigen, daß die Brawa Dampfer - so genial sie auch aussehen - mit Vorsicht zu betrachten sind. Aufgrund immer wieder lesbarer gleichlautender Berichte habe ich bisher die Finger davon gelassen.
Meine 216 (DB mit Lätzchen) schnurrt dagegen einwandfrei über alle möglichen und unmöglichen C-Gleis Spielarten. Nur der Original Schleifer ist ein übler Kratzer - den kann man aber leicht durch leisere ersetzen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#8 von silz_essen , 20.10.2009 14:37

Hallo zusammen,

ich nenne unter anderem eine württ. BR53 von Brawa mein Eigentum. Mal abgesehen davon, daß im Tender anfangs der Vorwiderstand der Beleuchtung einen Kurzschluß fabrizierte (durch einfaches Verbiegen eines Beinchens behoben) und daß der Tender bei Rückwärtsfahrt schön durchleuchtet, sind die Fahreigenschaften einfach nur ein Sahnehäubchen. Selbst die Zugkraft ist für eine so kleine Maschine mehr als ausreichend. Über das Geräusch kann man wie immer geteilter Meinung sein: Die Lok singt sehr hoch. Ich finde es allerdings insbesondere im Vergleich zu etlichen Märklin Maschinen als absolut nicht störend.
Weiterhin dreht eine Brawa E69 auf meinen Gleisen ihre Runden. Die Lok kann ich unumwunden empfehlen. Ausnahme eine fehlende Pendelachse zur Optimierung der Stromübertragung. Siehe auch weiter unten.
Bei ET65 bin ich ob der immer wieder geäußerten Neigung zur Zinkpest vorsichtig. Die Fahreigenschaften als solche sind eigentlich sehr gut, allerdings scheint der Kabelquerschnitt im Triebzug zu klein gewählt zu sein. Die Helligkeit der Inenbeleuchtung nimmt vom Motorwagen über das Pärchen Zwischenwagen zum Steuerwagen hin doch merklich ab. Und das im Zeitalter der LED-Innenbeleuchtung!
Last not least: Die verschiedenen Kö/Köf/Ka. Sehr hübsche Maschinchen, wenn auch die KöI hoffnungslos zu groß ist (aber das ist die Märklin Ka ja leider auch). Allerdings werde ich nie verstehen warum es andere Hersteller (Roco) hinbekommen, bei so kleinen Loks eine Pendelachse zur besseren Stromversorgung einzubauen und gerade Brawa (und auch Märklin!) nicht. Gleiches gilt z.B aber auch für die E69 (Brawa, aber auch wieder Märklin).
Kurz und gut: Optisch sind die Fahrzeuge eigentlich alle sehr gut. Die technischen Probleme wären bei sorgfälltiger Konstruktion von vorne herein auszuschließen gewesen. Trotzdem möchte ich auf keine meiner Brawa Loks verzichten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#9 von sledge , 20.10.2009 16:08

Hallo zusammen !

Ich besitze folgende Modelle:

53 849 DRG 612
75 005 DB 40007
89 343 DRG 601
323 767 - 6 DB 42501
E 77 10 DR 251
E 95 02 DRG 0240

Alle Modelle wurden mit ESU V 3.0 versehen
( BR 75 werkseitig mit Loksound )
Bis auf BR 89 und 323 wurden alle Modelle mit Märklin Digitalkupplung ausgestattet.

Gefahren wird auf C - bzw. M - Gleis, Intellibox DCC 28 Fahrstufen

53, 75, E 77 :
tadelloses Lauf - und Fahrverhalten incl. Entkuppelautomatik durch F - Taste mit 1 - 10 km/h. Sehr gutes Zugkraftverhalten.

89, 323:
bei leicht schmutzigen Gleisen ruckeln oder Stillstand ( bei 1 - 10 km/h )
geringere Zugkraft ( keine Haftreifen oder geringes Lokgewicht )
hervorragende Langsamfahreigenschaften

E 95:

Am Anfang entgleisungsanfällig, geringe Zugkraft ( Motoren liefen in gleicher Fahrstufe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ). Je nach Fahrtrichtung wurde geschoben oder gedrückt, bzw. größerer Haftreifenabrieb.
Maßnahme: Motoren der beiden Fahrzeughälften getauscht.

Jetzt laufen beide Fahrzeughälften nahezu synchron, Zugkraft verdreifacht ! Jetzt mit 53, 75, E 77 gleichzusetzen.

Die Kritiken und Verbesserungen zur 94 kann ich nur bestätigen !
( Vielleicht kommt man bei Brawa zum Entschluss einer Nacharbeit ).

Die BR 75 ist vom Sound und Laufverhalten eines meiner "besten Pferde im Stall". ( Habe alle namhaften Hersteller in meiner Sammlung ).

Vom Preis / Leistungsverhältniss nehme ich jedoch von Sofortkäufen bei Neuauslieferungen Abstand und warte auf Sonderangebote bzw. techn. Überarbeitungen ( gilt für alle Hersteller )

Mit modellbahnerischem Gruß
Andreas


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#10 von Udo Nitzsche , 20.10.2009 17:20

Hallo Ulrich,

ich nenne die folgenden BRAWA-Triebfahrzeuge mein Eigen:

BR 119 DR ("U-Boot"), ~0430
Auch wenn ich eine etwas ältere Ausführung die von Guido besitze, kann ich seine guten Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften damit bestätigen. In meiner Lok werkelt ein beim Umbau einer Märklin-Lok auf c90.1 übriggebliebener c90, der mit dem Motor sehr gut harmoniert.
Ein Gimmick dieser Lok sind zu öffnende Maschinenraum-Türen, die mit Federkraft wieder schließen sollen. Leider neigen sie aber manchmal etwas zum Klemmen.

BR 110 DR ("Ost-V100"), ~0446
Auch hier gute Fahreigenschaften, wenn auch noch mit ungeregeltem Uhlenbrock-Decoder (DGL750) versehen - was anderes gab es damals noch nicht.
Diese Lok ist ziemlich empfindlich - besonders nach dem Anbringen der Zurüstteile passt die Maschine nicht mehr so recht in die stramme Styropor-Verpackung.

BR 242 DR (E42), ~0231
Eine sehr schöne, wenn auch ebenfalls empfindliche Maschine (hier gilt das wie zur 110 genannte). Gerade der "Dachgarten" mit Stromabnehmern und der nachgebildeten Hochspannungsausrüstung weiß die Lok zu gefallen.
Auch diese ist noch mit ungeregeltem Uhlenbrock-Decoder (DGL750) ausgestattet, trotzdem gute Fahreigenschaften.

V15 DR, ~0361
Meine Lieblingslok von BRAWA - mit Metallgehäuse. Fahreigenschaften 1a mit Premium-Decoder (OEM ESU LokPilot 1, neben MM auch mit DCC steuerbar), auch wenn sie wirklich "nur" Fahren kann (kein Licht).

BR 426, ~0751
Gute Fahreigenschaften (auch auf M-Gleis mit R1 und Bogenweichen - getestet auf unserer MIST1-Anlage). Ebenfalls Premium-Decoder (OEM ESU LokPilot 1) mit etlichen Lichtfunktionen. Der Clou: Die beleuchtbaren Außenanzeigen sind mit "n. Göppingen" beschriftet

Klv 53, ~0512 mit Anhänger, ~0511
Schnuckliges Teil mit teilweisem Metallaufbau. Die Fahreigenschaften sind eher mäßig, was aber eher an den kleinen Kullerrädchen liegt, die die Stromrückleitung negativ beeinflussen. Außerdem ist noch ein ungeregelter Uhlenbrock-Decoder (DGL750) verbaut (hier kommt dann später wohl ein geregelter N-Decoder hinein).

Grundsätzlich:
Wenn ich schreibe "Gute Fahreigeschaften" heißt das, das ich noch keine Entgleisungen auf M-Gleis (vorherige Anlage) und K-Gleis beklagen musste. Auf C-Gleis habe ich die Loks noch nicht getestet - das kommt erst, wenn ich Betrieb machen werde. Ich erwarte an sich keine negativen Überraschungen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#11 von Torsten Piorr-Marx , 20.10.2009 17:36

Zitat von Udo Nitzsche
... BR 426, ~0751
Gute Fahreigenschaften (auch auf M-Gleis mit R1 und Bogenweichen - getestet auf unserer MIST1-Anlage). Ebenfalls Premium-Decoder (OEM ESU LokPilot 1) mit etlichen Lichtfunktionen. Der Clou: Die beleuchtbaren Außenanzeigen sind mit "n. Göppingen" beschriftet ...


Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Außerdem haben ich noch 3 Talents (2teilig, 3teilig, lang und kurz) im Einsatz. Auch diese laufen einwandfrei (haben den gleichen Dekoder wie der 426er) auf C-Gleisen. Bei einem Talent war der Schleifer verbogen (konnte nicht mehr gerichtet werden - zu dünn) und dehalb blieb der Zug an manchen Weichen hängen - ausgetauscht und Ruhe war.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.10.2009 17:44

Gleise: K und C, mit 360mm Radien nur beim Testkreis, keine DKW, keine Innenbogenweichen. Minimale Steigungen (ca. 2%). Kein M Gleis.

- 2L/DC 3 teiliger Talent, Selbstumbau (Schleifer, Radschleifer weg dafuer Achsschleifer, Anpassung Radstand, DCC Dekoder): faehrt (jetzt!) 1A

- 3L/AC BR 216 (2x) nach minimalen Umbau (gelochter Schleifer weg, dafuer Roco Fluesterschleifer, DCC Dekoder): faehrt 1A

- 3L/Dig BR 426 (kein Umbau): faehrt 1A

- 3L/AC BR 101 DR (DR V15, BR 311 DBAG) (Umbau auf DCC Decoder, hatte schon Brawa Fluesterschleifer): faehrt 1A

- 2L/DC E95: seit Jahren im Umbau, Teile brechen immer wieder ab.

- 2L/DC BR 465 (ET 65 modernisiert): wartet auf Umbau sprich Vereinigung mit dem Prefo Umbauwagen 3L/AC, und Dekoder: daher im Moment keine Aussage (2L Testgleis aber ok)

- 3L/AC DR BR 242 (DR E42, BR 142 DBAG) nach Umbau auf MM, spaeter DCC: faehrt 1A

- 3L/AC DR BR 110 (DR V100, BR 201 DBAG) nach Umbau auf MM, spaeter DCC: faehrt 1A

- ("uralter") 3L/Dig(MM)/AC Klv53 + Beiwagen: Dekoder ab Werk eine Katastrophe im Zusammenhang mit der Stromaufnahme. Wartet auf Dekoderumbau


ausser Konkurrenz
- 2L/DC Gueterwagen Ealos DBAG: nach Anpassung des Radstandinnenmasses faehrt 1A. Allerdings gefuehlt klapperige Konstruktion


Jens Wulf

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#13 von Malen , 20.10.2009 21:13

Hallo!

Bei mir laufen folgende BRAWA-Loks ohne probleme auf K+M gleisen:

eine Köf aus alter Zeit, hat noch den Motoroladecoder mit fest einfgestelleter Adresse und nur "Führerstandsbeleuchtung"

eine Baureihe 298

eine Baureihe 119 (DR)

eine Baureihe 242 (DR)

ein KLV .

Daher würde ich jederzeit wieder eine Brawa AC Lok anschaffen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#14 von CR1970 , 20.10.2009 21:22

BR 75.0 läuft hervorragend auf meinen K-Gleisen, sieht super aus und macht einen höllen Lärm. Diese Lok ist eine der Besten, die ich habe.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#15 von Friedrich , 20.10.2009 23:21

Hallo,

ich habe die V160 und die S9 auf C-Gleis. Fahreigenschaften sind top, keinerlei Entgleisungen, auch nicht auf Weichenstraßen, ordentliche Zugkraft. Habe die T11 bestellt und erwarte keine Schwierigkeiten.

Aber man könnte den Fred auch mal auf die Wagen ausdehnen, denn die sind ja auch nicht so ganz billig und hier finde ich die Lage etwas unübersichtlich. Also: ich bevorzuge die orginalen GS-Achsen aufgrund der niedrigeren Spurkränze und kann sagen daß meine diversen Personen-4-Achser absolut entgleisungsicher im Zug- wie Schubbetrieb laufen.
Der neue Leuna-Tanker ist z. B. dagegen etwas schwergängig. Ein Umrüstung auf WS-Achsen ging gar nicht, denn damit waren die Laufeigenschaften ganz mies. Also wieder zurückgerüstet.
Ausgerechnet bei den geschlossenen Personenwagen, die mit ihren beiden Achsen ja irgendwie kein Problem darstellen sollten, mußte ich feststellen, daß einzelne Exemplare sich regelrecht "verkeilen" und wie eine Bremse wirken. Hier habe ich alle auf WS-Achsen umgerüstet. Bis auf den neuen Preussen mit Bremserhaus, der auch mit GS-Achsen gut läuft.
Die Güterzug-Begleitwagen wiederum oder auch die "Donnernbüchsen" laufen gut mit GS-Achsen.
Seltsam, daß alles. Kann ich mir nicht so recht erklären das Phänomen. Schade aber, daß keine Wagen die hervorragenden Laufeigenschaften der Flm-Wagen erreichen.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#16 von AlwinS ( gelöscht ) , 21.10.2009 11:49

Hi Habe nur einen Talent von BRAWA.

Habe C-Gleis, auf den fertiggebauten Anlagenteilen läuft der Dreiteiler problemlos. bei Überfahrten von Kontaktgleisen hat er bei einem Aussetzer, läuft aber drüber und fährt danach weiter. In meinem noch nocht so perfekten Anlagenteil habe ich festgestellt, dass bei Unebenheiten im Gleis (Märklin Loks laufen da problemfrei drüber) er durchdrehende Räder hat. Wenns Gleis gut verlegt ist, fährt der Talent gut drüber. Auch wenn ich eine Steigungsstrecke aus der ebene raus beginne, musste ich den ersten anstieg mit ca. 0,5 Prozent beginnen lassen, damit er keine durchdrehenden Räder hat. Weichen, Kreuzungen und DKWs und R1 und R2 macht bei mir keine Probleme - ich habe auch keine Weichenbeleuchtung, die rasiert er nämlich ab!

Alwin


AlwinS

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#17 von Udo Nitzsche , 21.10.2009 14:08

Zitat von Friedrich

Aber man könnte den Fred auch mal auf die Wagen ausdehnen, denn die sind ja auch nicht so ganz billig und hier finde ich die Lage etwas unübersichtlich. Also: ich bevorzuge die orginalen GS-Achsen aufgrund der niedrigeren Spurkränze und kann sagen daß meine diversen Personen-4-Achser absolut entgleisungsicher im Zug- wie Schubbetrieb laufen.



Hallo Friedrich,

an die Wagen habe ich gar nicht gedacht...

Da habe ich bisher nur ein Dreierset OOtz 23 "ErzIII" in meinem Bestand.
Diese laufen trotz DC-Achsen auf K- und C-Gleis sehr gut. Auch im Zugverband mit OOtz 42 und OOtz 50 von Roco habe ich keine Probleme festgestellt.

Mehr kann ich dazu erst einmal nicht beisteuern, wenn ich mal von dem Anhänger für den Klv 53 absehe...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#18 von drsell , 21.10.2009 17:21

Ich habe folgende Tfz von Brawa:
13 wü, 53 wü, 57 wü, 89 wü, 94 wü,
E 73, E 77, E 95, 142,
201, 119 (219),
772

Wie U. Röcher schon angedeutet hat, entgleist die Vorlaufachse der E 95 gelegentlich. Die 57 und 94 sind anspruchsvoll, was die Gleislage betrifft;
ich setze sie deshalb als Testloks ein, wenn die einwandfrei drüber kommen, kommen alle drüber.

Alle anderen Tfz machten noch nie Probleme auf meinen K-Gleisen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 21.10.2009 18:25

Hallo,

wie Udo N. schon sagte.... mit Wagen habe ich in AC wenig Erfahrungen. Nur die viel zu teuren Eilzugwagen ( eiserne Preussen), können im R2 Radius nicht so toll begeistern, die Übergangstritte und Faltenbälge stehen sich hier trotz bewegl. Kurzkupplung selbst im Weg. Schätze auf Raduis 1 wird sich das noch erheblich verschlimmer.


X-Man

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#20 von Udo Nitzsche , 21.10.2009 19:19

Zitat von X-Man
Nur die viel zu teuren Eilzugwagen ( eiserne Preussen), können im R2 Radius nicht so toll begeistern, die Übergangstritte und Faltenbälge stehen sich hier trotz bewegl. Kurzkupplung selbst im Weg. Schätze auf Raduis 1 wird sich das noch erheblich verschlimmer.



Oha Frank, das liest sich ja weniger gut, wenn es auf R2 schon Probleme gibt...

Was hast Du denn für KK-Köpfe im Einsatz?

Was nimmt Brawa denn da von Hause aus? Die haben doch nur eine Märklin-ähnliche Bügelkupplung, oder irre ich da?

Kinematik und Normalkupplung vertragen sich normalerweise bei Drehgestellwagen gar nicht (meine Erfahrung).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 21.10.2009 19:34

Hallo Udo@all,
egal welche Kupplung du nimmst....ob Original oder Märklin beim rangieren hebeln sich die Wagen selber aus. Abhilfe schafft nur eine Bügelkupplung dann ist aber der schöne lückenlose Abstand der Wagen hinnüber, oder etwas die Märklin-Kupplung herrausziehen, mittels Kleber fixieren, mit leider dem selber Ergebnis des Abstandes.
Ab Raduis R3 ist ohne Bastelarbeit alles bestens, bleiben jedoch noch Weichen und Kreuzungen

Nicht zu vergessen....das leidige Thema kennen wir schon, bei mancher Märklinlok muss der erste Wagen etwas leiden, Pufffer etwas abschleifen, auch bei Verwendung der Roco Universalkupplung etwas im Weg. ops:


X-Man

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#22 von Friedrich , 21.10.2009 23:14

Hallo Udo und Frank,

komisch. Also gerade bei den Eisernen Preussen habe ich nun gar keine Probleme. Ich habe insgesamt acht und sie fahren im Zugverband absolut sicher durch R2 (und auch meine R1-Wendeschleife) und lassen sich auch problemlos über Weichenstraßen mit Gegenbogen schieben (C-Gleis). Da hebelt sich nix aus.
Untereinander habe ich sie mit FLM-Kupplungen ausgerüstet (weil man sie dann einfacher aus dem Zugverband nehmen kann), aber nach vorne und hinten haben sie Mä KK; auch da gab es zur Zuglok noch nie Schwierigkeiten, egal ob Märklin- oder Brawalok vorweg.

Desweiteren laufen bei mir die drei Brawa-4-Achser-Abteilwagen (Ep. I) im Verbund mit Mä-3-Achser-Abteilwagen - gekuppelt über MäKK und gezogen von der Mä Pr.P8; auch hier keinerlei Probleme.

Die einzigen Problme, die es bei mir gib, ist, wenn Flm-Wagen ins Spiel kommen. Dann hebeln sich die Wagen an der betreffenden Stelle aus. Das liegt aber wohl an einer unterschiedlicher Kupplungshöhe, die dazu führt, daß der Bügel an die Puffer kommt, bzw. im Gefälle, wo sich der Flm-Wagen aufschieben kann. Deswegen laufen bei mir Flm-Wagen und Brawa nicht in einem Zug. Könnte aber sein, daß das nicht passiert, wenn ich auch hier die Flm-Kupplungen verwenden würde. Aber, um ehrlich zu sein, Brawa und Flm passen ja auch optisch nicht zueinander.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.10.2009 10:19

Hallo Bernd

Zitat von Bernd Mezger
... E 73 ...


kannst Du dazu noch was genaueres sagen? Ich scharwenzel da drum herum wie die Katze um den Brei!

@all:
Zu den Wagen:
Von Brawa habe ich nur Güterwagen. Alle Achsen mit einer Ausnahme (s.u.) sind auf AC umgerüstet, wie ich das immer tue. Kupplungen sind Roco Universal. Unter diesen Bedingungen laufen die Wagen einwandfrei und so gut wie der durchschnittliche Roco-/GFN-Wagen, d.h., ich konnte noch keine spezifischen Entgleiser beobachten. Ich habe besagten OOtz, einen EALOS, einen REMMS (phantastisches Modell, solch ein optisches Level habe ich selten an einem Großserienwagen gesehen), einen G10 und einen Vierachser Gagrs. Alles bestens...

Mein Problemkind ist der "Rommenhöller". Für diesen Wagen gibt es aus naheliegenden Gründen keine AC-Achsen (Achsen nicht spitzengelagert). Ich habe mir die Räder angesehen und mich noch nicht getraut, den Wagen mal über Blechgleisweichen fahren zu lassen, so dass der bei mir ein 100%-Vitrinendasein fristet. Hat jemand Erfahrungen auf C-Gleis damit? Reicht die Reduktion des Radstandes?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 22.10.2009 10:40

Zitat von Friedrich
Hallo Udo und Frank,

komisch. Also gerade bei den Eisernen Preussen habe ich nun gar keine Probleme. Ich habe insgesamt acht und sie fahren im Zugverband absolut sicher durch R2 (und auch meine R1-Wendeschleife) und lassen sich auch problemlos über Weichenstraßen mit Gegenbogen schieben (C-Gleis). Da hebelt sich nix aus.
Untereinander habe ich sie mit FLM-Kupplungen ausgerüstet (weil man sie dann einfacher aus dem Zugverband nehmen kann), aber nach vorne und hinten haben sie Mä KK; auch da gab es zur Zuglok noch nie Schwierigkeiten, egal ob Märklin- oder Brawalok vorweg.

Desweiteren laufen bei mir die drei Brawa-4-Achser-Abteilwagen (Ep. I) im Verbund mit Mä-3-Achser-Abteilwagen - gekuppelt über MäKK und gezogen von der Mä Pr.P8; auch hier keinerlei Probleme.

Die einzigen Problme, die es bei mir gib, ist, wenn Flm-Wagen ins Spiel kommen. Dann hebeln sich die Wagen an der betreffenden Stelle aus. Das liegt aber wohl an einer unterschiedlicher Kupplungshöhe, die dazu führt, daß der Bügel an die Puffer kommt, bzw. im Gefälle, wo sich der Flm-Wagen aufschieben kann. Deswegen laufen bei mir Flm-Wagen und Brawa nicht in einem Zug. Könnte aber sein, daß das nicht passiert, wenn ich auch hier die Flm-Kupplungen verwenden würde. Aber, um ehrlich zu sein, Brawa und Flm passen ja auch optisch nicht zueinander.

Alles Gute,
Friedrich



Hallo Friedrich,

die Radsätze habe ich nicht getauscht von DC auf AC vieleicht liegt es auch daran? ops: Fleischmann Profikupplung verwende ich auch sehr gerne aus dem von Dir beschriebenen Grund.
Jedoch geht das nicht bei jedem Wagen, mir ist es auch schon passiert das der Entkupplungstift auf den Pukos der Weichen hängen bleibt. In Richtung vorwärts funktioniert schon die Sache, aber beim rangieren gibt es mit den E. Preussen Problemchen.
Güterwagen oder sonstigen 3-4 Achsern von Brawa laufen problemlos.


X-Man

RE: Fahreigenschaften von BRAWA-AC-Loks

#25 von Friedrich , 22.10.2009 21:52

Hallo Frank,

Du kannst es ja mal mit den WS-Achsen probieren; bei mir laufen die E.Pr. mit den GS-Achsen, so wie sie verkauft werden. Ich hatte mal probehalber WS-Achsen bei zwei Wagen montiert, aber sie brachten keine Verbesserung und ich hatte vielmehr den Eindruck, daß sie durch die höheren Spurkränze auf den DKWs leicht angehoben werden. Liefen dennoch sicher, aber es rumpelte mehr. Die WS-Achsen sind wohl in erster Linie für das M-Gleis, denke ich.

Die Flm-Kupplungen sorgen auch für einen schönen, geschlossenen Zugverband. An den Pukos sind sie bei mir auch noch nie hängengeblieben. Vielleicht muß ich dazu sagen, daß ich keine gebogenen Weichen habe und mein C-Gleis-Material so 2-4 Jahre alt ist, also recht frisch. Ich weiß nicht, ob Mä da vielleicht nachgebessert hat? Oder sind es bei Dir immer bestimmte Weichen und hast Du es mal mit einem Tausch versucht - dann wäre das vielleicht auf Qualitätsschwankungen in der Produktion bei Mä zurückzuführen. Wäre ja nicht ganz was neues.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz