RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#1 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 07.02.2011 22:01

Hallo Stummis,

bin seit geraumer Zeit am planen und tüfteln wie ich in meinem doch recht großzügigem Raum (790x420cm) meine auch etwas größenwahnsinnige Bahn rein bringen kann.

Hier aber nun mal der Raumplan wie es aussieht:



auf den beiden 420cm Seiten beginnt eine Dachschräge in einer Höhe von 130cm - diese kann aber soweit mal vernachlässigt werden da die Anlagenhöhe in diesen beiden Bereichen bei 80 - 100cm liegt. Da ebenfalls kein unterirdischer SBH geplant ist (dieser wird in einem Nebenzimmer beheimatet und dann zweigleisig an der Eingangstür vorbeigeführt), kann ich mir hier auch shcon mal unnötige Höhenverluste einsparen und habe mehr als genug um rücklings unter der MoBa zu arbeiten

Hier auch mal meiner vorab-Plan (Hauptstrecke etc. noch nicht implementiert, da primär mal der Bahnhofs- & BW Bereich passen soll). Da alles im Bahnhofsbereich mit C-Gleis bestückt ist - BW Bereich K-Gleis, entschied ich mich trotzdem für die Planung mit den Standardweichen, da mir die schlanken DKW leider beim C-Gleis noch fehlen und diese leider unumgänglich bei meinem Plan sind.



Und ja ich weiß... Gleise parallel zur Plattenkante ist nicht toll... aber da ich ein hoffnungslos unkreativer Mensch bin, brauch ich das zur besseren rumplanerei... Habe mich auch schon mal vorsorglich in die Hände eines begnadeten Planers begeben, da aber die Auftragsbücher voll sind und ich sowieso grad nix zu tun habe, plane ich halt selber zur allgemeinen Erheiterung etwas rum

Einer meiner Beweggründe war, dass ich große Bahnhöfe sehr gerne mag - finde den in München bspw. recht schön. Und da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in Passau am Bahnhof vorbeikomme (Grenzbahnhof zu AT) und da jedesmal auch an dem "riesigen" Bahnhofsvorfeld und dem alten BW vorbeikomm, wollte ich das auch auf meiner MoBa da hier extrem Rangieren gefragt ist und zum anderen bei der Größe auch mein TGV POS (10teilig) sowie demnächst der IC "van Beethoven" mit der 103er und noch weitere Langzüge da fahren sollen Einzige was etwas ungünstig ist, dass ich keinen vernünftigen Durchgangsbhf hinbekomme... aber so kann ich wenigstens bei den Dampfern immer schön die Drehscheibe benutzen wenn sie wieder rausfahren sollen.

Anyways, langer Rede kurze Sinn... für Verbesserungsvorschläge - insbesondere beim Gleisplan - wäre ich sehr dankbar

Gruß

Sven


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#2 von Helko ( gelöscht ) , 07.02.2011 23:43

Zitat von Mister T - HO
langer Rede kurze Sinn...


Hallo Sven, ganz brutal:
genau so wie das Zitat, eigentlich hätte es Dir selber auffallen müssen: NULL Bahnsteige!
auf ein Neues : Versuch Nr 24!!!!


Helko

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#3 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 07.02.2011 23:50

Ok, vergessen zu erwähnen, dass ich die Bahnsteige gewollt noch nicht eingezeichnet habe ! Im Endeffekt können diese sowieso nur an den 9 Gleisen sein, die direkt vorm EG sind

Und meine Signatur muss ich mal wieder updaten... das ist eher schon plan 80 oder so...


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 08.02.2011 08:35

Hallo Sven,

auch wenn Du die Bahnsteige noch nicht eingezeichnet hast: auch meiner Meinung nach hast Du dafür einfach keinen Platz. Nimm doch mal die Maße von Deinen Gleisen und rechne aus, wieviel Platz Du für Bahnsteige hast. Und dann vergleiche mal mit der Realität oder zumindest mit den üblichen Normen.
Mir kommt auch der Bahnhofsbereich recht tief vor - kommst du gut an die Mitte des Bahnhofsbereichs?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#5 von Südbahnler , 08.02.2011 08:39

Hallo Sven,

erstmal willkommen im Club der Kopfbahnhofsbetreiber

An Deinem Entwurf fallen mir einige Dinge auf:
* 9 Bahnsteiggleise aber nur eine zweigleisige Zufahrtstrecke
* Zugänglichkeit der Schiebebühne
* Bahnsteige, die passen nicht ins normale C-Gleisraster, ich würde da auf doppelten Gleisabstand gehen
* wie kommst Du zur Balkontür
* Du verschenkst am Kopfende sehr viel Platz, warum nicht schlanke Weichen und auf DKW verzichten oder besser gleich aufs K-Gleis, da gibt es schlanke DKW
* Viel zu kurze Güterzuggleise
* ....

Schau Dir mal meine in der Signatur verlinkte Anlage an, die Grundfläche ist ähnlich.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#6 von nakott , 08.02.2011 08:51

Zitat von Mister T - HO
Anyways, langer Rede kurze Sinn... für Verbesserungsvorschläge - insbesondere beim Gleisplan - wäre ich sehr dankbar


Hallo Sven,

auch wenn das jetzt nicht nett klingt: schmeiß den Plan weg! Das ganze ist viel zu symmetrisch und künstlich. Außerdem ist die Tiefe zu groß und der Bahnhof zu weit weg von Deinem Gang. Speziell bei Kopfbahnhöfen mit an- und abkuppeln braucht es manchmal händische Nachhilfe. Schau Dir mal über Google Earth Bahnhöfe aus der Luft an. Z.B. Stuttgart mit dem gekrümmten Vorfeld. Oder Frankfurt am Main. Und selbst in München ist nicht alles so symmetrisch. Und schau Dir den Abstand zwischen den Gleisen bei Bahnsteigen an. Überlege Dir erst eine Konzept und plane dann die Schienen. Auch sehr hilfreich sind Hefte mit Anlagenplänen, wie man sie am Bahnhofskiosk bekommt. Von den Plänen der Altmeister kann man viel lernen. Ich wünsche dennoch viel Erfolg für die weitere Planung Deiner Anlage.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.246
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#7 von Dirk Ackermann , 08.02.2011 09:27

Moin Sven,

ich bin da gleicher Meinung.
Der Plan ist zu künstlich.
Ich hatte selber einmal die wahnwitzige Idee den Bahnhof Hamburg-Altona im Modell nachzubilden.

Acht Bahnsteiggleise und vier S-Bahngleise die ins Tiefgeschoß gehen.
Die S-Bahn hätte ich andeuten b.z.w. weglassen können.

Ausgehend vom längsten Bahnsteiggleis + Weichenvorfeld plus Zufahrten von Hbf b.z.w. Langenfelde und Elmshorn kam ich bei einem Maßstab von 1:100 (!!!) auf eine Länge von 10 Metern und eine Breite von ~ 3 Meter damit es glaubhaft wirkte und man auch gut die Züge rangieren konnte.

Da Du, wie Du selber schreibst, öfters am Bf Passau vorbei kommst gebe ich dir mal den Rat die den Bahnhof Vilshofen (Niederbay.) etwas genauer anzusehen.
Das ist ein sehr interessanter Durchgangsbahnhof der in einem Rechtsbogen (Fr Passau) liegt.

In den 70er und 80er Jahren hielten in Vilshofen internationale D-Züge. Mit Einführung des IC79 Systems verlor Vilshofen große Teile des Fernverkehrs und wurde bis heute mehr und mehr zur Regionalbahn Station.
In Vilshofen zweigte die Nebenbahn nach Aidenbach ab. Hier verkehrten Glaskästen und später VT95 bis in die 80er Jahre gab es auch noch einen Güterverkehr zum BayWa Anschluß in Aidenbach.

Diesen Bahnhof müsstest Du auf die 7,90m bekommen. Dabei würde der Aidenbacher Abzweig auf der linken Anlagenseite (Richtungsgleise Plattling) zu finden sein.
Gegenüber vom Stellwerk Vf befindet sich der Parkplatz des Vilshofener Krankenhauses auf einer Anhöhe von der man eine recht guten Überblick vom Bahnhof Vilshofen bekommen kann.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#8 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 08.02.2011 12:46

brrr, ich glaub ich leg meine Planungsversuche ad acta und warte bis Guido Meise die Leute vor mir bedient hat und ich dann an der Reihe bin ^^

Ich sag mal so, eine Vorstellung von dem ganzen habe ich - die Umsetzun in einen Plan haper halt (wie man sieht). Hab eh lange überlegt ob ich einen Plan reinsetze da ich - im Vergleich zum Rest - doch eher amateurklasse liefere.

Nichts desto trtz, danke für die Kritik.

@Südbahnler: Deine Anlage ist echt genial Wärs möglich dass du mir da evtl. die *.tra zukommen lässt? Dann hätte ich zumindest so mal einen direkten Vergleich zu meiner bescheidenen Planung. Und sofern möglich und erlaubt, könnte ich den ja ggf. an meine Bedürfnisse & Platzverhältnisse anpassen. An die Balkontür komme ich insofern, dass ich zwischen der Bahnhofsplatte und der Wand zum Balkon 70 cm Freiraum habe. Der Raum -ehemaliges Wohnzimmer eines 2 Familienhauses (1 Partei bewohnt - 2. Partei leerstehend) - dient hauptsächlich nur für die MoBa, Schattenbahnhof wie eingangs erwähnt wird in einem Nebenzimmer installiert um somit die Ebene 0 so niedrig wie möglich zu halten. In den Raum zwischen Bahnhofsplatte & Balkon kommt man halt nur unterm Tisch durch. Da aber die Tür eh seltenst geöffnet werden muss bzw. dies eh nicht vorgesehen ist auf den Balkon zu gehen, Bin ich auch am überlegen, ob ggf. der Komplette Bahnhofsbereich an die 790cm lange Balkonwand gelegt wird. Somit wären die beiden Schenkel noch um gut 80 cm länger. Ich hab noch paar andere Pläne auch in der Schublade... evtl. setz ich die auch mal rein, vielleicht hab ich da ja doch andere & bessere Ansätze... wer weiß


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#9 von nakott , 08.02.2011 20:35

Zitat von Mister T - HO
brrr, ich glaub ich leg meine Planungsversuche ad acta und warte bis Guido Meise die Leute vor mir bedient hat und ich dann an der Reihe bin ^^


Hallo Sven,

lass nicht den Kopf hängen und warte nicht auf Guido. Zugegeben, Guido hat tolle Ideen und macht schöne Pläne, aber Guido hat auch richtig viel zu tun. Willst Du diese Zeit wirklich ungenutzt lassen.....

Ich empfehle Dir folgende beide Hefte:

55 MODELLBAHN-GLEISPLÄNE
Vorbildliche Anlagen-Entwürfe für jedermann
Michael Meinhold
MIBA ISBN 3-89610-225-7

ROLF KNIPPERS SCHÖNSTE ANLAGEN-ENTWÜRFE
Vorbildliche Gleispläne mit 3D-Schaubildern für alle Modellbahner
MIBA ISBN 978--3-89610-253-9

Es sind da nicht unbedingt Kopfbahnhöfe drin, aber Du wirst sehen, wie man schöne abwechslungsreiche Gleisführungen und Bahnhöfe zeichnet. Danach setzt Du Dich mit Papier (am besten A3) und Bleistift an den Tisch und fängst an zu zeichnen. Vergiss Deine Märklin K und C Gleise. Löse Dich vom Raster, das sie Dir vorgeben. Zeichen elegante Gleisführungen und überlege Dir, wofür die Gleise sind. Zum Beispiel: Rangieren, Entladen, Ein und Ausstieg von Personen, Zusammenstellen neuer Züge, Überholgleise. Erst wenn Du einen stimmigen Plan auf dem Papier hast, dann denke langsam an Wintrack. Meine Erfahrung ist, dass man sich am PC viel zu arg auf das Programm und dessen Bedienung konzentriert und dadurch die Kreativität verloren geht. Knipse Deine Handzeichnungen und stelle Sie hier vor und arbeite Dich Schritt für Schritt an Deinen Wunschplan heran. Und noch eins: oft ist weniger mehr, denn so viele Gleise, Weichen und auch Holz für den Unterbau müssen auch erst finanziert, verbaut und verkabelt werden.

In diesem Sinne, packe es an ...

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.246
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#10 von Helko ( gelöscht ) , 08.02.2011 20:52

Zitat von nakott
Erst wenn Du einen stimmigen Plan auf dem Papier hast, dann denke langsam an Wintrack. Meine Erfahrung ist, dass man sich am PC viel zu arg auf das Programm und dessen Bedienung konzentriert und dadurch die Kreativität verloren geht.

Hallo Sven
ich kann da nur voll zustimmen, was ich schon Pläne bekommen habe, da war der letzte Baum schon verplant, aber kein Platz mehr für einen ordentlich breiten Bahnsteig, dafür ein BW mit 12 Schuppen.

Meise ist für C-Gleis, du willst aber mit Piko arbeiten, also GS; wieso nicht mit RocoLine oder Peco, wieso keine Flexgleise???????????????

Fange mal - auf dem Papier mit Bleisitft und Zirkel!! - mit einem 3gleisigen Bahnhof an, 3m lang (NETTO!!!), Radien von 1300mm bis 1500 auf der Strecke, dann ergibt sich der Rest von selbst. Und Du sparst eine Menge an Material, wirst früher fertig etc!!


Helko

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#11 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 08.02.2011 21:54

Hallo

danke nochmal für eure Tipps und auch die aufmunternden Worte.

Was die Gleisplanliteratur angeht, hab ich in den letzten Wochen / Monate etliche Zeitschriften, Bücher und Onlinepläne studiert. Da gabs etliche die mich angeregt haben und die ich auch mehr oder minder in einer abgewandelten Form bauen könnte / will. Aktuell studier ich grade "Profigleispläne für die Baupraxis" von Rüdiger Eschmann (MIBA, ISBN 978-3-86046-263- und da hab ich mir sogar einen gesehen, welche ich im Moment versuche in abgewandelter Form (brauche keine 4 Bahnhöfe auf meiner Anlage ) mal ins Wintrack (bzw. ich habs Märklin Programm...) zu übertragen. Falls jemand das Heft hat, es wären die Pläne "Mit dem Auto nach Deilheim" (S. 72 - 75), "Skifahren im Marienspitz" (S. 80 - 83) und "Der ICE-Bahnhof von Lohrberg" (S. 88 - 91) da diese von der Grundform her und auch der Größe ohne weiteres in meinen Raum passen.

Vom Gleissystem hab ich mich - mehr oder minder - aufs C-Gleis festgelegt, da hier schon einiges an Gleimaterial da war aus 2 Startpackungen + den 3 Ergänzungspackungen und etlichen Zukäufen der letzten Monate. Werde aber für die Paradestrecken dann wohl aufs K-Flexgleis ausweichen um eben einen stimmigeren und nicht sooo starren Trassenverlauf zu haben.

Dass ich eh nicht wirklich warten kann, hätte mir eh klar sein müssen ^^

So dann mal weiterwerkeln neuer Plan folgt.


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#12 von nakott , 09.02.2011 08:32

Zitat von Mister T - HO
Aktuell studier ich grade "Profigleispläne für die Baupraxis" von Rüdiger Eschmann (MIBA, ISBN 978-3-86046-263- und da hab ich mir sogar einen gesehen, welche ich im Moment versuche in abgewandelter Form (brauche keine 4 Bahnhöfe auf meiner Anlage ) mal ins Wintrack (bzw. ich habs Märklin Programm...) zu übertragen.


Hallo Sven,

gerade die Pläne in diesem Heft halte ich für wenig geeignet, denn es werden viel Gleise auf die Fläche gepresst. Vergleiche meine Heftempfehlungen mit diesem Heft und Du wirst den Unterschied deutlich sehen. Schon das Titelbild des Hefts lässt das Problem erahnen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.246
Registriert am: 04.07.2007


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#13 von Thorsten Haller , 09.02.2011 08:59

Hallo,

ich kann mich Dirks Meinung zu den Plänen von Hr. Eschmann nur anschließen. Die Gleisführungen sind teilweise total unsinnig, da er versucht von jedem Punkt zu jedem Punkt der Anlage zu kommen. Das hat nichts mit einem Betriebsablauf zu tun. Und auch die Schattenbahnhöfe verdienen den Namen eigentlich nicht. Gerade da die Nutzlängen der Gleise meist viel zu gering sind.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#14 von Südbahnler , 09.02.2011 09:37

Zitat von Mister T - HO
@Südbahnler: Deine Anlage ist echt genial Wärs möglich dass du mir da evtl. die *.tra zukommen lässt? Dann hätte ich zumindest so mal einen direkten Vergleich zu meiner bescheidenen Planung. Und sofern möglich und erlaubt, könnte ich den ja ggf. an meine Bedürfnisse & Platzverhältnisse anpassen.



Hallo Sven,

habe jetzt die Pläne auf meinem alten Rechner gefunden, schicke sie Dir per PN.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#15 von jaffa , 09.02.2011 10:19

Vielleicht hilft es ja beim Nachdenken: ich habe gemeinsam mit anderen Forumsteilnehmern an anderer Stelle zwei Kopfbahnhöfe -- allerdings in Spur N geplant. Beide Bahnhöfe sind von konkreten Vorbilder inspiriert und dann, natürlich mit vielen Abstrichen und Kompromissen, in die Planung umgesetzt. Mit den verfügbaren Längen von 4 Meter bzw. 3,74 Meter bei Spur N bewegen wir uns also in ähnlichen Dimensionen wie bei der hier vorliegenden H0-Planung.

Das erste Beispiel ging aus von dem Bahnhof Wien-West (Bilder leider zu groß zum direkten Einbinden):
http://www.moba-trickkiste.de/images/sto...wienli8d_kl.jpg
... und hier die komplette Diskussion und Annäherung an dieses Resultat.

... beim zweiten Beispiel geht es um den bereits oben erwähnten Bahnhof Hamburg-Altona:
http://www.moba-trickkiste.de/components.../Bf-Altona7.jpg
... die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, im sichtbaren Bereich aber schon nahe am Endergebnis; weitere Planungsüberlegungen hier.

Bei beiden Planungen wurden Kompromisse gemacht, dennoch wirken beide Konzepte lebendiger und wirklichtsnäher als die Ausgangsplanung in diesem Thread. Einen Teil zur statischen Wirkung trägt sicherlich das C-Gleis bei; Flexgleis ist ein unbedingtes Muss bei so großen Anlagen!
Vorhandenes C-Gleis-Material kann man ja auch für den Schattenbahnhof verwenden ... wo's keiner sieht!


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#16 von Roland , 09.02.2011 10:48

Zitat von jaffa
... beim zweiten Beispiel geht es um den bereits oben erwähnten Bahnhof Hamburg-Altona:
http://www.moba-trickkiste.de/components.../Bf-Altona7.jpg
... die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, im sichtbaren Bereich aber schon nahe am Endergebnis;



Wow. Der Plan gefällt mir. Vielleicht baue ich auch mal so was. Aber irgendwann habe ich lauter Baustellen und nichts fertiges. jetzt ist es ja schon eine Anlage im Stil der 60er und 70er Jahre sowie meine Modulanlage.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#17 von MagicSarah , 09.02.2011 14:56

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Sven,

ich bin da gleicher Meinung.
Der Plan ist zu künstlich.
Ich hatte selber einmal die wahnwitzige Idee den Bahnhof Hamburg-Altona im Modell nachzubilden.

Acht Bahnsteiggleise und vier S-Bahngleise die ins Tiefgeschoß gehen.
Die S-Bahn hätte ich andeuten b.z.w. weglassen können.

Ausgehend vom längsten Bahnsteiggleis + Weichenvorfeld plus Zufahrten von Hbf b.z.w. Langenfelde und Elmshorn kam ich bei einem Maßstab von 1:100 (!!!) auf eine Länge von 10 Metern und eine Breite von ~ 3 Meter damit es glaubhaft wirkte und man auch gut die Züge rangieren konnte.
...


So wahnwitzig ist die Idee gar nicht, denn auch ich habe diese und wenn du mal Zeit hast, dann schau dir mal dazu den Threat an.
Zu finden unter: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Wie im Beitrag von Jaffa schon zu lesen war, ist es nicht einfach, denn es müssen viele Abstriche gemacht werden. Aber wir sind auf einem guten Weg und es gibt einige typische Merkmale, die wir erhalten konnten. So ist der Charakter erhalten geblieben.

Selber wurde ich inspiriert von einem Plan aus dem selbem Forum, wo der Bahnhof Wien-West adaptiert wurde.

Lg,
Sarah


MagicSarah  
MagicSarah
Beiträge: 6
Registriert am: 21.12.2009


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#18 von Roland , 09.02.2011 15:56

Zitat von MagicSarah
Selber wurde ich inspiriert von einem Plan aus dem selbem Forum, wo der Bahnhof Wien-West adaptiert wurde.



Hallo Sarah,

kannst du den Plan von Wien-West hier einmal verlinken? Dieser würde mich echt interessieren.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#19 von MagicSarah , 09.02.2011 16:03

Zitat von Roland

Hallo Sarah,

kannst du den Plan von Wien-West hier einmal verlinken? Dieser würde mich echt interessieren.



Hier ist der Threat zu dem Wien-West:
N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hier eine Übersicht aus dem Gleisplanforum:
Kopf-Bf. Wien-West, Anlage U-Form


MagicSarah  
MagicSarah
Beiträge: 6
Registriert am: 21.12.2009


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#20 von Roland , 09.02.2011 16:06

Zitat von MagicSarah
Hier ist der Threat zu dem Wien-West:
N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hier eine Übersicht aus dem Gleisplanforum:
Kopf-Bf. Wien-West, Anlage U-Form



Suuuuuupi. Vielen Dank.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#21 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 09.02.2011 16:29

Hallo werte Diskussionsrunde

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge - werde mir die ganzen Links heute nach der Arbeit mal ansehen, Hab in der Firma etwas restriktive Internetpolicy, da ist fast alles blockiert. Gott sei Dank funktioniert dieses Forum und ich kann hier mal etwas abschalten vom Streß

Habe mir gestern ebenfalls mal noch paar Gedanken zur Kopfbahnhofsgestaltung gemacht und dann auch auf Anraten mal bissl mit Googlemaps rumgesucht. Bin dann mal auf den Bhf. Lindau (Bodensee) gestoßen. Dieser wurde ja auch bereits im Miniland München nachgebaut (da wird ich mal im März hinfahren ist ja relativ nah) und der hats mir – vom Modell her schon und auch von den Googlemaps-Bildern angetan. An den wird ich mich heute abend mal machen in einen Gleisplan zu bringen.

Ebenfalls habe ich mir das ganze mit den Bahnsteigen mal angesehen… muss zugeben, hier hatte ich bei der Anlage der Gleise einen gewissen Denkfehler drinnen. Ist zwar beim Parallelgleisabstand vom C-Gleis zwar möglich dazwischen Bahnsteige reinzubringen – diese Dürften aber wohl bei Kopfbahnhöfen doch zu schmal sein.

Ebenfalls will ich keine 1:1 Kopie der Realität auf der Bahn, da ich ansonsten noch paar Wohnzimmer dieser Größenordnung dranbauen müsste, aber ich will auch keine Anlage die wie ne Art „NOCH“ Fertiganlage aussieht mit aberwitzigen Trassenführungen.

Mein Gedankengang ist ja, dass ich mich zumindest von den Gestaltungsvorschlägen und allgemeinen Trassenführung der Zeitschriften und Bücher inspirieren lasse, aber eben auf deren SBHs komplett verzichte, da dieser sowieso in einem separaten Raum gebaut wird. Und wenn ich das dann mal mangels Talent doch irgendwie in einen annehmlichen Plan bringe - um so besser

Jedenfalls nochmal Danke. Wenn ich wieder nen neuen Plan hab, poste ich ihn.

Gruß
Sven


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#22 von Südbahnler , 09.02.2011 17:58

Zitat von Mister T - HO
Habe mir gestern ebenfalls mal noch paar Gedanken zur Kopfbahnhofsgestaltung gemacht und dann auch auf Anraten mal bissl mit Googlemaps rumgesucht. Bin dann mal auf den Bhf. Lindau (Bodensee) gestoßen. Dieser wurde ja auch bereits im Miniland München nachgebaut (da wird ich mal im März hinfahren ist ja relativ nah) und der hats mir – vom Modell her schon und auch von den Googlemaps-Bildern angetan. An den wird ich mich heute abend mal machen in einen Gleisplan zu bringen.



Hallo Sven

der MEC Dornbirn baut auch den Bahnhof als Modell. Leider ist die Seite nicht sehr aktuell, aber der Vorbildteil ist recht gut. Außerdem gab es mal ein Eisenbahnmagazin-Jubiläumsheft zum 25-jährigen Jubiläum, da war ein Gleisplanentwurf zu Lindau drin.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#23 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 10.02.2011 23:51

Sooo, nach reichlich recherche und einem Klasse Vorbildprojekt, habe ich mal versucht den Bahnhof aus dem Projekt "Kopfbahnhof Wien_West in U-Form (Spur N) - hier der Originalgleisplan: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=332&start=40

Habe so gut es geht versucht ihn in HO zu bringen und an meine Zimmerform anzupassen (Eingangsbereich liegt etwas ... ungünstig)

Hier also mein Versuch - muss gestehen diese geschwungene Form der Bahnhöfe gefällt mir sehr sehr gut. Einzige was ich noch nicht so gut hinbekommen hab ist die Abstellgruppe da die Flexgleise da ziemlich... bucklig aussehen aber denke dass dies beim Bau schon zu korrigieren wäre. Habe auch - wie unschwer zu erkennen - fast hauptsächlich mit Flexgleisen gearbeitet um auch so wenig Stöße wie möglich zu haben.
Da wo die Bahn im Untergrund verläuft und diese große leere Anlagenfläche ist... da soll dann die Stadt hinkommen. Die soll nicht nur mit paar Häusern angedeutet sein, sondern schon diese knapp 2-3 qm einnehmen, da ich evtl. auch ne Car System Straße plane wo (aber das ist vorerst noch hinten dran). Auf der rechten Seite wo sich auch noch so ein freier Fleck befindet, soll wie auch im Originalplan ein Industrieanschluß sein. Aber mir gings jetzt hauptsächlich mal um den Bahnhof Evtl. ersetz ich da die Schiebebühne noch durch ne Drehscheibe, weil ich ja ne Menge Dampfloks ja auch hab



Evtl. kann ich die Problematik mit der Tür noch etwas in den Griff bekommen wenn ich den Bahnhof einfach mal spiegle und das EG dann nicht auf der linken Anlagenseite sonder auf der rechten ist...

Vielen Dank nochmal an die Erschaffer des Originalplans für diese Klasse Inspiration bzw. als Lehrstück zur Bahnhofsplanung.


Mister T - HO

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#24 von Helko ( gelöscht ) , 11.02.2011 08:48

Zitat von Mister T - HO
Einzige was ich noch nicht so gut hinbekommen habe ist...

Hallo Sven
Das "Einzige" stimmt leider noch nicht: Ein Bahnhofsbahnsteig hat bei dieser Bahnhofsgröße über 9m Breite, in H0 sind es ca 10cm, Mindestensnorm nach NEM 103(?) 63mm. Bei Dir ist es nicht einmal Gepäckbahnsteigbreite.

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


Helko

RE: Planungsphase großer Kopf-Bhf + BW

#25 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 11.02.2011 17:02

Tut mir leid, ich hab leider keine Lagerhalle zur Verfügung wo ich die Anlage unterbringen kann... ergo auch Kompromisse.

Für mich persönlich sind die Kompromisse soweit ok was den Bhf angeht. Sollte ich aber doch mal in den Genuß kommen eine Fußballfeld-große Halle zu besitzen, wer ich doch mal eine 1:1 maßstäbliche Umsetzung in Erwägung ziehen


Mister T - HO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz