Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#1 von mobavossi , 31.01.2024 22:35

Moin die Damen und Herren Modellbahner,
ich brauche mal etwas Input von Modellbahnern, die ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Geplant hab ich ja hier mit ein paar Beratern einen Kopfbahnhof mit angeschlossenem BW für alle Traktionsarten. Außerdem ein kleines Inglenook Siding zum Ordnen der Personenwagen. Dazu kommt noch eine kleine Einfahrgruppe für Übergabegüterzüge, zur Versorgung des Groß-BW.

Ich möchte auf meiner zukünftigen Anlage im Wesentlichen Bahnbetrieb im BW darstellen, also wenig (bis fast keine) Landschaft usw.
Jetzt bin ich beim interessierten Informieren auf die Idee gekommen, den Kopfbahnhof durch eine (Kopf-) Abstellung für Personenzuggarnituren zu ersetzen. Dann wäre die gesamte Anlage ein Betriebsbahnhof Bbf.

Die Garnituren kommen aus dem Schattenbahnhof, also vom fiktiven Hauptbahnhof und landen hier in meiner Abstellung. Mit Rangierloks werden die Personenwagen zunächst zu den Reinigungsgleisen rangiert, dann im Inglenook Siding (Ordnungsgleise) neu zusammengestellt und letztlich in der Ausfahrgruppe bereitgestellt. Die Zuglok wird im BW gewartet und geparkt und schließlich eine neue Zuglok dem bereitgestellten Zug vorangestellt.
Der mitgeführte Bahnpostwagen wird im kleinen Postbahnhof gleich nebenan be- und entladen.

Es wird zwar eh ne Spielbahn, aber ich wüsste gern, ob das annähernd realistisch klingt, oder ob etwas dringend anders gemacht werden muss in meinem Kopf.


Gruß
Vossi

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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#2 von Frank 72 , 31.01.2024 22:59

Deinen Planungs-Thread habe ich mir zwar jetzt nicht durchgelesen, aber deine Idee klingt grundsätzlich realistisch.
Ob irgendwo in der Republik nun die Postwagen mit in den Abstellbahnhof genommen wurden, weiß ich nicht. Klingt aber nicht völlilg daneben. In Hamurg-Langenfelde könnte das so gewesen sein, der alte Postbahnhof hatte seine Zufahrt zumindest von dort.


Gruß Frank


 
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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#3 von Richrath , 01.02.2024 06:19

Moin Vossi,
ich habe es auf meiner Anlage nach vielen Bahnhöfen genau so umgesetzt. Ich fahre zwar noch nicht, aber beim draufsehen ist mir bisher nicht mehr der GEdanke gekommen, dass auf meiner Anlage was nicht stimmt. Vom Konzept her kann ich also nur zustimmen. Wichtig bei der Planung ist glaube ich, sich zu überlegen, wie man den angedeuteten Bahnhof darstellt, so dass man sich als Zuschauer ohne viel Gedanken vorstellen kann, dass man gerade am Betriebsbahnhof ist.

Letztlich ist ein Betriebsbahnhof auch nur ein Bahnhof und zwar für betriebliche Zwecke. Also gleiches Prinzip, weniger Platzbedarf bzw. mehr Gleise auf gleichem Platz.

Beste Grüße

René


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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#4 von Alfred61 , 01.02.2024 08:22

Hallo Vossi,

Betriebsbahnhöfe für das Zusammen- und Bereitstellen von Personenzügen sind (waren) in der Regel wie Durchgangsbahnhöfe aufgebaut, die im Vorfeld des Kopfbahnhofes liegen.
Am Besten suchst Du Dir einmal ein konkretes Vorbild, das Du dann auf MOBA Verhältnisse abspeckst. zB den Wr. Westbahnhof

lG
Alfred


 
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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#5 von Elch , 01.02.2024 08:32

Der Stuttgarter Rangierbahnhof am Hbf ist auch ein Kopfbahnhof. Der Güterrangierbahnhof in Untertürkheim dagegen wieder ein Durchgangsbahnhof. In München kannst du zwar teilweise durchfahren, es wird aber durch den Kopfbahnhof wiederum wie ein Kopfbahnhof genutzt.
Denke da gibt es wieder nichts, was es nicht gibt.

In Stuttgart lag übrigens auch das Postzentrum direkt am Rangierbahnhof. Und wenn auch. Warum sollte ein Zug getrennt werden, wenn es nicht notwendig ist. Da kann dann schon mal der Postwaggon mit in die Abstellung fahren. ;)


Gruß

Florian

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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#6 von Alfred61 , 01.02.2024 08:53

Zitat von Elch im Beitrag #5
Denke da gibt es wieder nichts, was es nicht gibt.


Da hast Du vollkommen recht.


Zitat von Elch im Beitrag #5
Warum sollte ein Zug getrennt werden, wenn es nicht notwendig ist.


Es gibt immer Heissläufer die ersetzt werden müssen. Und an Sonntagen bei Schönwetter müssen viele Grünhungrige aus den Städten aufs Land und wieder zurück befördert werden, oder Ferienbeginn, die Urlauberzüge, dazu werden dann alle Reserven gebraucht.


Elch hat sich bedankt!
 
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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#7 von mobavossi , 01.02.2024 10:25

Danke für den Input :)

Mein Betriebsbahnhof ist über eine kurze zweigleisige Strecke mit dem fiktiven Hbf (Schattenbahnhof) verbunden.
Wird bei den Überführungsfahrten vom Hbf in die Betriebsbahnhof-Abstellung (und zurück von der Abstellung in den Hbf) die Beleuchtung in den Personenwagen abgeschaltet?


Gruß
Vossi

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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#8 von silv1971 , 01.02.2024 11:07

Hallo Vossi,

zur Gestaltung eines Bahnhofvorfeldes mit Reisezugabstellanlagen und BW kann ich Dir folgende Literatur empfehlen:

Reinhold Barkhoff: Faszination Bundesbahn (EJ Superanlagen 2/2003)


Viele Grüße
Silvio

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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#9 von DGU , 01.02.2024 11:09

Alles was dazu wissen muss wird hier beschrieben.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Abstellbahnh%C3%B6fe


Gruß
DGU


 
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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#10 von Bahnalltag , 01.02.2024 12:25

Auf jeden Fall eine richtig tolle Idee!
Ich würde aber auch eine Paradestrecke vorsehen, wo du auch mal Züge einfach kreisen lassen kannst.
Hat sich bewährt, wenn man mal eine Lok einfahren, oder nach längerer Stillstandszeit wieder mal so richtig warm bekommen möchte.
Außerdem hat man (ich jedenfalls) nicht immer Bock auf rangieren! ;)


www.bahnalltag.net


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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#11 von Zugschubser , 01.02.2024 14:40

Hallo Vossi,

schau dir doch einmal Frankfurt am Main Hauptbahnhof auf "OpenRailwaymap" an, da findest Du die Situation vor, die Du dir vorstellst.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#12 von mobavossi , 01.02.2024 14:55

Gleisvorfeld FfM Hbf auf GoogleMaps:

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Gruß
Vossi

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RE: Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?

#13 von Frank 72 , 02.02.2024 00:33

Zitat von mobavossi im Beitrag #7
Wird bei den Überführungsfahrten vom Hbf in die Betriebsbahnhof-Abstellung (und zurück von der Abstellung in den Hbf) die Beleuchtung in den Personenwagen abgeschaltet?

Grundsätzlich ja.


Gruß Frank


 
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