RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 25.01.2011 20:40

Guten Abend.
Für die blauen Doppelstockwagen gibt es (mir bekannt) 2 Anbieter: TRIX mit der späteren längeren und schmalen Version in 1: 87 und Heris. Im Forum habe ich gelesen, dass Heris die "verkürzte", also offensichtlich erste Version anbietet, bzw angeboten hat. Welche Länge, somit welche Version die derzeit von Heris angebotenen Doppelstockwagen darstellen konnte ich bisher nicht herausbekommen, ebenso nicht den umgesetzten Maßstab. Wenn mir jemand dazu etwas sagen kann?
Weiterhin hatte ich den Eindruck beim Lesen der Forumsbeiträge, dass die Qualität, Fahreigenschaften, Kompatibilität zu Märklin, bzw. anderen Marken zumindest einer Nachfrage in diesem Forum bedürfen.
Kann mir jemand etwas zur Qualität und den Fahreigenschaften der Wagen auf Märklingleisen sagen?
Vielen Dank
Günter


PEPI

RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#2 von berndm , 25.01.2011 20:50

Bei der DB sind zwei Serien von jeweils drei Doppelstockwagen als Prototypen gebaut worden.
Die kurzen 22,5m langen Wagen waren ursprünglich von der Bauarten DBC4üpwe-50, DCR4üpwe-50 und DC4üpwe-50. Diese sind von Herris.

Dann gibt es noch die 26,4m langen Wagen. Diese ware ursprünglich von den Bauarten DBC4ymg-51, DBCR4ymg-51 und DC4ymg-51.
Hobbytrain und Trix bieten hier Modelle an.

Der Maßstab aller Modelle ist korrekt.


Links zu den Wagen wären:
http://www.berghoff.net/modellbahn/index...d=57&Itemid=101
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen

Ansonsten gäbe es da noch einen Thread bezüglich der langen Doppelstockwagen von Hobbytrain bei den Vorbildgerechten Modellbahnen:
Einsatz der DB Doppelstockwagen 26,4 m von 1962 bis 1968


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#3 von PEPI ( gelöscht ) , 27.01.2011 07:06

Guten Morgen.
Hat hier wirklich niemand HERIS Wagen und kann mir Informationen zur Qualität Verarbeitung, Laufeigenschaften, Kombination mit Märklin sagen? Wenn Ihr es nicht öffentlich schreiben wollt, dann schickt doch einfach eine PN.
Gruß Günter


PEPI

RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#4 von Bluesman , 27.01.2011 07:18

Moin Günter,

ich besitze von HERIS unter anderem die Doppelstockwagen aus der ersten Serie und bin recht zufrieden damit, sie laufen auf meinen großen C-Gleis-Radien und den schlanken Weichen gut.

Über engere Radien als "vier" (580mm) und die engen Weichen kann ich allerdings nichts sagen.

Bei den Kupplungen verwende ich grundsätzlich die "Universal-Kupplung" von Roco.

Die Verarbeitungsqualität bei diesen Wagen ist gut, bei Heris sollte man aber immer genau hinschauen, bei einem T2S in meinem Bestand sind z. B. die Fensterrahmen schlecht bedruckt...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#5 von Schwanck , 27.01.2011 08:33

Moin,

Heris und Qualität sind Gegensätze! Preis ganz oben, Qulität ganz unten, so könnte man es auch sagen. Beispiele: Fenster sind nicht klar und durchsichtig, Bedruckung ist oft unklar oder nicht deckend oder fehlt auf einer Seite ganz. Laufwerke, Drehgestelle sind aus einem ungeeigneten Kunststoff, die Spitzen der Achsen fressen sich ein. Ich bekam CN-Schlafwagen bei denen die Achsspitzen flachgeschliffen waren, die fuhren erst gar nicht und gingen zurück; seitdem kommt mir Heris nicht mehr ungeprüft ins Haus.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 28.01.2011 10:17

Hallo Günter,

ich habe mir die blauen Heris Doppelstockwagen als sie neu waren (Modell des Jahres 2001!) gekauft und sie waren einwandfrei (Art.-Nr. 11001-11003).
Dann kam ein Geburtstagsset mit den drei Doppelstockwagen und einem grünen Gepäckwagen (11049). Nachdem ich die vorhandenen an einen Vereinskollegen abgegeben hatte, habe ich dann dieses Set bestellt.
Als es dann da war, haben wir zum Glück beim Händler festgestellt, dass ein Wagen absolut nicht vernünftig rollen wollte. Nach einer genauen Begutachtung, stellte sich heraus, dass die Achsen eines Drehgestelles klemmten. An diesem Drehgestell konnte aber kein offensichtlicher Fehler festgestellt werden. Da er noch zwei Sets hatte, kontrollierten wir auch diese: In jeder Packung war ein klemmendes Drehgestell. Er tauschte mir dann das defeckte Teil aus.
Zuhause dann das nächste Problem: Der Gepäckwagen war genauso hoch wie die Doppelstockwagen.
Es stellte sich heraus, dass die Drehgestell-Zapfen um fast 1,5 mm zu lang waren.
Ich habe daraufhin in den Jahren 2002 - 2004 die Heris Mitarbeiter auf den Messen in Köln und Dortmund angesprochen und jedesmal wurde meine Adresse notiert und versprochen, sobald das neue Bodenteil und das Drehgestell da seien, ich es kostenlos zugeschickt bekäme.
Naja, ich warte bis heute auf die Lieferung........

Fazit: Bedenkenlos kann man die erste Serie der Doppelstockwagen kaufen. Sollte sich aber nach dem Kauf eines der oben beschriebenen Probleme herausstellen, dann ist man damit allein, denn sowas wie Service gibt es anscheinend bei Heris nicht, man fühlt sich eher verarscht!


Ulrich Schmidt KK

RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#7 von CR1970 , 28.01.2011 10:44

Ich habe die blauen Heris und sie laufen einwandfrei mit meinen Hobbytrainwagen auf Mä K-Gleis zusammen, Kupplungen = Fleischmann, da sie am engsten kuppeln, siehe auch ...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ? Heris Doppelstockwagen?

#8 von raiko , 28.01.2011 10:49

Hallo Pepi,

in meinem Besitz befinden sich die Heris Doppelstockwagen in Blau sowie in Grün.
Mit den Fahreigenschaften bin ich jetzt zufrieden, nachdem von mir die Peho Lagerschalen (http://www.peho-kkk.de) montiert worden sind. Grund dafür waren die Achsstummel, die nicht sauber bearbeitet waren, dadurch sind die Laufeigenschaften für mich n.i.O. gewesen.
Inzwischen werden bei mir alle Personenwagen die von Haus aus keine Metalllagerung an den Achsen haben so umgebaut, das hat noch den Vorteil, dass eine schleiferlose Stromabnahme vorgenommen werden kann.
Die Verarbeitung dieser Wagen ist für mich soweit i.O.
Die Verarbeitung anderer Wagen von Heris, die sich in meinem Besitz befinden, lassen wohl schon zu wünschen übrig, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Da dies ja Modelle sind, die nicht von anderen Mitbewerbern angeboten werden.


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz