RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#1 von CR1970 , 10.12.2008 15:42

Wer hat die Wagen schon und kann vielleicht ein paar Detailbilder einstellen? ops:
Wie ist der Eindruck?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 10.12.2008 16:29

Hallo,

ich habe die in Grün. Daher werden dir Bilder nichts nutzen. Ich äußere mich in der Regel auch nicht zum optischen Eindruck. Ich kann nur meine Erfahrungen mit den Wagen beim Fahren berichten. Die Wagen haben ein großen Abstand zueinander, es ist also ein deutlicher Spalt bei den Übergängen vorhanden. Beim Einsatz von Bügelkupplungen (Märklin, Roco) tritt der Effekt besonders hervor. Außerdem verbietet sich der Einsatz dieser Kupplungen ohnehin, denn dabei springen die Wagen in den Kurven aus den Gleisen (verhacken der Kupplungen unter den Puffern). Mit den Märklinkupplungen geht es gar nicht. Die hatte ich genommen, weil meine Kurzkupplungen von Roco alle waren. Dann ein Test mit Roco Universalkupplung: Besser aber nicht überall. Erst mit den Kurzkupplungen von Roco fährt der Zug einwandfrei. Ich habe die Wagen mit den kurzen Varianten von Heris kombiniert. Mir gefällt es. Aber ich bin da kein Maßstab


JSteam

RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 10.12.2008 16:47

Hallo nochmal,

hier mal ein Bild vom Abstand:


Hatte keine Lust das Stativ zu suchen. Daher nur ein Schuss aus der Hüfte mit Blitz...


JSteam

RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#4 von Lookmotive , 10.12.2008 16:55

Ich schließe mich mal der Fragerei an:

Welche LüP haben die Wagen? Denn es gab ja wohl lt. Beschreibung bei der DB zwei Längen...

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#5 von silz_essen , 10.12.2008 17:11

Hallo zusammen,

von Doppelstockwagen, die hier in Frage stehen gab es insgesamt 6 Stück bei der DB: 3 kurze 22,40m lange Wagen (Modelle von Heris) und 3 lange 26,40m lange Wagen (Modelle von Hobbytrain).
Alle Modelle, sprich sowohl die von Heris, als auch die von Hobbytrain sind exakt im Maßstab 1:87 gefertigt. Die Hobbytrain-Wagen sind also 303mm lang im Modell. Farblich passen sie sehr gut zu den Heris-Wagen, spielen aber in Punkto Verarbeitung in einer etwas anderen, nämlich höheren Klasse.
Kurz und gut, ich für meinen Teil habe es nicht bereut die Hobbytrainwagen zu kaufen und würde es jederzeit wieder tun.

Bei den grünen Hobbytrain-Wagen ist mir aufgefallen, daß die Klassenbezeichnung scheinbar sehr klein aufgedruckt ist. Müßten die Ziffern nicht etwas größer sein?

Meine Digi-Knips ist leider zurzeit nicht greifbar, sodaß ich es anderen Forumianern überlassen muß, Bilder einzustellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#6 von raily , 10.12.2008 19:43

Hallo CR1970,

da kann ich dir behilflich sein:



Aber leider nur so in der OVP, mit Zugeinsätzen kann ich z.Zt. nicht dienen, die passenden Wechselstromradsätze sind bestellt und die Wagen vertragen ohne Probleme die Märklin-KK, mir gefallen sie sehr gut, super detailliert, auch die Inneneinrichtung.

Dazu zum Vorbild hätte ich auch noch eine Frage:

Die Grünen sind ja die letzten Jahre ihrer laufzeit hier im Kölner Raum bis in die Eifel eingestzt worden, hat da jemand vielleicht nähere Infos mit welchen Loks sie bespannt wurden und in welchen Zugkompositionen sie gelaufen sind, ggf. mit Foto ???

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#7 von CR1970 , 11.12.2008 08:29

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe sie mir nun mit AC-Achsen bestellt. Sie sehen ja edel aus in blau und silber Dann werde ich mir die Kurzen von Heris mal noch anschauen. Die 3 Wagen sind ja wohl mit 2 Kurzen zusammen gefahren. Hat da "zufällig" jemand eine Vorbildreihung?

Ich denke die 03.10 von Roco ist die richtige Zuglok :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#8 von silz_essen , 11.12.2008 09:11

Hallo nochmal,

auf der Eifelbahn kenne ich Bilder mit BR39 und (zumindest als Sonderfahrt) mit BR41 mit Altbaukessel (Photo im alten ek Buch zur BR41) als Bespannung. Ich könnte mir aber durchaus in den 1970er Jahren eine 215 davor vorstellen.
Zur Vorbildreihung: Da bei den Doppelstockwagen in den späteren Jahren alle 1.Klasse Abteile in 2.Klasse umgewandelt wurden fuhr häufig ein einzelner A4yse-30/55 (=Ayse 604) mit. Modelle dieses Typs gab/gibt es von Märklin bzw. Roco.
Zur Zugbildung der langen blauen Wagen habe ich gestern ein Bild im alten ek Buch der BR03.10 ausgegraben: 03 1014 (blau! Roco Modell) dann alle drei langen Doppelstöcker und hinten ein 8türer Eilzugwagen (Typ nicht genau identifizierbar, wahrscheinlich aber C4y-36/52). Mehr ist von dem Zug auf dem Photo nicht zu sehen. Leider hat es ja im Gegensatz zum Märklin-Modell keine blauen 8türer Eilzugwagen gegeben, optisch gut aussehen würde das Märklin-Modell in diesem Zug aber alle mal.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#9 von London Underground , 11.12.2008 17:44

Hallo,

sind die Grünen Wagen vom Set H42020?
welche Zuglaufschilder haben denn die Wagen?
ich würde sie gerne mit meinen grünen HERIS Wagen einsetzen können und waren im Hamburger Raum unterwegs!

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#10 von silz_essen , 19.12.2008 10:24

Hallo nochmal,

gestern viel mir noch ein schönes Bild mit grünen Doppelstockwagen in die Hände. Ich gebe zu, ich habe es irgendwann mal aus dem Netz gesaugt, daher werde ich es hier nicht einstellen (dürfen). Den Zug möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
Vorweg eine V100, dann der schon weiter oben erwähnte A4yse-30/55 (Modelle von Märklin bzw. Roco), dann ein kurzer Doppelstöcker. Es folgen zwei lange, dann wieder ein kurzer und ganz zum Schluß der dritte lange Doppelstockwagen.
Das sieht einfach genial aus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#11 von HO-Senior , 19.12.2008 11:27

Hallo,

da ich ohnehin gerade dabei bin, meine Wagenkollektion fotografisch zu archivieren, hier einmal eine Aufnahme von den Heris-Doppelstockwagen. Diese waren mir gerade recht, da sie mit ihrer Länge gut zu den 1.100-Wagen passen. Man könnte sogar meinen, dass es sich unter Weglassen von mittleren Fenstern a la Märklin um „verkürzte Lange“ handeln könnte.

Zwei Anmerkungen: Gleichstrom-Achsen gegen Märklin-Achsen getauscht, Laufeigenschaften dadurch gut. Verwendung von Roco-Universalkupplungen an den beiden Zugenden, untereinander Roco-Kurzkupplungen. Wagenabstand im gezogenen Zustand knapp 2 mm zwischen den Gummibälgen.




Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#12 von Wisselstromer , 19.12.2008 13:03

sind diese wagen 1/87 oder 1/100??
gruss



Zitat von HO-Senior
Hallo,

da ich ohnehin gerade dabei bin, meine Wagenkollektion fotografisch zu archivieren, hier einmal eine Aufnahme von den Heris-Doppelstockwagen. Diese waren mir gerade recht, da sie mit ihrer Länge gut zu den 1.100-Wagen passen. Man könnte sogar meinen, dass es sich unter Weglassen von mittleren Fenstern a la Märklin um „verkürzte Lange“ handeln könnte.

Zwei Anmerkungen: Gleichstrom-Achsen gegen Märklin-Achsen getauscht, Laufeigenschaften dadurch gut. Verwendung von Roco-Universalkupplungen an den beiden Zugenden, untereinander Roco-Kurzkupplungen. Wagenabstand im gezogenen Zustand knapp 2 mm zwischen den Gummibälgen.




Schöne Grüße

Reinhard


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#13 von silz_essen , 19.12.2008 13:19

Hallo Dwimbor,

1:87 !
Die waren auch im Original so kurz.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#14 von CR1970 , 19.12.2008 16:48

die kurzen 22,4 m, die langen 26,4 m

257 mm resp. 303 mm in H0


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#15 von CR1970 , 20.12.2008 20:13

Jetzt habe ich meine doch kurz (heimlich!) zum Fotografieren aufgestellt

Auf der Stahlbrücke:


Im Vergleich zum Märklin Senator (1 Dosto ist so lang wie 2 Senatorwagen!)


Hier mit einer (richtigen) 03.10


Und hier der komplette Zug (OK 2 kurze Dostos fehlen noch)


So, jetzt noch die Kupplungsabstände:
Erst mal die serienmäßigen Bügelkupplungen:


Dann die Roco Kurzkupplungen


und last but not least und die bleiben auch dran die Flm-KK kuppelt am kürzesten:


So, jetzt muss ich sie aber schnell wieder in die Verpackung tun, sonst schimpft das Christkendle


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#16 von London Underground , 21.12.2008 11:17

das "Luftbild" mit dsem Kompletten Zug - sieht Toll aus!

und auch die Blaue 03.10 macht sich gut vor dem Zug!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Hobbytrain Doppelstockwagen IIIa blau?

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.12.2008 12:47

Zitat von CR1970


So, jetzt noch die Kupplungsabstände:

und last but not least und die bleiben auch dran die Flm-KK kuppelt am kürzesten:




Hallo,

danke für den Vergleich! Ich werde die Garnitur also untereinander ebenfalls mit der GFN KK kuppeln und nur an den Enden mit meiner Standardkupplung (Roco UK) versehen.

Ich habe die grünen von HT. Bei mir werden Sie hinter einer 39 (GFN) mit einem kurzen Heris und einem A4y 30 als Eifelbahngarnitur laufen.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz