RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#1 von janhb72 ( gelöscht ) , 04.01.2011 22:09

Hallo!

Ich heiße Jan, bin 38 Jahr alt und absolut neu im Modellbau. Ich habe jetzt günstig eine Roco-Multimaus bekommen. Kann ich diese auch an das Minitrix Gleissystem anschließen oder muss ich dafür das Fleischmann-Gleis nehmen? Wei erfolgt dann der Anschluss?
Danke für eure Hilfe!


janhb72

RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#2 von UP4001 , 04.01.2011 22:42

Zitat von janhb72
Hallo!

Ich heiße Jan, bin 38 Jahr alt und absolut neu im Modellbau. Ich habe jetzt günstig eine Roco-Multimaus bekommen. Kann ich diese auch an das Minitrix Gleissystem anschließen oder muss ich dafür das Fleischmann-Gleis nehmen? Wei erfolgt dann der Anschluss?
Danke für eure Hilfe!


Die Multimaus allein? Nein! (Bildbeispiel auf ebay)
Multimaus, Verstärker & Trafo? Ja! (Hier ein Beispiel auf ebay)

Roco Multimaus (10810) mit Roco Verstärker (10764) (oder Flm Pendant) können an alles angeschlossen werden. Die beiden Anschlusskabel müssen nur auf das entsprechende Gleis adaptiert werden. Im Extremfall das Roco-Gleis abschneiden und das Kabel am Trix-Gleis festmachen (man kann ja auch Stecker anschrauben )

siehe Handbuch Seite 61

ABER: Das Roco-System hat keinen geregelten Ausgang! Da können auch mal mehr als 20 V auf dem Gleis sein, was manche Decoder nicht mögen. N sollte IMO nur bis 12 V betrieben werden
Das AMW DSR kann dies begrenzen.

Schreib mal, was Du an Equipment schon hast und was du planst.
Sind Deine Loks digitalisiert oder willst Du welche Kaufen / Umbauen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------