RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#1 von janhb72 ( gelöscht ) , 04.01.2011 22:09

Hallo!

Ich heiße Jan, bin 38 Jahr alt und absolut neu im Modellbau. Ich habe jetzt günstig eine Roco-Multimaus bekommen. Kann ich diese auch an das Minitrix Gleissystem anschließen oder muss ich dafür das Fleischmann-Gleis nehmen? Wei erfolgt dann der Anschluss?
Danke für eure Hilfe!


janhb72

RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#2 von UP4001 , 04.01.2011 22:42

Zitat von janhb72
Hallo!

Ich heiße Jan, bin 38 Jahr alt und absolut neu im Modellbau. Ich habe jetzt günstig eine Roco-Multimaus bekommen. Kann ich diese auch an das Minitrix Gleissystem anschließen oder muss ich dafür das Fleischmann-Gleis nehmen? Wei erfolgt dann der Anschluss?
Danke für eure Hilfe!


Die Multimaus allein? Nein! (Bildbeispiel auf ebay)
Multimaus, Verstärker & Trafo? Ja! (Hier ein Beispiel auf ebay)

Roco Multimaus (10810) mit Roco Verstärker (10764) (oder Flm Pendant) können an alles angeschlossen werden. Die beiden Anschlusskabel müssen nur auf das entsprechende Gleis adaptiert werden. Im Extremfall das Roco-Gleis abschneiden und das Kabel am Trix-Gleis festmachen (man kann ja auch Stecker anschrauben )

siehe Handbuch Seite 61

ABER: Das Roco-System hat keinen geregelten Ausgang! Da können auch mal mehr als 20 V auf dem Gleis sein, was manche Decoder nicht mögen. N sollte IMO nur bis 12 V betrieben werden
Das AMW DSR kann dies begrenzen.

Schreib mal, was Du an Equipment schon hast und was du planst.
Sind Deine Loks digitalisiert oder willst Du welche Kaufen / Umbauen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#3 von janhb72 ( gelöscht ) , 04.01.2011 23:10

Also, ich habe von einem Freund eine Roco Multimaus+Verstärker und Trafo bekommen. Nun stellt sich die Frage, welches Gleissystem ich wählen soll. Peco ist sicherlich toll. Doch möchte ich jetzt noch nicht an Weichen rumbasteln. Deswegen hatte ich bisher an Fleischmann oder Minitrix gedacht. Nur ist halt die Frage, inwiefern man die einzelnen Komponenten miteinander mixen kann. Normalerweise würde ich ja nach einer Startpackung schauen, doch habe ich halt die Multimaus schon zur Verfügung.


janhb72

RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#4 von UP4001 , 04.01.2011 23:39

Zitat von janhb72
Also, ich habe von einem Freund eine Roco Multimaus+Verstärker und Trafo bekommen.


Gut, dann hast Du den Grundbaustein für Den System!

Zitat von janhb72
Nun stellt sich die Frage, welches Gleissystem ich wählen soll. Peco ist sicherlich toll. Doch möchte ich jetzt noch nicht an Weichen rumbasteln. Deswegen hatte ich bisher an Fleischmann oder Minitrix gedacht. Nur ist halt die Frage, inwiefern man die einzelnen Komponenten miteinander mixen kann. Normalerweise würde ich ja nach einer Startpackung schauen, doch habe ich halt die Multimaus schon zur Verfügung.

[/quote]
Startpackungen gibt es auch ohne Digitalsystem, aber eine zweite Maus kommt irgendwann in der Regel doch dazu.

Gleise mixen geht prinzipiell, jedoch sind an den Übergängen immer Unterschiede, an denen man etwas basteln muß (Schienenhöhe, Gleishöhe, Schienenprofile). Es stellt sich letztlich eher die Frage, wie viel Aufwand man betreiben will und wie perfekt es später aussehen muss, und wasman will (Spielbahner, Modellbahner)

Fleischmann Piccolo hat schon die Bettung dabei - ist also bequem - , hat jedoch etwas andere Schienenverbinder. Das Minitrix sieht mir ein bißschen Grob aus, Peco ist etwas Modellhafter. Für die Auswahl schriebt Dir vielleicht noch ein N-Bahner oder Du siehst dich mal in bei http://www.1zu160.net / http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php um.

HTH

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#5 von janhb72 ( gelöscht ) , 04.01.2011 23:46

Hallo Horst!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal eine ganz bekloppte Frage: Bei einer Startpackung habe ich ja naturgemäß alles aus einer Firma. Da läuft das System sozusagen Plug & Play. Bei der Roco Multimaus gehe ich mal davon aus, dass die Plug & Play-Funktion bei Fleischmann-Gleisen ja noch gegeben ist. Ist das denn bei Minitrix auch der Fall?


janhb72

RE: Anschluss von Gleissystemen an digitale Steuerungen

#6 von UP4001 , 05.01.2011 00:17

Zitat von janhb72
Hallo Horst!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal eine ganz bekloppte Frage: Bei einer Startpackung habe ich ja naturgemäß alles aus einer Firma. Da läuft das System sozusagen Plug & Play. Bei der Roco Multimaus gehe ich mal davon aus, dass die Plug & Play-Funktion bei Fleischmann-Gleisen ja noch gegeben ist. Ist das denn bei Minitrix auch der Fall?


Hallo Jan (oder Jim?)

die Gleise sind für das System nur zwei metallische Leiter. Ob an deren Ende Minitrix-, Peco- oder Fleischmann-Metall hängt ist zum Glück völlig egal. Die meisten benutzen auch nicht einmal die fertigen Anschlussgleise, sondern löten einfach zwei Kabel an die Schienen. Leider hat der Roco-Verstärker diese spezielle Buchse und keine Schraubklemme

Die Modellbahn ist recht kompatibel zueinander

Gute Nacht, bis morgen

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz