RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#1 von kinnischer ( gelöscht ) , 06.12.2010 12:34

Hallo liebe Modellbahnkollegen,
ein Freund gab mir seine Märklin Spur Z BR 89 zur Überprüfung.
Die Lok ist von einer Minute zur anderen nicht mehr gefahren.
Leider habe ich auf dem Gebiet Z überhaupt keine Ahnung.
Also Lok aufgeschraubt, gereinigt, Gängigkeit überprüft, Schleifer liegen ordentlich an den Rädern an alles soweit OK. Für was ist eigentlich das runde Teil, (im Kessel)
sieht aus wie eine kleine Scheibe und ist zwischen den Halterungen für die Bürsten eingebaut, zuständig?
Auch der Anker sieht OK aus. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße
Karl Heinz


kinnischer

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#2 von 8erberg , 06.12.2010 14:38

Hallo,

die "runde Scheibe" ist der Kondensator für die Entstörung. Hat der "dicke Backen" gekriegt?

Mess mal durch, oft liegen die Schleifer doch nicht richtig an oder haben einen hohen Widerstand.

Auf der Märklin-Ersatzteilsite findest Du auch Explosionszeichnung und Art-Nr.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#3 von kinnischer ( gelöscht ) , 06.12.2010 18:27

Hallo Peter,
erst mal danke für die Antwort.
Mache mich dann mal an die Überprüfung.
Viele Grüße
Karl Heinz


kinnischer

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#4 von zettzeit ( gelöscht ) , 07.12.2010 11:30

Hallo Karl Heinz

Eine Ferndiagnose ist schwierig...
Die 89er sind eigentlich robust, viele Fehlerquellen gibt es ja auch nicht.
Ist denn noch ein Brummen zu vernehmen?
Hier http://www.zettzeit.ch/WS_89.html hätte ich noch eine Anleitung, die Dir vielleicht hilft.

Grüsse

Jens


zettzeit

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#5 von kinnischer ( gelöscht ) , 07.12.2010 12:21

Hallo Jens,
ich hatte bereits die Lok komlett auseinander gebaut und auch wieder zusammen gefügt. Die Lok war sehr stark verschmutzt.
Auch die Bürsten sehen nicht wirklich gut aus. Nach der Reinigung läuft die Lok an. Nach ein- zwei Sekunden richt es verbrannt. Ich stellte die Stromzufuhr ab und überprüfte erneut. Nach 10 Minuten Abkühlung das gleiche Spiel.
Habe bereits bei Märklin nach einem Bürstensatz und einem neuen Anker nachgefragt.
Deine Anleitung ist wirklich Spitze. Hätte mir sicherlich die Arbeit ein wenig einfacher gemacht. Erst mal danke. Mal sehen was Tante Märklin sagt.
Viele Grüße
Karl Heinz


kinnischer

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#6 von zettzeit ( gelöscht ) , 08.12.2010 11:33

Karl Heinz,

so wie du das beschreibst, haben die Ankerwicklungen oder der Kollektor einen Schaden.
Über Märklin wird sich das nicht lohnen. Bei der 89 sind Anker und Chassis ein Ersatzteil, weil praktisch untrennbar voneinander.
Da wird es günstiger sein, eine gebrauchte 89er zu ersteigern.

Grüsse

Jens


zettzeit

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#7 von Peter961 ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:12

Zitat von kinnischer
Hallo Jens,
ich hatte bereits die Lok komlett auseinander gebaut und auch wieder zusammen gefügt. Die Lok war sehr stark verschmutzt.
Auch die Bürsten sehen nicht wirklich gut aus. Nach der Reinigung läuft die Lok an. Nach ein- zwei Sekunden richt es verbrannt. Ich stellte die Stromzufuhr ab und überprüfte erneut. Nach 10 Minuten Abkühlung das gleiche Spiel.
Habe bereits bei Märklin nach einem Bürstensatz und einem neuen Anker nachgefragt.
Deine Anleitung ist wirklich Spitze. Hätte mir sicherlich die Arbeit ein wenig einfacher gemacht. Erst mal danke. Mal sehen was Tante Märklin sagt.
Viele Grüße
Karl Heinz



Hallo Karl Heinz,

was Du beschreibst deutet auf eine stromleitende Verbindung zwischen den den einzelnen Polen des Kollektors im Motor hin. Um die zu beseitigen musst Du die Schleifbürsten entfernen und den Magneten vom Motor abschrauben. Dann kannst Du den Kollektor reinigen. Am besten geht es mit einer sehr feinen Nadel wenn Du damit die Zwischenräume zwischen den Anschlüssen des Kollektors "auspopelst" Anschließend solltest Du mit einem Ohmmeter und 2 feinen Prüfspitzen den elektrischen Widerstand zwischen 2 benachbarten Kollektoranschlüssen nachmessen. Dieser sollte immer > 10 Ohm sein.

Viele GruesZe

Peter


Peter961

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#8 von kinnischer ( gelöscht ) , 08.12.2010 19:44

Hallo Peter,
das ist doch mal eine positive Idee. Ich werde das am Wochenende versuchen.
Danke
Viele Grüße
Karl Heinz


kinnischer

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#9 von Peter961 ( gelöscht ) , 09.12.2010 22:46

Hallo Karl Heinz,

Zitat von kinnischer
Hallo Peter,
das ist doch mal eine positive Idee. Ich werde das am Wochenende versuchen.



Noch ein Tipp: Zum Herausarbeiten des Abriebs der Schleifbürsten aus dem Kollektor eignen sich die Injektionsnadeln aus der Apotheke hervorragend. Ich habe mir eine ganze Kollektion in unterschiedlichen Dicken gekauft (kosten ja nur ein paar Cent). Damit lässt sich bei Z-Loks eine Menge machen. Und den Kollektor sollte man nach erfolgter Reinigung der Zwischenräume gleich noch mit einem Streichholzende das in Reinigungsbenzin getränkt ist, blank polieren. Dann sollte die Lok wieder laufen.

GrusZ
Peter


Peter961

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#10 von kinnischer ( gelöscht ) , 20.12.2010 08:04

Hallo Peter,

der Kollektor ist eindeutig im Eimer.
Bei einer so alten Lok macht es sicherlich keinen Sinn mehr einen neuen Kollektor einzubauen.
Eine gute, gebrauchte Lok kostet ca. 30 Euro - der neue Kollektor bei Märklin
28 Euro plus Versandkosten.
Viele Grüße und nochmals danke an alle
Karl Heinz


kinnischer

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#11 von Gockel67 ( gelöscht ) , 08.01.2011 20:02

Hi Leute,

da der Thread hier ja noch nicht so alt ist klinke ich mich hier mal ein. Dann brauch ich nicht nen neuen aufzumachen.
Die Anleitung die hier gepostet wurde ist ja super. Aber kann mir mal jemand sagen wie ich die verflixten Schrauben vom Getriebedeckel aufbekomme. Der Schlitz ist bei meinen Schrauben dermassen wenig ausgeprägt das kein Schraubendreher greift.
Hat jemand eine zerstörungsfreie Idee?

Und noch etwas. Wo bekommt man so einen Rollenstand für Spur Z her wie er in der Anleitung zu sehen ist?

Schönes WE
Jörg


Gockel67

RE: Lokomotive 88051 Märklin Spur Z 88051 fährt nicht mehr

#12 von kinnischer ( gelöscht ) , 09.01.2011 13:48

Hallo Jörg,
passt da auch kein kleiner Uhrmacherschraubenzieher rein?
Bei mir ging das jedenfalls. Sonst gehen mir da auch die Ideen aus.
Viele Grüße
karl Heinz


kinnischer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz