RE: Montan HDAG

#3076 von hda , 22.12.2016 20:55

Hallo,

nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass offenbar überall alles vollsteht, machen wir mal auf dem Stückchen verbliebener Freifläche weiter

Heute wurde nicht nur probiert, ob das Haus mit allen Eingeweiden noch zusammenpasst, sondern mit letztem Aufbäumen auch gleich die Lampen eingebaut.
Weil die Etagen nur aufeinander gesteckt sind, benötigt jede auch einen privaten Stromstecker. Wegen der Reihenschaltung müssen sie aber auch untereinander verbunden sein - für die kleinsten (brauchbaren) vorrätigen Steckern bietet dasTreppenhaus gerade noch ausreichend Stauraum





Also jetzt alles gestapelt und Hauptschalter an








Das sieht ungefähr so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur, dass die Scheiben von solch bescheidener optischer Qualität sind, hätte ich ihnen eigentlich vorher ansehen müssen, war aber trotzdem nicht darauf gefasst……
Da hätte ich mir das edle Preiser-Porzellan sparen können
Auf Farb-und andere Ausbesserungen der Räume kann ich nun gern verzichten. Zum Glück bin ich jetzt vorgewarnt und brauche keine aufwändige Werkstatteinrichtung für das Maschinenhaus vorzubereiten. Das schlüge ja den Säuen den Boden durch die Perlen…..oder so ähnlich…..

Der rote Strich an der Fassade ist angefangene Vorbereitung für Außenzubehör, und die Stange auf dem Dach ist ein aufgeklebter Spritzlingsast, damit ich nachher zum Rausziehen einen Handgriff habe. Später wird er durch die Dacheinrichtung ersetzt.

Und die Regenfallrohre waren von Anfang an eingeplant, Andreas! Leider haben sie sich jetzt, wo es ernst wird, als zu wenig gekröpft erwiesen - man musste in höchster Eile Ersatz organisieren.
Passende Rohre wurden auch gefunden, aber dummerweise in weiß! Trotz sofortigen Anstreichens sind sie wegen feuchter Farbe noch nicht montagefähig. Zum Nachweis ihrer Existenz wurde jedoch ein Beweisfoto erstellt





Selbstverständlich wurde auch an die Entwässerung des Flachdachs gedacht, aber nicht an Ablichtung derselben…..die beiden Ablaufgitter sind auf den bisherigen Fotos nur zu erkennen, wenn man weiß, wo sie sind.
Aber das Dach ist noch lange nicht fertig, da werden sie sicher noch auf manchem Bild erscheinen.

Ja, und der 15. September! Inzwischen wurde ich schon belehrt, was das für ein Datum ist
Vielleicht prallt man doch vorher noch im Frühjahr aufeinander zum wieder anständig Wind erhitzen

Ihr habt's halt gut da oben, stellt Euch eine Weile in den Stau und schon seid Ihr da - andere müssen regelrechte Missionsreisen unternehmen….und für ein billiges Foto bezahlen…..

Was tut man nicht alles für einen heißen Ofen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3077 von instflamingo ( gelöscht ) , 26.12.2016 21:00

Hallo Heinz

ich weiß ,ich antworte nicht oft.

Ein schönes Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich hoffe für 2017 auf weiterhin viele deiner umfangreichen Bauberichte und dazu
dein spritzigen Humor.



Gruß aus dem hohen Norden

Friedhelm Pohl


instflamingo

RE: Montan HDAG

#3078 von Hewi62 , 26.12.2016 22:56

Hallo Heinz,

Also das sieht doch mal richtig gut aus...mach Dir wegen der fehlenenden Einsicht mal keine Sorgen (machste eh nicht)...Einer kennt die Inneneinrichtung genau, und dafür muss sie auch da hin ...ok, die Mitleser hier auch...

Naja, wegen der Fallrohre habe ich mir auch keinen wirklichen Kopf gemacht, bei deinen Werken fehlte am Ende eh an nix, ist ja nur sonne kurzfristige Phobie, geht auch wieder vorbei ...bin mal gespannt was da noch so alles auf's Dach steigt...

Das Frühjahrsmeeting wäre ne gute Sache...ist ja noch viel Zeit bis zum 15.09...und wenn Du ein schönes Foto möchtest, schreib mir einfach Dein Autokennzeichen, und den Wagentyp und die ungefähre Uhrzeit...ich stell mich dann ca. 6 km vorher auf die Fußgängerbrücke, dann kann ich's ja mal versuchen

Und zumixten Mal, vielen Dank für die unverändert kurzweiligen Bericht und Bilder!...hält die RÖHWAG Mannschaft wieder unglaublich lange vom Werkeln ab...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3079 von hda , 27.12.2016 16:06

Hallo,

selbst wenn eh schon vorsichtshalber so gut wie nichts geplant ist, kann es doch noch ganz anders kommen.
So haben kurz vor Erstellung eines Weihnachtsgrußes übermaßstäbliche Zentrifugalkräfte die HDAG total aus der Bahn geworfen und zu komplettem Betriebsstillstand geführt…..

Ganz langsam trudelt die Belegschaft wieder ein. Einer der ersten hat heute den Zustand geknipst, als Dornröschen einschlief





Das erste Fallrohr ist angeklebt und zum Trocknen aufgestellt. (Es ist doch wieder die ursprüngliche Variante geworden, die Ersatzbeschaffung hat am Ende noch schlechter gepasst)
Die Trocknungszeit bis zum Umdrehen für's andere Rohr habe ich mit schwedischer Billig-Fertigung einiger Büroschreibtische verbracht. Zum Umdrehen ist es dann aber nicht mehr gekommen……..

Solcherart vom Lauf der Dinge überrollt, kann ich mich jetzt nur noch für die Wünsche bedanken, Friedhelm; auch für jene, die zu lesen ich erst heute in den Beiträgen anderer Kollegen Zeit fand.
Wenn nun so sachte der Betrieb wieder anläuft, werde ich mal das Fallröhrchen passend absägen* und mit der Büro-Einrichtung anfangen.
Sorgen mach' ich mir wegen der 'Uneinsichtigkeit' übrigens nicht, Andreas, aber es ergrimmt mich ein wenig

So, jetzt ist Schluss, sonst kommt die RöHWAG wieder nicht voran
Wir treffen uns dann unter der Brücke

Gruß
Heinz

* Schade, dass es kein richtiges Röhrchen ist. Dann könnte ich vom Abgesägten außen rum das Blech weg machen und hätte ein 7mm langes gerades Loch. So was kann man immer gebrauchen….


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3080 von hda , 28.12.2016 19:55

Hallo,

zur Ausstattung des noch 'unbewohnten' Stockwerks wurde heute eine Kleinserienfertigung von billigsten Flachbildschirmen gestartet





Die Trix Nägel sollten als Bildschirmhalter fungieren, haben sich aber wegen runden Querschnitts, schlechter Klebefähigkeit, Gewicht und Preis nicht durchsetzen können.
Stattdessen kamen Streifen aus schwarzem Herpa-Blister zum Einsatz.
Hier in ganz roher Rohbau-Kombination mit den erst dreiviertel fertigen Economy-Schreibtischen





Die Eingangstür ist von einem Pola Bausatz. Da hinten kann sie auch nicht mehr Schaden anrichten als meine sonstige Einrichtung……..
Die andere Seite soll von zwei einfallslosen Kontrolltafeln eingenommen werden





Dafür, dass sie wohl nicht zu sehen sein werden, zeigen sie meiner Meinung nach genügend Information an

Endlich geht es auch am Außenbereich ein wenig weiter.
Die Entwässerung des Dachpappenpappdachs ist bis auf kleine kosmetische Operationen einsatzfähig und - es geschehen Weichen und Zunder - nach wochenlangem Warten sind die Tore da!





Wenn die Zeit mal einen Zahn findet, kann sie den an der gesamten Fassade weiter nagen lassen. Bis dahin sucht man hier noch einige Einfälle für das große Dach…..

Ach so, beinahe vergessen: An den Toren sind kleine Blitze angebracht. Das lässt darauf schließen, dass sie keine Limousinen der Geschäftsleitung beherbergen, sondern geheimes elektrisches Equipment……...
(Stimmt ja auch! Ist ein Riesen Stecker drin)

An den rechten Tor-Zwischenraum gehört eigentlich ein Halteverbotszeichen. Das habe ich zwar vorbereitet, aber ich traue ich mich nicht, es anzukleben, weil es ringsum nicht ganz rund ausgeschnitten ist
Vielleicht krieg ich's irgendwann noch zustande…..

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3081 von No Elmars ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:15

Hallo, Heinz!

Dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Anlage in der Gegenwart "spielt"!?

Gruss Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3082 von notbremse , 29.12.2016 08:59

Ernsthaft stört allerdings, dass die Bildschirmhintergrundbeleuchtung fehlt...



Spaß beiseite:



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3083 von Otaku , 29.12.2016 10:35

Na, was fehlt den Arbeitsplätzen noch? Richtig, die Mäuse!

Sehr schöne Fortschritte, ich mag die ganzen kleinen Details. Möge es im neuen Jahr mit der selben Kreativität, Geschwindigkeit und unterhaltsamen Berichterstattung weiter gehen!

"Guten Rutsch!"


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3084 von Bauzugfahrer Andreas , 29.12.2016 12:54

Hallo Heinz,

ich hoffe mal du hast die stressigen Weihnachtstage überstanden und bist durch die übergroßen Zentrifugalkräfte nicht allzusehr aus deiner gewohnten Umlaufbahn geschleudert worden.

Deine letzten Arbeiten sind ja wieder herzallerliebst. Ich staune immer und immer wieder wie du sozusagen aus dem Nichts herraus Dinge baust...

...für die sich sogar dein aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrter Haus und Hofspion intresiert.

Ich wünsche einen Guten Rutsch und alles Gute und - natürlich - viel Gesundheit.

Liebe Grüße Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3085 von hda , 29.12.2016 20:26

Hallo,

wenn meine Anlage jemals zum Spielen kommen sollte, dann spielt sie in der Gegenwart, Jürgen. Nicht zuletzt wegen des dazu gehörenden Fuhrparks, der schon lange im Schattenbahnhof verstaubt…..





Ja, die Hinterschirmbildgrundbeleuchtung , Karl…..
Du wirst lachen, da hatte ich mir tatsächlich vorher Gedanken gemacht. Rausgekommen ist die Meinung, dass Bürobildschirme etwa so hell sein sollen wie ihre Umgebung. Das kommt mir sehr entgegen, denn in dem versteckten Winkel hinter der Gießhalle hätte ich sie sowieso nicht extra beleuchtet
Warten wir mal ab, wie sie eingebaut aussehen. Für kapitale Notfälle ist ja noch alles zerlegbar gehalten.

An Mäuse hatte ich auch gedacht, Sebastian. Die erschienen mir aber aufgrund ihrer Körpergröße nicht so wichtig wie die Telefone, die noch fehlen.
Aber noch wichtiger sind vor allem Bürostühle! Das wär' ja was, wenn es am Ende noch hieße, bei der HDAG muss man im Stehen am Schreibtisch sitzen!

Die sind jetzt wirklich ein Problem. Wo kriegt man Bürostühle her in der benötigten Größe, Menge und Kostenlosität?
Preiser fällt aus. Schlimm genug, dass schon Geschirr von denen verschleudert wurde.
Man muss die Stühle selber machen. Aber die haben halt so ungünstige Sternchen am Fuß, wo sind die zu kriegen?

Mal überlegen. Vielleicht findet sich etwas in irgendwelchen Gittern etc.?
Da bietet sich das Zaun- und Geländer-Lager an





Zuerst wird nach evtl. passenden Formen gesucht, von denen wird nach Möglichkeit die Ausführung mit dem kleinsten Lagerbestand genommen. Denn mit 6cm Gartengeländer ist eh nicht viel anzufangen…..

Nachdem der braune 'Sternzaun' das Los gezogen hatte, galt es passende kleine Säulen zu finden. Evergreen fällt aus, weil kostet. Um es kleinen Plastikmännchen fast unsichtbar unter den Hintern zu stellen, ist es zu kostbar.

Lieber mal im 'offenen' Rohrlager nachsehen





Da ist auch schnell was gefunden.
Noch kurz Sitzflächen und Lehnen aus der bewährten Herpa Verpackung geschnitten, dann mal probieren wie sich das machen lässt. Ein Preiser Stuhl dient als Maßvorgabe.
Der durchgehend gleiche Werkstoff erleichtert das Kleben, trotzdem müssen die kleinen Klebeflächen über Nacht gründlich trocknen.

Damit wird der Weg frei für Bildschirm- und Schreibtischbehandlung





Leider sind fast nur Buntstifte in Dreck- und Rosttönen auf Lager, zum Glück ist wenigstens ein roter dabei.
Filzstifte o.ä. halte ich in diesem Sonderfall für ungeeignet, weil ihre Wirkung zu intensiv ist. Da gefällt mir das Pastell der Buntstifte besser.
Ein blauer Stift ist auch nicht vorrätig, aber blauer Toner aus einem Farbkopierer! Dessen Wirkung finde ich gar nicht so übel.

Einige Telefone sind auch eingetroffen, von der erstbesten grauen Stange abgeknipst.
Die höchst rustikalen Stühle müssen wie gesagt trocken; wenn der Zusammenbau dann gelingt, erhalten die dicken Füßchen einen dezenten Tarnanstrich, damit müssten sie eigentlich verwendbar sein. Wir werden es ja später sehen…..

Sogar an wat Jrüünet ist gedacht! Ein grünes Blatt Papier und ein Stück Spritzling sollen mal eine WNW-Pflanze darstellen. Muss man noch etwas einfärben und in Form bringen, aber auch hier sollen ruhig erst mal die Blätter an den Stamm trocknen.

So, jetzt hoffe ich am Jahreswechsel nicht so überrumpelt zu werden wie an Weihnachten und glaube mich in diesem Jahr nochmal melden zu können

Vielen Dank noch für Eure Wünsche, Sebastian und Andreas! Ihr werdet es nicht glauben: Für nächstes Jahr gibt es sogar eine kleine Planung der Bautätigkeit.
Na ja, eine ganz kleine…..
Und wenn nicht wieder eine Zentrifuge losgeht, wird vielleicht was draus

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3086 von Rondrian , 29.12.2016 20:46

Hallo Heinz!
Wieder mal ganz großes Kino!

Falls du mal irgendeinen Kleinkram nicht 'zusammenfrickeln' möchtest, kann ich dir nur shapeways.com ans Herz legen! Da gibt es vieles als 3D-Druck zu bestellen...

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Montan HDAG

#3087 von Bauzugfahrer Andreas , 29.12.2016 20:58

Hallo Heinz,

...Respekt mein Lieber! Respekt!


...aus deiner Schublade voller Rohrstücken, könnte man mit etwas Farbe und Pigmenten zu Leibe rücken...das ergäbe dann eine respektable Schrottladung...

Liebe Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3088 von hda , 31.12.2016 15:50

Hallo,

bevor wieder was dazwischen kommt:

Die HDAG und Spion Butgereit im Namen seiner Organisation wünschen Alles Gute, Gesundheit und viel Freude im Neuen Jahr!

Damit ist der offizielle Teil schon beendet, wir nehmen die Krawatte ab und gehen zur Schrottsammlung.
Da haben wir den gleichen Gedanken bezüglich der Rohrstücke, Andreas. Seit einiger Zeit wird vieles nach Schrott Aussehende einer kleinen Sammlung zugeführt





Wenn gerade passende Farbe unterwegs ist und jemand dran denkt, wird immer ein bisschen weiter gerostet.

Das gezeigte Bilddokument hätte übrigens beinahe zu einer Katastrophe geführt:
Heute morgen war Butgereit verschwunden!
Nach einer halbstündigen Suche wurde er unter einem Stapel Schachteln zwischen den Rohren auf Freilassung wartend gefunden……

Danach war er aber gleich wieder fit und musste die Einrichtung des Büros prüfen





(Die viel zu fetten Stuhlfüße habe ich absichtlich nicht schwarz gestrichen, um sie nicht auch noch farblich zu betonen)





Einen Preis könnte man damit sicher nicht gewinnen. Bevor nun einer z.B. unsaubere Ausführung bemängelt, möge er ansehen, was man sähe, wenn man denn Einblick hätte





Unter diesem Aspekt wird wie bei der Kantine großzügig auf Nachbesserung verzichtet
Aber die angefangene südsiamesische Gummistechwickelpalme soll schon noch Platz finden. Die kämpft nur gerade noch mit akuter Stammdürre…… Man hofft bis nächstes Jahr auf Besserung.
Das wäre vielleicht sogar ein Projektchen für einen 3D Drucker, Carsten
Wenn je ein Aufschwung die HDAG erreichen sollte, gäbe es da sicher einen Auftragsboom…...
Bis dahin muss man halt hauptsächlich von Eigenfertigung leben.
Das zeigt sich auch im Lager, d.h. im ehemaligen Lager!
Während des Kopfzerbrechens über Dachausrüstung, außenliegende Lüftungskanäle etc. kam der Gedanke auf, dass solche Außenausstattung auch einer gewissen Rechtfertigung bedarf. Nicht zuletzt auch wegen des 'elektrischen' Anbaus muss irgendeine Maschinerie her. Aber wie?
Die Kantine soll bleiben, Büro (jetzt zum Kontrollraum befördert) bleibt auch, also wird das Lager ausgeräumt. Glücklicherweise ist es doppelstöckig, da hat der Rest einer zersägten Preiser Schachtel genügend Platz





Bei der Suche nach Personal ist eine kleine Herde der leidigen Kibri Kreaturen aufgetaucht, die waren wohl mal bei einem Bausatz dabei.
Was tut man mit denen? Man kann sie doch nicht einfach verkommen lassen. Aus humanitären Gründen habe ich mal einen vor's Tor gestellt - sofort misstrauisch von Butgereit auf's Korn genommen…….

Die neuen technischen Anlagen werden noch erweitert, in dem Zusammenhang kriegt der neuernannte Kontrollraum dann auch einige Schaltschränke.

Ausbaustand zum Jahresende





Die Fässer und Paletten sind noch vom Lager übrig und werden entfernt, wenn sie im Weg stehen sollten.

So, das wär's.

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3089 von No Elmars ( gelöscht ) , 31.12.2016 21:45

Und was kommt in 2017, Heinz?

Waschkau mit Wellnessbereich?

Auch Dir und allen Montanern guten Rutsch und ein gutes 2017!

Glück auf

Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3090 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:36

Hallo Heinz,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3091 von Dor-Basdel-Tino , 01.01.2017 09:24

Guten Morgen Heiz

ich wünsche dir ein Erfolgreiches neue Jahr 2017 ,du hast wieder schöne sachen gebastelt das ist der Hammer.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3092 von hda , 03.01.2017 17:06

Hallo,

vielen Dank, Jürgen, Hans-Dieter und Tino!
Hoffen wir, das sich das Jahr auch an alle Neujahrswünsche hält…...

Was in 2017 kommt, Jürgen?
Da ja eh immer alles anders läuft als gedacht, hab' ich mir nur was Kleines vorgenommen.
Ich möchte zwei Röhrchen auf dem Weg in die weite Welt unterstützen
Wenn man das Dach der Gießhalle abnimmt, sieht man sie an der Wand kleben und nach außen drängen





Da warten sie jetzt schon sehr lange auf Ausgang.
Aber zuvor muss unbedingt das leidige Sozialverwaltungskontrollmaschinenraumgebäude zu einem Ende kommen, weil es in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.
Die Stockwerke werden jetzt einfach als fertig erklärt, der Drang zur Ausgestaltung darf sich nicht weiter durchsetzen.

Von oben nach unten





Da hat sich glaub' ich nichts mehr geändert.
Aber im Kontrollraum ist Niedriglohn-Personal aufgetaucht





Weil die dürren Kibri Existenzen beharrlich an ihren Posten kleben, konnte das botanische Einzelexemplar fast mittig in den Raum gestellt werden…..
Zwei neue Schaltschränke waren noch einzubauen, um an der Außenfassade liegenden Leitungen zu glaubhaftem Abschluss zu verhelfen.

Dagegen ist der neuernannte Maschinenraum einfach ein fast kopflos angehäuftes Sammelsurium









Einzig der Kasten mit dem blauen Deckel hat einen gedanklichen Hintergrund: Dort ist der Anfang der Lüftungskanäle an der Fassade. Die sollen nicht einfach aus einer leeren Wand rauskommen….

So, nach dem jetzt doch überraschend beendeten Innenausbau wird mal hochgestapelt





Die 'Außenhaut' passt tatsächlich auch noch drauf und ist hier nur nicht ganz eingerastet





Am Laufgang sind die beiden Leitungen an der Wand zu sehen, die die innen liegenden Schaltschränke bedienen sollen.
Der wirkliche Grund ist aber ein ganz anderer! Da hatte ich die Farbe abgeschabt, um den Laufgang anzukleben. Leider war das ein Feld zu hoch gezielt……

Als Letztes ist nur noch das Dach auszugestalten, es hat immer noch den 'Abhebestift' angeklebt. Für die Lüftungskanäle muss ich Farbe besorgen und überlegen, wie ich sie mit dem abnehmbaren Dach kombiniert kriege.

Hier ist auch sozusagen der Anfang der nächsten Aufgabe zu sehen: Rechts neben dem Treppenturm befindet sich ein kleines Rechteck an der Gießhallenwand. Das ist der Weg ins Freie für die beiden anfangs erwähnten Röhrchen. (zum Glück war ich damals so hell, die Stelle außen zu markieren, sonst würde ich mich jetzt kaputt messen )

Die Rohre sollen da nicht nur rauskommen, sondern auch zur Gestaltung der kahlen Hallenrückseite beitragen





(das Bild ist falsch fokussiert, aber scharf abgebildet wäre die Hallenwand auch kahl )

Darüber hinaus werden dann auch Leitungen zum Ofen abgezweigt, da wartet genügend Platz auf den Plattformen für einige Wasserwirtschaft.

Zum Schluss noch was Wichtiges




Der Wasserablauf hinten im schwarzen Dach!
Sein Pendant ist gegenüber hinter der Balustrade verborgen.

So, jetzt wartet eine Mords Arbeit. Man muss erst mal das Grundstück erschließen, bevor da überhaupt gebaut werden kann……

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3093 von Uwe HAL , 04.01.2017 06:59

Hallo Heinz,
auch von mir noch ein verspäteter Gruß zum Neuen Jahr.
Was du uns hier zeigst ist mal wieder große Klasse, wenn man bedenkt, dass die ganze Bastelei fast gar nicht zu sehen sein wird, betreibst du einen ganz schönen Aufwand Ich kann aber nachvollziehen, was dein Gedanke daran war, auch wenn kaum einer die Basteleien sieht, du weißt, dass sie da sind

Ich habe nun so gar keine Ahnung von dem Montan-Thema, mir könnte man dazu fast alles verkaufen , doch für mich wirkt das alles sehr stimmig und plausibel. Deswegen kann ich nur sagen: Mache bitte auch in diesem Jahr weiter so und erfreue uns mit deinen Basteleien.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Montan HDAG

#3094 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.01.2017 19:41

Da schaut man mal wieder nicht regelmaessig rein und wird gleich mit dem lesen mehrerer Seiten bestraft

Ich haette warten sollen mit dem Bau meiner Anlage bis unser heinzelmaennchen fertig geheinzelt hat dann haette ich das wie im Film der Schuh des Manitu sagen koennen "Jo, i haetts jo genauso gemocht".

Lieber Heinz, Du hast mir wieder super Ideen geliefert und mich veranlasst irgendwann meine Zollvereingebaeude wieder abzureissen um da etwas Inneneinrichtung zu basteln.

Wie immer ganz grosses Kino vom Meister des "Scratch Building" wie man hier in den USA sagt.


RRVRR

RE: Montan HDAG

#3095 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2017 19:47

Hallo Heinz,

hier kann man ohnehin nicht genug loben, also greife ich mir einen Punkt heraus. Der Anbau des Kantinenkomplexes gefällt mir besonders gut, hebt er doch - gemeinsam mit dem weißen Anstrich - die Trix-Zollverein-Herkunft optisch völlig auf.

Begeisterte Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Montan HDAG

#3096 von Shorty_GSI , 04.01.2017 20:01

Hallo Heinz,

hoffe Du bist gut ins neue Jahr gerutscht.
Ich muss immer wieder staunen mit welcher Liebe zum Detail Du hier vorgehst. Ich glaube locker 90% der normalen Modellbahnbetrachter würde schon allein der Größe Deiner Montanindustrie beeindruckt sein und nicht entdecken was sich so tolles im inneren der Gebäude verbirgt.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und was Du uns als nächstes zeigst.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3097 von hda , 10.01.2017 10:25

Hallo,

Zitat von Uwe HAL
...dass die ganze Bastelei fast gar nicht zu sehen sein wird...


Da haste wohl recht, Uwe!
Die Inneneinrichtung hatte ich mir ausgedacht, als noch geplant war, das Gebäude zusammen mit großer Werkstatt weiter vorn in den Sichtbereich zu stellen.
Durch Weglassen der Werkstatt sieht der Bau jetzt wesentlich vorbildähnlicher aus, also soll er auch da stehen, wo er eigentlich hingehört - gleich neben Treppenturm und Aufzug.
Dass man da nicht viel sieht, nehm' ich halt in Kauf, auch weil ich nachträglich feststellen musste, dass man hinter diesen Fenstern eh kaum was erkennt.
Die Einrichtung betrachte ich inzwischen als Übungsobjekt; ich habe zwar früher schon mal ein komplettes (Möbel-)Haus eingerichtet, aber nur mit 'Stangenware'

Markus, wenn Du den Zollverein mit von Dir gewohnter Einrichtung ausstattest, müsste man glatt an andere Fensterscheiben denken, sonst wäre das bei dem verschwommenen Durchblick viel zu schade…… Da hat man endlich mal große Fenster, und dann so krummes Glas

Mindestens in dieser Hinsicht wird die Zollverein-Herkunft ganz deutlich, Alexander
Das Stahl/Ziegel Fachwerk macht zwar Fassadenkombinationen relativ einfach, aber sonstige Änderungen sind erschwert. So müsste ich eigentlich um das nachträglich eingefügte Tor einen Rahmen ziehen, weil es das Fachwerk durchtrennt. Gleiches bei den Türen.
Wundert mich direkt, dass das noch keiner reklamiert hat…….
(Sollte ich je nochmal die rosa Farbe anmischen, mach' ich noch ein Rähmchen um's Tor, aber die Türen bleiben so, auch wenn ihnen der Sturz fehlt.)

Ja, und wie geht das nu weiter, Shorty?
Wenn ich das wüsste…….

Ein paar Rohre wären eigentlich dran





Das wird ein größeres Unterfangen mit allerlei dicken und dünnen Röhrchen.
Allerdings müssen sie noch warten, weil nach Eintreffen der letzten benötigten Farbe der Sozial / Verwaltungskomplex endlich verwendungsfähig wurde.
Man muss nun am vorgesehenen Standort ein günstiges Plätzchen für dessen Stromkabelbohrung finden.
Vorher nochmal komplett zusammengestellt und angeschlossen, auch um zu sehen, wie der neue Maschinenraum aussieht:
Maschinenhalle hell, Kontrollraum und Kantine schummrig

Wasnuwiederlos?

Licht an, Licht aus, Licht flackert, Licht glimmt…….

Die Zuleitung im Treppenhaus ein wenig verschoben: Licht hell!
Aha. Ein Konwackel tackt. Ein Waktong…..
Es ist was lose.
Das kann man finden! Alle fünf Stecker einzeln seziert, Stecker überbrückt, sämtliche Leitungen überbrückt - das Licht flackert! Manchmal leuchten alle vier Beteiligten richtig hell, also kann es ihnen soo schlecht nicht gehen…….

Drei Stunden Suche kürzen wir jetzt ab auf eine Bemerkung:
Es war die Rache des Sekundenklebers

Vor längerer Zeit hatte ich mich mal schwer über den neuen Sekundenkleber in Gel-Form beklagt.
Für ein Gel ist er viel zu flüssig, sodass ein aufgetragener Tropfen verläuft; wenn er aus der Tube kommt, weiß man nie, ob es Kleber ist oder eine Luftblase und schließlich zieht er elende Fäden, die man nicht mehr weg kriegt.
Alles zusammen erschwert natürlich einen sauberen Auftrag…….
Zum Glück ist er seit letzter Woche aufgebraucht.
Aber diese LEDs hatte ich noch mit ihm angeklebt! Kann mich noch erinnern, dass er seitlich etwas rausgequollen ist, aber weil das unten an der Decke hängend nicht zu sehen ist, nichts dagegen unternommen. War ja froh, dass er überhaupt klebt.

Nun ist es leider so, dass sich später beim Löten der trockene Kleber in der Wärme des Lötkolbens wieder verflüssigt und anscheinend mit dem Lot eine höchst ungute Mischung eingeht.
Davon ist bei Funktionsprüfung nach dem Löten nichts zu bemerken, erst einige Tage später scheint das Gift zu wirken……..
Jedenfalls habe ich alle Kabelenden 3mm gekürzt und neu abisoliert, ebenso die Kontakte der LEDs blank gemacht, erst gelötet und dann auf neuen Kartonstreifen mit neuem Kleber befestigt und jetzt iss Licht inne Kantine!

So was macht natürlich misstrauisch. Wo wurde in letzter Zeit Beleuchtung installiert?
An der Entstaubung.
Sofort Strom dran!
Und sofort brennt auch nix…….

Herrjettich.

Da war die befallene Stelle recht leicht zu finden. Die drei am 1mm Mast hängenden Beteiligten werden es kaum sein, aber ausgerechnet das unten am Bauch zwischen den Beinen nicht erreichbare Exemplar hat Kontaktinfektion……..

Nach zweistündiger Operation war das dann auch geheilt. Bei Gelegenheit muss ich noch nach dem Wasserquirlhäuschen vor dem Rundeindicker sehen, das könnte ebenfalls betroffen sein.

Na gut, wieder zurück zu den drei Stockwerken.
Ein Blick auf die Steckertruppe, bevor sie im Treppenhaus versenkt wird (man beachte den Wasserabfluss im Dach )





Der letzte Stand der Dinge, mit fliegender Zuleitung








Inzwischen ist auch der Bauplatz energietechnisch erschlossen und teilweise neu 'betoniert'. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt, geht es dann wohl mit Rohrwachstum weiter……
Lassen wir uns überraschen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3098 von notbremse , 10.01.2017 10:57

Na also, wenn man ihnen ein wenig Licht gönnt, sehen sogar die quietschbunten unterernährten Kibris recht ansprechend aus, wie überhaupt die ganze Inneneinrichtung...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3099 von hda , 12.01.2017 20:34

Hallo,

also was sich die Kibris damals bei der Herstellung dieser Subjekte gedacht haben, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, Karl
Aber wo sie nun schon mal da sind, sollen sie auch was für ihren Lebensunterhalt tun. Man muss sie halt nur etwas verstecken, bevor man sich grandios mit ihnen blamiert.

Als ich sie neulich rausgekramt habe, kam ihr wohl einziger Pluspunkt zutage: Es sind acht Köpfe mit gelbem Helm dabei! Wichtige Ersatzteile für unbehelmte Preisers, das erleichtert die Suche nach neuem Personal erheblich…...

Vorher gilt es jedoch erst mal neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Das aktuelle Baugrundstück ist endlich erschlossen





Was da so verstreut rumsteht, ist die Haltevorrichtung für den Neubau.
Das wurde alles auf dem Basteltisch montiert, dazu musste auch der Aufzug zur Passprobe mitkommen.
Dummerweise hat ein Wackler beim Kleben des kleinen Balkenstapels den langen Aufzug so aus dem Gleichgewicht gebracht, dass dieser sich auf dem Tisch nicht mehr halten konnte und in den Werkzeugkasten abstürzte…….
Ein linkshändig reflektierter Fangversuch kostete zwei Laufstege und eine Wandlampe, der Aufschlag im Werkzeugkasten einen weiteren Laufsteg mit Lampe.

Ei ei ei……

Natürlich wurden die Erschließungsarbeiten gleich eingestellt und Notfallmaßnahmen eingeleitet.
Die Laufstege waren einfach abgerissen, aber ansonsten praktisch unbeschädigt. Nach Ausrichten von zwei leicht verbogenen Dreieckstützen konnte ich die Stege einfach wieder ankleben.
Aber die Lampen! Natürlich sind deren dünne Anschlussdrähte glatt abgebrochen. Sie sind innen verlegt und den Aufzug krieg' ich nicht auseinander.
Im Notfallplan ist für solche Fälle die Installation einer Außenleitung vorgesehen. Glücklicherweise war nur der erste Viererpack Lampen betroffen, das hat die Reparaturverdrahtung erleichtert.
Trotzdem gehen da gleich ein paar Stunden dahin…….





Sieht sogar ein bisschen interessanter aus als vorher
Auf der anderen Seite waren das Gerüst und eine Treppe leicht gestaucht, das ging gut wieder gerade zu ziehen.
Aber das gefährlich frei stehende untere Ende des Treppenturms kommt mir schon lange überlastet vor. Deshalb hat es im Zuge der Reparatur eine kleine Bodenplatte zur Unterstützung erhalten; zur Rechtfertigung (und zusätzlichen Verstärkung) derselben wurden zwei kleine MDF-Schränke mit eingeklebt





Nachdem ich dann im Reparaturrausch auch noch die Wandlampe über'm Tor der Maschinenhalle abgerissen und wieder angebaut hatte, konnte endlich das Grundstück bebaut werden









Das ruft irgendwie nach Schmuddelecke - aber meine verknitterten Pappkartons geb' ich dafür nicht her. Die werden irgendwo im sichtbaren Bereich weggeworfen

Jetzt bin ich also tatsächlich soweit, wie ich vergangene Woche gern gewesen wäre.
Vielleicht wird das nun doch mal was mit den Rohren an der Hallenwand?
(Das graue Rohr ist übrigens noch im Jugendkleid, ich nehme an, das wird sich allmählich rauswachsen…...)

Die Abstichbühne des Ofens ist auch noch zu erweitern, dann sind die lästigen Aufzugkabel nicht mehr sichtbar





Mal schauen, was die Nachtschicht treibt





Jetzt erst mal durchschnaufen. Gut, dass morgen Freitag ist

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3100 von baggerfreck , 16.01.2017 20:05

hallo heinz erst mal ein super ergebnis schon wieder von dir aber auch habe ich eine frage an dich was hat das mit den papir streifen an deinen leds vorsich

gruß Heiko


baggerfreck  
baggerfreck
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz