RE: Montan HDAG

#2976 von Bastelharry , 14.10.2016 17:30

Hallo Heinz,

DU (und ein paar wenige Andere)
machen es mir unmöglich aus dem Forum weg zu bleiben

Dein Schaffen ist so genial wie ungewöhnlich, und außer DIR kenne ich nur Karl, den Oberakriebiker, der sich so gnadenlos detailgetreu in eine Sache verbeißt.

Meine größte Hochachtung !!
..............und bitte bitte.......................gern mal eine Weile auf die Seite stellen, aber bitte nicht aufgeben das Teil

Liebe Grüße aus der Bunten Welt

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Montan HDAG

#2977 von hda , 15.10.2016 18:09

Hallo,

herzlichen Dank für die Blumen, Randolf, Markus und Harry! Zuviel der Ehre…...
Auf so viel Zuspruch war ich gar nicht gefasst, weil es zur Zeit eher Langweiliges zu sehen gibt - um so mehr freuen mich Eure Meldungen

(Übrigens war und ist der Antrieb zum Bauen immer da; wenn mal ausgesetzt wird, hat das andere Gründe)

Jetzt geht es wieder mal mit Kleinzeug weiter. Seit ich Fotos von 'fliegend' verlegten Kabelkanälen an Kranlaufkatzen gesehen habe, lässt mir das keine Ruhe mehr. Also wieder den Kran hergezogen…….
Damit könnte man lästiges Verlegen von Einzelleitungen einsparen… aber was nimmt man als Kanal und wie krieg' ich die Drähte da rein?
Dazu ist mir nichts besseres eingefallen als 'Holz'-Balken aus alten Bausatz-Hinterlassenschaften.
Kabel könnte man da natürlich am besten reinstecken, wenn die Stirnseite ein Loch hätte…...





Ich war nicht sicher, ob das klappt mit Bohren und habe vorsichtshalber mit Ø 0,8 angefangen, dabei so gut wie möglich die Mitte zu treffen versucht.
Überraschend ging das gut, also weiter mit 1,0. Dann zehntelweise erhöht, bis bei 1,3 die drei Probekäbelchen reingingen.
Damit sie auch in unbequemer Lage noch reinzukriegen sind, wurde zuletzt mit 1,4 gebohrt.
Jetzt noch auf Länge gesägt, Klebeflächen am Kran freigekratzt und angeklebt. Mit ein bisschen Überredungskunst haben dann auch die sechs Kabelenden schön mitgemacht





Wirklich umwerfend ist es nicht geworden…..darum habe ich für den Versuch auch eine praktisch unsichtbare Stelle ausgesucht

Auf dem Bild ist noch zweierlei zu erkennen: Am Laufwerk sind Anschläge für die Laufbahnbegrenzung angebracht; und: das Licht scheint durch die Träger…...trotz beidseitigen Anstrichs……

Na gut, dann streich' ich halt nochmal. So lange, bis die Dinger dicht sind, und wenn sie 10mm dick werden - zu dürr sind sie eh.
Die gelbe Farbdose ist noch da. Das ist Seidenmatt, darum hatte ich beim letzten Malen eine Menge Mattierungspulver zugefügt. Es war nicht mehr viel Farbe und es ist auch schon einige Zeit vergangen - jetzt ist Gelee in der Dose.
Da ist nicht schlimm, ich hatte damit gerechnet. Man hat ja eine neue Dose parat.

Aber Pfeifendeckel! Die neue Farbe ist grün!! Kreizbombardon! Nagelneue Dose!
Das glaubt mir ja gar keiner.
Als Nachweis habe ich einen Tropfen in der halben Deckelvertiefung verteilt - da wirkt es nicht so stark, weil der Untergrund schon gelb ist - aber man sieht den Unterschied





Mit Auge ist das noch ärger……
Jetzt muss ich überlegen, was ich damit anstelle. Weiß nicht, ob ich einen Kran möchte, der aussieht wie rückwärts gegessen?
Da hilft wieder nur eins. Wegstellen und was anderes machen.

Natürlich meldet sich da gleich die Entstaubung. Die hat nebenbei Beine gekriegt





Bitte sich nicht am Rot zu stören, das ist nur Grundierung. Aber rot bleiben die Beine; der Kasten soll schön hell silbergrau werden.
Der Treppenturm steht als Platzhalter für einen neu zu fertigenden und der Behälter harrt eines heftigen Ausbaus.
Da muss ich schwer phantasieren, denn ich weiß nicht, wozu der Behälter dient…..
Er könnte irgendwelche Zuschlagstoffe enthalten - oder, was 'aus dem Bauch raus' näher liegt, als Zwischenlager sozusagen den Kehricht aufnehmen.
Ich glaube auch, irgendwo gelesen zu haben, dass manche Elektrofilter auf neuere Technik umgebaut wurden, fast ohne ihr äußeres Erscheinungsbild zu ändern.
Kurz und gut: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Es wird nach bestem Gewissen gebaut und keinerlei Gewähr geleistet

Wenigstens weiß ich, wo der Kasten mal stehen soll, das ist doch auch was wert





Das 32er Rohr kriegt eine S-Kurve nach oben und mündet am hinteren Pyramidenstumpf, vorne kommt ein Kanal zur Turbine dran, die dann alles zum Schornstein rausbläst.
Sollte jemand das Gießhallendach suchen: Es liegt im Hintergrund vor der Wand und wartet auf einen Kran mit schwerer Verdauungsstörung……

Wünsche einen angenehmen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2978 von Dor-Basdel-Tino , 15.10.2016 20:03

Hallo Heinz

Schöne Bilder das mit der Farbe ist ärgerlich, darum nehme ich mehr die 750 ml Baumarkt Abtönfarben Flaschen die halten fast paar Jahre kommt drauf an was ich mir für Nebenfarben mische.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#2979 von Hewi62 , 16.10.2016 21:56

Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Beschreibungen und Bilder!!!

Wie so oft, ohne Worte, daher

schreiblose Grüße von der RÖHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#2980 von Toga , 18.10.2016 18:55

Hallo Heinz,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Reingeschaut habe ich bei dir sehr oft aber zum Schreiben fehlte die Zeit.
Deine Wasserreinigung ist sehr Aufwendig geworden und zeigt was her! Ich finde sie einfach Klasse. Bei dir ist nun mal alles eine Nummer größer.
Die Entstaubung ist ja ein Riesen Klotz. Ist das ein Lasercut Bausatz oder kommt es aus deiner Werkstatt?

Gruß

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Montan HDAG

#2981 von hda , 18.10.2016 21:30

Hallo,

ja, die Farben sind immer so eine Sache, Tino. Inzwischen habe ich gelben Nachschub beschafft und male am Kran weiter rum, sobald man die Entstaubung alleine lassen kann.
Bin gerade dabei, mich an die Revell 'Wasser'farben zu gewöhnen. Mal schauen, was das wird.

Andreas, ich hatte schon befürchtet, Du hättest Dich mit 1000 Lampendrähten an den Ofen gefesselt…..Freut mich, von Dir zu hören!

Schön, dass Du dich auch meldest, Bernd! Mit dem Zeit-Problem bist Du nicht alleine - das geht mir genauso. Oft denke ich mir, da und dort müsstest mal was schreiben, aber bis mir dann was passendes einfällt,ist der Zug schon lange abgefahren…..
Die Entstaubung ist ein Riesen Klotz, da haste recht. Das liegt aber nicht an mir, die Bestandteile der Hütte sind halt so groß….
Nach dem Preis war das damals der zweite Grund, keinen Walthers Ofen zu bauen - ich wollte einfach mal sehen, wie ein heutiger großer Ofen in H0 aussieht.
Aber bei der Entstaubung hab' ich mich wohl ein bisschen verkalkuliert. Die Außenabmessungen müssten passen, nur der Bauch hängt etwas zu tief, sodass die Sammeltrichter in der Höhe gestaucht sind. Das macht mir aber aber nicht viel aus, der ganze Kasten ist eh stark vereinfacht.
Die Bestandteile hatte ich so aufgemalt, dass möglichst viel an einem Stück ist und Jörg hat sie dann ausgelasert.
Damit geht das Montieren der -zig kleinen Stäbchen wesentlich einfacher. Trotzdem müssten es eigentlich sehr viel mehr Streben sein…..

Gelasert ist nur der obere Quader mit den Pyramidenstümpfen; für die Sammeltrichter habe ich für vorn, mitte und hinten je ein Dreieck aus Tischlerplatte gesägt und mit Karton verkleidet.
Weitere Ausstattung erfolgt aus der Restekiste, MDF Stückchen und was sich sonst halt findet.

So wurden z.B, die Trichter mit Streifenresten eingerahmt, um kleine Spalten zu verdecken.
Für Antrieb und Lagerung der Förderschnecken sind MDF Klötzchen angebracht





Jetzt wurde - obwohl noch lange nicht fertig - doch etwas Farbe angeworfen, um mal einen Eindruck zu kriegen. Der Treppenturm ist leider immer noch ein Stellvertreter





Die beiden Laufgänge sollen zwischen den Trichtern nach hinten zur Ausbringung (so heißt das glaub' ich) führen, vorn kriegen sie noch eine gemeinsame Treppe dran.

An der anderen Seite muss ich noch einige Rohre einpassen und dann das Behälter-Gerüst salonfähig machen









An der Oberseite gibt es auch noch viel zu tun









Vorn und hinten fehlen noch wesentliche Teile; mit denen wird sich wohl ein gestreckterer Gesamteindruck des Staubsaugers ergeben.

Und wenn nicht - dann bleibt er halt so wampert


Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2982 von Otaku , 19.10.2016 10:59

Sieht schon jetzt schön komplex aus, der Staubsauger. Weiter so!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#2983 von hda , 19.10.2016 21:55

Hallo,

Sebastian, wenn Dir der Staubsauger bisher gefällt, musst Du jetzt stark sein - er kriegt eine Menge Geländer, und die sind leider wieder gelb
Butgereit ist schon bei der Laufsteg-Anprobe für Kopffreiheit





(Aus Zeitmangel gibt es heute nicht viel Kommentar - außer, dass das Gebäude noch recht rustikale Stellen aufweist, die nach Nacharbeit rufen)

Nebenbei muss man mal schauen, ob die Anschläge für den Hallenkran überhaupt passen, bevor das vergessen wird…..





Der Bottich ist ein bisschen weiter gekommen





Die Maße der Sammeltrichter-Kontroll-Laufgänge haben sich inzwischen auch ergeben





An der Auslassseite des Filters





Einlasseite (=Auswurfseite der Förderschnecken. Rohre dazu sind in Arbeit)





So, bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2984 von hda , 22.10.2016 20:06

Hallo,

nee, was geht das wieder zäh…..
Das Einpassen der 'Abraum-Rohre' war recht umständlich, weil es ein bisschen bergauf geht und auch eine trennbare Verbindung drin sein muss





Auf dem nächsten Bild sieht man besser, wo das überhaupt ist
Die Rohre sind inzwischen silbrig geworden





Unter dem Tank fehlen noch wichtige Träger und das hintere Rohr ist bei der Anprobe ein wenig außer Fassung geraten - aber ansonsten passt es einigermaßen.
Die beiden dicken Schiebehülsen brauche ich als Führung für die Trennstelle. Man wird sie später nur mit Verrenkungen zu Gesicht bekommen, da nehm' ich die Dickleibigkeit in Kauf.

Mehr oder weniger mühsam wurden auch die Pyramidenkanten mit kleinen Stegen versehen und verschiedene andere Stellen ausgebessert. Man erkennt sie am dunklen Karton.
So zäh es auch geht, hat es doch noch gereicht, einen kräftig abgespeckten Treppenturm zustande zu kriegen. Eine light-Version sozusagen








Jetzt könnte ich eigentlich unten rum anfangen zusammenzubauen - wenn nicht die ewige Fehde mit den Farben wäre.
Mit dem hellgrauen Farbton könnte ich gerade noch leben, aber er ist halt seidenmatt…...leider gibt es ihn nicht in matt. Ich hatte gehofft, dass der Glanzeffekt auf Karton nicht so in Erscheinung tritt, aber die Farbe schert das nicht, sie glänzt schön seidig. Passt nicht so recht zum betreffenden Stadtviertel - und die Pulverfarben rutschen da drauf auch ab….
Jetzt muss ich entweder andere Farbe auftreiben oder farblos Matt auftragen.

Bis sich da was entscheidet, bastle ich jetzt erst mal die vorderen und hinteren Anbauten, die müssen ja eh in gleicher Weise eingefärbt werden.

Es kommt noch so weit, dass ich tatsächlich Farben schicken lassen muss, weil die Revells im Laden nicht richtig passen - und der einzige Laden, bei dem es hier noch Humbrol gibt, hat auch nur eine beschränkte Auswahl…...

Na gut, vielleicht misch' ich mir auch was zusammen.

Erst mal Schönen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2985 von Shoogar , 23.10.2016 01:10

Heinz, da kriegt man wieder gaaanz große Augen.
Das sieht wirklich wieder phantastisch aus!

Allerdings hat unser häuslicher Staubsauger keinen "Tank".
Wofür ist der?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#2986 von hda , 23.10.2016 19:26

Hallo,

was Armin, Euer Staubsauger hat keinen Tank?
Dann ist es sicherlich ein sogenannter staugloser Sauberbeutel….oder wie die heißen...

Und was ist jetzt in dem Tank?
Weissnich….. Vom Gedanken an Reinigungsmittel (wie Ata oder so) bin ich wieder abgekommen.
Jetzt nehme ich einfach an, dass da drin das Zeug gesammelt wird, das sie aus dem Abgesaugten irgendwie rauselektrifizieren. Dem entsprechend habe ich auch die silbrigen Rohre verlegt - und mir dabei wieder ein Bein gestellt. Da, wo sich der Tank aufhält, kann kein Abhol-LKW unten durch fahren, weil ein Bein des roten Gerüsts im Wege steht…...

Dazu fallen mir drei Lösungen ein:

a) Tank versetzten. Hierzu müssten neue verwinkelte Rohre angefertigt werden.
b) Abrollcontainer verwenden, die passen rein.
c) Was schert mich eigentlich das blöde Gerüstbein?

Also ich muss zugeben, dass mir Lösung c ungeheuer zusagt.
Nun darf man aber doch nicht so ganz unverantwortlich die Arbeitsabläufe behindern, sodass schließlich wohl Lösung b zum Tragen kommen wird

Somit kann man sich endlich dem weiteren Ausbau widmen. Vorn und hinten fehlen ja noch wesentliche Anbauten, ich fange mal mit der kleineren Seite an





Ein einfacher Kasten. Für die Verstrebungen wird in der Restekiste nach irgendwie passenden Strukturen gesucht und an denen so lange rumgeschnipselt, bis ihnen nichts anderes übrig bleibt als irgendwie zu passen.
Der Ring ist für die Unterseite und wird der Flansch für das 32er Absaugrohr.
Am Ende kommt dann so ein Schweineschnäuzchen raus





Unten liegen die ersten Teile für die andere Seite, das wird eine voluminösere Sache.
Tank und Treppe stehen hier übrigens falsch, sie haben in der Eile die Ecke verwechselt.

Ja, der Tank. Das ist auch wieder so eine Geschichte…..
Dass sein Grau seidenmatt ist, hatte ich ja schon erwähnt. An den ebenen Flächen fällt das nicht sehr auf, aber an der runden Kuppel stört der seidige Glanz doch enorm.
Nun besitze ich eine Dose farblos Matt, die würde sich da anbieten. Aber wie seit Jahren bekannt, sind Farben mit mir in Dauerfehde. So auch diese Dose.
Wenn Deckelfarbe und Doseninhalt nicht übereinstimmen, male ich immer die Deckelvertiefung mit der Farbe aus der Dose an, um später zu sehen, was wirklich drin ist.
Jetzt warnt mich diese Dose mit solcher Bemalung:





Steht Matt drauf und glänzt wie Schweinespeck!
Was jetzt? Ich kann mich erinnern, mich darüber schon mal aufgeregt zu haben, sonst hätte ich ja auch den Deckel nicht angestrichen…… Aber vielleicht ist der Inhalt im Alter zur Besinnung gekommen?
Mal probieren, mehr als glänzen kann es nicht.
Aber bald zeigt sich, dass das 'Matt' nicht trocknen will und tapfer Glanz versprüht….
Jetzt ist mir als Notlösung eingefallen, streu Pulverfarbe drauf, das wird matt.
Also gut, satt Pulver auf die feuchte Farbe und tags darauf das Überschüssige mit Wasser abgespült.
Resultat, wie man oben sieht: Jetzt glänzt die Kuppel rostig…...

Na gut. Muss eh alles noch gefärbt und eingedreckt werden.

Übrigens haben wir in der Nähe auch ein Etablissement, das mit meiner Entstaubung ganz entfernte Ähnlichkeit aufweist (Wahrscheinlich gibt es sowieso keine zwei identischen Anlagen)





Man beachte die Warnfarbe! Sogar die Treppenstufen feuerrot, dass ja keiner daneben tritt…
Und in der Kehrwoche muss der jeweils jüngste Stift die roten Geländer samt Befestigungsschrauben putzen

Aber mit der grauen Farbe läge ich da gar nicht so schlecht…...

Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2987 von Otaku , 24.10.2016 08:23

Es macht sogar Spaß, sich mit dir über die Farben zu ärgern Danke für die neuesten Bauberichte


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#2988 von hda , 24.10.2016 20:11

Hallo,

gell Sebastian, wenn man die richtige Arbeit hat, macht sogar der Ärger Spaß!

Die Farbengeschichte geht noch weiter, aber davon wird später erzahlt.
Heute nur kurz noch ein Foto vom kürzlich stattgefundenen Kraneinsatz, das hatte ich falsch abgespeichert und dann vergessen.
Nur so als kleine Abwechslung zur ewigen Entstaubung…...





Bis bald
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2989 von Bauzugfahrer Andreas , 24.10.2016 21:36

Hallo Heinz,

also das du die ollen Humbrol-Farben so magst...ich finde die sind z.T. Anstrengend. Vor allem wenn man den zähelastischen Sud vom Grund vor der Erstbenutzung aufrühren muß....und dann brauchste für das Projekt weniger Farbe als am Rührstab hängt....
Und überhaupt - deine Entstauberanlage kann doch ruhig in 2 oder 3 verschiedenen Grau angestrichen sein. So ein Behältnis ist doch in Natura auch div. Male Angebau, Umgebaut und Erweitert worden.

Dein neuer Multifunktionssauger ist auch Klasse. Denke aber an den Nebenanschluß. Dann brauchst nicht immer den Haushaltssauger in den Keller schleppen und das reinigen der Anlage geht leichter.

Ich wünsche dir weiterhin viel Gedult beim Basteln...und pass an den Bü´s in deiner Gegend auf...

Liebe Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2990 von hda , 26.10.2016 18:32

Hallo,

hi Andreas! Lange nicht gesehen - haste gerade keinen Kohlezug im Programm?

Ein Liebhaber von speziell Humbrol Farben bin ich übrigens nicht, ich mag sie nur, weil man sie hier (noch) im Geschäft kriegt und mir die Farbtöne zusagen. Bei matten Farben ist die Auswahl von Revell doch arg beschränkt. Tamiyas sind hier nicht mehr zu kriegen und die paar teuren Gunze Metallfarben, die ich mal von Ausstellungen mitgebracht hatte, sind inzwischen vertrocknet….
Mit Umrühren strenge ich mich nicht an, weil jede Dose, die ins Haus kommt, sofort zwei Stahlkugeln und eine Nadel aus Nadellagern verabreicht kriegt. Vor Gebrauch wird kurz geschüttelt und am Aufschlagton der Kugeln ist zu hören, wann der Inhalt reif ist

Seit einiger Zeit gewöhne ich mich an die Revell 'Wasser'farben, da ist das Pinselwaschen sehr bequem, aber nicht unbedingt die Handhabung der Behälter - jedenfalls für meinen Geschmack, bevor jetzt Revell Fans an die Decke gehen
Nachdem ich kürzlich an Farben in Tropfenzähler-Flaschen geraten bin, werde ich mich da mal weiter umtun. Mit denen ist das Mischen schön einfach und die Auswahl riesig. Dass so was nur auf dem Bestellweg zu kriegen ist, da muss ich mich dran gewöhnen…...bin halt ein altmodischer Ladenkäufer

Glücklicherweise habe ich durch jahrelanges Sammeln einen reichlichen Materialfundus angelegt, daher bin ich nur noch in Sonderfällen auf Zulieferer angewiesen.
So konnte z.B. Butgereits neuer Scherbenhaufen aus Lagerbeständen sofort bereitgestellt werden





Bei dem weißen 'Pult' im Hintergrund war ich wieder mal zu leichtsinnig. Die dicke mittige Verstrebung hatte ich zwei oder drei Zehntel zu kurz geschnitten und halbherzig gehofft, den Spalt mit Weißleim ausgleichen zu können. Den Misserfolg ahnend, habe ich eine Seite fest angelegt und nur gegenüber 'leimverspachtelt'.
Aber klar: Beim Trocknen zieht sich nicht nur der Leim zusammen, sondern auch die Karton-Seitenwange nach innen…….
Die Klebestelle wurde also mit Rasierklinge wieder getrennt und die Wange mittels Orthogonalprothese aufrecht gestellt.

Davon abgesehen, ging es eigentlich ganz gut weiter. So gut, dass wenig Zeit für Fotos blieb…..
Nur kurz ein ungünstiger Blick auf den zusammen gebauten Kanal, bevor die Rückwand alles zudeckt





Ja, und dann ist wieder mal ein Ortstermin fällig









Der Kanal steht hier noch auf dem Boden auf und ist somit zu tief.
Da ich noch nicht weiss, ob er lose bleibt oder an die Pyramide geklebt werden wird, habe ich einen kräftigen Anschlag angebracht, der mir erst mal beide Möglichkeiten offen lässt





Zwei Umhausungen für das Gebläse sind auch entstanden und sorgen für richtige Einbauhöhe





So ungefähr nimmt alles Form an. Der Gebläseantrieb (ich weiss nicht einmal, ob es wirklich einer ist ) besteht aus einem Kochlöffelstiel mit Rohrstückchen und wird noch etwas Armierung erhalten. Falls es sich wirklich um den Antrieb handeln sollte: Keine Ahnung, ob das dann eine Turbine oder einen Mords Elektromotor darstellt…..
Eventuelle sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen (solange es bei der äußeren Form bleibt )


Jetzt wäre der Kanal eigentlich fertig, aber er ist noch so glatt aussenrum - man muss ihn vergittern, sonst fällt er auf…..
Zum 1000 Stäbchen schneiden habe ich keine Lust, überhaupt würde ich die aus Karton nicht gleich lang kriegen und Evergreen kost zu teuer. Es wird also wieder gesucht.
Bei solchen Suchen kommen oft ganz vergessene Sachen raus, z.B. die alten Leiterfangkörbe





Bei denen ersetzte ich die Stangen immer durch 0,5er Streifen und habe demzufolge jetzt ein Stangenlager. Daraus kann man ein schönes Gitter bauen, das mir aber für so einen Luftkanal jetzt doch zu stabil erscheint. Es wird also wieder eingelagert und weiter gesucht.

Es hat sich auch was gefunden, das mit etwas Schnipseln einigermaßen passt.
Aber davon am Wochenende, sonst wird das ein ewiger Sermon hier…..

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2991 von Shorty_GSI , 26.10.2016 18:43

Ich bin immer wieder begeistert, von dem was Du hier zauberst. Schaue und lese natürlich jeden Beitrag und mache immer wieder in etwa so ein Gesicht.
Ich hoffe auch in Zukunft auf weiteren Lesestoff und viele interessante Bilder von der Schwerindustrie im Kleinformat.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2992 von Bauzugfahrer Andreas , 26.10.2016 18:59

Hallo Heinz,

...also du und deine Resteverwertung....Aber wieder Klasse gemacht.

Aus den beiliegenden Hufeisen kannste ja für deinen Betriebsspion ein chices Bocciaspiel machen. Dann ist er abgelengt und schnüffelt nicht mehr ständig auf den neuen Baustellen der HDAG rum...

Deine neu Entdeckten Farben mit Tropfenzähler sind wohl nicht zufällig von VALLEJO? Ich nutze die auch immer mehr und bin auch sehr Zufrieden damit. Vor allem die ganzen Effektfarben gefallen mir.
Übrigens vielen Dank für den Tipp mit den Stahlkugeln - ich werde das mal Testen und berichten.

Kohlezüge kommen erst wieder ab Anfang Nov. - bis dahin bin ich noch Krankgeschrieben.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2993 von hda , 26.10.2016 21:53

Hallo nochmal,

toll, dass Dich mein Hüttchen so interessiert, Shorty! Ich hab' auch extra zwei Flanschringe am Gebläsegehäuse angebracht

Andreas, die Hufeisen kriegt der Butgereit nicht. Das ist Vorrat für jede Menge zukünftige Leitern - davon kann man nie genug haben. Fast täglich wird irgendwo eine Aufstiegshilfe gebraucht, bei den kleinen Maschinenhäuschen kommt auch bald eine dran.

Beim Farberaten haste einen Volltreffer gelandet! Mit einer kleinen Ausnahme: Nach vielem und langem Rumschnüffeln in allerhand Modellbau- und Figurenforen möchte ich mal Ultra Matt Varnish von AK interactive probieren.
Meine vier bisherigen Tropfenflaschenfarben sind von einem Airbrush Händler aus der Umgebung, der aber hauptsächlich Fingernagel-Studios bedient.

Wie auch immer, gestern habe einen mir passenden Anbieter gefunden und ein paar Farben bestellt.
Neben dem AK Varnish will ich mal das Vallejo Matt Varnish versuchen, ausserdem zwei 8er Sets Old & New Wood Effects sowie USAF Colors 'Gray Schemes'

Damit wären meine gesuchten Farbtöne von hellgrau über graubraun bis graublau abgedeckt, sogar Beton ist dabei.
Für Rost in allen Varianten ist u.a. genügend Pulver, Acryl in Tuben und Ölfarbe usw. vorhanden.

Mit € 17,98 für einen Set sind die Vallejos umgerechnet nur marginal teurer als Revell Aquas. Jetzt bin ich schwer gespannt, wie das funktioniert mit denen.
Leider wird das dauern, denn die beiden Matt Fläschchen darf ich gleich in Gebrauch nehmen, aber die Sets sind als Weihnachtsgeschenk vorgesehen und kommen zuerst unter den Christbaum

Na gut, Hauptsache ich kann bald die seidige Entstaubung entglänzen.

Hast Du die Farben in Color- oder Air- Version, Andreas? Evtl. auch Metallic? Wenn Du mit denen zufrieden bist, dann lassen sie sich wohl auch gut pinseln?

So wie es sich liest, kannst Du vielleicht bis November an Deinem tollen Fabrikchen weiter fabrizieren - ich hoffe, Du bist nicht allzu schwer beschädigt. Wünsche in jedem Fall Gute Besserung!

Übrigens keine Sorge wegen dem Unfall am Bü. Den hab' ich noch nie benutzt, nur den benachbarten. Und wenn, dann wäre ich nicht auf den Gleisen gestanden, um Schotter abzuladen….

So, nu iss aber genug für heute

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2994 von Bauzugfahrer Andreas , 27.10.2016 03:10

Hallo Heinz,

die Farben von Vallejo habe ich in der Color Ausführung. Da ich keinen Luftpinsel habe. Dazu habe ich div. Washes und noch einiges an Pigmenten (Pulver)
An Metalic Ausführungen von Vallejo habe ich bisher bloß einen Ton (Gunmetal grey) Nach dem Trocknen mit einem Wattestäbchen abreiben und man hat eine tolle Metalloberfläche.

Dazu kommen noch etliche Pigmente von AK. Da währe für dich "Dark Steel" intressant. Ach ja, einige Washes von AK sind auch noch da. Aber Vorsicht, die lassen sich nicht mit Wasser auswaschen. Da brauchste Verdünnung

Demnächst ist doch in Friedrichshafen Messe. Ein Besuch dort sollte sich doch bestimmt lohnen, des es werden mit Sicherheit etliche Aussteller dabei sein, wo man sich die Farben mal direkt ansehen kann.

So, und nun muß ich in die Heia


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2995 von hda , 29.10.2016 09:44

Hallo,

vielen Dank für die interessante Auskunft, Andreas! Auf die Farben werden wir wohl noch öfter zurückkommen. Jetzt warte ich mal meine allererste (!) Lieferung ab und lass' mich überraschen, was damit passiert

Trotz höchst unerfreulicher externer Ereignisse geht es hier langsam weiter (wenn es sonst keinen Spaß gibt, muss man sich halt selber welchen machen )

Der Absaugkanal ist vergittert - hoffentlich liest hier kein Blechpatscher (Pardon) mit, der macht mich glatt zur Schnecke…...





Dem Kanal steht auch eine Stütze zu, um die man sich jetzt nach dem Lackieren mal kümmern sollte





Aus Gründen der Gebrauchssicherheit traue ich mich vorerst nicht, die Stütze anzukleben. Sie passt haarscharf unten rein und kann später immer noch befestigt werden





Dann habe ich mal zaghaft probiert, ein wenig Wettereinfluss anzubringen









Gefallen tut mir das nicht. Der doofe Seidenglanz irritiert stark, und die Oberseite hat einen komischen gelb-grün-Stich……

Wahrscheinlich wird das wieder abgewaschen. Ich überlege, ob ich dann vor oder nach dem nächsten Versuch Matt auftrage - da muss ich mal drüber schlafen.
Bis dahin wird vielleicht an dem Tank rumprobiert, da ist nicht mehr viel zu verderben

Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2996 von hda , 29.10.2016 21:28

Hallo schon wieder ,

wollt' nur sagen: Die bestellten Farben sind da.
Wie angedroht habe ich als Erstes probiert, ob ich den Behälter matt kriege. Der sieht ja wirklich zum Wegwerfen aus





Nach etwas Eingewöhnung hat es mit dem Vallejo Matt geklappt, und weil ich mit der Entstaubung gerade keinen Rat weiß, mach' ich halt gleich mit dem Tank weiter





Vom 'Untergeschoss' abgesehen, ist das Gröbste gemacht. Wenn es nur mit den karierten Wänden der Entstaubung auch so einfach wäre……

Hier sind die an der Bottich-Behandlung Beteiligten





Es fehlt das selber gemischte Marabu Dreck-Grau (und natürlich die Mattfarbe, aber die ist ja eh farblos )

Jetzt bin ich gespannt, ob das mal was wird mit dem Staubsauger. Wahrscheinlich male ich da so lange dran rum, bis irgendwann zufällig eine passende Fassade dasteht…..

Aber erst mal Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2997 von Rondrian , 29.10.2016 21:35

Hallo Heinz!

ich bin immer wieder baff, wenn ich Dein "Öfchen" und seine Peripherie so ansehe!
Und auch nach nun über 12o Seiten hat Deine "Dokumentation" weder an Reiz, noch Deine Beiträge ihren erfrischenden Humor verloren...

Bitte immer weiter so!
Du hast in meinem Thread ja meine "Künste" bzgl. 3D-Druck bewundert (Die ehrlich gesagt alles andere als Kunst sind, ehrlich!)... ich bewundere aufrichtig Deine Kunst, aus Alltagsgegenständen Montandetails zu schaffen, die Ihresgleichen suchen! Respekt!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Montan HDAG

#2998 von hda , 01.11.2016 15:30

Hallo,

Carsten, Du erinnerst mich wieder an meine angefangenen Henschels!
Die sind in letzter Zeit ganz in Vergessenheit geraten. Na ja, wenigstens eine ist ja halbwegs fertig, dass man vorläufig was zum Hinstellen hat…...
Und an Alltagsgenständen habe ich zur Zeit auch nur 3cm Kochlöffelstiel zu bieten

Der hat nebenbei ein paar WNW-Teile angepappt gekriegt





Eine unverbindliche Passprobe überstand er unverletzt





Bezüglich des abgemagerten Treppenturms sind Bedenken hinsichtlich der Querstabilität aufgetreten.
Die schräg stehenden Treppen hatte ich für ausreichend stabile Querstreben gehalten - aber es fällt dann doch auf, dass sich zwischen Treppen und Gerüstrahmen noch die Plattformen befinden…..
Durch Wegknicken der Plattformen könnte sich das Gerüst vielleicht einfach zusammenfalten?
Als billige Gegenmaßnahme zu dieser laienhaften Vorstellung habe ich dann einfach Dreieckstreben unter die Plattformen geklebt.

Dazu mussten allerdings zuerst die obligatorischen Lampen samt Verdrahtung unter den Plattformen angebracht werden; die Anschlüsse hängen hängen noch lose rum.

Zusammen mit anderen Kleinigkeiten wieder mal eine Komplett-Stellprobe




So, vor dem Weiterbau steht jetzt endgültig das Altern der Fassade.
Heute ist etwas mehr Zeit am Stück vorhanden, also geh' ich mal runter und schaue, ob sich mit 'Schwarzpulver' was ausrichten lässt…...

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2999 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.11.2016 18:40

Hallo Heinz,

Du bist mir ja ein ganz Ausgekochter, was die "Verhüttung" von Alltagsgegenständen anbelangt!

Wie immer begeisterte Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Montan HDAG

#3000 von baggerfreck , 02.11.2016 11:38

hallo heinz erst mal wollte dir sagen mache jetzt den 3000 beitrag voll

erst mal muss ich dich lohen mit dem staubsauger der sieht richtig gut aus so und jetzt kommt meine frage ist der für die absaugung in der halle gedacht oder für was ist der

und mal zu dein problem mit dem glänzen an deiner absaugung dich hate das problem auch mal hab das aber mit klarlag matt wegbekommen hab es mit der airbrusch gemacht es hat gut geklapt ist nur ein tip von mir

gruss Heiko


baggerfreck  
baggerfreck
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz