RE: Umlegen von Soundfunktionen beim Loksound

#1 von K.Wagner , 16.10.2010 19:10

Hi,

nachdem das Studium der Bedienungsanleitung und die Suche hier im (neuen) Forum nicht sehr aufschlußreich war, wage ich mich aus der Deckung....

Ich habe letztens aus einer Startpackung eine Fleischmann 218 mit Sounddekoder gekauft. Nun möchte ich schaltbare Schlußlichter einbaun, allerdings sind die Funktionen 1-8 mit Sound belegt. 2 der Soundfunktionen (ein Signalton und Zugansage) benötige ich nicht. Nun möchte ich die Geräusche auf F3-F8 legen und F1 und F2 für die Schlußbeleuchtung nehmen.
Kann mir jemand von Euch
- kurz beschreiben wie das geht
- oder Hilfe zur Selbsthilfe geben, wie ich das in der Bedienungsanleitung von ESU finde und umsetzen kann.
Ich habe zum Programmieren eine IB1, Register und CV-Programmierung also kein Problem...

Erstmal vielen Dank,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umlegen von Soundfunktionen beim Loksound

#2 von Multi ( gelöscht ) , 16.10.2010 20:03

Hallo,
das Verlegen der Sounds ist im Prinzip genauso einfach wie das Verlegen von Funktionen. Die Liste der CVs findest Du als Liste hinten in der Anleitung.
Bei ESU LoPis gibt es für jede Funktion F1, F2, F3, etc. immer 4 CVs. Immer A vorwärts, A rückwärts, B vorwärts, B rückwärts. Bei Loksound-Decodern kommen noch jeweils C vorwärts und C rückwärts hinzu, also jeder Taste sind 6 CVs zugeordnet. Unter A werden den Funktionstasten die Funktionsausgänge zugeordnet, unter B werden elektronische Funktionen wie Rangiergang oder ABV den Tasten zugeordnet und unter C werden die Soundslots den Tasten zugeordnet.
Ich bin beim Verlegen so vorgegangen, dass ich mir eine Liste der überhaupt verfügbaren Soundslots gemacht habe. Zunächst wähle ich eine Taste, z.B. F3, aus. Dann setze ich die CVs für die Taste F3 (CV 159 - 164) alle auf 0. Dann werden einfach alle Soundslots nacheinander aufgerufen, also jeweils die C -Werte vorwärts (reicht ja), also nacheinander CV163 = 1, CV163 = 2, CV163 = 4, CV163 = 8 usw. Die Sounds werden notiert.

Jetzt machst Du Dir Deine Wunschliste für die Tastenbelegung. Anschließend musst Du alle (oder mehrere) Tasten neu programmieren, bei Belegung durch einen Funktionsausgang (Licht) werden die beiden A-vorwärts und/oder rückwärts-CVs genutzt; die der Taste zugehörigen B- und C-CVs auf 0 gestellt.
Bei Belegung durch einen Sound werden die beiden C-CVs mit dem Wert für den gewünschten Sound(slot) versehen, und die A und B-CVs alle auf 0 gesetzt.
Bei Belegung durch eine elektronische Funktion ganz entsprechend die beiden B-CVs etc.
Natürlich kann man das auch mischen und kombinieren, also z.B. Rangiergang über die B-CVs aktivieren, gleichzeitig über die A-CVs ein Doppel-A-Licht schalten und über die C-CVs einen Achtungspfiff zuschalten, nach Wunsch das Ganze auch richtungsabhängig.

Im Prinzip klar und einfach, man muss aber systematisch vorgehen und es ist etwas Arbeit, mit einer IB aber kein Problem.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Umlegen von Soundfunktionen beim Loksound

#3 von K.Wagner , 17.10.2010 18:36

Hallo Dietmar,

eine super Anleitung. Da ich die Bedienungsanweisung studiert habe, meine ich es auf Anhieb verstanden zu haben. Schreibe Dir, wenn ich das Procedere mal ausprobiert habe (irgendwann diese Woche)

Herzliche Dank!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umlegen von Soundfunktionen beim Loksound

#4 von K.Wagner , 23.10.2010 17:47

Hallo Dietmar,

herzlichen Dank - es hat geklappt! auf F2 wird jetzt fahrtrichtungsabhängig ohne Signalhorn das Schlußlicht eingeschaltet!
Für alle, die später noch auf diesen Thread stoßen:

Habe an den Decoder das "grüne Kabel" für AUX1 angelötet und das "Lila Kabel" für AUX2 - der Lötstützpunkt ist auf der Rückseite des Decoders - Position da, wo es ESU auch auf seiner Prinzipskizze des Loksound-Anschlußschemas angegeben hat. Die Isolierung dort vorsichtig aufschneiden und mit einer feinen SMD-Lötspitze den Draht anlöten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz