RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#1 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:06

Hallo Stummis,

hab mal eine allgemeine Frage an die erfahrenen Digitalbahner hier - will aber um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg anfangen

Zur Sache: Will meine MoBa mit k83er Decoder bestücken für die digitale Schaltung der Weichen und Signale.

Meine Grundausstattung: ESU ECOS II, Märklin C-Gleis (teilweise mit Weichenantrieben und Weichendekodern).

Da ich noch einen separaten alten DELTA Trafo hab, würde ich am liebsten die k83er über den Trafo laufen lassen und die ECOS nur für Bahnstrom und natürlich auch zum schalten (aber nicht versorgen !) der Decoder verwenden. Allerdings ergab der kurze Versuch heute, dass ich den k83 nicht zum laufen brachte. Eingestellt selber war der Decoder auf die Adressen 5-8 (1-4 durch Weichendekoder schon belegt und über Bahnstrom versorgt). Anschluß erfolgte sogar zu Testzwecken über den normalen Strom der ECOS da ja sowieso mit rot / braun an die 83er gegangen werden muss. Allerdings halt ohne dass die Weiche geschaltet hat.

Nun zur allgemeinen Frage: Taugen die k83 von Märklin was? Was wären alternative Decoder auch vom Preis / Leistungsverhältnis? Und vor allem wie soll der Anschluß in etwa aussehen, wenn die Versorgungsspannung vom Bahnstrom ausgeklinkt ist (irgendwie erschließt sich mir hier ja nämlich nicht wie der Decoder ohne Verbindung zur ECOS weiß dass er schalten soll...)?

Bin was Elektrik angeht, ein ziemlicher Anfänger... aber zumindest lernfähig

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Sven


Mister T - HO

RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#2 von bahn , 27.09.2010 23:16

Hallo,

die Märklin k83 können keine Fremdeinspeisung zum Schalten.
Allerdings mit Zentralenstrom hätte es eigentlich gehen müssen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#3 von H0! , 28.09.2010 00:06

Hallo, Sven!

Zitat von Mister T - HO
irgendwie erschließt sich mir hier ja nämlich nicht wie der Decoder ohne Verbindung zur ECOS weiß dass er schalten soll...


Was meinst Du mit "Delta-Trafo"? Man kann ein Delta Control als Booster (Digital-Verstärker) nutzen.
Das Delta Control wird dann zwischen ECoS und Decoder geschaltet - und so kommen die Befehle zum Decoder ...

Beim Anschluss an die ECoS muss der Decoder schalten, sonst gibt es da ein anderes Problem (ON und OFF beim Schalter vertauscht, rot und braun vertauscht, ...).
Solange der Decoder an der ECoS nicht schaltet, brauchst Du ihn an einem Booster gar nicht erst zu testen.

Im k83 von Märklin muss nur eine Leitung getrennt werden und schon kann der Schaltstrom von einem normalen Trafo eingespeist werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#4 von Torsten Piorr-Marx , 28.09.2010 06:43

Zitat von Mister T - HO
... Anschluß erfolgte sogar zu Testzwecken über den normalen Strom der ECOS da ja sowieso mit rot / braun an die 83er gegangen werden muss. Allerdings halt ohne dass die Weiche geschaltet hat.
...


Hallo Sven,

bei den K83/84-Dekodern muß man genau auf die Polung (rot/braun) achten, sonst laufen die nicht (also evtl. einmal tauschen).
Hast Du an an der Ecos auch MM (statt DCC) für die Magnetartikel eingestellt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#5 von Huf Albert , 28.09.2010 09:30

Hallo Sven,

schau mal unter diesem Link: http://www.ldt-infocenter.com.

Gruß aus Olching
Albert


Huf Albert  
Huf Albert
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2; WDP 2018
Stromart AC


RE: Frage zum k83 bzw. MA-Decoder allgemein

#6 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 28.09.2010 12:31

Zitat von Torsten Piorr-Marx
bei den K83/84-Dekodern muß man genau auf die Polung (rot/braun) achten, sonst laufen die nicht (also evtl. einmal tauschen).
Hast Du an an der Ecos auch MM (statt DCC) für die Magnetartikel eingestellt?



Hallo Torstem,

ja, hab an sich von der Polung (braunes Massekabel vom Masseverteiler an die Braune Buchse und ebenfalls rotes Kabel übern roten Verteiler an die rote Buchse).
Beim Dateiformat hast mich jetzt erwischt... ausm FF weiß ich jetzt grad nicht ob ich das auch gewechselt hab oder ob ich das selbe gelassen hab, das auch bei den Weichendecodern lief die unterm C-Gleis eingebaut sind. Wenn natürlich der k83 ein anderes Format hat wie die Märklin Weichendekoder dann dürfte das mein Problem gewesen sein Gleich mal heut abend in die Tat umsetzen.

@Albert: Danke für den Link.


Mister T - HO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz