Hallo Morten!
Mir gefallen sie auf jeden Fall sehr.
Viele Grüsse
Frank
Beiträge: | 1.024 |
Registriert am: | 23.08.2008 |
Ort: | Frankreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC |
Hallo!
Im Moment habe ich drei Lieblingszüge, die überwiegend aus Buntlingen bestehen.
Der erste ist mit einer ozeanblau-beigen 216 bespannt, umfasst noch zwei Mintlinge im OFV-Design und einen ozeanblau-beigen ABm 225 mit Erstklassbereich am Zugende. So einen Zug habe ich in den Neunzigern tatsächlich mal benutzt, wobei die Lok auch orientrot gewesen sein kann. Die OFV-Wagen sind für mich ein absolutes Muss, denn mit dieser Ausführung sind auf Grund ihrer Verbreitung mehr persönliche Erinnerungen verbunden als mit anderen Redesign-Varianten. Und auch mit m-Wagen bin ich immer gern gefahren.
Außerdem erscheint mir das OFV-Design am charaktervollsten, vor allem im Mischbetrieb mit IR-Wagen, deren Sitzbezüge ebenfalls diagonal gestreift sind. Das bringt uns zum nächsten Liebingszug. Er verfügt über einen Aimz, einen Bimz und ein paar Bn(rz) im OFV-Design. Gefahren bin ich mit so einem Zug noch nicht. Ich kann mir vorstellen, ihn im Rahmen einer Plandampf- oder Plandieselveranstaltung mit einer BR 01, 03, 50 oder V 200.0 einzusetzen. Aber auch eine verkehrsrote 111 oder 120 würde sich davor gut machen, eventuell auch eine V 200.0.
Inzwischen habe ich einen Rotlingszug entdeckt, der überwiegend aus Wagen im Design Hannover besteht. Da mir dieses Design in der ersten Klasse am besten gefällt und ich sowieso seit längerem nach Möglichkeiten suche, wieder einmal im Buntling zu reisen, habe ich es mir nicht nehmen lassen und eine Erster-Klasse-Rotlingsfahrt gebucht. Der Zug umfasste einen ABnrz 403, ein oder zwei Rotlinge zweiter Klasse und einen Steuer- oder Fahrradtransportwagen. Der letzte oder vorletzte Wagen kam wohl im OFV-Design daher, und die Lok war sicherlich eine 143. So ungefähr sieht mein dritter Lieblingszug aus. Jedoch würde ich ihn lieber mit einer verkehrsroten 111 oder 120 bespannen, noch lieber mit einer purpurroten V 80. Wer weiß, vielleicht werden unklimatisierte Wagen ohne DBM-Design schon in 5 Jahren in Museumszügen über unelektrifizierte Nebenstrecken tuckern? Womöglich sogar über die Aartalbahn nach Wiederherstellung und Sanierung der alten Trasse, die 1988 trotz Denkmalschutz einen Teilabriss erlitt?
Grüße
Jimmy
Das war meiner auch mal, weil er auf der Aartalbahn am häufigsten anzutreffen war. Allerdings verkehrten da auch Silberlinge, und die sind mir seit langem viel lieber.
Moin Dennys,
mein Lieblingszug besteht aus einer Märklin BR 38(P mit Wannentender von 1970 und zwei Leigeinheiten in Blau vom Märklinmagazin von 2010.
Bis dann, Tschüß
Rainer
Moin Rainer
Du hast die P8 von 1967 (309 1970 gekauft :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Uwe,
die habe ich damals von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen.
Bis dann, Tschüß
Rainer
Das sind momentan meine Lieblingszüge.
Mir gefällt die Farbgebung so gut
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ahoi Rainer
Weihnachten 1970 war ich 7 1/4 und bekam ein 3029, 2 mal den 4000 und einen 4040
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Weltenbummler
Das sind momentan meine Lieblingszüge.
Mir gefällt die Farbgebung so gut
Moin Thomas
Ist das die BR 103 von Roco (69739) :
Fragt sich dewr Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Uwe,
mein Bruder hat so ähnlich angefangen wie Du. Nur pflegt er das Modellbahnhobby überhaupt nicht mehr, da er von Amts wegen Zug bekommt, er ist Beamter bei der DB.
Bis dann, Tschüß
Rainer
Zitat von Uwe der Oegerjung
...
Moin Thomas
Ist das die BR 103 von Roco (69739) :
Fragt sich dewr Uwe aus Oege
Halllo Uwe,
richtig getippt. Auch die Wagen dahinter sind von Roco.
Märklin 2867 mit Baureihe 111
Märklin 2868 mit Baureihe 103
Roco 69739 mit Wagenset
Lima 149749 (ET 403)
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Weltenbummler
Märklin 2867 mit Baureihe 111
Märklin 2868 mit Baureihe 103
Roco 69739 mit Wagenset
Lima 149749 (ET 403)
Und nur die LIMA haben die korrekte länge.....ein schade.
Klaus
(auch mit ein LIMA - in IC farben)
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von moppe
...
Und nur die LIMA haben die korrekte länge.....ein schade.
Klaus
(auch mit ein LIMA - in IC farben)...
Die Roco Wagen sind auch in der richtigen Länge, zumindest sehen die so aus.
Aber dafür kommen die Märklin Wagen problemlos durch den R1 Radius
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von WeltenbummlerZitat von Uwe der Oegerjung
...
Moin Thomas
Ist das die BR 103 von Roco (69739) :
Fragt sich dewr Uwe aus Oege
Halllo Uwe,
richtig getippt. Auch die Wagen dahinter sind von Roco.
Märklin 2867 mit Baureihe 111
Märklin 2868 mit Baureihe 103
Roco 69739 mit Wagenset
Lima 149749 (ET 403)
Ahoi Thomas
Nicht getippt
Ist doch erst 3 Tage her das ich das gesehen habe
Zitat von Weltenbummler
Ganz klar die Lufthansa Variante.
1. weil sie für mich die schönere Variante ist
2. weil das die Lackierungsvariante ist die mir im Gedächtnis präsenter ist als die Ursprungslackierung.
3. weil hier ein ET 403 von Märklin in einer anderen Lackierung doch gar nicht mehr dazu passt, der würde ja vollkommen aus dem Rahmen fallen
...
...
Es handelt sich bei den gezeigten Modellen im letzten Bild von Links nach Rechts um die folgenden Sets:
Märklin 2867 mit Baureihe 111
Märklin 2868 mit Baureihe 103
Roco 69739 mit Wagenset
Lima 149749 (ET 403)
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Es war ein sehr schöner farbgebung
Leider gab es beim vorbild nur recht wenige Lufthansa-fahrzeuge.
1. Verbindung Düsseldorf-Frankfurt/M mit die 403'er.
2. Verbindung Stuttgart - Frankfurt/M
1990-91 wurde 1x BR 111 und 3x Avmz206 (+ 1x Avmz206 in reserve) eingesetzt.
1991-95 wurde stattdessem 1x BR 103, 3x Avmz107 und 4x Bpmz296 eingesetzt.
Die wagen wurde als zwei garnituren Bpmz-Avmz-Bpmz gebildet, sodass immer ein abfahrbereiter garnitur auf der lok wartete als sie Stuttgart erreichte. Ein recht ungewöhnlicher betrieb.
Hier ein DSO-thread mit schöne bilder der damaligen ankunft/abfahrtsituation in Stuttgart:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4157373
Mein einziger "Flughafenzug" sind der beim vorbild leider nie realisierten schnellfahrende "AirCargoExpress".
Dieser zug sollte luftfracht-container mit V/max 200 km/h zwischen Leipzig und Frankfurt/M befördern. Es blieb aber bei einer prototypwagen.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallöle allerseits!
Mein derzeitiger Lieblingszug ist ein Bummelzug mit folgender Zugbildung:
78 355 + BD4yge + B4üwe-23 + AB4yse + AB4yge.
Gleich hinter der Lok findet man das Gepäckabteil; dann kommen die Zweitklassbereiche dreier verschiedener Bauarten (Umbauwagen, Hechtwagen und Schürzeneilzugwagen), dann die Erstklassbereiche zweier verschiedener Großraumwagen-Bauarten (Schürzeneilzugwagen und Umbauwagen) und zum Schluss noch einmal die zweite Klasse eines Umbauwagens. Dabei führen die beiden einander zugekehrten Enden der gemischtklassigen Wagen nicht nur zur selben Wagenklasse, sondern fallen auch durch eingezogene einflügelige Türen auf (an den Enden der Umbauwagen gibt es ohnehin nichts Anderes), während andere Lösungen für die Endeinstiege (eingezogene Doppeltüren vs. "Hechtmaul") mehr zur Zugmitte hin verlagert sind. Von den Fahrzeug- und Abteillängen her passen alle vier Waggons ganz gut zueinander, so dass der Zug nicht übermäßig zusammengewürfelt erscheint. Der morbide Charme alten Eisens ist hier also klar erkennbar, ohne sich aufzudrängen, und das macht für mich den Reiz dieses Zuges aus.
Nachtrag 07.03.2012: Seit ein paar Tagen ist ein Zug neueren Datums mein Liebingszug. Als Lok dient eine (noch nicht angeschaffte) 140 mit Klatte-Lüftergittern, die aber ihr chromoxidgrünes Lackkleid und den DB-Keks noch behalten hat. Die Waggons sind Grünlinge, überwiegend im OFV-Design. Da bald nach Fertigstellung der ersten OFV-Wagen die Bahnreform erfolgte, der DB-Keks in der Folgezeit verschwand und die jüngsten chromxidgrünen Anstriche damals 20 Jahre alt waren, lässt sich die Laufzeit dieses Zuges auf einen sehr kurzen Zeitabschnitt um 1995 eingrenzen.
Grüße
Jimmy
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.171 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias
Ein schöner TEE hast du da
Es fehlt aber eigentlich ein wagen, der gezeigten barwagen fuhr zu TEE-zeiten immer mit einer speisewagen zusammen.
Erst in die letzten jahren wurde sie einzeln, u.a. in Bundeswehr/Soldaten-IC's eingesetzt.
So einer IC habe ich mit meiner ARDm zusammengestellt. Leider kann ich nicht wie du der zug auf ein anlage zeigen, weil ich keiner hat... ops:
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hallo Morten,
du hast recht, der fehlt mir noch. Ich schaue immer, dass ich die Wagen zu einem günstigen Preis erwerbe und den WR habe ich noch nicht gesehen. Der Zug hat mich (ohne die Lokomotive, die hatte ich mir als 8-jähriger vom Munde abgespart) knapp 120,-€ gekostet. Barwagen und der erste Abteilwagen je 34,95 und den anderen Abteil- wie den Großraumwagen für je unschlagbare 25,-€ bei den Modelbahntagen in Neumünster Anfang des Monats. Vielleicht warst du dort ja auch, denn dort sind immer viele Besucher aus Dänemark.
Schöne Grüße
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.171 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Zitat von Waltikon
aktuell :
Roco 69341 Br 01-196 epoche 2 mit Liliput (Wien) Rheingold...
LG Konrad
Hallo,
dem kann ich mich fast anschliessen, aber dann bitte mit der (siehe Nick) bad. IVh (BR18.3), oder den zweiten dann mit der S3/6.
Oder BR 43, 44, 45 mit langen Erzzügen, oder den Karwendelexpress mit (zZt. noch) BR52, oder die S10 (BR17) mit Abteilwagen, oder..., oder...., oder....
Auf jeden Fall alles vor meinem Geburtsjahr (1949) entwickelt und gebaut.
Fahre Epoche II und teilweise Epoche I, meine Frau nur Epoche I.
Gruß
Ecki
Einfach ein eigenes Forum erstellen |