RE: Decoder K83 Leistung Trafo

#1 von NSUFIAT , 14.09.2010 09:20

Hallo
Nach längerer Zeit möchte ich meinen Bahnhof und Schattenbahnhof die Weiche Digital Anschließen, nachdem ich einige Decoder K83 erhalten habe.

Meine Frage:
Ich benötige 10 Decoder für den Bahnhof, und 10 Decoder für den Schattenbahnhof.
Diese möchte ich mit 2 Booster Delta Geräte versorgen, je Bahnhof 1 also 10 Decoder.
Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht.
Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER?
Doch nur beim Schaltvorgang, und da Schalten doch nicht alle Weichen gleichzeitig, da müsste die Leistung doch reichen.
Das müsste doch gehen.
Danke Vorab für eure Unterstützung.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder K83 Leistung Trafo

#2 von Torsten Piorr-Marx , 14.09.2010 09:52

Zitat von NSUFIAT
...Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht.
Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER?...


Hallo,

jetzt muß ich aber doch nochmal fragen:
Warum dann überhaupt 2 Booster (Leistungsverstärker)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder K83 Leistung Trafo

#3 von SAH , 14.09.2010 10:12

Guten Morgen Erhard,

Zitat von NSUFIAT

Nach längerer Zeit möchte ich meinen Bahnhof und Schattenbahnhof die Weiche Digital Anschließen, nachdem ich einige Decoder K83 erhalten habe.
zu verwenden
Meine Frage:
Ich benötige 10 Decoder für den Bahnhof, und 10 Decoder für den Schattenbahnhof.
Diese möchte ich mit 2 Booster Delta Geräte versorgen, je Bahnhof 1 also 10 Decoder.
Kann ich diese 2 Booster gemeinsam mit einem Trafo 32VA mit Strom versorgen,oder muss ich an jeden Booster einen Trafo anschliesen, wie bei Märklin immer beschrieben steht.
Die Decoder benötigen doch in der Ruhefasse keinen Strom ODER?
Doch nur beim Schaltvorgang, und da Schalten doch nicht alle Weichen gleichzeitig, da müsste die Leistung doch reichen.
Das müsste doch gehen.



im beschriebenen Fall ist es besser, nur einen Booster, der aber nur für die Dekoder/Weichen benutzt wird, wie schon Torsten hinterfragte.
Zur Stromaufnahme: auch im Zustand des ,,nur" angeschlossen seins, benötigen die Dekoder zwischen 15 und 40mA, je nach Art. Geht man von 20 Dekodern aus, sind die ca. 200mA insgesamt. Macht also bei 20V Anschlußspannung ca. 4VA. Die restlichen 28VA dürften zum Schalten der Weichen (ggf. sogar zwei gleichzeitig ) aus. Es wird nur dann eng, wenn Du gleichzeitig noch die komplette Weichenbeleuchtung dazunimmst (falls vorhanden).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder K83 Leistung Trafo

#4 von NSUFIAT , 14.09.2010 10:28

Hallo Thorsten und Alexander
Danke für eure schnelle Info.
Mein Gedanke war/ist den Schattenbahnhof und den Bahnhof getrennt mit Decoder/Booster Anzusteuern, deshalb die 2 Booster.
Aber wenn 1 Booster reicht, mache ich einen
Beleuchtung ist im Schattenbahnhof keine vorhanden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder K83 Leistung Trafo

#5 von Andreas Schulz , 14.09.2010 12:50

Hallo

Zitat von NSUFIAT
Hallo Thorsten und Alexander
Danke für eure schnelle Info.
Mein Gedanke war/ist den Schattenbahnhof und den Bahnhof getrennt mit Decoder/Booster Anzusteuern, deshalb die 2 Booster.
Aber wenn 1 Booster reicht, mache ich einen
Beleuchtung ist im Schattenbahnhof keine vorhanden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard



Den Gedanken würde ICH weiter verfolgen, denn oft führen längere Zu-Leitungen und zu geringe Querschnitte zu Spannungsfällen die dann dazu führen, das Weichenantriebe nicht mehr ordentlich schalten und dann die Endabschaltungs-Kontakte verrotzen, was wieder zu den "üblich Beschimpfungen" führt.

Je Booster sollte dann aber IMMER auch ein separater Trafo vorhanden sein.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz