RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#1 von puls200 , 02.02.2010 15:58

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Programm für die Tams Easycontrol geschrieben. Der einzige Sinn besteht darin, einen zweiten Fahrregler für die Loks zu haben. Die Software zeigt (einstellbar) mehrere Regler gleichzeitig an, man braucht also nicht zwischen den Loks hin- und herschalten, was mir sehr wichtig war. Das Programm besteht außerdem aus zwei Teilen, die über das Netzwerk (TCP/IP) miteinander kommunizieren. Damit ist es möglich, die Tams an einen Rechner fest anzuschließen und den Fahrregler z.B. über ein Nettop oder Laptop (WLAN) an einer anderen Stelle der Anlage verfügbar zu haben.



Hier sieht man z.B. wie ich Fahrregler für 4 Loks aus der Lokdatenbank hinzugefügt habe.

Auf dieser Seite gibt es mehr Infos und den Download. Das ganze ist am letzten Wochenende entstanden und noch nicht besonders stabil, ich bitte um Nachsicht.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#2 von Muenchner Kindl , 03.02.2010 10:50

Hallo Daniel,

also, ich finde das kleine Tool auf den ersten Blick gelungen! Einfach und Effektiv, ich werde es demnaechst ausprobieren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#3 von stefankhh , 03.02.2010 13:13

Hallo Daniel,
das ist ja cool!
Hab das mal kurz ausprobiert, nur die Tams angeschlossen und die Software gestartet, geht ohne Probleme!!
Echt tolles Tool!
Danke!!

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#4 von puls200 , 03.02.2010 14:00

Hallo Stefan,
das freut mich Ich sehe es an deiner Signatur: Du hast ein Handcontrol .. das Ding ist quasi mein Ersatz dafür.
Falls du noch Ideen dazu hast, nur her damit!
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#5 von Muenchner Kindl , 03.02.2010 14:02

Hi Daniel,

Zitat
Falls du noch Ideen dazu hast, nur her damit!



Ich haette da eine: Funktionstasten F0-F12


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#6 von puls200 , 03.02.2010 14:19

Hallo Thomas
Licht und F1-F4 gibt es schon! Den Rest muß ich noch einbauen.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#7 von Bubikopf , 03.02.2010 16:26

Hallo zusammen,
da hier ja immer so viel über CS1, CS2, ECoS gelästert wird, kann ich mir das jetzt nicht verkneifen:

/spass on

Ein Zusatzprogramm, um der Tamse einen zweiten Fahrregler zu spendieren, klasse!

Jetzt muss nur noch jemand ein Grafikinterface für die Tamse entwickeln, dann hat man auch auf einem iPhone, Handy oder Netbook einen grafischen Bidschirm.

Oder man tauscht die Tamse gegen eine Zentrale, die all das schon gleich serienmässig hat, und mit dieser Ausstattung nicht wesentlich mehr kosten, als eine aufgemotzte und vielfach erweiterte Tams-MC.

/spass off

ketzerische Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 03.02.2010 16:29

Hallo Uwe,

im Nachbarthread baut jemand was ähnliches für die ECoS. Also scheint auch da Bedarf an sowas zu sein.


JSteam

RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#9 von stefankhh , 03.02.2010 16:38

Hallo Daniel,
ich würde gerne ein paar Vorschläge machen, vielleicht geht das alles schon und hab es nur nicht gesehen!

- löschen von Loks aus der Regler Anschicht
- F5-F12
- sortieren der einzelnen Regler, also den letzten Aufgerufenen an
eine andere Stelle "schieben"
- wenn ich 30 Loks aufrufe, muss ich scrollen, eine zweite Reihe Regler
wäre da eine gute Lösung

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#10 von puls200 , 03.02.2010 17:03

@Uwe: Auf dem Netbook läuft das schon genau so, wie du es oben siehst. Das war ja die Idee an der Sache, daß der zweite Regler nicht dort ist, wo schon die Zentrale steht.

@stefan: Danke für den Input. Dann mach ich mich mal ans Werk

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#11 von Harald , 03.02.2010 19:41

Hallo Daniel,

tolles Tool ......

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Schieberegler mit einem Gamecontroller zu steuern ?

Gameccontroller kosten nicht viel und liegen gut in der Hand...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#12 von puls200 , 03.02.2010 20:00

Hallo Harald,

im Augenblick geht das leider [noch] nicht, ist aber eine coole Idee Was für einen Controller hast du?
Was jetzt schon funktioniert ist die Regelung mit dem Mausrad, wenn der Schieber selektiert wird. Eben habe ich noch eingebaut, daß die Richtung geändert wird wenn man den Mausrad-Knopf drückt (und die Fahrstufe 0 ist).

Noch eine allgemeine Frage: Gibt es Dekoder die mehr als 8 Funktionsbits nutzen? Die Zentrale unterstützt laut Doku bis F14, über DCC soll man bis F12 schalten können..

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#13 von nakott , 03.02.2010 20:09

Hi,

klasse gemacht!

ich hätte da noch eine ganz andere Idee? Wenn Du eh schon ein IP Gateqay gebaut hast, dann könnte man zusätzlich noch ein GUI für iPod oder iPhone schreiben.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:12

Hallo,

F13 und F14 gibt es im m3 Format.


JSteam

RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#15 von puls200 , 03.02.2010 20:33

Hallo Dirk,

genau das hat meine Frau auch gesagt und mir ihr iPhone unter die Nase gehalten. Im Prinzip ginge es, das Ding ist ja auch WLAN fähig.
Das Problem ist, euch die Software zu Verfügung zu stellen - das ist nur über den Apple Store möglich. Ich habe allerdings iPhone Entwickler im Bekanntenkreis, da muß ich mal nachfragen.

@Jürgen: Danke, dann füge ich Schalter bis F14 hinzu.

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#16 von Muenchner Kindl , 03.02.2010 21:02

Hi Daniel,

Zitat


genau das hat meine Frau auch gesagt und mir ihr iPhone unter die Nase gehalten. Im Prinzip ginge es, das Ding ist ja auch WLAN fähig.



Im April werde ich meinen Vertrag verlaengern und vermutlich werde ich mir dabei von der Telekom ein IPhone schenken lassen. Bis dahin ist das fertig
Im Ernst: GEIL!

Ansonsten erscheint mir dieser "Server" sehr interessant. Kann man den prinzipiell auch anders nutzen bzw. hast Du da sowas wie eine Softwareschnittstelle dazu?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#17 von Harald , 03.02.2010 21:02

Hallo Daniel,

das Gamepad heißt:

"Logitech Cordless Rumblepad 2"


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#18 von puls200 , 03.02.2010 21:16

"Cordless".. oh man. Das isses! Ich geh morgen mal zum MediaMarkt.

@Thomas: Die Schnittstelle des Servers ist ganz primitiv, da ich im Prinzip nur die seriellen Kommandos der Zentrale kapsele. Derzeit ist das mit .NET Remoting implementiert (sollte ja schnell gehen). Man könnte da also alles mögliche dranhängen..

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#19 von Muenchner Kindl , 03.02.2010 21:25

Hi Daniel,

Zitat
Man könnte da also alles mögliche dranhängen..



Mich interessiert vor allem die TCP/IP-Seite.

Primitiv ist bei sowas immer gut

Ich werde Dich morgen mal kontaktiern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 04.02.2010 06:45

Hallo Daniel,

kannst Du vom Lokführer eine Windows Mobil Version erstellen? Ich habe nämlich kein IPhone, sondern nur ein "altmodisches" Smartphone auf Basis Windows Mobile. Wäre schon ein Gag, wenn man per Touchpad auf dem Handy eine Lok steuern könnte...


JSteam

RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#21 von Muenchner Kindl , 04.02.2010 06:58

Hi,

Zitat
kannst Du vom Lokführer eine Windows Mobil Version erstellen?



Richtig geil waere eine Plattformunabhaengige Javaversion. Oder die Serverschnittstelle (ich nenne das jetzt so) so kommunizieren, dass jeder, der moechte, eine beliebige Applikation ankoppeln kann. Ob das nun ein Javaaplett, eine IPhone-App, ein Win-Proggi oder sonst was ist. Das klingt richtig vielversprechend und koennte so manchen User gluecklich machen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#22 von puls200 , 04.02.2010 07:32

Hallo,

@Jürgen: Das hängt von der Windows Mobile Version ab. Wenn das Compact Framework (>= 2.0) darauf läuft, ist es eine einfache Portierung. Alles andere geht aus zeitlichen Gründen nicht.

@Thomas: da muß ich nochmal länger drüber nachdenken. Wenn man schon eine "generische" Software-Schnittstelle entwirft würde es evtl. auch Sinn machen, keine Tams-spezifischen Befehle darüber zu schicken sondern einen unabhängigen Befehlssatz zu definieren. Dann könnten evtl. auch andere Zentralen angebunden werden. (siehe auch den Thread von Pascal, wobei er einen etwas anderen Ansatz verfolgt).


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#23 von Muenchner Kindl , 04.02.2010 07:44

Hi,

Zitat
Wenn man schon eine "generische" Software-Schnittstelle entwirft würde es evtl. auch Sinn machen, keine Tams-spezifischen Befehle darüber zu schicken sondern einen unabhängigen Befehlssatz zu definieren.



Ich vermute mal, Du nutzt zum Steuern der Loks das P50x-Protokoll (was anderes kann die MC auch nicht) und damit hast Du eh schon alles erschlagen, was mit der Intellibox kompatibel ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du zudem auch Kommandos, die speziell die MasterControl verwendet, z.B. zum Zugriff auf die Lokdatenbank. Wenn Du derartiges auch fuer andere Systeme haben willst wirst Du nicht gluecklich werden

Primaer geht es mir bei der Geschichte darum, eine Anbindung der MC an das Ethernet zu verwirklichen und das wuerde das Geraet nochmals extrem aufwerten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#24 von puls200 , 04.02.2010 08:17

Hallo Thomas,
in diesem Fall ist es am besten, eine simplen TCP basierten Server zu implementieren. Ich dachte zunächst an einen Webservice. Damit ist die Implementierung evtl. einfacher, aber das geht zu sehr zu Lasten der Performance. Ich nehme das dann in meine Liste auf Wird aber vermutlich erst in der übernächsten Version was.
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#25 von Gast ( gelöscht ) , 04.02.2010 12:31

Hallo Daniel, Thomas,

Zitat von puls200
Hallo Thomas,
in diesem Fall ist es am besten, eine simplen TCP basierten Server zu implementieren. Ich dachte zunächst an einen Webservice. Damit ist die Implementierung evtl. einfacher, aber das geht zu sehr zu Lasten der Performance. Ich nehme das dann in meine Liste auf Wird aber vermutlich erst in der übernächsten Version was.
Grüße
Daniel



das siehst Du schon genau richtig.

Genauer gesagt gehört diese Schnittstelle eigentlich in irgendwinder Form von Interface in die Zentrale (P50) oder gar mehrfach anschliessbar am Geräte-Bus (MärklinBus, XPressNet).

Das mit dem Generisch ist gar nicht so einfach, ich meine sogar sher schwierig und aufwendig:

a) Die elemantaren Funktion verschiedener Protokolle sind unterschiedlich. Es bedarf einer klugen "Generalisierung" . Das ist aus meiner Sicht schon mal unglücklich verlaufen . Stichwort "SRCPD".

b) Nicht alle Sprachen sind "Fire-And-Forget" an Bus-Adresse. Manche erzeugen zu steuernde Objekte zur laufzeit (ECos) und adressieren über Server-generierte IDs, manch bieten aber benötigen auch ein sichernden Software-Handshake. Beispiel XPressNet: Hier müsste das Interface mit eine optimistischen Strategie für die Client-App vereinfachen. Manche Protokolle fordern wollen Schaltbefehle die seperat Ströme Ein- und wiederAuschalten, möglichst noch innerhalb eines angemessenen kurzen Intervals.

c) Grössere Anlagen werden im falle einer Namend-Pipes Lösung (Socket) von "Echzeit"-Optimierungsstrategieren profitieren, bei denen Beispielweise alle 80 ms (Sx-Time) ein Paket mit den bis dahin angelaufenen Requesten versandt wird. Neben der Serialisierung von Requests in IP-Named-Pipes gibt es auch nocht Möglichkeiten wie DCom ,Corba oder RMI um Besipielsweise Lok-Decoder-Funktionen auch übers Netz hinweg komfortabel objekorientiert zu handhaben.

Das ganze ist eine wünschenswerte Einrichtung, aber sehr komplex, besonders dann, wenn mehrere Digital-Systeme unterstützt werden sollen.
Der Versuchung, das mal eben quick an dirty über einen ungesicherten Datenspruzzler abzufackeln, würde ich wiederstehen. Spätestes wenn der erste Zug geradeaus statt abzweig fährt, das dürfte berechtigtes Geknaatsche geben .

Letztendlcih wäre das ein Job für eine europäische Normunskommission, hier einen internetfähigen Standard aufzusetzen, bevor Herr Lindner das macht

Trotzdem freue ich mich , das Ihr diese Kommunikations-Ebene und deren vielfältigen denkbaren Ausprägung sowie deren Bedeutung für die akteulle Apps-Over-(W)Lan-Welle erkannt habt .

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz