RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#26 von puls200 , 04.02.2010 12:49

Hallo Frank,
du hast sicherlich Recht, daß die Definition eines generischen Befehlssatzes eine sehr komplexe Sache ist, vor allem bis man die Befindlichkeiten aller Zentralen erfüllt hat. Wäre zwar schön, aber wer soll die Arbeit machen? Allein das Testen stelle ich mir.. aufwendig vor.

Dafür habe ich auch gar keine Zeit. Mein Ansatz ist in ein paar Stunden zustandegekommen und in diesem Sinne mache ich da weiter.

Zitat
Der Versuchung, das mal eben quick an dirty über einen ungesicherten Datenspruzzler abzufackeln, würde ich wiederstehen. Spätestes wenn der erste Zug geradeaus statt abzweig fährt, das dürfte berechtigtes Geknaatsche Wink geben .



Ich werde es trotzdem so machen, zumindest für die Tams. Warum auch nicht? Ich biete die Software kostenlos an, auf der anderen Seite verweigere ich jede Haftung für die etwaigen Folgen.

Bis hier irgendein brauchbarer "Standard" von irgendwem definiert wird, wird noch viel Wasser die Rems runterfliessen. Man muss nur mal einen Blick auf all die anderen "Standards" werfen, mit denen uns die Modellbahnanbieter so beglücken.

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#27 von Gast ( gelöscht ) , 04.02.2010 12:52

Hallo Daniel,

Zitat
Ich werde es trotzdem so machen, zumindest für die Tams. Warum auch nicht?



Nur so gehts , das kann dann (Jahre später ) ein Basis sein, auf der dann zu eine Generalisierung erheblich beitragen kann.

Danke und Grüße
Frank

P.S.:

Zitat
Bis hier irgendein brauchbarer "Standard" von irgendwem definiert wird, wird noch viel Wasser die Rems runterfliessen. Man muss nur mal einen Blick auf all die anderen "Standards" werfen, mit denen uns die Modellbahnanbieter so beglücken.



Sehe ich genau so. Die Unanehmlichkeiten in der Praxis des Verwenders entstehen aus meiner Sicht immer ganu dann, wenn ein Produkt/Verfahren das ursprünglcih properitär gut ud sicher funktioniert, mit der Brechstange mal eben "generalisiert" wird. Dies betrifft die Elektronik (Lichtdecoder wird zum MA-Decoder, mm Decoder wird zum dcc-Decoder, etc.) genaus so, wie die "MoBa-Informatik".


Nochmal Grüße
Frank


Gast

RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#28 von puls200 , 04.02.2010 15:11

Hallo Tams-Fahrer,

inzwischen gibt es auf meiner Seite eine neue Version des EC Regler / EC Lokführer. Ich habe ein paar eurer Anregungen umgesetzt:


    - Speicherung und Wiederherstellung der letzten Reglerkonfiguration
    - F5 - F14 wird jetzt unterstützt (bitte mal ausprobieren ob das tatsächlich funktioniert)
    - Regler können aus der Ansicht wieder gelöscht werden
    - Mit einem Klick auf die mittlere Maustaste (wird bei den meisten die Scrollrad-Taste sein) kann bei Fahrstufe 0 die Fahrtrichtung geändert werden. Das ist ganz praktisch, da der Regler auch auf das Mausrad reagiert.


Etwas weiter oben kam noch die Bitte eine zweite Reihe einzuführen, wenn man mehrere Loks hat. Das habe ich nicht gemacht, aber, wie vielleicht schon der ein oder andere gemerkt hat kann man EC Lokführer mehrfach starten! (Also einfach eine Instanz pro Reihe Fahrregler )

Was ich noch vorhabe:
- TCP/IP Server mit Beispielprogramm
- Gamecontroller als Steuerelement
- Demo für mobiles Gerät (Win Mobile?)

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#29 von puls200 , 07.02.2010 20:02

Hallo zusammen,

Haralds Idee hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin ich neulich doch noch im Mediamarkt gewesen und habe ein Gamepad gekauft:



Die Teile sind sehr günstig, 12€ mit Kabel, ab ca. 45€ drahtlos. Hier die "verkabelte" Variante von Saitek.

Mein Fahrregler für die Tams kann jetzt auch mit dem Gamepad angesteuert werden:



Die jeweils aufgeschaltete Lok ist rot markiert. Folgende Eigenschaften kann man mit dem Gamepad steuern:
- Geschwindigkeit
- Licht
- F1 - F4
- Fahrtrichtungswechsel
- Wechsel zur nächsten Lok in der Auswahl
- Wechsel zur vorherigen Lok in der Auswahl

Die Geschwindigkeit wird dabei mit einem der kleinen Joysticks gesteuert. (Welchen man verwenden will ist frei konfigurierbar). Gibt man dem Joystick einen Schubs, wird die Geschwindigkeit der Lok um einen kleinen Betrag vergrößert oder verkleinert. Das funktioniert ganz gut, meine Kinder haben es sofort kapiert Man kann natürlich auch einen normalen Joystick verwenden, so lange er von Windows als solcher erkannt wird.

Die aktuelle Version ist 1.2, herunterladbar auf meiner Homepage.

Grüße,
Daniel

PS. Damit der Controller funktioniert muss DirectX 9 (neueste Version) installiert sein.


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#30 von stefankhh , 23.02.2010 15:49

Hallo Daniel,
es hat bei mir ja schon mal funktioniert, aber jetzt geht es nicht mehr, sobald ich das Programm Lokführer aufrufe, sagt Windows mir:
Das Programm muss beebdet werden!
Kannst DU mir einen Tip geben?
Die erste Version geht!

Danke und Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#31 von puls200 , 23.02.2010 16:04

Hallo Stefan,
hast du DirectX installiert? Die neue Version braucht DirectX um den Gamecontroller anzusteuern.
Download z.B. hier.
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#32 von stefankhh , 23.02.2010 16:21

Ich hab das Problem mit allen Versionen, wobei 1.0 und 1.1 starten und ich auch kurz (1 Minute) steuern kann, dann stürzt es ab!


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#33 von hans-prinzhorn , 26.02.2010 14:45

Hallo Daniel,

vielen Dank zunächst für Deine Mühe, uns diese Software zu presentieren.

Allerdings gelingt es mir nicht, sie zum Laufen zu bringen; DirectX und Net Framework sind installiert.

Welche (Software-)Vorausetzungen müssen denn eigentlich erfüllt sein, um Erfolg zu haben?

Für den nicht so versierten Anwender vielleicht noch einen oder mehrere Tipps?

Danke !

Schönen Gruß

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#34 von puls200 , 26.02.2010 15:50

Hallo Bernd,

ohne daß ich weiß was genau nicht läuft kann ich dir nicht direkt helfen. Die Software habe ich im Prinzip nur für mich selbst geschrieben, wäre natürlich schön wenn es bei euch auch liefe.

Hier eine kleine Anleitung, so funktioniert es bei mir lokal (Windows XP):

1. Archiv entpacken. Darin sind 2 ausführbare Programme und zusätzl. Dateien.
2. Tams EC anschalten und mit dem USB-Kabel an den PC anschließen.
3. Das Programm "puls200.EC_Regler.exe" starten. Bei "COM Port auswählen" muß man den COM-Port wählen, der durch den Tams Treiber erzeugt wird (bei mir ist das COM3). Das ist leicht festzustellen: Hat man die Tams nicht angeschlossen, taucht der COM-Port nicht auf. Dann klickt man auf "Start".
4. Jetzt kann man testen, ob die Kommunikation mit der Zentrale funktioniert und in der Zeile darunter eine Kommando absetzen, z.B. "locdump". Das Kommando wird mit einem Klick auf den Button "Send" abgesetzt. Im Block darunter erscheint dann die Antwort der Zentrale, in diesem Beispiel eine Liste aller gespeicherter Loks.
5. Das läßt man jetzt laufen und startet das zweite Programm, puls200.EC_Lokführer.exe. Der Bildschirm ist zunächst leer. In der Auswahlbox links oben kann man dann eine der in der Zentrale gespeicherten Loks auswählen. Mit Klick auf "Add" fügt man einen Fahrregler für diese Lok hinzu. Die Elemente auf dem Fahrregler entsprechen in etwa denen der Zentrale. Man kann über den Klick auf das kleine grüne "+" alle weiteren Funktionen (F5-F14) schalten. Man kann beliebig viele Fahrregler hinzufügen (solange in der Reihe Platz ist) und parallel betreiben. Möchte man noch mehr Fahrregler verwenden, kann man puls200.EC_Lokführer auch einfach nochmal starten. Das funktioniert sogar auch von einem anderen Rechner aus, solange eine Netzwerkverbindung besteht.
6. Als Steuerregler kann man für eine ausgewählte Lok auch einen Joystick oder Game-Controller verwenden. Die Einrichtung der Knöpfe erfolgt über einen Klick auf "Setup Controller". Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn das Programm einen entsprechenden Controller gefunden hat, er muß also vor dem Start angesteckt werden.
7. Nach dem Beenden merkt sich puls200.EC_Lokführer die letzten Einstellungen und hinzugefügten Fahrregler. Die Einstellungen werden in der Datei "lokfuehrer.config" gespeichert.

So, ich hoffe, daß das einigermaßen anschaulich formuliert ist. Bei Fragen usw. einfach hier rein posten, oder PN/Mail schicken.

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#35 von hans-prinzhorn , 27.02.2010 07:39

Hallo Daniel,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Ich werde mich baldigst damit beschäftigen.

Schönes Wochenende

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#36 von puls200 , 28.02.2010 20:45

Hallo,
es gibt wieder (sic) eine neue Version (1.3). Ich versucht, alles etwas zu vereinfachen, die Zentrale wird z.B. jetzt automatisch erkannt. Dokumentation und Download wie immer auf der Homepage.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#37 von stefankhh , 01.03.2010 11:58

Hallo Daniel,
ich weiss jetzt leider nicht, wie das bei den älteren Versionen war, aber wenn ich jetzt bei der Tams eine Lok steuer, dann sieht man das nicht im Lokführer, umgekehrt geht es, also wenn ich eine Lok mit dem Lokführer steuer, die auch auf der Tams gerade aufgerufen ist, dann ändert sich die Anzeige der Tams, die Funktionen werden angezeigt und auch die Geschwindigkeit.
Wäre super, wenn man beim Lokführer auch sehen könnte, was man bei der Tams eingestellt hat.

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#38 von puls200 , 01.03.2010 14:24

Hallo Stefan,

das funktioniert bisher noch nicht. Ist aber eine gute Idee für die nächste Version!

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#39 von puls200 , 01.03.2010 15:21

Ist eingebaut. Version 1.4


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#40 von stefankhh , 02.03.2010 08:52

Hallo Daniel,
danke!!! Geht super!
Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Kleines Tool für Tams Easycontrol

#41 von stefan K. , 03.03.2010 21:08

Hallo Daniel,
mir wurde von Stefanhh Dein Programm vorgestellt,bin auch Kantienenbahner. Ich fand es auf anhieb Super. Morgen werde ich es mal ausproberen. Den Game Controler werde ich mir bei meinen Kindern ausleihen.
Ob sie ihn wiederbekommen ist fraglich.

Viele Grüße

Stefan K.


Tams MC , Märklin C Gleis auf dem Dachboden


stefan K.  
stefan K.
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Tams


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz