Hallo,
ich bekomme des Öfteren PNs mit Fragen zur Gestaltung meines Bahnhofes. Ich möchte die Fragen zur Modulanlage hier im Thread direkt beantworten, da dann alle etwas von den Antworten haben und nicht nur der Fraggesteller.
Zitat
verrätst du mir wie du die Gleisführung in deinem Bhf gemacht hast, speziell das mit den Ausgleichsbögen zu den Weichen vom Walter? War doch alles Handarbeit, mit ner Planungssoftware kommt man da doch nicht weit? Du hast ja in der letzten PN geschrieben, dass du den Bhf. mit Raily gemacht hast…darf ich fragen wie das zugegangen ist, da das Programm ja zum mit Flexgleisen bauen eher weniger taugt (oder ich habs nicht gefunden wie mans richtig macht, man kann ja am Flexgleis keinen Radius einstellen wie bei Wintrack z.B.) und es die Weichenwalterweichen ja gar nicht kennt?
Bei der Planung und beim Bau des Bahnhofes bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1.) Nach den allgemeinen Überlegungen zum Bahnhof bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mit normalen bzw. den schlanken Weichen von Märklin nicht klar komme. Daraufhin habe ich Weichen-Walter angeschrieben. Von Walter habe ich dann die entsprechenden Files seiner Weichen zum Import in Raily bekommen.
2.) Dann habe ich ich in Raily die Module gezeichnet. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich den Gleiseditor benutzt habe und die Module als "ganz normale Gleise" gezeichnet habe. Dabei habe ich die Gleisverbinder so gesetzt, dass diese nach außen zeigen. So kann ich die einzelnen Module nehmen und - wie die Gleise auch - verbinden. Zusätzlich habe ich an den an den Stellen, an denen Gleise an die Modulkante stoßen, Gleisverbinder ins Modulinnere (alos nach innen) gezeichnet, so dass ich die Gleise an den Modulübergängen immer an der gleichen Position habe.
Beim Bahnhof selbst bin ich etwas von dieser Regel abgewichen. Hier habe ich zwar die Gleisverbinder für die Module eingezeichnet - aber nur am ersten und letzten Bahnhofsmodul (oder auch -segment), da innerhalb des Bahnhofes die Gleise an den Übergängen nicht nach dem ursprünglichen Prinzip verlaufen.
Da die Bahnsteige sich nach außen hin zu den Bahnhofsein- und -ausfahrten verjüngen und in der Mitte des Bahnhofes ihre größte Breite haben, habe ich an dieser Stelle ebenfalls Gleisverbinder für die Bahnhofsgleise gesetzt - und zwar genau an den Stellen, wo die Gleise an dieser Stelle verlaufen (unter Berücksichtigung der Bahnsteigbreiten).
3.) Dann habe ich an den Bahnhofsein- und -ausfahrten die Weichen von Walter gesetzt, da diese als starre Gleise verlegt werden können.
4.) Dann habe ich mit Flexgleisen die Zwischenräume zwischen den bereits verlegten Weichen (von Walter und ein paar Standardweichen von Märklin im Rangierbereich) gefüllt. Hier habe ich die Ansicht dann stark vergrößert auf dem Bildschirm dargstellt und so lange gefeilt, bis die Gleise einigermaßen parallel und stimmig gezeichnet waren. Auch musste ich noch ein paar Weichen (im Rangier- und Güterbereich) etwas verschieben. Das war dann eine kleine Fleißarbeit, die sich aber gelohnt hat. Es musste für das Auge alles stimmig sein.
5.) Dann habe ich den Plan ausgedruckt zuerst auf A3 und dann nochmals vergrößert (wenn ich es noch recht weiß, war es der Maßstab 1:3 oder 1:5). Nach dem Zusammenkleben der einzelnen Blätter habe ich diese auf dem Fußboden ausgelegt und das Werk von oben auf seine Stimmigkeit geprüft.
6.) Nachdem alles Nötige korrigiert und in sich stimmig war, habe ich Raily so eingestellt, dass nur die Gleisbreite dargestellt wird und habe den Plan in 1:1 ausgedruckt (viele kleine DIN A4 Seiten) und die Blätter miteinander verklebt. Dann habe ich die Gleise mit einer Schere ausgeschnitten und auf den Modulen ausgelegt und noch einmal alles auf seine Stimmigkeit überprüft.
7.) Dann habe ich mit einem Bleistift die Ränder Gleise auf die Module übertragen, so dass ich die Streifen der Geräuschdämmung (Gummigranulatmatte) an den entsprechenden Stellen aufkleben konnte.
8.) Nun ging es ans Verlegen der Gleise. An manchen Stelle musste ich die Gleislage etwas korrigieren, da man die letzten Feinheiten erst jetzt sieht. Hier muss ich dann auch noch etwas Geräuschdämmung ankleben, so dass die Gleise komplett darauf aufliegen.
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Ich werde dann wieder berichten, wenn es weitergegangen ist. Wenn ihr noch Fragen habt, dann dürft ihr diese hier gerne stellen. Dann haben alle etwas von den Antworten.