Bei einem Besuch der Insel Rügen gehört für den passionierten Eisenbahnfreund eine Fahrt mit dem schmalspurigen Rasenden Roland quasi zum Pflichtprogramm. So erging es auch mir bei unserer jüngst unternommenen Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern. Ausgangspunkt der Fahrt war der Bahnhof Putbus, der auch mit dem normalspurigen Triebwagen der Ostseeland Verkehrs GmbH zu erreichen ist.
Putbus ist der betriebliche Mittelpunkt der Rügenschen Bäderbahn. Bis zur Bereitstellung und Abfahrt des Zuge in Richtung Göhren blieb noch etwas Zeit für einige Aufnahmen im BW-Bereich.
Doch dann wurde es höchste Eisenbahn, sich einen angenehmen Platz zu suchen, denn bei seiner Abfahrt war der Zug total überfüllt. Zugkreuzungen finden in den Bahnhöfen der Ostseebäder Binz und Sellin statt.
In Göhren muß die Lok umsetzen und Wasser fassen; bei Bedarf kann auch der Kohlevorrat ergänzt werden.
Danach geht es wieder zurück nach Putbus.
Dort angekommen fährt der Zug seit einige Jahren weiter bis Lauterbach-Mole, um die Passagiere der kombinierten Bahn-Schiffsreise abzuholen. Das zu diesem Zweck verlegte Drei-Schienen-Gleis endet hier stumpf, so dass ab Putbus eine zweite Lok am Ende des Zuges beigestellt wird.
In Putbus hat auch ein rühriger Museumsverein sein Zuhause. Auf dem Freigelände, vor allem aber auch einem Abstellgleis neben der Strecke sind zahlreiche Fahrzeuge zu bewundern, die bereits aufgearbeitet wurden oder dessen noch harren.
Die Schmalspurbahn begann ursprünglich bereits in Altefähr gegenüber der Hansestadt Stralsund. In den 70er Jahren wurde der Abschnitt bis Putbus ebenso abgebaut wie die gesamte Strecke der zweiten Rügenschen Schmalspurbahn zwischen Bergen und Altenkirchen mit der bei Eisenbahnfreunden und Modellbahnern gleichermaßen bekannten Wittower Fähre. Früher wurden mit ihr auch Bahnfahrzeuge übergesetzt, heute fungiert sie nur noch als reine Personen- und Autofähre.
Vielleicht habe ich mit meinem kleinen Bericht ja einige Urlaubssehnsüchte geweckt.
denke mal das das überbelichtete extra gemacht worden ist damit man sie nicht abspeichert.
Aber auich das bekommt man mit einem guten Bildprogramm hin ...
Vergleich zu vorher:
Das mal so auf die schnelle gemacht....
Aber so wie sie vom Autor eingestellt worden sind finde ich es überhaupt nicht gut bzw schön... leider das gegenteil ... wobei die motive schön gewesen wären! ;Mene meinung.
#6 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 22.06.2009 08:31
Hi, die Bilder gefallen mir jetzt nicht so, weil alles ist leider überbelichtet. Wenigstens fährt der Roland wieder, denn eine Zeit lang sah es dort nicht so gut aus. Wie viele Loks sind dort eigentlich betriebsfähig?
Das würde mich nicht davon abhalten die Bilder zuspeichern wenn ich es könnte
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.