RE: Rasender Roland

#1 von HO-Senior , 21.06.2009 18:31

Grüß Gott zusammen!

Bei einem Besuch der Insel Rügen gehört für den passionierten Eisenbahnfreund eine Fahrt mit dem schmalspurigen Rasenden Roland quasi zum Pflichtprogramm. So erging es auch mir bei unserer jüngst unternommenen Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern. Ausgangspunkt der Fahrt war der Bahnhof Putbus, der auch mit dem normalspurigen Triebwagen der Ostseeland Verkehrs GmbH zu erreichen ist.



Putbus ist der betriebliche Mittelpunkt der Rügenschen Bäderbahn. Bis zur Bereitstellung und Abfahrt des Zuge in Richtung Göhren blieb noch etwas Zeit für einige Aufnahmen im BW-Bereich.









Doch dann wurde es höchste Eisenbahn, sich einen angenehmen Platz zu suchen, denn bei seiner Abfahrt war der Zug total überfüllt. Zugkreuzungen finden in den Bahnhöfen der Ostseebäder Binz und Sellin statt.



In Göhren muß die Lok umsetzen und Wasser fassen; bei Bedarf kann auch der Kohlevorrat ergänzt werden.





Danach geht es wieder zurück nach Putbus.







Dort angekommen fährt der Zug seit einige Jahren weiter bis Lauterbach-Mole, um die Passagiere der kombinierten Bahn-Schiffsreise abzuholen. Das zu diesem Zweck verlegte Drei-Schienen-Gleis endet hier stumpf, so dass ab Putbus eine zweite Lok am Ende des Zuges beigestellt wird.



In Putbus hat auch ein rühriger Museumsverein sein Zuhause. Auf dem Freigelände, vor allem aber auch einem Abstellgleis neben der Strecke sind zahlreiche Fahrzeuge zu bewundern, die bereits aufgearbeitet wurden oder dessen noch harren.









Die Schmalspurbahn begann ursprünglich bereits in Altefähr gegenüber der Hansestadt Stralsund. In den 70er Jahren wurde der Abschnitt bis Putbus ebenso abgebaut wie die gesamte Strecke der zweiten Rügenschen Schmalspurbahn zwischen Bergen und Altenkirchen mit der bei Eisenbahnfreunden und Modellbahnern gleichermaßen bekannten Wittower Fähre. Früher wurden mit ihr auch Bahnfahrzeuge übergesetzt, heute fungiert sie nur noch als reine Personen- und Autofähre.



Vielleicht habe ich mit meinem kleinen Bericht ja einige Urlaubssehnsüchte geweckt.

Rügensche Grüße

Reinhard


Rückseite der Fahrkarte


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Rasender Roland

#2 von Seba1078 ( gelöscht ) , 21.06.2009 19:49

... schöne Fotos!!!

- nur schade das die teilweise total überbelichtet sind!

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Rasender Roland

#3 von Stellwerk , 21.06.2009 20:31

Danke für den Bildbericht.

Dadurch haben meine schönen Errinnerungen an meine Fahrt mit dem Rasenden Roland vor 2 Jahren wieder eine Auffrischung erhalten.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rasender Roland

#4 von Joeys Teppichbahn , 21.06.2009 21:27

thx. für die Fotos!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Rasender Roland

#5 von BR 194 ( gelöscht ) , 21.06.2009 23:38

denke mal das das überbelichtete extra gemacht worden ist damit man sie nicht abspeichert.

Aber auich das bekommt man mit einem guten Bildprogramm hin ...





Vergleich zu vorher:


Das mal so auf die schnelle gemacht....

Aber so wie sie vom Autor eingestellt worden sind finde ich es überhaupt nicht gut bzw schön... leider das gegenteil ... wobei die motive schön gewesen wären! ;Mene meinung.


BR 194

RE: Rasender Roland

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.06.2009 08:31

Hi,
die Bilder gefallen mir jetzt nicht so, weil alles ist leider überbelichtet.
Wenigstens fährt der Roland wieder, denn eine Zeit lang sah es dort nicht so gut aus.
Wie viele Loks sind dort eigentlich betriebsfähig?


Baureihe 232

RE: Rasender Roland

#7 von Uwe der Oegerjung , 22.06.2009 16:57

Moin Reinhard

Schöne Bilder

Vielen Dank

@ BR 194 "Micha"

Das würde mich nicht davon abhalten die Bilder zuspeichern wenn ich es könnte

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rasender Roland

#8 von Marki04 ( gelöscht ) , 17.07.2009 12:33

Hallo,
ich habe mal in meinem Archiv gekramt und noch ein paar Aufnahmen von Rügen gefunden:



hier ist 99 4801 mit Zug auf dem Weg nach Göhren, der Zug passiert gerade Baabe!



99 1784-0 beim Umsetzen in Binz



dito



die in Putbus abgestellten Fahrzeuge der RÜKB die von der Pressnitzbahn, dem jetzigen Betreiber des "Rasenden Rolands" nicht benutzt werden!

Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Urlaub in Kühlungsborn. Da gibt´s dann wieder viel zu fotografieren. "Molli" ich komme


Marki04

RE: Rasender Roland

#9 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 17.07.2009 14:01

Hy Micha,

also die Motive ansich sind sicher sehr schön.
Wie schon erwähnt, leider überbelichtet.

Ich lehn mich aber net so weit aus dem Fenster mit Kritik weil ich selbst noch experimentieren muß mit meinen Aufnahmen.

Also net entmutigt aufgeben,sonder fleisig weitermachen und dabei immer versuchen besser zu werden.


uwe 1109

RE: Rasender Roland

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.07.2009 16:41

@ Marki04
Hi,
schöne Bilder!
Ich war auch schon 3x beim Molli und werde bald wieder hinkommen.


Baureihe 232

RE: Rasender Roland

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 18.07.2009 17:32

Trotzdem sind die Aufnahmen sehr interessant und aufhebenswert, vor allem, wenn man grad nach Ispirationen für eine H0e Anlage sucht...

Dank an Reinhard...



Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz