RE: ??? VT06 auf der Nord-Süd-Strecke ???

#1 von Volker Schön ( gelöscht ) , 12.11.2009 16:43

Hallo liebe Forumanen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über den Einsatz auf der Nord-Süd-Strecke.
Im besonderen geht es mir um die Br. 05 003 (also Märklin 39050) den Vt04.5 und den Vt06.
Sind diese Fahrzeuge auf der Nord-Südstrecke im Mittelhessischen unterwegs gewesen, planmäßig, außerplanmäßig oder vielleicht auch nur zu testzwecken?

Über jedwede Information bin ich dankbar.


Beste Grüße
Volker


Volker Schön

RE: ??? VT06 auf der Nord-Süd-Strecke ???

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 12.11.2009 22:25

Ahoj Volker

Zu den VT's kann ich Dir soviel sagen.

04 000 und 04501 kamen 1953 nach Frankfurt. Dort allerdings wurden sie wohl 'nur' Richtung Westen eingesetzt.
Bis Ablauf des Sommerfahrplanes 1955 fuhren sie als 'Montan-Express' nach Luxemburg.
1956 dann kamen beide VT's nach Hamburg, und dienten dort zur Verstärkung des VT 08 'Helvetia' von
Hamburg über Göttingen nach Frankfurt.

Und auch die 06 103, 06 104 und 06 110 waren 1950 in Frankfurt beheimatet und bedienten u.A. die
Stecke von Frankfurt nach Hamburg.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: ??? VT06 auf der Nord-Süd-Strecke ???

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 13.11.2009 12:24

Servus,

wenn man die Literatur so durchschaut, so fuhr die 05 auch zwischen Frankfurt und Kassel, sowohl über die Gießener als auch über die Bebraner Strecke, die Vt 04 kamen hauptsächlich in der Rheinblitzgruppe zum Einsatz, ein Foto vom Vt 06 gibts bei Bellingrodt bei Steinau oder Flieden aus den frühen 50ern, glaub ich.

Die 05 war aber wohl meistens im Münsterland unterwegs.
Und vor einem schönen Epoche 3 Schnellzug macht sie allemal eine herrliche Figur!

Bespannt wird, was gefällt.
Grüßle


ellokfahrer

RE: ??? VT06 auf der Nord-Süd-Strecke ???

#4 von E10 ( gelöscht ) , 13.11.2009 17:58

Mahlzeit,

Die BR 05 war während der Bundesbahnzeit in Hamm stationiert. Zeitweise hat sie Langläufe Hamburg - Köln mit F-Zügen gefahren.
Mit den VT 06 wurde FT 77/78 Basel SBB - Frankfurt, und FT 19/20 und 71/72 Frankfurt/M - Hamburg von 1950 bis 1955 gefahren.
Ansonsten wurden die VT 06 noch in der Rheinblitzgruppe FT 7/27/37 und FT 8/28/38 von Dortmund nach München und Basel eingesetzt bis sie durch VT 08.5 ersetzt wurden.

Gruß Thomas


E10

RE: ??? VT06 auf der Nord-Süd-Strecke ???

#5 von Volker Schön ( gelöscht ) , 26.11.2009 13:50

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die informativen Antworten. Diese haben mir schon viele Erkenntnisse gebracht, die mich weiterbringen in meiner Recherche.

Nun habe ich aber doch noch eine Rückfrage.
Für den F-Zug Ft78 "Helvetia" wurden ja 1954 in der Regel Vt08.5 aus Frankfurt bzw. aus Hamburg-Altona eingesetzt (Bitte berichtigt mich, wenn ihc falsch liege).
Ist es denn denkbar, dass VT06 hier zur Verstärkung bzw. als Ersatz auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Frankfurt und Hamburg eingesetzt wurde?

In der Hoffnung auf eine positive Antwort....

Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz