RE: Stuttgart Nord

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.09.2013 00:36

Hallo liebe Stummies,

ich habe jüngst in einem Planungsthreat angeregt, das Nebeneinander von Alt- und Neuzeit in Bahnhöfen als gestalterisches Element aufzugreifen. Dies vermutlich inspiriert durch meine Eindrücke von den fortschreitenden Veränderungen am Bahnhof Stuttgard Nord. Nun wollte ich ein paar Bilder nachschieben und stellte fest, das es kaum welche gibt! Grund genug also, mal selbst die Knipse zu zücken und höchste Zeit zudem, da in den letzten Monaten schon so manches der Abrissbirne zum Opfer fiel....

Hier also eine kleiner bebilderter Rundgang mit Blick auf's Nebeneinander von Alt und Neu, in dem auch heute noch stark frequentiertem Bahnhof Nord in Stuttgart. Viel Spaß!







Links der heutige S-Bahnhofsteil, etwas noch linkser die Strecken für die Schnellzüge / ICE's. Unten die vom Güterverkehr befahrenen Gleise. In der Mitte sind die alten Werksgebäude mittlerweile "aufgeräumt". Zur Eisenbrücke oben rechts und dem in Richtung Stuttgart HBf weisenden Viadukt kommen wir noch...



Die S-Bahnen kommen/gehen aus Richtung Feuerbach (links gelegen)...



... unter der Löwentorbrücke durch. Wer hat sie als Modell?





Und die habe ich mal für Alexander (DB-IV-Proto87) mitgenommen...





gaaanz hinten und grade noch erkennbar: die 2 Tunnel ! Sie erscheinen wie aus grauer Vorzeit, unfassbar was da noch alles so durchgeht.



wieder zurück nach rechts, hier die Güterstrecke mit ihrem schön anzusehendem Rechtsbogen



links/rechts Neuzeit, in der Mitte .... Am oberen Bildrand noch fern: Viadukt und Eisenbrücke.



Nanu, das fehlt doch schon was...



Schnellstrecke und S-Bahn, auf unterschiedlichen Niveaus



noch ein kurzer Blick zurück zu den Tunneln. Narrenhände beschmieren Tisch und Wände...





Wir nähern uns dem Viadukt. Die S-Bahn hinter mir, erwischte fast meine Kamera...


oben Altzeit...

drunter Neuzeit








geht doch!



und hier endlich die Eisenbrücke und dem, was sich so dahinter verbirgt.



Neuzeit, Altzeit, Mahlzeit (ja, denn die Pause ist fast rum!)



Ein letzter Blick zurück. Schaut doch schon ganz gut aus

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stuttgart Nord

#2 von tom tofte ( gelöscht ) , 28.09.2013 01:51

Hallo Rainer,

Du hattest es ja gestern schon in einem anderen Beitrag angedeutet - die Bilder von Dir aus Stuttgart machen nun sehr deutlich was Du meintest. Freilich sind das Bilder die mich eher erschauern lassen und die ich aus anderen Städten wie Hamburg nur zu gut kenne. Vieles was man über Jahrzehnte hinweg gewohnter maßen im Auge hatte verschwindet nach und nach und wird abgerissen oder ersetzt. Mal durchaus sinnvoll, aber oft auch eher unverständlich. Das sind so Bilder die mir immer wieder vor Augen führen warum ich mich lieber in der Eisenbahnvergangenheit herumtreibe - zumindest in meinen Plänen und Gedanken. Es ist einfach nicht mehr das was ich früher immer so gerne sah, was Eisenbahn für mich ausmachte. Sicher auch eine Frage der Generation. Was nicht heißen soll, das sowas im Modell nicht dennoch wirken kann ...

Das Häusle im Viaduktbogen allerdings ist wirklich einsame Spitze!

Ich hatte gestern ja noch ein paar Links aus DSO gepostet, weil ich mich spontan an Berichte aus Stuttgart-West erinnerte. Die Links dazu setze ich jetzt mal hier dazu, weil sie mir hier besser zu passen scheinen, quasi als Ergänzung zu Deinen eindrucksvollen Bildern:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6515387 Teil 1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6520879 Teil 2
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6525059 Schnappschüsse aus dem Bundesbahnalltag
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6526852 Abriss und Rückbau
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6533588 Ein Epilog

Wie es scheint ist Stuttgart durch die großen (umstrittenen) Bahnbauvorhaben derzeit so richtig im Brennpunkt des Geschehens. Ich mag gar nicht dran denken was in Hamburg los sein wird, wenn der alte Bf. Altona durch einen neuen Bahnhof (dann Durchgangsbf.) ersetzt wird und was das alles an Bautätigkeit und Veränderung - nicht nur bei der Bahn - bringen wird. Ob es besser wird bleibt fraglich. Aber gut - das ist ja hier nicht das Thema ...


tom tofte

RE: Stuttgart Nord

#3 von kleiner Wolf , 28.09.2013 09:47

Hallo Rainer,

sehr interessante Bilder, welche du hier eingestellt hast. Allerdings kann ich nicht so recht den Zusammenhang zur Modellbahnplanung herstellen. Meiner Auffassung nach wäre der Beitrag besser unter Vorbild bzw. große Bahn (1:1) aufgehoben.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Stuttgart Nord

#4 von ET 65 , 28.09.2013 09:53

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Bilder aus Stuttgart Nord. Habe jahrelang(!) diesen Bahnhof durchfahren und kann mich noch gut an den Zustand mit vorhandenem Gleis 5, Güterabstellgruppe, etc. erinnern.

Der Wandel der Zeit bringt solche Veränderungen mit sich. Neben Verlust doch auch wieder die Chance für einen Neuanfang. Ich versuch's mach schön zu schreiben.

Zitat von tom tofte
... Das Häusle im Viaduktbogen allerdings ist wirklich einsame Spitze!

@Tom:
Das ist nicht nur ein Häusle

Zitat von tom tofte
... Ich hatte gestern ja noch ein paar Links aus DSO gepostet, weil ich mich spontan an Berichte aus Stuttgart-West erinnerte. ...

Danke für die Zusammenstellung.

Da habe ihr zwei gerade etwas ausgelöst...

Gruß, Heinz

PS: Aber was hat dieser Thread im Planungsforum zu suchen?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stuttgart Nord

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.09.2013 10:11

Moin Tom,

bei deinen Bildern sind so einige dabei, wo einem die Vergangenheit / Vergänglichkeit regelrecht anhauchen. Da grüsst das Heile / Solide / Handwerkliche der 60/70iger Jahre, und dann gleich Bilder die sagen, das war ein mal, verbraucht, abgelegt, wertlos. Zeitmüll einer in die Zukunft davonziehenden "modernen" Gesellschaft? Hier ist Nord nicht so ergiebig wie West, aber es hat so einige Blickbonbons die auch mal festgehalten gehörten.

Mir gefällt das Bild mit dem Blick durch den großen Viaduktbogen auf die Straßenbahnstation. Es signalisiert mir eine gelungene und respektvolle Koexistens der Zeiten, dazu mit frischfröhlichem Zukunftstrend versehen. Was den Zeitgeschmack angeht sind es glaube ich auch viele, die die älteren Epochen bevorzugen. Die Finanzritterei hat eben kein Sinn für Geschmack.

Ich drücke Altona die Daumen für ein zuträgliches S21, denn das Neue birgt ja auch irgendwann mal Unvergessenes...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stuttgart Nord

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.09.2013 10:53

Hallo Heinz,
Hallo Roland,

so ganz sicher war ich mir jetzt nicht, es hier reinzustellen. Ich ließ mich von der Annahme leiten, das es hier nicht nur rein um Gleispläne ginge, sondern um Anlagenplanung insgesamt, welche auch die gestalterischen Aspekte einschließt. Die Forumsordnung will ich natürlich nicht ignorieren. Wenn hier Anschauungsmaterial zur Planung separat gehalten gehört, sollte es in der Tat in das Vorbildforum verschoben werden. Sorry und Danke für den Hinweis .

Lieber Admin diesen Beitrag bitte ins richtige Forum verschieben (oder wie veranlasst man das?). ops:

Entschuldigende Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stuttgart Nord

#7 von Weichen-Bernd , 28.09.2013 11:03

Hallo Rainer,

im Jahr 1991 war ich im Verlauf der Studiums vier Monate bei der Vermessungsabteilung der Direktion Stuttgart. Dabei sind wir auch mit dem VW-Bus im Kraftfahrzeug-BW vorbeibekommen. Das war der alte Rechtecklokschuppen, der zum alten Stuttgarter Hbf gehörte. Mit dem Neubau des Hauptbahnhofs um 1920 wurde der Rechteckschuppen für den Zugverkehr entbehrlich und wurde 1991 als Reparaturhalle für DB-Autos und Busse verwendet. Gleise hatte ich in der Halle im Hallenboden auch noch gesehen. Der große Schuppen steht unmittelbar am Süd-Westende des Nord-Güterbahnhofs.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart Nord

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.09.2013 11:09

Hallo Rainer,

zuerst möchte ich mich für die Bilder bedanken - besonders natürlich für die DKW 190-1:9. Bei deren Betrachtung wird hoffentlich klar, warum es so schwierig ist, eine schlanke Bauart mit innenliegenden Zungen in NEM umzusetzen - die haben da schlichtweg zu wenig Platz. Und damit sind wir dann doch beim Planungsthema, denn vielleicht trägt das ja dazu bei, diesen Weichentyp eben auf der eigenen Anlage eher zu vermeiden...

Ein weiterer von mir ja oft genug hervorgehobener Punkt ist die besondere Eignung (vor)städtischer Szenarien für ausschnittsweise und damit platzsparende Darstellungen auf Basis von Motivteilungen mit Kulissendurchfahrten - die vielen Brückenbauwerke laden dazu ein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stuttgart Nord

#9 von ET 65 , 28.09.2013 14:49

Zitat von rainerwahnsinn
... so ganz sicher war ich mir jetzt nicht, es hier reinzustellen. Ich ließ mich von der Annahme leiten, das es hier nicht nur rein um Gleispläne ginge, sondern um Anlagenplanung insgesamt, welche auch die gestalterischen Aspekte einschließt. Die Forumsordnung will ich natürlich nicht ignorieren. Wenn hier Anschauungsmaterial zur Planung separat gehalten gehört, sollte es in der Tat in das Vorbildforum verschoben werden. ...

Hallo Rainer,

nicht so schnell.

Peppen wir Deinen Thread doch mit ein paar Gleisplänen auf:

Im Nachbarforum kann man sehen, wie der Anfang von Stuttgart Nord einmal ausgesehen hat.


Bild vom Nebenbahnfreund: Zustand von Stuttgart und Stuttgart Nord vor dem Neubau des neuen Stuttgarter Kopfbahnhofes, der demnächst Geschichte sein wird.

Ich hätte gerne auch noch das zweite Bild direkt eingestellt. Dieses scheint aber höher als 1024 Pixel zu sein.

Eigentlich wollte ich jetzt hier noch den aktuellen Gleisplan aus dem DB-Netz verlinken. Leider funzt aber mein Link nicht mehr. Kann das bitte jemand anderes übernehmen, der weiß, wo sich die Pdf's mit den Gleisplanschemata befinden? Danke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stuttgart Nord

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.09.2013 15:05

Ich fand aber besten die Häusle in den Viadukten

auf eine Modellbahn hätte ich bisher Skrupel gehabt das so darzustellen - aber nun

Naja wie sag ich oft: Es gib nix was es nicht gibt


Balde99

RE: Stuttgart Nord

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.09.2013 20:31

Hallo Zusammen!

@Bernd: als nur Teilnehmer des S-Bahnverkehrs hat man das leider höchstens im Vorbeifahren mal kurz im Blick, wenn überhaupt und ohne hinreichende Kenntnis über die Bedeutung der Einrichtungen. Ein wenig bedaure ich es schon, da nicht früher zur Knipse gegriffen zu haben. Schön also, von dir auf diesem Wege noch etwas darüber zu lesen.
Hier ist der vorherige Verlauf der Gleise in der Mitte noch abgebildet: http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/...jonas-frey.html

@Alexander: gern geschehen! Ich hatte mit Spannung darauf gewartet, was zu dem "guten Stück" wohl sagen wirst. Nun ist das Teil auch sachverständig begutachtet und identifiziert.
Richtig, die Brücken Richtung der Tunnel z.B. hatten mich zwar als "Blickversperrer" mal grad etwas geärgert, sind aber für den Modellbahner in deinem Sinne wieder hilfreich.

@Heinz: das Schwarz-Weißbild peppt aber ganz schön Die Besonderheit des Nordbahnhofs scheint mir in dem Gleisdreick zu liegen, und in seinem stark bogenförmigen Verlauf. Beides war mir so nicht bekannt, und erklärt auch die bodennahen Perspektiven.

Das du da früher schon gefahren bist, war auch eine interessante Neuigkeit für mich. Danke!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stuttgart Nord

#12 von ET 65 , 29.09.2013 10:26

Hallo Rainer,

hier ein Schema des Gleisplans von 1977, nach der Inbetriebnahme der S-Bahn.



"52 2006" hat im Nachbarforum in einem Beitrag dieses Bild eingestellt.

Es zeigt sehr schön die Veränderungen.

Nur ein ganz klein wenig off Topic, aber Stuttgart Nord wird am Rand erreicht:

Auch sooo kann man eine Modellbahnplanung machen!
ABER VORSICHT: Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für etwaig eintretende Nebenwirkungen wie Gefühl der Hilflosigkeit, Minderwertigkeitskomplex, Kopfschmerzen (vomKoppandieWandhauen), etc.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stuttgart Nord

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.09.2013 11:22

Naja,

bekanntlich hat jemand das in N nachgebaut...

Das Schema zeigt übrigens hervorragend die verschränkte Ausfädelung der Strecken für den "Eckfernverkehr" Ulm - Mannheim/Karlsruhe mittels Überwerfungsbauwerken. Insbesondere im Zeitalter von Trieb- und Wendezügen ist somit der mögliche Fahrzeitgewinn einer Durchgangslösung eher gering. Frankfurt (Main) mit den langen kreuzenden Weichenstraßen, welche alle anderen Züge blockieren, ist da betrieblich deutlich ungünstiger...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stuttgart Nord

#14 von kleiner Wolf , 29.09.2013 11:58

Zitat von DB-IV-Proto87
....bekanntlich hat jemand das in N nachgebaut...



Wolfgang Frey (leider verstorben) war Erbauer dieser fantasischen Anlage. Leider funktionier der Link zu seiner Anlage nicht. Hier mal zwei Links
https://www.google.de/search?q=stuttgart...0&bih=925&dpr=1
http://www.1zu160.net/galerie/frey.php
zu seinem Schaffen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Stuttgart Nord

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.09.2013 13:03

Hallo Heinz,

ich bin begeistert! Vielen Dank für die tolle Übersicht und dem Link zum Oberschaffner.

Nach genau so einer Gesamtübersicht hatte ich schon länger Ausschau gehalten. Damit steht der Nordbahnhof auch nicht mehr so anonym da.

Das freut mich sehr, Danke Heinz!

Werke wie von Oberschaffner zeigen einem schon seine eigenen Grenzen auf, aber das sehe ich eher als hilfreich für die Selbsteinschätzung der eigenen Künste

@Roland: vielen Dank auch dir für die Ergänzung um ein weiteres Highlight!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stuttgart Nord

#16 von ET 65 , 05.10.2013 19:33

Hallo Rainer,

und so



könnte es mal in nicht allzu ferner Zukunft am Nordbahnhof aussehen (zumindest wenn es nach der Planung "S21" geht).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz