RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#1 von NRGFelix ( gelöscht ) , 10.11.2009 15:05

Hallo zusammen,
plane eine neue Anlage mit den Maßen 3x1m , eventuell auch 3x1,2m. Gefahren werden soll auf Märklin C-Gleisen (Spur H0), gesteuert werden sollen die Züge mit der Mobile Station.
Ich habe einige Erwartungen an die Anlage. Ich hätte gern mindestens einen äußeren großen Kreis mit langen Geraden, um etwas längere Züge problemlos über die Platte fahren zu können, ein zweiter Kreis kann, muss aber nicht vorhanden sein. Außerdem würde ich gern einen Schattenbahnhof, der die gleichen Maße wie die Anlage haben soll, haben. Dieser soll dazu dienen, Züge die nicht im Betrieb sind abzustellen.
Epoche V ist die angestrebte Epoche der Anlage.

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen, da ich mit dem Trackplanner nicht zurecht komme .

Liebe Grüße,
Felix ![/b]


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#2 von CR1970 , 10.11.2009 15:27

Hier kannst du ja mal schauen: http://www.gleisplan.ch/

Da findest du schon mal Anregungen mit Spielwitz. Nicht nur so Kreise auf Platte. Nun kannst du dir ja mal eine Skizze machen und zur Diskussion stellen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#3 von Olivier , 10.11.2009 15:31

Hallo Felix,

Willkommen hier im Forum.

Mit deiner Anlagen - Länge wäre es kein Problem einen guten Plan zu planen aber die Breite ist ein wenig knapp.

Für solch eine Rechteckanlagen findest du sehr gute Pläne im Märklin Archiv:
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php

Hier im Forum mit der Suchfunktion findest du viele Tipps und Idee zur Anlagengestaltung.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#4 von NRGFelix ( gelöscht ) , 10.11.2009 15:33

Hallo,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Zum ersten Beitrag, an sich alles schöne Anlagen, nur ich hätte gern mehr *sichtbare* Strecke. Die Anlagen sind für mich mit zu vielen Tunneln versehen.

Trotzdem Danke !..

LG
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#5 von CR1970 , 10.11.2009 15:52

Das liegt in der Natur der Dinge, dass es zu einem Schattenbhf in den Tunnel geht
Aber such dir doch eine raus und ändere dran rum. Dass dir hier einer eine ffertige Anlage ausplant, da geh mal nicht davon aus. Wenn die Leute jedoch merken, dass du "bei der Sache" bist, dann kannst du Einiges erwarten.

Sag ich was Falsches, Mark?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#6 von NRGFelix ( gelöscht ) , 10.11.2009 15:55

Hey,
hab mich nun auch durch die 2. Antwort durchgearbeitet.

Dabei sind mir folgende Anlagen positiv aufgefallen:
Magazin 05/2007 3x1,25 - müsste man nur noch einen Schattenbahnhof integrieren
Magazin 05/2005 3,20x1,30 - dort jedoch keine wirklich lange Gerade
Magazin 04/2006, mit 4,25x1,30 sicher zu lang, aber von der Gleisführung ansprechend..

Platz ist in meinem Zimmer begrenzt, da ich noch Schüler bin..

LG
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#7 von NRGFelix ( gelöscht ) , 10.11.2009 16:30

So,
habe mir zwei Gleispläne rausgesucht. Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen, auch im Bezug auf die Epoche V?





Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#8 von CR1970 , 10.11.2009 16:31

Wenn du z.B. diese hier auf 3m streckst, dann bekommst du unten rechts noch eine "Paradestrecke" hin, die hinten in den Sbhf führt. Links per Gleiswendel in den Sbhf.

http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=41&Itemid=73


(Mark, ist dir der Bildlink Recht? Sonst mach ich ihn wieder raus.)

Wichtig ist immer auch der Spielwert. Nur den Trafo aufdrehen und Züge auf der Achterbahn rennen lassen wird schnell langweilig.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#9 von NRGFelix ( gelöscht ) , 10.11.2009 16:41

Auch eine gute Möglichkeit..

Die im Vordergrund laufende *Paradestrecke* könnte man über die volle Anlagenlänge laufen lassen..sicherlich ein + für jeden längeren Zug, der gut zur Geltung kommen soll.

LG
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 10.11.2009 21:13

Zitat von CR1970
Sag ich was Falsches, Mark?



Es ist zur Zeit etwas weniger Zeit da fürs Planen und andere Spässe, mein berufsbegleitendes Studium ist z.Z. sehr zeitintensiv... aber es macht auch Spass!

Was ich aber zu Bedenken geben möchte: eine Modellbahn sollte m.E. ein "Ausschnitt" aus der Realität sein, egal ob nach eine konkreten Vorbild oder einfach an den Gegebenheiten der Realität angelehnt. Will heissen: die Eisenbahn baut keine Kreise. Und die Eisenbahn kommt von irgendwo und fährt nach irgendwo - oder sie bleibt hier, weil hier ein Endbahnhof ist. Also muss eine Modellbahn auch irgendwo verschwinden können, weil sonst ist sie ja immer irgendwie hier. Und dann würde sich weder der Bau noch die Fahrt mit der Bahn lohnen.

Es gibt weder auf der ersten noch auf der zweiten Anlage aus dem MM eine Möglichkeit, einen Zug verschwinden zu lassen. Sie sind zwar kurz ausser Sicht, weil im Tunnel, aber dann kommen sie schon wieder her und man fragt sich zurecht: was will der nun schon wieder!?

Sichtbare Strecke zu haben ist gut, denn man will seine kleinen Lieblinge auch sehen. Aber ist es dann nicht auch eine Freude, wenn man sich nach längerer Trennung wieder "in die Arme schliessen" kann? Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass ein Schattenbahnhof viel mehr Züge auf der Anlage zulässt.

Warum nicht so etwas:

(Bild = Link auf die Anlagenbeschreibung auf meiner Homepage)

Hier hast du so etwas wie eine Paradestrecke vorne und dennoch die Möglichkeit, einen Schattenbahnhof unter der Anlage zu bauen. Klar müsste man noch Anpassungen an die verfügbare Länge machen, aber das sollte dann nicht ein Killerkriterium sein...

PS: Der Bildlink ist ok.

Noch ein PS: ich finde den Thread-Titel sehr eigenartig. Hilfe ist in einem Forum nicht per Imperativ abrufbar; m.W. kann man das aber als Beitragseröffner aber noch nachträglich ändern...


markstutz

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#11 von NRGFelix ( gelöscht ) , 11.11.2009 15:27

Hey,
habe den Titel des Thema`s geändert .
Nun zum Geschehen, du hast schon Recht damit, dass eine Anlage nicht nur aus Kreisen und sichtbarer Strecke besteht. Dein Entwurf gefällt mir, die Strecke im Vordergrund könnte man sogar auf der in Braun gekennzeichneten Strecke noch etwas ausbauen.

Meine Idee bei einer Anlage mit *kreisen* war, dass ich den aüßersten Kreis am hinteren Ende der Anlage auf einer Höhe von etwa 10cm laufen lasse, um somit eine Paradestrecke zu erzielen. Der mittlere Kreis der Anlage würde dabei über eine Weiche in einen Tunnel unter der höher laufenden Strecke führen um zum Schattenbahnhof zu gelangen. Züge der Epoche V, die ich anstrebe, beinhalten einen IC,ICE (wird bei der Streckenlänge so oder so nicht vernünftig zur Gelung kommen), wie auch einige Güterzüge mit längeren Waggons, die auf einer langen Geraden besser zur Geltung kommen werden, das war mein Gedanke dahinter.
> Bild 2

Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#12 von CR1970 , 11.11.2009 17:07

Zitat von NRGFelix
Hey, habe den Titel des Thema`s geändert


Brav

Tja, ICE passt nicht so ganz auf die vorgeschlagene Anlage, da haut's das Stückgut aus dem Güterschuppen

Wie wär es mir einer NBS am vorderen Anlagenrand. Ansonsten passt da weder ICE noch lange Gw drauf.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#13 von Spike ( gelöscht ) , 11.11.2009 18:21

Hallo Felix!

Zitat von NRGFelix
So,
habe mir zwei Gleispläne rausgesucht. Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen, auch im Bezug auf die Epoche V?



beide Pläne sind halt nur zum Im-Kreis-Fahren geeignet, ein Zugtausch ist nur im Bahnhof möglich. Wenn Du das willst und Dir das Spaß macht, ist das OK. Im oberen Plan finde ich den Schlenker zwischen Brücke und Tunnel rechts oben etwas albern, könnte man den nicht entschärfen?

Beide Pläne haben für Epoche V eigentlich zu viel Güterverkehr, wobei man das im unteren Plan mit dem Industriegebiet in der Mitte noch eher begründen könnte. Einzelwagenverkehr findet heute kaum noch statt, schon gar nicht zu Anschließern an der freien Strecke oder in kleinen Bahnhöfen. Aber man muss dem Vorbild ja auch nicht alles nachmachen.

Du musst halt wissen, was Du hinterher damit machen willst. Willst Du Dich vor die Anlage setzen und die Züge einfach nur pausenlos kreisen lassen? Dann sind die beiden von Dir ausgewählten Pläne gut. Willst Du als Fahrdienstleiter Weichen und Signale stellen? Das macht vielleicht auf Dauer keinen Spaß, wenn die Züge sonst nur im Kreis fahren. Willst Du als Lokführer selbst die Züge fahren? Das macht im Kreis erst Recht keinen Spaß. Willst Du viel rangieren? Dann würde ich zum unteren Plan raten, allerdings könnte man das äußere Oval dann auch weglassen.

Zitat
Meine Idee bei einer Anlage mit *kreisen* war, dass ich den aüßersten Kreis am hinteren Ende der Anlage auf einer Höhe von etwa 10cm laufen lasse, um somit eine Paradestrecke zu erzielen. Der mittlere Kreis der Anlage würde dabei über eine Weiche in einen Tunnel unter der höher laufenden Strecke führen um zum Schattenbahnhof zu gelangen.


Das wird aber verdammt eng mit den dann erforderlichen Steigungen...

Gruß
- Spike


Spike

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#14 von NRGFelix ( gelöscht ) , 11.11.2009 19:33

Hallo,
danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich tendiere auch eher zum unteren Gleisplan, da im oberen wirklich nur die Möglichkeit besteht einfach Gas zu geben. Ich habe heute aus Zufall bei youtube.com ein Video gefunden, das meiner Meinung nach eine gelungene Ergänzung zum unteren Gleisplan bietet. Im großen und ganzen ist die dort verwendete Streckenführung identisch mit dem unteren Gleisplan. In die mitte der Anlage könnte man noch etwas bauen, seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=XS-4WNK99wU

Meine Bedenken dabei sind, dass ich mit dem Platz nicht ganz hinkommen könnte.
Eine Strecke zum *heizen* ist dort gegeben und im unteren Teil könnte man es locker angehen lassen.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#15 von Spike ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:09

Hallo Felix,

Zitat von NRGFelix
Ich habe heute aus Zufall bei youtube.com ein Video gefunden, das meiner Meinung nach eine gelungene Ergänzung zum unteren Gleisplan bietet. Im großen und ganzen ist die dort verwendete Streckenführung identisch mit dem unteren Gleisplan. In die mitte der Anlage könnte man noch etwas bauen, seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=XS-4WNK99wU


also ich finde es ehrlich gesagt grauenvoll.
Das hat weder mit Modellbahn etwas zu tun noch sieht es schön aus. Dafür rasseln die Züge dabei so laut, dass man sich mit geschlossenen Augen leicht vorstellen kann, wirklich direkt an der Hauptstrecke zu wohnen.
Aber wer's mag...

Gruß
- Spike


Spike

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#16 von NRGFelix ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:12

Die Anlage wird noch nicht fertig sein. Teile der strecke könnte man doch durch Tunnel laufen lassen und gegen die Lautstärke lässt sich doch auch etwas machen . Das diese Variante nicht jedermanns Sache sein wird war mir von vorne rein klar:).

Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#17 von Spike ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:22

Hallo nochmal,

mal etwas ganz anderes:

Zitat von CR1970
Ansonsten passt da weder ICE noch lange Gw drauf.



wirklich "lange" Züge scheiden bei 3 x 1 m in H0 ohnehin aus.

Zitat von CR1970
Wie wär es mir einer NBS am vorderen Anlagenrand.



Das ist eine gute Idee: Ein doppelgleisiges Oval auf einer tieferen Ebene, das nur an der vorderen Kante an die Oberfläche tritt und auf dem der ICE pausenlos seine Kreise dreht, und oben etwas anderes (Industriegebiet und / oder kleiner Bahnhof).

Zitat von CR1970
ICE passt nicht so ganz auf die vorgeschlagene Anlage, da haut's das Stückgut aus dem Güterschuppen



Wie schon geschrieben, haben beide Anlagen eigentlich zu viel Güterverkehr für Epoche V. Das gilt insbesondere auch für Marks Vorschlag. Versetzen wir uns mal in Epoche V oder VI auf Marks Anlage:

  • Die Weiche zur BayWa, die nur noch per Lastwagen beliefert wird, ist ausgebaut, das Gleis verrostet und schon halb zubetoniert.
  • Der Güterschuppen ist zugunsten von Busbahnhof und Parkplätzen abgerissen worden.
  • Das Empfangsgebäude ist zu einem Cafe umgebaut worden oder eine leerstehende Ruine.
  • Der Bahnsteigzugang erfolgt über das Gelände des ehemaligen Güterschuppens und ist vom Ausfahrsignal an Gleis 1 gedeckt, so dass kein örtliches Personal mehr zur Reisendensicherung erforderlich ist.
  • Statt Formsignalen sind Ks-Signale aufgestellt, die von weit weg ferngesteuert werden --- an Gleis 1 allerdings nur in eine Richtung (wegen des niveaugleichen Bahnsteigzugangs).
  • Wenn überhaupt noch Güterverkehr stattfindet, dann wird gelegentlich Stammholz aus den umliegenden Wäldern an der Rampe verladen, und vielleicht wird auch die "Strasser GmbH" noch bedient --- aber nur, wenn sie größere Mengen Güter per Bahn versendet oder empfängt (mehrere Wagen täglich!) und der Geschäftsführer Bahn-Fan ist.
  • Gleis 3 ist abgebaut, ebenso die Gleise 11, 12 und 42 (Gleis 41 wird noch als Ziehgleis für die "Strasser GmbH" gebraucht).
  • Es fahren Dieseltriebwagen (vielleicht eine Privatbahn) und dreimal täglich (Berufs- und Schülerverkehr) ein Eilzug mit 218+DoStos. Den Güterverkehr wickelt eine funkferngesteuerte 294 oder ein privates Unternehmen mit alten Dieselloks aus früheren Reichsbahnbeständen ab. Wenn die Strecke elektrifiziert ist, zieht den Eilzug eine 111 oder 146, Dieseltriebwagen fahren trotzdem.


Ich will übrigens nicht über die modernen Zeiten mosern! Ich finde die heutige (Epoche V / VI) Bahn spannend, auch weil sich momentan viel ändert. Für einen IC oder ICE auf der von Mark gezeigten Anlage mus man sich eben eine gute Begründung einfallen lassen --- z. B. Saisonfahrten zum nahen Kurort. Natürlich hält der Zug dann nicht im Bahnhof. Falls die Strecke nicht elektrifiziert ist, kann ein Diesel-ICE (Baureihe 605) fahren oder eine 218 zieht einen Urlauberzug.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#18 von markstutz ( gelöscht ) , 11.11.2009 21:32

Schau dir mal die ICE-Linie Stuttgart-Zürich an. Die führt auch zum grossen Teil über enge, einspurige Strecken wo ein ICE eigentlich nie und nimmer hin gehört (und gelegentlich auch ziemlich Zicken macht - ob deswegen, weiss ich nicht). Das wäre evtl. eine Begründung...


markstutz

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#19 von CR1970 , 12.11.2009 08:27

Zitat von Spike
  • Die Weiche zur BayWa, die nur noch per Lastwagen beliefert wird, ist ausgebaut, das Gleis verrostet und schon halb zubetoniert.
  • Der Güterschuppen ist zugunsten von Busbahnhof und Parkplätzen abgerissen worden.
  • Das Empfangsgebäude ist zu einem Cafe umgebaut worden oder eine leerstehende Ruine.
  • Der Bahnsteigzugang erfolgt über das Gelände des ehemaligen Güterschuppens und ist vom Ausfahrsignal an Gleis 1 gedeckt, so dass kein örtliches Personal mehr zur Reisendensicherung erforderlich ist.
  • Statt Formsignalen sind Ks-Signale aufgestellt, die von weit weg ferngesteuert werden --- an Gleis 1 allerdings nur in eine Richtung (wegen des niveaugleichen Bahnsteigzugangs).
  • Wenn überhaupt noch Güterverkehr stattfindet, dann wird gelegentlich Stammholz aus den umliegenden Wäldern an der Rampe verladen, und vielleicht wird auch die "Strasser GmbH" noch bedient --- aber nur, wenn sie größere Mengen Güter per Bahn versendet oder empfängt (mehrere Wagen täglich!) und der Geschäftsführer Bahn-Fan ist.
  • Gleis 3 ist abgebaut, ebenso die Gleise 11, 12 und 42 (Gleis 41 wird noch als Ziehgleis für die "Strasser GmbH" gebraucht).
  • Es fahren Dieseltriebwagen (vielleicht eine Privatbahn) und dreimal täglich (Berufs- und Schülerverkehr) ein Eilzug mit 218+DoStos. Den Güterverkehr wickelt eine funkferngesteuerte 294 oder ein privates Unternehmen mit alten Dieselloks aus früheren Reichsbahnbeständen ab. Wenn die Strecke elektrifiziert ist, zieht den Eilzug eine 111 oder 146, Dieseltriebwagen fahren trotzdem.



Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#20 von NRGFelix ( gelöscht ) , 12.11.2009 13:44

Hey,
das ist auch eine nette ausgestaltung der Anlage. Nur ich hatte eigentlich vor, DB Cargo Waggons fahren zu lassen, wie Schiebewandwagen oder auch Selbstentladewagen. Außerdem sollten zum ICE auch ein IC vertreten seinen um dne Bereich des Fernverkehrs der Epoche V abzudecken. Nur wie ihr schon sagt ist auf der Anlage sehr viel rollendes Gütermaterial unterwegs, ich bräuchte eine gesunde Mischung von beidem. :/

Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#21 von Spike ( gelöscht ) , 13.11.2009 11:28

Hallo allerseits!

Zitat von markstutz
Schau dir mal die ICE-Linie Stuttgart-Zürich an. Die führt auch zum grossen Teil über enge, einspurige Strecken


Die kenne ich!

Zitat von CR1970


Warum das lange Gesicht?

Zitat von NRGFelix
das ist auch eine nette ausgestaltung der Anlage


Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz, worauf beziehst Du Dich?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#22 von CR1970 , 13.11.2009 12:55

@Spike: Nur traurig, dass es "die gute alte" Zeit nicht mehr gibt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#23 von NRGFelix ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:02

Hey,
@ spike: Ich meinte das deine Ideen zur Gestaltung der Anlage ganz nett sind.

LG
Felix


NRGFelix

RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#24 von CR1970 , 15.11.2009 13:37

Und? Was machen deine Planungen nun?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plane neue Anlage, habt ihr Ideen, Ratschläge für mich?

#25 von drsell , 15.11.2009 17:06

Mich hat der Entwurf von Mark überzeugt.

Auf zwei Dinge gegenüber den ersten beiden Entwürfen gehe ich noch ein:
1. Zwischen zwei Kurven sollte mindestens eine Gerade mit einer Wagenlänge sein.
2. Der Bogen um den Lokschuppen/die Abstellgleise ist grob vorbildwidrig und allenfalls bei Straßenbahnen denkbar. Das bedeutet, dass auch der rechte 180 Grad Törn im Tunnel verlaufen sollte.

Viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz