RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#1 von Muenchner Kindl , 09.11.2009 14:36

Hallo,

Nun, wie Ihr wisst habe ich bisher immer von Zimo geschwaermt, bei den guten alten MX64 bleibt das auch so.
Allerdings habe ich da so ein paar recht neue MX64D im Einsatz, mit denen ich bisher auch recht zufrieden war... bis ich vor etwa 1,5 Wochen die neueste Version draufgespielt habe...

Zunaechst war es so, dass Loks, waren sie mal in Bewegung, einfach nicht mehr stehen bleiben wollten. Ich habe mir einen Wolf gesucht und irgendwann habe ich nicht nur CV3 und 4 auf 0 gesetzt sondern auch CV122 und 123 (Brems- und Beschleunigungszeit..wasweisichwas). Hat danach auch super geklappt, die Fahreigenschaften waren traumhaft und ich habe das als erledigt angesehen.
Heute habe ich wegen etwas anderes ein wenig mehr Betrieb machen muessen und siehe da... wird die Lok mehrmals hintereinander beschleunigt und abgebremst, dann tritt das Problem wieder auf... die Lok faehrt bei Fahrstufe 0 ungebremst weiter.
Dies passiert bei einer Rocolok mit DC-Motor genauso wie bei einer Maerklin mit K-Sinus.

Liebe Zimo-Leute, wenn Ihr den guten MX64 schon einstampft, dann macht doch den Nachfolger bitte nicht bei jedem Update noch schlechter

Nochwas bezueglich RailCom:
Befindet sich eine Lok mit K-Sinus und MX64D in irgendeinem Abschnitt und faehrt, dann hoeren manch andere RailCom-Loks mit dem Senden auf... ob das am K-Sinus oder am MX64D oder beiden liegt kann ich noch nicht sicher sagen... dazu brauchte ich einen RailCom-faehigen Lopi mit MTC21.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#2 von kaeselok , 09.11.2009 15:05

Hallo Thomas,

ich vermute, das war Version 25.2 ?!

Hmm, die habe ich auch drauf (in den Trix Loks). No problems so far.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#3 von Muenchner Kindl , 09.11.2009 15:17

Zitat von kaeselok
Hallo Thomas,

ich vermute, das war Version 25.2 ?!

Hmm, die habe ich auch drauf (in den Trix Loks). No problems so far.


Viele Grüße,

Kalle



Ich schliesse nicht aus, dass es irgendeine Einstellung ist, die vielleicht vorher was anderes bewirkt hat. So hatte ich CV122 im Verdacht und nach dem ersten Anschein war es das auch.
Ich hatte auch den K-Sinus im Verdacht... dann aber die Roco212 getestet mit dem selben Ergebnis.
Vielleicht liegt es auch am RailCom-Cutout?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#4 von Muenchner Kindl , 09.11.2009 16:00

Noch eine weitere Beobachtung:

Bei nur 28 Fahrstufen tritt das Problem seltener auf.
Beim MX620 (angeblich gleiche Hardware, nur kleiner) kann ich das Problem nicht nachstellen...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#5 von Lokmaster , 09.11.2009 20:12

Hallo Thomas

mach die Software 9.12 auf die Decoder dann Laufen die wieder die neuer Software ist schei... mit den Trix Loks und MX 64D neuste Software kein problem.SDS mit der neusten Software eine große schei... scheinbar haben die an der Steuerung für den Treiber etwas geändert,die neuste Soft für den MX 64D ist auch wieder 9,12.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#6 von Muenchner Kindl , 09.11.2009 20:23

Guten Abend Armin,

Zitat
mach die Software 9.12 auf die Decoder dann Laufen die wieder die neuer Software ist schei...



Das hast Du mir, glaube ich, schonmal geraten und ich habe nicht auf Dich gehoert... shame on me .
Nach den ersten augenscheinlichen Problemloesungen war ich ueberzeugt von der neuen Software.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#7 von Oambegga Bockerl , 09.11.2009 21:19

Hallo Thomas,

habe heute das MXDECUP von Dietmar (Vielen Dank dafür) erhalten. Ich bin grad am Soundaufspielen (läuft im Hintergrund). Als nächstes werde ich meine älteren MX64 und meine MX64D updaten. Meine Tran(se) - Zentrale bringt mein Dad morgen zum Krois (Gut dass mein Vater beruflich des öfteren in Schwechat ist) weil das Miststück sich ja grade erst dazu entschlossen hat keine Updates mehr auf Decoder zu spielen. Deshalb kann ich erst frühestens zum Wochenende berichten wie es um meine Decoder bestellt ist. Aber Rückmeldung folgt auf jeden Fall.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#8 von Muenchner Kindl , 21.11.2009 15:45

Hi,

habe die 9.12 wieder draufgespielt, die Fahreigenschaften sind wieder sauber.

Allerdings haben die MX64D ein ganz anderes Problem

Befindet sich eine Lok mit MX64D in einem RailCom-Abschnitt wird irgendwann eine oder mehrere andere Adresse unterdrueckt. Ist jetzt mit dem RC-Link schoen nachvollziehbar, rumpelt ein MX64D durch irgendeinen Abschnitt wird irgendein anderer Abschnitt freigemeldet. Dies ist nur mit einem MX64D reproduzierbar, mit allen anderen Decodern von ESU ueber Tams bis MX64 (ohne D) passiert das nicht. Der Leitungstrace ist auch vielsagend

Ich glaube, die Dinger sind alles andere als ausgereift


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.11.2009 16:13

Hallo Thomas,

Zitat
Befindet sich eine Lok mit MX64D in einem RailCom-Abschnitt wird irgendwann eine oder mehrere andere Adresse unterdrueckt. Ist jetzt mit dem RC-Link schoen nachvollziehbar, rumpelt ein MX64D durch irgendeinen Abschnitt wird irgendein anderer Abschnitt freigemeldet. Dies ist nur mit einem MX64D reproduzierbar, mit allen anderen Decodern von ESU ueber Tams bis MX64 (ohne D) passiert das nicht. Der Leitungstrace ist auch vielsagend



Da stellt sich mitunter die Frage, wie gut denn die Zusammenarbeit in der ARGE RailCom und die Überwachung der Normeinhaltung (einfach nur Selbstkontrolle???) wirklich ist und wie sowas dazu kommt, auf die Kunden losgelassen zu werden - vom Hersteller des "Mercedes der Digital steuerungen" notabene.

Hast Du Zimo schon mal direkt kontaktiert oder im MOBAZI von Oliver Zoffi nachgefragt, wo auch Arnold Hübsch seine kritischer werdenden Anmerkungen platziert?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#10 von Muenchner Kindl , 21.11.2009 16:45

Hi,

Zitat

Hast Du Zimo schon mal direkt kontaktiert oder im MOBAZI von Oliver Zoffi nachgefragt, wo auch Arnold Hübsch seine kritischer werdenden Anmerkungen platziert?



Nein, ich bin da ziemlich extrem. Ich aergere mich da nicht lange herum, die MX64D werden einfach nicht mehr gekauft und wenn mich der Rappel packt werden die vorhandenen ersetzt. Auf die Traces gebe ich da jetzt nicht allzuviel, da koennte auch ein Interpretationsfehler von mir drinstecken, dennoch ist es interessant wie ploetzlich irgendwo eine Adresse verschwindet, sobald irgendwo anders ein MX64D auftaucht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#11 von Muenchner Kindl , 21.11.2009 16:59

Achja, ich habe es mal probiert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#12 von Muenchner Kindl , 23.11.2009 07:08

Guten Morgen,

so, ich habe gestern wieder mal gespielt und siehe da, das Problem mit dem Weiterfahren bei FS0 ist noch nicht geloest . Es passiert zwar seltener aber es passiert, auch mit noch aelteren Versionen. Es hat den Anschein, als haette das aktuellste Update irgendetwas veraendert, was andere Updates nicht "anfassen". Somit marschieren also 4 weitere Loks vorerst Z-gestellt in die Vitrine, zumal sie auch RailCom-Technisch nahezu unbrauchbar sind. Ich habe langsam aber sicher keine Lust mehr auf diese Scheisse

(bitte verzeiht mir meine Aussprache aber wenn man sich seit Wochen mit einem derartigen Dreck abmueht, der sogar mal funktioniert hat, dann vergisst man seine gute Erziehung)

Leider sind von diesen Z-Stellungen neben einer meiner Lieblingsloks (144) auch noch eine nicht ganz 1 Jahr alte 212 betroffen. Waehrend ich ernsthaft ueberlege, bei den Loks mit MTC21 ESU-Decoder einzubauen habe ich bei eben der 212 das Problem, dass da kein anderer mit so vielen Funktionen hineinpasst

Eigentlich habe ich dieses Hobby mal als Ausgleich wiederentdeckt, derzeit bin ich froh, wenn ich in der Arbeit bin, da kann ich diesen Dreck fuer ein paar Stunden vergessen.

Liebe Zimos, wenn Ihr schon das Flaggschiff MX64 (der funktioniert uebrigens einwandfrei in allen Disziplinen!) versenkt, dann bringt bitte einen wuerdigen Nachfolger und nicht so einen unreifen Kaese! Wenn ich Frust haben will gehe ich auf den Friedhof, den Modellbahnkeller habe ich mir eigentlich zur Freude eingerichtet.

Edit: War eben auf der Zimo-Seite, um die Abmaße des MX64D zu notieren. Von diesem Decoder ist nicht mehr die Rede, dafuer von einem Nachfolger MX623... jetzt koennen die mich endgueltig...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#13 von kaeselok , 23.11.2009 13:12

Zitat von Muenchner Kindl

Edit: War eben auf der Zimo-Seite, um die Abmaße des MX64D zu notieren. Von diesem Decoder ist nicht mehr die Rede, dafuer von einem Nachfolger MX623... jetzt koennen die mich endgueltig...



Interessant, Thomas!

Ich wollte nämlich noch 2 MX 64D bestellen (für Trix Loks). Ob ich mir den MX 623 antue? (schlimmer als das Märklin Zeugs kann er ja nicht sein .. ).

Ich werde mal einen bestellen!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#14 von Muenchner Kindl , 23.11.2009 13:20

Servus Kalle,

Zitat
schlimmer als das Märklin Zeugs kann er ja nicht sein .



Naja, das Maerklinzeugs bleibt wenigstens bei Fahrstufe 0 stehen.

Zitat
Ich werde mal einen bestellen!



Du bist ja auch stolzer Besitzer eines Updategeraetes, da kannst Du ja immer schoen zwischen den Versionen herumdaten...

Ich haette mir fast eines gekauft, ist aber jetzt hinfaellig. Fuer die vom Hersteller versenkten ausgereiften Flaggschiffe kommen keine Updates mehr und das neue G'lump kommt mir nicht mehr ins Haus, so leid mir das tut. Werde mich wohl kuenftig auf Tams und Lenz sowie ESU beschraenken, derzeit suche ich nach Decodern, die die MX64D abloesen koennen. Ich werde daran nicht mehr herumexperimentieren, da ist mir die Zeit zu schade.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#15 von maquetista15 ( gelöscht ) , 23.11.2009 17:43

Hallo Thomas und Kalle,

Ich wollte mir auch einen besorgen und hatte das gleiche Problem!

Habe daraufhin bei Zimo angefragt und bekahm diese Mail:

Sehr geehrter

Die MX63 und MX64 Serie wurden durch die Nachfolgerserie MX630 abgelöst, und daher werden die MX63 und MX64 nicht mehr produziert. Da es aber relativ viele "Spezialtypen" (MX64HR, MX64DV1, MX64DM, ...) bei der MX63 und MX64 Serie gab, wird es auch wieder diese bei der MX630 Serie geben. Jedoch muß ZIMO für die Spezialtypen jeweils eine eigene Platine entwicklen, um die notwendigen zusätzlichen Bauteile unterzubringen. Vorraussichtlich wird es drei Platinen (MX630, MX631, MX632) geben. Derzeit lieferbar MX630, MX630R, MX630F, MX630P und MX630T. Die MX632-Platine ist fast fertig.

MX64D wird durch zwei Nachfolger ersetzt werden MX632D (Platine fertig, lieferbar gegen Ende Dezember 2009) und MX631D (noch in Planung).

Bitte warten bis Ende Dezember, dann ist der Nachfolger MX632D verfügbar.


Hoffe ich kann euch damit Helfen!

BTW hat einer von euch schon mal den MX64D in den Trix Turmtriebwagen mit den Funktionen eingebaut?

Hab eien in der bucht ersteigert und der hatte keinen decoder.


maquetista15

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#16 von Muenchner Kindl , 23.11.2009 17:47

Hi,

Zitat

Hoffe ich kann euch damit Helfen!



Jein
Aber die Bestaetigung, dass der unausgereifte Nachfolger durch den naechsten (vermutlich auch erstmal unausgereiften) Nachfolger ersetzt wird spricht Baende .

Ich werde kuenftig keinen Zimodecoder mehr einsetzen und die MX64D-Schrott-Dinger langsam ersetzen. Schade drum, das Geld dafuer ist wohl rausgeworfen oder kauft mir den Mist noch irgendwer ab?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#17 von maquetista15 ( gelöscht ) , 23.11.2009 17:48

hi Thomas, Lies dir den post nochmal durch


maquetista15

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#18 von Muenchner Kindl , 23.11.2009 17:56

Zitat von maquetista15
hi Thomas, Lies dir den post nochmal durch



Habe ich und ich lese nur heraus, dass die MX64D ersetzt werden sollen. Oder wird es wieder ein SW-Update geben?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#19 von maquetista15 ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:01

Ich meinte eigentlich meine Frage am Schluß


maquetista15

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#20 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:31

Zitat von Muenchner Kindl



Werde mich wohl kuenftig auf Tams und Lenz sowie ESU beschraenken....




Hi Thomas,



ich gebe es wirklich ungern zu, aber dann würde ich tatsächlich Lenz empfehlen.

Hatte schon mal vor längerer Zeit mit einem Lenz Gold rumprobiert, bin aber dann bei ESU und Zimo hängengeblieben. Zimo für die besonders "wertvollen" Loks und ESU für die 0815 Loks.

Die Wahl bei 0815 Loks war damals Lenz oder ESU. ESU machte das Rennen, weil viel komfortabler (einfacher) vom Mapping und den Effekten.

Jetzt habe ich hier wieder einen Lenz zum Testen und bin erstaunt wie gut der auch mit HLA kann. Ich meine das war vor 2-3 Jahren noch nicht so, kann mich aber auch täuschen.

An einen Zimo (nur MX 64 er) kommen beide aber nicht ran, das steht außer Frage.


Gruß Markus


Marky

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#21 von Boomel ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:32

Zitat von Muenchner Kindl
Servus Kalle,

Zitat
schlimmer als das Märklin Zeugs kann er ja nicht sein .



Naja, das Maerklinzeugs bleibt wenigstens bei Fahrstufe 0 stehen.

Zitat
Ich werde mal einen bestellen!



Du bist ja auch stolzer Besitzer eines Updategeraetes, da kannst Du ja immer schoen zwischen den Versionen herumdaten...

Ich haette mir fast eines gekauft, ist aber jetzt hinfaellig. Fuer die vom Hersteller versenkten ausgereiften Flaggschiffe kommen keine Updates mehr und das neue G'lump kommt mir nicht mehr ins Haus, so leid mir das tut. Werde mich wohl kuenftig auf Tams und Lenz sowie ESU beschraenken, derzeit suche ich nach Decodern, die die MX64D abloesen koennen. Ich werde daran nicht mehr herumexperimentieren, da ist mir die Zeit zu schade.




Hallo Thomas,

Pest gegen Cholera ersetzen, wenn Du ESU einsetzt?
Hoffentlich bringt Kersten Tams bald Decoder mit 21-PIN Schnittstelle.
Denn die fehlen wirklich.

So, muss meine 120 155-7 weiter zusammenbauen
Ach ja, der Lok fehlt auch noch ein Decoder ...

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#22 von Muenchner Kindl , 23.11.2009 18:52

Hi,

Zitat
Pest gegen Cholera ersetzen, wenn Du ESU einsetzt?



Nun, die groessten Kritikpunkte meinerseits sind ja bei ESU offensichtlich behoben, das waren die Kontaktprobleme und Alzheimer. Nur die Regelung halte ich noch fuer wenig gut aber lieber ein schlecht geregelter Motor als einer, der einfach weiterfaehrt. Und was RailCom angeht, da mache ich seit Monaten herum. Einen Decoder habe ich schon mehrmals zu Tams geschickt weil der immer RailCom-Maessig eingepennt ist. Erst die Tage habe ich gemerkt, dass der nicht einpennt wenn sich kein MX64D auf der Anlage befindet. Auch die anderen Zimos hatte ich als selten unzuverlaessig im Verdacht. Ohne MX64D auf der Anlage kommt keine einzige Falschmeldung mehr rueber.
Ein Lopi 3.0 brilliert hier genauso wie die Tams und alle "alten" Zimos.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#23 von kaeselok , 23.11.2009 19:05

Hey Tom,

willst Du zwei MX 64 D gegen zwei LOPI 3 mit 21 pol Schnittstelle tauschen? Die liegen bei mir nämlich noch rum ...


Viele Grüße,

Kalle, feiner Decoderhandel & Co KG


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#24 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2009 19:13

Zitat von kaeselok


Kalle, feiner Decoderhandel & Co KG




Hi Kalle,

Decoderhandel gehört in die Schäppchen-Ecke


Gruß Markus


Marky

RE: Zimo MX64D nach Update eine Katastrophe :(

#25 von kaeselok , 23.11.2009 19:41

Zitat von Marky
Hi Kalle,

Decoderhandel gehört in die Schäppchen-Ecke

Gruß Markus



Ja, stimmt schon! Aber die Gelegenheit war günstig ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz