RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 27.08.2009 23:03

Wo ist nur meine gute, alte, heile ZIMO-Welt hin?

Nachdem ich letztens schon etwas herumdoktern musste (zu lesen in irgendeinem Thread hier), fällt mir heute das nächste Ärgernis auf, welches ich bis jetzt nicht gelöst bekommen habe.

2 ZIMO MX64D Decoder
2 TRIX BR218 (einemal rot/beige einmal blau/beige)

Jede Lok hat so ein Teil einverleibt bekommen. Da die Loks identisch sind, habe ich auch die Decoder identisch eingestellt (was ja nicht immer von Erfolg gekrönt sein muss)

Leider ist das hier auch so. Im CV4 stellt man die Bremsverzögerung ein. Bei mir Wert 8.
Verfeinernd bietet der ZIMO hierzu den CV 123 an. Dieser gibt Möglichkeit eine Zeitverzögerung zu definieren bis die nächst höhere Fahrstufe (Zehnerstelle) bzw. die nächst niedrigere Fahrstufe (Einerstelle) angewählt werden soll.

Beide Loks haben hier den Wert 22 erhalten.
Eine Lok verzögert durchschnittlich langsam, so wie ich mir das wünsche, die andere aber, trotz gleicher Einstellungen, verzögert extrem langsam. Man hat anfangs den Eindruck, die Lok wird gar nicht langsamer.

Kennt jemand den Effekt beim MX64D in Zusammenhang mit dem CV123?

Oder muss ich etwa wieder davon ausgehen, dass TRIX hier der Übeltäter ist?


Tosss

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#2 von Kurt , 28.08.2009 00:13

Haollo Thorsten, hast du mal die Decoder in den Loks getauscht?

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#3 von stefankirner , 28.08.2009 08:01

Hallo Thorsten,

hatte den gleichen Fall mal bi Märklin BR03 (Doppelpack).
Musste aus einer der Loks alle Drosseln (Motor und Zuleitung) rausbauen, bei der anderen reichte die die Drossel in der Zuleitung.
Versuch mal die Drosseln wegzulassen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 28.08.2009 08:52

@Kurt
Decoder werde ich heute Abend erst tauschen können. Bin grad noch in Düsseldorf.

@Stefan
Deine Erfahrung mit den Drosseln nehme ich gerne auf. Das wird zwar Fummelarbeit, die Teile auszulöten, aber wenn ich nicht HIER rumbasteln würde, würde ich es woanders tun


Bei einer unangetasteten, relativ neuen, Lok ist das allerdings bedauerlich. Außerdem entsteht leichte Verständnislosigkeit, warum die eine Lok keine Drosseln möchte und der anderen das völlig egal ist.

Naja, hilft mal wieder nur ausprobieren. Hauptsache am Ende ist alles zufriedenstellend.


Tosss

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 28.08.2009 20:00

Ich habe die Decoder jetzt mal getauscht und stehe leider vor Rätseln.

Wenn die Decoder getauscht werden, dann verändern sich beide Lokomotiven. Der Bremsweg der Maschine, die bisher zufriedenstellend verzögert hat, müsste eigentlich, mit dem anderen Decoder, sehr langsam verzögern.
Sie verzögert tatsächlich auch langsamer, allerdings kommt sie schneller zum Stehen als erwartet.

Die andere Lok, die vorher fast gar nicht gebremst hat, musste nach dem Tausch eigentlich recht zügig anhalten. Tut sie aber nicht. Sie verzögert sehr viel länger, jedoch wesentlich deutlicher als zuvor.

Hab also nach wie vor keine Ahnung woran das unterschiedliche Verhalten liegt.

Eigentlich kann es nur an unterschiedlichen Verhalten der Motoren liegen.


Tosss

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#6 von Asslstein , 28.08.2009 20:03

Hallo Thorsten,

haben die Decoder die gleiche Softwareversion?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#7 von Tosss ( gelöscht ) , 28.08.2009 20:08

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Bisher hab ich Euer Update-ZIMO-Gerät noch nicht gehabt.

Beim Kauf erhielt ich die Mitteilung, dass die Decoder absolut neu sind, jedoch weiß ich nicht, wie lange sie bereits auf Lager lagen.

Aber die Beschreibung des CV123 hat sich ja nicht verändert. Müsste trotzdem alles gleichen Effekt haben. Es sei denn, dass eine frühe Software des MX64D den CV123 fehlerhaft ausgeführt hat.

Ich werde wohl oder übel einen weiteren MX64D erwerben müssen und schauen, ob dieser wie erwartet arbeitet. Dann ist eventuell einer der jetzigen leicht defekt.

Aber trotzdem glaube ich auch, dass Trix da noch mit im Spiel ist. Wer weiß schon, wie die die 21pol Schnittstelle auslegen.


Tosss

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#8 von Asslstein , 28.08.2009 20:15

Hallo Thorsten,

die Softwareversion steht in der CV7.

Zimo entwickelt seine Decodersoftware laufend weiter.
Neben der Korrektur von Bugs wird dabei auch fleißig an den Regeleigenschaften und neuen Featurs gestrickt.

Ein leicht geänderter Regelalgorithmus in Verbindung mit den Getriebe- und Motortoleranzen.. und .... tata!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#9 von Tosss ( gelöscht ) , 28.08.2009 20:24

Ich gehe gleich nochmal hoch auf den Dachboden und lese die CV7 beider Decoder aus. Mal sehen, ob es da Unterschiede gibt.


Tosss

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#10 von Multi ( gelöscht ) , 29.08.2009 03:26

Zitat von Asslstein
Zimo entwickelt seine Decodersoftware laufend weiter.
Neben der Korrektur von Bugs wird dabei auch fleißig an den Regeleigenschaften und neuen Featurs gestrickt.

Ein leicht geänderter Regelalgorithmus in Verbindung mit den Getriebe- und Motortoleranzen.. und .... tata!


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine wesentliche Neuerung der 620/630/64D -Reihe, dass sie nicht wie früher einfach entlang der eingestellten Parameter Werte an den Motor ausgeben, sondern die Dekoder versuchen selbst eine Motorerkennung zwecks Einstellungsoptimierung. Wo es klappt, gut - wo es aber schwierig wird (und schnellaufender Trix-Glockenanker ist eben kein Roco-Fünfpoler), da jazzt die eingebaute Intelligenz eben auch minimale Unterschiede hoch und die Optimierung versagt. Deshalb macht es m.E. wenig Sinn, riesig Zeit rein zu stecken, um hinter die Geheimnisse des unterschiedlichen Verhaltens zu kommen. Was vielleicht zur Klärung beitragen könnte, die Decoder mal an einem gutmütigen Roco-Fünfpoler ausprobieren, ob sie da zufriedenstellend laufen. Ansonsten tue ich abwarten, Tee trinken und hoffen, dass Zimo irgendwann mal der Probleme Herr wird.

Gruß Dietmar


Multi

RE: ZIMO MX64D bleibt mir suspekt

#11 von Oambegga Bockerl , 01.09.2009 20:36

Hallo,

und ei ei ei - was läuft bei Zimo schief? Ich habe nun schon das x-te Mal von Problemen mit dem "neuen" MX64D und vor allem mit dem 630er gelesen. Die "Selbsterkennung" für die Motorregelung konnte ja nur in die Hose gehen. Ich hoffe die kriegen die Probleme dahingehend in den Griff, da bei mir auch noch ein paar Umrüst-Kandidaten in der Vitrine stehen. MX640 sind ja wohl auch betroffen?!?!? Zumindest mit der aktuellsten Software?!?!? Wer weiss mehr??


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz