RE: Einbau stromführende Kupplungen

#1 von Heinzi , 26.09.2009 22:06

Ich habe da ein kleines groses Problem mit der Drahtführung beim Einbau der 2poligen stromführenden Kupplungen von Viessmann.

Ich wollte mir die Wagenbeleuchtung (Leichtstahlwagen SBB) 2 poolig aus der Lok vedrahten.
Nur, wo resp. wie führt man die beiden Drähte von der Kupplung ((2-Achs- Drehgestell mit KK-Kulissen) ins Wageninnere, respektive zu den Lagerzapfen der Drehgestelle.
Mein Problem ist: wie führe ich die Drähte an der Radachse vorbei, damit es da keine "Scheuerstelle" gibt.
- Unten durch (also zwischen Achse und Schiene)
- Oben durch zwischen Achse und Drehgestell
- Oder gar zwischen Drehgestell und Wagenboden ? dann komme ich aber nicht mehr durch den Lagerzapfen ins Wageninnere?

Hat jemand Erfahrung und eventuell ein paar Bilder?


Gruss Heinzi
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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#2 von Christian Noetzel , 27.09.2009 11:45

Hallo Heinzi,

meine bisher problemlos funktionierende Lösung sieht so aus:





Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Viessmann-Kupplungen im Hinblick auf einen sicheren Kontakt nicht ganz zufrieden bin, heute würde ich wohl eher zu der Variante von Krois greifen.

Gruß,
Christian


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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#3 von gmeier , 27.09.2009 13:18

Hallo Heinzi,

ich habe bisher beide Kabel (2-polig) oberhalb der Achse und dann (wie von Märklin selbst vorgesehen) durch den Drehzapfen (auf deinem mittleren Bild gut erkennbar) hindurch in das Wageninnere geführt. Die auf deinen Bildern vorgeschlagene Lösung habe ich bei mir verworfen, weil auf meinen steigungs- und kurvenreichen Strecken (mit engen Radien) die seitliche Beweglichkeit der Kupplung durch die beiden Kabel zu stark eingeschränkt wurde.
Bisher hatte ich damit noch keine nennenswerten Probleme.

Freundliche Grüße
gmeier


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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#4 von CR1970 , 27.09.2009 13:23

So habe ich es bei meinen Roco Silberlingen gelöst:


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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#5 von Christian Noetzel , 27.09.2009 15:45

Zitat
Die auf deinen Bildern vorgeschlagene Lösung habe ich bei mir verworfen, weil auf meinen steigungs- und kurvenreichen Strecken (mit engen Radien) die seitliche Beweglichkeit der Kupplung durch die beiden Kabel zu stark eingeschränkt wurde.



Ich vermute, du meinst meine Bilder?
Bei den Wagen handelt es sich um 303mm Silberlinge von Roco, mit der vorgestellten Lösung hat die KK-Kinematik genau den gleichen Bewegungsspielraum wie ohne die Kabel. Durch 460mm Radien und Steigungen kommen die Wagen ohne Probleme durch.

Gruß,
christian


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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#6 von Georg Z , 27.09.2009 19:00

Hallo,

Ich habe es bei meinen Roco Wagen mit Märklinkupplung so gelöst.






Habe damit selbst auf engen Radien keine Propleme.


Gruß Georg

Märklin C-Gleis mit Ecos
Gruß aus Roth bei Nürnberg


 
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RE: Einbau stromführende Kupplungen

#7 von Heinzi , 28.09.2009 12:04

Hallo Christian und gmeier

Danke für eure Anregungen.

beide Varianten lassen sich beim SBB Leichtstalwagen (LSW)leider nicht ohne weiteres realisieren
Da wo gmeier links und rechts die Drahtschlaufen hat ist bei den LSW leider schon die erste Achse. (als keon Platz)
Christians Variante wird durch das Niederhalteblech, in dem nur ein Querschlitz von ca 2mm ist und den darüber befindlichen "Inneneinrichtungen" erstmal verhindert.

Ja, da habe ich mir wohl gerade die grösste Knacknuss zuerst vorgenommen.

Trotzdem versuche ich nun Christians Variante zu realisieren indem ich die Innenenrichtung auf prutalste weise Kappe (separates WC und Vorraum, und in das Niederhalteblech den notwendigen Schmetterlingsausschnitt aus feile.

Leider schaffe ich es irgendwie nicht in diesem Forum meine Bilder einzustellen. Ich hätte euch gerne an meiner Lösung teilhaben lassen wollen können dürfen ...........


Gruss Heinzi
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