Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#1 von Oberhesse , 15.07.2023 17:45

Hallo,

da ich eine recht umfangreiche Fragestellung habe und leider nichts passendes gefunden haben, hier ein Versuch, dass mir geholfen werden kann:

Ich fahre AC digital (Märklin C-Gleis) und würde gerne z. B. n-Wagen von ESU oder Reisezugwagen von Roco und Brawa mit einer ESU-Innenbeleuchtung ausstatten lassen. Als Kupplung wäre mir die stromführende Kupplung von Märklin am liebsten, da diese kompatibel zu den anderen Fahrzeugen wäre und als Schleifer den Flüsterschleifer von Roco.

Passt das alles so zusammen oder wie würde es gehen? Wichtig wäre mir, dass die stromführende Kupplung (ist aber nur einpolig) von Märklin verwendet werden kann. Wenn die Beleuchtung von ESU dazu nicht passt, welche Beleuchtung wäre dann alternativ verwendbar?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal!


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#2 von X2000 , 15.07.2023 19:32

Der Kupplung ist es ziemlich egal zu welcher Beleuchtung ihr Stromkabel führt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#3 von Langsamfahrer , 15.07.2023 21:11

Hallo Oberhesse!

Elektrisch ist das alles kein Problem.

Wichtig ist, dass die Kupplung mechanisch zu den Wagen passt. Falls Du die Kurzkupplung meinst: Beachte die Probleme mit der Pufferhöhe.

Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


X2000 und Oberhesse haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#4 von WiTo , 15.07.2023 23:04

Wie Martin schon schrieb, ist es der Beleuchtung egal, über welche Kupplung ihr Strom kommt.

Allerdings solltest du mal einen Test mit einem Kupplungspaar machen, ob diese mit den normgerecht niedrigen Puffern der ESU, oder Brawa Wagen klar kommen. Könnte sein, dass die gekoppelte Kupplung nicht sauber unter den Puffern durchtaucht und es zu Haklern und in der Folge zu Entgleisungen kommt.

LG

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Oberhesse hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 31.08.2014


RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#5 von 2ndreality , 15.07.2023 23:10

Servus,
du brauchst die neue stromführende Kupplung Märklin 72025 oder die schwer zu bekommende stromführende RTS Kupplung. Die neue Märklin Kupplung ist meines Wissens noch nicht im Verkauf, die alte wird zumindest bei den 303er Roco N-Wagen nicht funktionieren. Mit den RTS Kupplungen laufen die Wagen auf C-Gleis auch durch Radius 1 bzw. über direkt aneinander liegende R2 Richtungswechsel (z.B. Weichenstraßen). Das wird auch mit der 72025 so sein, da das stromlose Geschwisterchen das einwandfrei kann, während die alte Kurzkupplung hackelt.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Oberhesse hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#6 von Oberhesse , 16.07.2023 16:34

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
das hilft mir schon mal sehr weiter! Da ich keinen zeitlichen Druck habe, werde ich abwarten, bis die neuen Märklin-Kupplungen lieferbar sind und dann gehe ich die Sache an.

Grüße!


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Fragen rund um Einbau von Innenbeleuchtung (ESU)

#7 von Modelleisenbahnfan , 17.07.2023 15:18

Hallo,

Zitat
mit einer ESU-Innenbeleuchtung ausstatten lassen



Ein Hinweis: falls Du (auch) analog unterwegs bist, beachte bei der Auswahl der ESU - Innenbeleuchtung, daß die digitale Ausführung der ESU - Innenbeleuchtung laut zugehöriger Betriebsanleitung nicht für AC - Analogbetrieb geeignet ist, hier ist ausdrücklich und mehrfach nur Gleichspannung bzw. Gleichstrom für den Analogbetrieb angegeben.
Für Betrieb mit Wechselspannung (AC analog) müsstest Du daher die analoge Ausführung der ESU - Innenbeleuchtung verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

   

DCC Loks auf LED-Beleuchtung umrüsten
BR 44 100 Telexkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz