RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 14:28

Hallo Mobafreunde,

welcher Dampfgenerator sollte im Digtalberieb zur Anwendung kommen?

Die Nr 10 oder der 11er. : letzterer dürfte länger halten weil Voltzahl höher angesetzt ist, aber dauert es auch länger bis dieser das Oel erhitzt?

Im analogen Sektor habe ich die Nr.9 benutzt , damit dieser rechtzeitig zu schmoken anfängt, denn die Fahrspannung war ja bedeutend geringer.

Im Digitalbetrieb liegt ja die volle Spannung gleich an.

Was sind Eure Erfahrungen, zur Zeit raucht nur die Brawa BR 06( schon Serienmässig ausgerüstet) im Fahrbetrieb hin und wieder wenn die Enkelkinder zu Gast sind.
Aber irgendwie ist dass schon eine feine Sache, so dass der Wunsch auch bei der ein oder anderen Lok zum nachrüsten auf kommt.


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.09.2009 14:44

Hallo Frank,
Du kannst den Seuthe 9 auch digital nutzen wenn du Ihn auf einen der Funktionsausgänge legst, und dann die Funktion Rauchgenerator einstellst, sofern du besitzer eines Lokprogrammers bist!


maquetista15

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 26.09.2009 15:40

Hallo Frank,

ganz eindeutig Seuthe 10 wenn per Funktionsausgang geschaltet und Seuthe 11 wenn direkt mit Schleiferkabel verbunden. Ich würde in jedem Fall die Methode über FA und Seuthe 10 bevorzugen.


Gruß Markus


Marky

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 16:59

Zitat von Marky
Hallo Frank,

ganz eindeutig Seuthe 10 wenn per Funktionsausgang geschaltet und Seuthe 11 wenn direkt mit Schleiferkabel verbunden. Ich würde in jedem Fall die Methode über FA und Seuthe 10 bevorzugen.


Gruß Markus



Hallo Markus,

den 10er mag ich nicht soo besonders mit dem auswechselbaren Glasröhrchen, verstopfte sehr schnell und rauchte nicht so schön wie der 9er.
Ausserdem finde ich sieht mann beim 10er durch das auswechselbare Röhrchen verstärkt das Innenleben.( grünliche Keramik)
Der 11er wird wohl etwas länger zum Anheitzen benötigen und etwas Oel spucken, weil zu wenig Spannung richtig? So erging es mir jedenfalls in Analog mit dem 10er.( 16 Volt) hat man ja nie erreicht wollte man mit der Lok keine Rennen fahren.

Ja durch meinen Systemwechsel werden nur Loks mit mfx Decoder ( bisher)verwendet so ist eine Funktionbelegung gegeben.

@maquetista15,

der 9er geht nur bis 14 Volt, bei Digital raucht der nicht schnell ab!? ops:


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#5 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:06

Du kannst ja den Funktionsausgang Dimmen! Aber ich hab Zwei so geschaltet und das seit sechs monaten und es ist nixs passiert!
Wenn die Rauchgenerator funktion eingestellt ist , wird er sowieso nur bei der Beschleunigung zu 100% angesteuert wenn die Höchsgeschwindigkeit erreicht ist kriegt er nur noch 75% und im Stand he nur 25% der Spannung!


maquetista15

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:09

Zitat von maquetista15
Du kannst ja den Funktionsausgang Dimmen! Aber ich hab Zwei so geschaltet und das seit sechs monaten und es ist nixs passiert!
Wenn die Rauchgenerator funktion eingestellt ist , wird er sowieso nur bei der Beschleunigung zu 100% angesteuert wenn die Höchsgeschwindigkeit erreicht ist kriegt er nur noch 75% und im Stand he nur 25% der Spannung!



Hallo Eduard

Dimmen?

Hm..........mit der Märklin MS nicht! damit geht nicht besonders viel, wird Zeit dass die MS 2 kommt!


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:11

Hast du den keinen Moba Bekannten in der nähe der einen Lokprogrammer hat?
Damit kann man das alles einstellen! :


maquetista15

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:17

Zitat von maquetista15
Hast du den keinen Moba Bekannten in der nähe der einen Lokprogrammer hat?
Damit kann man das alles einstellen! :



.....der war gut! so etwas haben hier nicht mal meine 3 Händler

Eine CS 2 ist aber nächstes Jahr in Plahnung! Dann sollte es alles gehen.
Bin erst seit gut 12 Monaten auf den Weg der Digitalisierung.


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:24

Dann versteh ich warum unser Hobby den bach runtergeht hier in Barcelona hat jeder Händler so ein ding!
Kannst du mit deiner MS direkt auf die CV einfluß nehmen?


maquetista15

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:45

Zitat von maquetista15
Dann versteh ich warum unser Hobby den bach runtergeht hier in Barcelona hat jeder Händler so ein ding!
Kannst du mit deiner MS direkt auf die CV einfluß nehmen?



Hallo,

Im fmx Bereich sowiso nur , V-Max, Namensänderrung, Brems und Anfahrbeschleunigung, Sound Volumen> Ende! ops:


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#11 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.09.2009 17:49

Das ist jetzt aber Blöd!
Dann investiermal in die CS


maquetista15

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#12 von Uwe der Oegerjung , 26.09.2009 19:42

Moin Frank

Ich hatte zu meinen analogzeiten auch einig Rauchgeneratoren der Nr. 9 in einigen Loks ein gebaut, aber die sind beim umbau der Loks auf digital gegen Nr. 10 ausgetauscht worden

Und am Anfang habe ich für die Deltas die Nr. 11 gekauft, doch auch die sind mittlerweile Geschicht da die Delta-Decoder gegen Lopi´s getauscht wurden (beim HLA-Umbau)

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: NR. 9 8-14 V/140mA, NR. 10 10-16 V/130mA und NR. 11 16-22 V/70mA.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#13 von H0! , 26.09.2009 19:47

Hallo!

Zitat von maquetista15
Du kannst den Seuthe 9 auch digital nutzen wenn du Ihn auf einen der Funktionsausgänge legst, und dann die Funktion Rauchgenerator einstellst, sofern du besitzer eines Lokprogrammers bist!


Bei den neuen mfx-Decodern kann man das mit dem Lokprogrammer nicht einstellen (geht m. W. derzeit nur mit CS1 und ECoS ...).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 20:43

Hallo,

Zitat
9 8-14 V/140mA, NR. 10 10-16 V/130mA und NR. 11 16-22 V/70mA.



ja das ist mir ebend auch bekannt, Nr.11 70mA dachte ebend auch für die Belastung des Decoder und der MS entgegenkommend! bei mehrheren Fahrzeugen. Also wenn ich schlussfolgern darf. die Nr 10 wird als Favorit gesehen. :


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#15 von H0! , 26.09.2009 21:51

Zitat von X-Man
Also wenn ich schlussfolgern darf. die Nr 10 wird als Favorit gesehen. :


Bei der üblichen Verdrahtung zwischen Decoder und Lokrahmen wird üblicherweise Nr. 10 verwendet - je nach Polarität der Gleisspannung bekommt der Rauchsatz so ca. 20 V bzw. keine Spannung ab.
Nr. 11 wird schwach rauchen (dies kann nicht durch Programmierung verstärkt werden); falls Nr. 10 zu stark raucht, kann dies durch Decoderprogrammierung abgeschwächt werden.

Rauchsätze wurden auch beim Big Boy diskutiert (Märklin hatte zunächst die falsche Nummer angegeben):
viewtopic.php?t=35343,-testbericht-up-4000-class-big-boy-maerklin-37993.html


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 26.09.2009 22:28

Hi,

danke , war ja fast ein Glaubenskrieg 11er oder 10er Seuthe, beim Grossen Junge.

Beim Big Boy leuchtet mir der 11er noch ein, ansonsten werde ich den 10er ausprobieren.

Zitat
falls Nr. 10 zu stark raucht, kann dies durch Decoderprogrammierung abgeschwächt werden.

dat geht leider wie ich schon sagte mit der MS nicht! ops:


X-Man

RE: Welcher Dampfgenerator im Digitalbetrieb angesagt?

#17 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2009 15:30

Moin Frank

In meinen deutschen "Big Boy" ( BR 53 0001 #3102) habe ich mir 2 mal die Nr. 8 mit einem Draht eingebaut den es heute nicht mehr gibt.

So kann ich die Rauchgeneratoren einzeln einschalten über F1 und F2

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz