RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#76 von OML ( gelöscht ) , 27.10.2006 12:35

Hallo Frank,

so eine alte 01 ist meine erste Dampflok gewesen (im zarten Alter von sechs Jahren) und möchte sie auf meiner (wieder im Bau befindlichen) Anlage nicht missen. Der Sound ist zwar nicht Dampfer-like aber unverwechselbar und muss erhalten bleiben.

Die Lok wurde vorher vom Fachhändler auf DELTA umgerüstet. Mussten dabei die von Dir vorgenommenen Motormodifikationen bereits vorgenommen werden, so dass lediglich ein Dekodertausch durchgeführt werden muss? Der Fachhändler musste mittlerweile leider aufgeben. Ich kann ihn nicht mehr fragen.

Meine alte V 200 wurde ebenso umgerüstet. Würde das bei ihr auch funktionieren?

Danke im Voraus

OML



OML

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#77 von hphenkel ( gelöscht ) , 06.11.2006 11:02

Hallo Frank,

der Artikel hat mir gefallen, das möchte ich auch bei meinen beiden 3048 BR01 mal ausprobieren.

Kannst du mir die genauen Artikelnummern geben, die du zum Umrüsten benutzt hast :
- welcher mfx Dekoder, ich nehme an der 60922 von märklin, richtig ?
- welche Bezeichnung hat der "ESU Polbügel mit Permanentmagnet" ?

Beste Grüße Peter



hphenkel

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#78 von calle53 , 06.11.2006 20:04

Hallo Peter,

schaust du hier und dann unter 3048

http://www.loksound.de/
--> support
--> Märklin 30xx - 30xxx

und nimmst entweder den LokPilot mfx 61600 oder einen mit sound (aber wo willst du den Lautsprecher hinbasteln ? Und welchen ?

Ich habe einfach den 61600 genommen und neuen Rauchsatz mit 2 Kabeln zum löten und habe den Kontakt für den Rauchgenerator abgeschraubt. Nimm gleich noch das Märklin Ersatzteil mit Steckbirnchen was den komplett Dekoden von Märklin beiliegt und stecke den Fuß in die alte Schraubfassung (dann flackert das Licht auch nicht).

Viel Spaß mit der neuen 01 und ihrem genialen Fahrverhalten auch ohne 5* Motor !

Gruß
Carsten



calle53  
calle53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0
Steuerung Digital Tams MasterControl
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#79 von Frank Czogalla , 12.11.2006 12:17

Hallo Peter,

also, vom ESU brauchst Du den Hamo Polbügel Art- Nr 51960.
Der Rest (Anker, Motorschild) sind die alten Teile von der Lok.

So, entweder nimmst Du einen ESU Lokpilot mfx 61600 oder nur den
mfx Decoder von Märklin 60922.

Richtig toll wird es mit einem ESU Loksound mfx.
Den Decoder bringst Du im Lokkessel unter.

Die Lautsprecherkabel mußt Du so verlängern, dass dieser im Tender
untergebracht werden kann.

Vorsicht: Da Tender und Lok hier nicht fest miteinander gekuppelt sind,
heisst es wg. der Kabel besonders aufpassen.

Es sein denn, Du fräst eine Nut in den Kupplungsdorn der Lok und sicherst dies mit einer Benzingsicherung.

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#80 von hphenkel ( gelöscht ) , 09.01.2007 12:38

Hallo Frank,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und die Details.

Ich kann's nun bestätigen, die 3048 mit dem ESU-mfx decoder und dem Hamo Magnet, aber mit altem Scheibenkollektor, läuft einwandfrei.

Rauchgenerator und Licht funktionieren ebenfalls. Den Sound habe ich nicht
eingebaut, das ist nicht so mein Ding.

Eine Verbesserung musste ich aber trotzdem einfügen: die Lastregelung
reagiert sehr empfindlich auch auf kurzzeitige Massekontaktprobleme.

Ich kenne das schon von einem V60 (3065) Umbau: Märklin hat sehr großzügig bemessene Laufbuchsen für die Achsen und selbst bei nur normaler Schmierung reisst kurzzeitig mal für Sekundenbruchteile der Massekontakt ab. Die alte Wechselstromtechnik oder ältere ungeregelte Decoder, wie mä6080, lassen sich davon nicht beeindrucken, wohl aber die modernen hochsensiblen Decoder.

Bei der 3048 hatte ich gehofft, dass durch die höhere Anzahl der Achsen insgesamt dieses Kontaktproblem nicht auftritt. Leider falsch.

Abhilfe hat eine Massefeder (aus der Bastelkiste von anderen Beluchtungseinbauten) an einer Tenderachse gebracht, die ich mittels einer M2-Schraube am Tenderdrehgestell (selbstgeschnittenes Gewinde in bestehendes Bohrloch) angebracht habe und mit hochflexibler 0,14mm² Litze zur Lokmasse vorne verbunden habe. Seitdem schnurrt die 3048 gleichmäßig und auch bei kleinster Regelstufe über die Gleise.

Beste Grüße Peter

PS: die V60 habe ich seinerzeit mit einem ungeregelten tams Decoder LD-W-1 umgebaut, schnurrt auch prächtig und bei einer Rangierlok vermisse ich die Lastregelung überhaupt nicht.



hphenkel

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#81 von Simon ( gelöscht ) , 09.01.2007 16:22

Zitat von hphenkel
Ich kenne das schon von einem V60 (3065) Umbau: Märklin hat sehr großzügig bemessene Laufbuchsen für die Achsen und selbst bei nur normaler Schmierung reisst kurzzeitig mal für Sekundenbruchteile der Massekontakt ab



Hallo

ich glaube das liegt eher daran das die Achslager sehr abgenutzt sind und später zu stark geölt wurden. Denn Werksseitig sind die so bemessen, das die Achse rein passt, aber kein Spiel hat.


Ach übrigens, wie schafft ihr das alle dem LFCM so tolle Fahreigenschaften zu entlocken? Meine 86er mit LoPi1 und Hamo Magnet läuft nicht so berauschend



Simon

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#82 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 25.12.2007 19:36

Hallo zusammen,
meinen allerherzlichsten Dank für diesen Thread Ich habe gerade eine meiner Märklin Br 01 (304 mit einem ESU LoPi3 mfx mit Hamomagneten digitalisiert. Das ist echt ne Wucht. Langsamfahreigneschaften vom Allerfeinsten. Nur rauchen tut sie noch nicht. Das kommt dann wohl die Tage noch...


Marius Helmholz

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#83 von Frank Czogalla , 25.12.2007 23:20

Hallo Marius,

danke für das Kompliment ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:

ich werd ja total verlegen.

Auch meine 01er mit mfx erfreut sich bester Gesundheit.

Freut mich sehr, dass dieser Thread seine Nachahmer gefunden hat.
Man kann auch alte Schätze sanft umbauen.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#84 von peter-held ( gelöscht ) , 12.02.2008 07:48

Durch eure euphorischen Berichte wurde ich angeregt den MFX-Umbau auch einmal zu probieren. Wenn ich es recht verstanden habe muss man nicht erst einen Hochleistungsantrieb einbauen sondern kann einfach den Dekoder reinpflanzen und fertig?


peter-held

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#85 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 12.02.2008 07:55

Hallo,
du brauchst noch den passenden Permanentmagneten für den großen Scheibenkollektor Motor von ESU (51960). Dann klappt das. Ohne den Magneten klappt das nicht.

Ich hab das Ganze übrigens auch mit einem preiswerten Tams LD-G-11 probiert. Das fährt nur halb so schön.


Marius Helmholz

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#86 von peter-held ( gelöscht ) , 12.02.2008 08:56

OK, werde mich gleich mal ans bestellen machen. Danke! Wie sieht es eigentlich mit alten Rauchsätzen aus? Ich habe beim ESU Dekoder gelesen das die Stromabnahme von den Teilen zu hoch ist und deswegen getauscht werden müssen. Was meint ihr? Einfach probieren?


peter-held

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#87 von Frank Czogalla , 11.02.2021 08:00

Hallo Leute,

Tja nun ist dieser Beitrag fast schon 14 Jahre her
und meine beiden damals umgebauten BR 01 (3048 BR 01 079 mit Polbügel und 60902 Decoder und Primex BR 01 081 mit Polbügel und Mfx Decoder)
fahren immer noch und erfreuen sich bester Gesundheit.
Das Beste ist aber, mir ist noch kein einziger Decoder abgeraucht, es ist noch immer alles so, wie ich es vor fast 14 Jahren umgebaut habe.
Die einzigen notwendigen Serivcearbeiten in den ganzen Jahren erstreckten sich auf Haftreifentausch, Bürstentausch und gelegentlichem
Reinigen des Ankers.

Damals hatte ich die Loks sogar auch bei Märklin, weil auch die das selber nicht glauben konnten, dass es geht -
die alte Märklin BR 01 als sanfter Umbau mit originalem 3 Pol Anker, originalem Motorschild und einem Mfx Decoder,
der einfach nicht sofort abrauchen will....
Dort drehten die Loks damals etliche Runden auf den Märklin Werksanlagen und ließen Unmengen an Tests über sich ergehen.
Es gab dort auch viele freudig erstaunte Gesichter zu sehen...

Mittlerweile gibt es ja die ein oder andere alte Märklin Lok sogar mit Hochleistungsmotor und modernem Decoder.
Selbst die alte BR 01 und die alte BR 44 sind darunter.
Märklin legte sogar einen eigenen Hochleistungsmotor mit speziellem Motorschild für die 3048 (BR 01) auf, E188838 ist die Ersatzteilummer.

Was mich ungemein gefreut hat, dass mein Beitrag damals schon viele zum Nachahmen angeregt hat, die dann ihre alten Schätzen genau so wie
ich umgebaut haben. Es kam zu vielen positiven Rückmeldungen, die auch noch bis heute (fast 14 Jahre später) anhalten...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz